ZWEI NETZWeRKKARTEN ALS EINE ARBEITEN LASSEN

helldriver

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
321
hi leute,

ich habe hier einen kleinen HOMESERVER mit windows2000 server drauf nun läuft alles wunderbar. eins wollte ich noch machen eine zweite netzwerkkarte einbauen um diese einfach als zusätzliche bandbreite nutzen zu können mit der selben ip adresse. das heißt wenn jetzt zwei oder drei user daten vom server hollen soll sich die last auf die beide netzkarten aufteilen.
geht sowas und wie geht. oder sagt mir einfach den begriff wie sich so was nennt dann kann ich das im i-net suchen.

mfg
helldriver
 
Hi Helldriver!

Sorry, das was Du da vorhast, geht leider nicht! :mad:

Du kannst zwar mehrere Netzwerkkarten in Deinen Server einbauen, aber jeder einzelnen mußt Du eine eigene IP zuweisen. Wie sonst soll denn so ein armes Datenpaket wissen, wo es hinsoll?

Wenn Du Bandbreite haben willst, kannst Du ja vielleicht jedem User über eine eigene Netzwerkkarte im Server eine gesonderte Anbindung verschaffen. Damit hätte zumindest jeder User (theoretisch) die volle Bandbreite von 100 MBit/s zur Verfügung.

Greetings, Tiguar
 
Und wie das geht.

es gibt mehrere Möglichkeiten

a) du hast 2 Intel Karten mit dem Server Nic Chipsatz (ich glaub 811x, ! müsste genauer nachschauen ! denn da steuert sogar die SW, LB und FOver) btw. ne 3 Com karte mit 2 Nics schon drauf sind.

b) wenn du 2 Nics des selben herstellers unter w2k fährst gibt´s hier von MS einen KB eintrag

http://www.microsoft.com/technet/tr...l=/TechNet/prodtechnol/acs/reskit/acrkch5.asp

http://www.windows2000faq.com/Articles/Index.cfm?ArticleID=23258

c) du fährst XP denn des kann standardmäßig 2 Nics zu einer Brücke zusammenschalten.
 
Wow! War felsenfest davon überzeugt, daß das nicht geht. Aber man lernt ja nie aus, danke! :) Tiguar
 
Es gibt netzwerkarten mit 4 nics , wahlweise mit jeweils eigener ip oder alle 4 zusammen geschaltet , schau mal bei ebay nach , da sollten mehrere im angebot sein.

SirMcSpider425
 
Ja es geht.

Das was du da machen willst, bezeichnet man als Adapter Teaming. Wenn ich mich recht erinnere kann man bis zu 4 Netzwerkkarten von Intel(mit dem Serverchipsatz) zu einem Team zusammenfassen. Naja, klarer Vorteil ist die höhere Bandbreite UND was für viele Server wichtig ist, eine gewisse Redundanz. Fällt nämlich eine der beiden Netzwerkkarten aus, übernimmt automatisch die andere.
Allerdings brauchst du auch ein Switch das dazwischengeschaltet werden muss.

Viel Glück ;-)
AP
 
Mit den Intel karten gehen sogar noch mehr - bis zu 6 Stück hams schon in der Firma getestet für unseren IT (internen) :) Fileserver........
 
Also mit Linux ist das absolut np. :=)

Es gibt Bonding-Treiber, die egal wie viele und egal welche NICs "bündlen" und unter einer IP ansprechen.

Bzw. für den Switch ist eher die MAC-Adresse interessant - weil über die werden die NICs erkannt. Der Bonding-Treiber "faket" auf den NICs eine einzelne MAC, so dass der Switch die Pakete automatisch aufteilt.
 
Hi,
also ich hätt noch Fragen zu dem Thema...


1) Das was "Unregistered" gmeint hat war die Netzwerkbrücke in WindowsXP ?
Mit der kann man ja Mehrere Netzwerkkarten zu einer einzigen zusammenfassen.
Hab ich dann den Effekt dass ich mit doppeltem Datendurchsatz am Netz hänge?

2) Wenn das wie oben gsagt nicht geht - was muss ich dann machen - hab 2 verschiedene Netzwerkkarten :p

Greetz Lord_Alti
 
Was die Netzwerkbrücke unter XP/2003 angeht:
Ich habs probiert, das klappt nicht, die Verbindung läuft über ein Karte, wenn man die zieht gehts über die 2.

Was Bonding/Trunking oder wie man es nennen will angeht: er hat kein linux sondern windows

Was die beiden Links für Load Balancing unter Windows 2000 angeht:
Ich habs nur kurz überflogen, aber das sieht mir nur nach Load Balancing aus, nicht nach einem Trunk.

btw: Ich hab noch ne Lösung die dir nicht helfen wird: :D Du installierst auf beiden Rechnern BGP4 (gibts sowas überhaupt für Windows ?), machst 2 Transfernetze zwischen den NICs und trägst in beiden Rechnern je 2 gleichrangige Routen auf ne Loopback-Adresse des anderen Rechners ein. hab das mal in nem Routing-Buch gelesen, k.A. ob das klappt.
 
Na toll :mad:

Ich werds trotzdem mal probieren wie es bei mir aussieht mit Datentransfer

-> Aber scheisse dass das net geht...
 
Aber mal prinzipiell, warum 100MBit trunken, GbE kostet doch fast nix mehr. Und da spart man sich das rumfummeln.
 
Aber mal prinzipiell, warum 100MBit trunken, GbE kostet doch fast nix mehr. Und da spart man sich das rumfummeln.

Gigabit is schön und gut aber meistend fehlt dann der Gigabit Switch, meistens hat man nur ein 100Mbit Switch und da bringt eine Gigabit Karte auch nix.

Ein Kumpel von mir der hat beide Netzwerkkarten seines Epox 8RDA3+ irgendwie zusammengeschaltet, da das beide identische Realtek Chips sind scheint das zu gehen, müsste aber nochmal nachfragen was er genau gemacht hat mit welcher Software das geht.
 
Ich bezweifle, dass dein Trunk noch funktioniert, wenn du nen 50 Euro-Switch dazwischenschaltest. Und ein 100MBit Switch, der Trunks kann kostet weit mehr als ein "einfacher" GbE Switch.

btw: Was ist für dich teuer, nen 5 Port GbE Switch gibts für nen Hunni, mehr wirst du zuhause eh nicht brauchen.
 
Da braucht man nicht unbedingt ein Switch der Trunk unterstützt.
Mit einem normalen Switch kann man zumindest mit doppelter Speed senden nur das empfangen bleibt bei Standard, wobei auch die Aufteilung nicht ideal sein dürfte aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht!
Auserdem so teuer sind die Switches die Trunking unterstützen auch wieder nicht. Wie haben für unseren Clan ein 24Port Switch der supported Port VLAN und Trunking, der kostete 85 Euro vor ca. nem 3/4 Jahr.
 
Stimmt was bringt mir eine GBit Karte wenn ich bei den LAN's 2 8-fach Switches vernetzte (max 100Mbit) :confused_alt:

Wenns mit 2 RealtekKarten geht dann kann ich möglicherweise noch eine auftreiben :D

schon mal thx


Nachtrag:
Jetzt such ich schon 1stunde lang auf Microsoft.com nach nem Artikel zu diesem "Trunken"
Und i find einfach nix - welchen suchbegriff soll ich eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trunking heißt das bei Cisco, unter Linux Bonding, HP und Sun haben soweit ich weiß auch noch eigene Begriffe dafür, wie MS das nennt kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
Zurück
Oben