Kaufberatung: Gaming Monitor bis 300€

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
434
Guten Tag zusammen,

besitze seit ca. einem Jahr meinen 55 Zoll Fernseher, den ich auch als Monitor für mein Pc genutzt habe, nur zocke ich seit kurzem oftmals ego-shooter wie z.B COD mw 1/2/3, BO 1/2, BF 3/4 aber hauptsächlich Online Spiele wie WarRock oder CrossFire.
Spiele wie Crysis oder andere Spiele mit schönen Grafiken werde ich am Fernseher zocken.

Was mir wichtig ist:

- min. 24 Zoll
- min. 1920 x 1080
- schnelle Reaktionszeit, sprich so um die 2ms
- schön wäre 120/144Hz

Hatte bislang nur einen Monitor vor Jahren gekauft, also habe ich nicht viel Ahnung von denen.

Rausgesucht habe ich diese:

http://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html

http://geizhals.de/acer-gn246hlbbid-schwarz-a1084717.html

Andere Vorschläge sind erwünscht :)
 
Asus eher.
 
Mit Begründung bitte ;)
 
Ich habe selbst den ASUS und der ist schon echt klasse.
Aber ab Werk ist der nicht besonders gut eingestellt, da muss man schon viel Hand anlegen.

Von den 120/144Hz profitiert man in Shootern aber nur wenn man auch entsprechend viele FPS generieren kann.
Das wird dein System nicht immer schaffen denke ich.

Eine gute Alternative wätre auch dieser hier: Eizo Foris FS2333
Der ist zwar minimal kleiner, aber alle mal auch groß genug. Einen Unterschied zwischen 23" und 24" merkt man praktisch nicht. Und der Eizo bietet auch keine 120/144Hz, aber für ein IPS Panel eine extrem gute Reaktionszeit. Diese wird bei gh.de mit 3,4ms angegeben, liegt aber sogar noch darunter in Tests gemessen. Der echte Vorteil des Eizo sind die viel besseren Farben bedingt durch das IPS Panel.

Test hier: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-foris-fs2333-bk.html

Auszug aus dem Test:
Das IPS-Panel des Eizo FS2333 sorgt auch in Spielen für brillante Farben und großen Blickwinkel. Der sehr schnelle Bildaufbau überzeugt besonders in Shootern und Rennsimulationen. Durch den extrem geringen Input-Lag empfiehlt sich der Eizo FS2333 sogar für Profispieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den http://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html .
Muss dazu sagen die 120/144Hz Monitore geben sich nichts. Wenn es ein 120/144Hz sein soll, dann such dir den aus der dir am besten gefällt und die Anschlüsse bietet die du brauchst.

Edit: Falls du die Möglichkeit hast einen 120/144Hz dir anzuschauen, dann guck erstmal ob du einen Unterschied merkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei:
Die Reaktionszeiten kannst du getrost vollkommen ignorieren. Per se sind die natürlich wichtig, allerdings gibt es hier 2 "aber":
1) Wenn der Monitor 144Hz hat, liegt die Reaktionszeit technisch bedingt schon bei 6ms oder niedriger
2) Für die Messung und Angabe der Reaktionszeiten gibt es keinen Standard, daher hat der Hersteller hier gewisse Freiheiten, indem er einfach den für sein Modell günstigsten Wert verwendet

Abgesehen davon bin ich auch ein Anhänger von IPS-Panelen und die guten machen auch in Shootern eine passable Figur.
 
In dem Preisbereich sollte man auch den Asus PB248Q erwähnen. hat unter anderem bei Prad mit sehr gut abgeschnitten was schon nicht viele Monitore schaffen. Hat auch ein IPS Panel und eine gute reaktionszeit.

Also wenns nicht wirklich 120/144 Hz sein müssen nimm den Asus PB248Q oder den Eizo Foris FS2333 ;)

LG

Rehrei
 
@Paladin

Was meinst du mit "Hand anlegen"? Nur bisschen an den Einstellungen am Monitor rumfummeln oder doch etwas anspruchsvoller?

Das hatte ich mir schon gedacht und die Spiele wie WarRock oder CrossFire laufen ja alle über 200 und bei den anderen Games wie COD oder BF kommt ende des Jahres noch ein neues System, also dann auch kein Problem^^.

Ob IPS oder TN Panel finde ich momentan nicht so wichtig, da ich den Monitor ja im Grunde nur für meine Ego Shooter Games benutzen möchte. Soll aber nicht heißen das ich gern schlechte Lichtverhältnisse oder schlechten Kontrast bevorzuge^^.

In Spielen profitiert man doch eher von mehr Herz oder sehe ich was falsch?

z.B der Asus G248QE hat ja dieses NVIDIA Light Boost was ja angeblich noch besser ist wie 144 Herz.
 
Wenn du es schaffst den ASUS mit 120 Frames zu füttern, kannst du alle anderen Optionen ausschließen.

Lightboost ist ...krank. Es ist so ultra schnell, aber es hat den Nachteil, dass das Bild stark abgedunkelt wird und verblasst. Ich nutze es nicht. Zumal ich auch die FPS nicht liefern kann derzeit, das kommt (hoffentlich) noch.

Mit Hand anlegen meine ich an den Einstellungen rumspielen. Tomshardware hat da einen guten Leitfaden gemacht. Der hat dem Monitor quasi den Arsch gerettet. Ich war Anfangs so unzufrieden mit dem Bild, dass ich den zurück schicken wollte. Es ist nichts anspruchsvolles, aber ich habe gut eine Woche immer wieder an den Einstellungen geschraubt bis ich zufrieden war.

Was natürlich auch mal ganz nett ist, ist es auch mal Crysis in 3D zu spielen.
Aber mich nervt die Brille ;)
 
Also ich mag meinen Bildschirm mit VA-Panel, für Hochgeschwindigkeits-Shooter aber nicht so der Hammer sagen die "Leute" :D
Tolle Farben und super Blickwinkelstabilität (verglichen mit TN)
Vllt kann dir ja wer einen VA-Bildschirm mit 120/144Hz empfehlen, meiner hat "nur" 60Hz
 
@hcstyle

Für mich sind 1920 x 1080 bzw 24 zoll passender, trotzdem danke.

@Paladin

Also die 120 FPS bekomm ich eigentlich nur in den Online Games hin und bei COD mw und evtl mw2.

Hm...hätte gedacht das Light Boost ne schöne Sache ist aber wenn dem nicht so ist warum dann nicht den von Acer? Hat auch alles wie der ASUS nur kein Light Boost^^.

Ohje, hört sich ja doch nach einer Menge Arbeit an^^.

Ne also 3D nutze ich am Fernseher, sieht geiler aus bei 55 Zoll ;)

@theobald93

Ich denke schon das ich bei 120/144 Herz bleiben möchte^^.
 
Der ASUS hat ein paar ergonomische Einstellungsmöglichkeiten - höhenverstellbar, drehbar, pivot und er hat eben Lightboost. Theoretisch kann man den auch G-Sync fähig machen durch ein zusätzliches Modul.

Wenn du das alles nicht brauchst und dir der starre Standfuß des Acer genehm ist, dann nimm einfach den Acer :)
 
Schön wäre es natürlich schon, jedoch ob der Aufpreis von über 50€ gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln :D.

G-Sync brauch man doch gar nicht wenn man doch schon 144 Herz hat oder^^.

Über den Acer finde ich leider keine Erfahrungsberichte oder sonstiges, ist bisschen blöd "die Katze im Sack" zu kaufen :/.
 
Habe nun den Acer bekommen und bis jetzt bin ich voll zufrieden und 144 Herz merkt man eindeutig und gefällt mir richtig gut.
Farbkontraste und Helligkeit muss ich nur leider noch anpassen, da der Monitor noch viel zu Hell ist und die Farben bisschen "komisch" aussehen. Danke trotzdem für eure Hilfe! :)

Ach und der Acer verfügt sogar auch über "light boost"^^
 
Hey,

kannst Du vll. noch etwas zu dem Monitor sagen? Noch alles OK?

Stehe vor genau der gleiche Wahl...
 
Was möchtest du denn wissen?

Benutze den Monitor hauptsächlich zum Spielen.

Bis jetzt läuft der ziemlich gut, bin voll zufrieden :)
 
Hey, danke für die Antwort.
Hast du einen Vergleich bzgl. des Bildes? Finde nur zwei Testberichte. Kann mich schwer zwischen LG, Asus und Acer entscheiden.

Verwende meinen PC auch überwiegend zum zocken und komme von einem 22" Samsung 223bw, denke im Vergleich sollte da der Acer in allem eine deutliche Steigerung sein.
 
Kein Problem^^

Ne leider nicht, habe nur noch diesen Monitor.
Asus ist aber auch eine sehr gute Wahl unter 300 Euro ;)
 
Zurück
Oben