• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft bringt „Anno“ als F2P-Titel auf das iPad

ubisoft? das bedeutet also f2p, im umkehrschluss P2W mit 50€ microtransaktions-pakete um künstliche wartezeiten des spiel ein wenig zu verringern, wenn das paket in null komma nichts aufgebraucht ist, soll man schnell ein neues kaufen.

trials frontier ist ja ubisofts neuer geniestreich für smartphone, da bekommt P2W eine ganz neue bedeutung. wer sich das spiel mal runtergeladen hat, der hat schon mal den bitteren vorgeschmack auf das bekommen was ubisoft in zukunft abziehen wird. das scheint ungesunde züge anzunehmen
 
Anno Online ist schon der größte Haufen Käfer. Wie soll dann erst die iPad Version werden??? Die schaffen es nicht ihre Spiele Bugfrei zu bekommen, hauen aber ein Feature nach dem anderen raus... Das ist dann wohl Ubisofts / BlueBytes aktuelle Softwarestrategie? Da dreht sich mein Programmiererherz im Grab rum!

*edit* Ah nochmal überlesen, kommt gar nicht von BlueByte...Dann könnte es vielleicht doch nicht so schrecklich werden :D
 
Immer dieses Smartphone- und Tabletableger.. langsam gehts mir echt auf die Nerven. Klar ich muss sie nicht kaufen aber ist der Umsatz dieser Mobilegames wirklich so hoch, dass sich das für große Spielemarken lohnt? Kann ich mir nicht vorstellen :freak:
 
luda schrieb:
Die gabs auch schon in der Anno Online Version. Gegen Bares^^

Anhang anzeigen 414123

Selbe Bespaßung wie bei Dungeon Keeper von EA. Sag ja.. alles Verbrecher.

Mimimi, alles Verbrecher!
Reicht das Taschengeld nicht, oder was soll das?
Am besten alles umsonst, wie?

Ich finds jedenfalls ein gutes Modell, weil ich nicht immer gleich den Vollpreis zahlen muss.
Und die paar Euro, die solche Apps und ingame Käufe kosten, zahl ich gern, wenn das Spiel mir gefällt.
 
Fischk0pp schrieb:
Mimimi, alles Verbrecher!
Reicht das Taschengeld nicht, oder was soll das?
Am besten alles umsonst, wie?

Ich finds jedenfalls ein gutes Modell, weil ich nicht immer gleich den Vollpreis zahlen muss.
Und die paar Euro, die solche Apps und ingame Käufe kosten, zahl ich gern, wenn das Spiel mir gefällt.

Ich denke nicht, dass ich mit 31 Taschengeld erhalte. Du? Na immerhin findet sich ja ein Depp, der dafür extra bezahlt.
 
Was ist nur los? Microsoft entwickelte seine neues Betriebssystem für Touch PC´s, was sowieso ein Schuss nach hinten war. Die Spielehersteller entwickeln Spiele für Touch Geräte, was sowieso von den wenigsten benutzt wird. Ist doch klar, das die meisten nicht umsteigen werden, was das Spielen und Arbeiten mit bestimmter Software auf einem Touch System eben nicht Komfort ist. Natürlich wollen alle etwas neues verkaufen, aber sowas kann man sich doch schon vorher denken, wie es laufen könnte. Irgendwie versucht jeder Hersteller etwas neues zu verkaufen, was sowieso ins leere geht.
 
Ich glaube nicht, dass die Touch Geräte so wenig für Spiele benutzt werden. Das iPad ist gut dabei. Davon abgesehen sehe ich zumindest in meinem Umfeld, dass viele "neue" Kunden dadurch dazukommen, die auch noch kaum Vergleich haben.
Die zahlen gerne 10€ für 2 Stunden Wimmelbild-Spaß, weil sie meinen, es ist eigentlich fair. Und das nicht, weil sie die Spiele dann so toll fänden, sondern, weil sie keine Lust haben sich zu informieren (waren so nie Spieler), und es daher nicht besser wissen. Sie halten auch die ganzen Konzepte für recht innovativ - einige haben mir auch schon Tower Defense erklärt, weil das so ein brilliantes Touch-Konzept ist.
Ich kann mir daher ganz gut vorstellen, warum die Hersteller das tun. Mich würde mal interessieren, wie viel Geld in den F2P mit dem klassischen Diamanten/Rubine so umgesetzt wird. Ich würde das jedenfalls nicht unterschätzen.
Man sollte nicht vergessen: Für EA/Ubisoft geht etwas nicht ins Leere wenn es schlecht wird, sondern wenn es keinen Gewinn bringt. Und das glaube ich dabei nicht.
Wobei Ubisoft für mich anders als EA irgendwie schizophren ist. Teilweise sind sie dann doch irgendwie recht ambitioniert. Als würden sie gerne auch voll abzocken, haben aber irgendwie noch Bedenken, dass es nach hinten los gehen könnte. Zumindest will Ubisoft einen gewissen Ruf behalten, bei EA bin ich mir da nicht sicher :D
Prinzipiell würde sich Anno eigentlich auch gut eignen für Tablets, mal sehen, wie viele Abstriche Ubisoft da gemacht hat.
 
*würg*
Wahrscheinlich wieder ganz viele teure Add-ons dabei...mal davon abgesehen, dass Anno auf Touch sowieso totaler Quatsch ist - zumindest bei einem kleinen Handybildschirm...
 
ThaLowPro schrieb:
Immer dieses Smartphone- und Tabletableger.. langsam gehts mir echt auf die Nerven. Klar ich muss sie nicht kaufen aber ist der Umsatz dieser Mobilegames wirklich so hoch, dass sich das für große Spielemarken lohnt? Kann ich mir nicht vorstellen :freak:

ich denke es ist sehr beliebt, schau mal dieses sclechte game wie clash of titans, kriegt der entwickler millionen xd
 
Wartet doch erst einmal ab. Woher wollt ihr wissen, ob die Screenshots nicht einfach aus der Anno Online Version genommen wurden? Sind das die offiziellen Screenshots, die Ubisoft geliefert hat?

P2W ist Mist aber bevor es nicht 100% feststeht, sollte man die Kirche im Dorf lassen.
 
moniduse schrieb:
Jupp ist das gleiche, wie das F2P Browserspiel.

Wer gibt dafür eigentlich Geld aus? (Hat einer der Leser hier schon einmal Geld dafür hingelegt?)

Mir würde nicht einmal im Traum einfallen auch nur einen Cent dafür auszugeben. Free2Play finde ich vom Prinzip ja gut. Quasi eine Kombination aus Demo und Vollversion. Wem es gefällt, der schaltet die Vollversion frei. Vieles ist jedoch Pay2Win und sowas geht gar nicht.
 
schoeller schrieb:
Wartet doch erst einmal ab. Woher wollt ihr wissen, ob die Screenshots nicht einfach aus der Anno Online Version genommen wurden? Sind das die offiziellen Screenshots, die Ubisoft geliefert hat?

P2W ist Mist aber bevor es nicht 100% feststeht, sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Nein leider nicht.
Die Screenshots gleichen nicht 100%ig der Browserversion.
So sieht z.B. das Interface anders aus.
Allerdings sieht alles andere fast exakt so aus wie im Browser.
Zudem macht ein Button "Heimkehren" nur in der F2P Variante des Spiels Sinn.
Also wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Port des Brwosergame sein :/
1_m.jpg
anno_online_stadt.jpg
 
Portierungen auf Mobilgeräte sind meistens Murks, siehe Dungeon Keeper.

Generell finde ich eine Limitierung des Spielspaßes aufgrund von P2W Einschränkungen ein K.O. Kriterium. Entweder muss man sich Münzen kaufen um dauerhaft Spaß zu haben oder sonst irgendwas.

Da zahl ich lieber einmalig 5€ und erfreue mich eines unlimitierten Spiels als mir so einen Käse anzutun.

Aber noch ist ja nichts bekannt ...
 
Wie naiv sind die denn bitte?
Mag ja sein das momentan die ganzen iOS Nutzer mehr Geld für Apps ausgeben, aber schon jetzt hat Android bei Tablets über 50% Marktanteil steigend. Bei Smartphones schon um die 80%.
Warum um alles in der Welt gibt es nicht eine Android Version bei Release?
 
Weil Android-Nutzer besonders zahlungsunfreudig sind.

Gibt es eigentlich Steam für das Surface?
Kleine 5€-Spiele wie z.B. Mark of the Ninja machen in meinen Augen viel mehr Sinn als die F2P-Gurken.
 
Cool!!!! Auf sowas habe ich als alter "Annoaner" ohne PC schon lange gewartet:D Meinetwegen darf das Game 60 Euro kosten wenn es was taugt, nur nicht ein in-App Käufe System a la "kaufe jede Insel oder Ressource Einzeln pro Map":rolleyes:
 
Hätte einfach gern nen Anno 1602 von mir aus auch mit neuer Grafik.
Bin auch bereit da 5-8 Euro für auszugeben. Hoffentlich wirds keine riesigen Ingame-Käufe geben dann :/
 
Intel_Forever schrieb:
Die Sollen endlich mal lieber ein Neues Anno für den PC Ankündigen...

Das wäre der bessere Schritt und nicht diese Ausbeutung des Franchise über alle Kanäle und Geräte.
 
Zurück
Oben