Fractal Define R4 Mini Lüfter

Restliche Hardware:

i5 4440 (weis nicht ob boxed Kühler oder anderer)
R9 280
Be quiet 430 Pure POwer CM
2 mal HDD
1 SSD
B85M D3H
8GB RAM
 
Alle Speicher in den unteren Käfig, oberen HDD-Käfig raus und vorn oben sowie im Heck je einen Lüfter rein. Dabei würde ich es erstmal belassen.
 
In das Heck geht nur einer rein. Würdes du zudem bei dem Boxed bleiben oder ein anderen Kühler nehmen?
 
Ich sag ja, einen hinten und einen vorn oben.
Ich sehe es so, dass ein Tower-Kühler den besseren Luftstrom gewährleistet. Solang du jedoch 2 Platten drin hast, werden die am Lautesten im Leerlauf sein (sonst die GPU beim Spielen).

Ich würde heute wohl den Boxed erst ersetzen, wenn der Lüfter schleift. Die hohe Geräuschentwicklung kann man den aktuellen Modellen wohl nicht mehr nachsagen, und übertakten ist ja nicht bei dir.
 
Ich bin auf der Suche nach anderen Lüftern für mein Define Mini. Der eine der beiden klackert. Das ist nicht laut, aber man hörts und das sollte doch bei einem Silent-Gehäuse nicht sein. Welche 120mm Lüfter kann man fürs Define Mini empfehlen?
Alternativ würde ich vielleicht auch den Hecklüfter weglassen und einen 140mm Lüfter in den Deckel schrauben. Welche kann man da empfehlen?
 
i5 4570, zwei SSDs, eine 3.5" HDD, keine Grafikkarte, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass mal eine reinkommt.
 
Wie ist es denn nur mit dem Hecklüfter? Müsst eigentlich reichen, ohne GPU.
Die Festplatte ganz unten positionieren, sofern noch nicht geschehen.
 
Nur der Hecklüfter reicht aus. Aber ich bin ja auf der Suche nach anderen Lüftern, da mich die mitgelieferten nicht zu 100% überzeugen. Eine Überlegung ist auch ob 120 oder 140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
140 oben ist lauter als 120 hinten, wenn das Teil unterm Tisch steht. Kühler allerdings auch.
Bei der Auswahl kann ich dir leider nicht helfen, ich bin mit den Standard-Lüftern meines Define R2 nach Reklamation (klackern) zufrieden. Natürlich nur mit 5V, nicht Vollast.
 
Soilworker schrieb:
Nur der Hecklüfter reicht aus.
Hab jetzt mal alle Gehäuselüfter abgeklemmt und die 140mm Öffnung im Deckel geöffnet. Solange ich nicht prime95 laufen lasse oder die CPU lange belaste reicht das aus. Die Temperaturen sind im Leerlauf zwar 4-5°C höher aber der Rechner ist fast unhörbar mit dem Noctua auf dem CPU-Kühler und dem Netzteillüfter.

So kann aber natürlich auch der Staub schön reinrieseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben