OneNote 2010 auf NAS nutzen

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.186
Hallo,

wir nutzen in der Arbeit jetzt seit einiger Zeit Onenote auch zusätzlich mit Ipad und sind echt begeistert. Einzige was uns nicht gefällt, ist, dass die Daten bei Skydrive. Wir würden es gern auf unseren eigenen Server eine Synology NAs DS ablegen.

Leider bin ich auf diesen Artikel gestoßen

http://onenote-blog.de/onenote-und-dropbox-besser-nicht/


Gibt es schon Neuigkeiten oder vernünftige Alternativen auf eigener NAS

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

leider weiß ich nicht, wie das kostenlose Onenote arbeitet.
Die "normale" Version aus dem Office kann aber genau das, was du erreichen möchtest.

So gehts:

Wir haben einen Ordner mit dem Notizbuch auf einem Server abgelegt - Freigabe lesen/schreiben für alle User.
Die Datei bzw. das Register kann von jedem geöffnet werden.
So können wir parallel Notizen einfügen bzw. editieren - die Änderungen werden sogar mit Usernamen versehen.

Das hat übrigens nichts mit einer Cloud-Anwendung zu tun - dein NAS ebenso nicht.

Mit freundlichen Grüßen
D. Krause
 
Hallo,

und was ist mit dem Problem der Synchronisation was in dem Artikel beschrieben wird ?? Über welches Protokoll läuft die Freigabe ? Webdav, oder sind die Notizen nur im internet netz, LAN erreichbar ?
 
Hallo,

ich bin der Verfasser des oben verlinkten Artikels, leider erst heute auf diesen Beitrag gestoßen.

Ablegen der Notizbücher lokal oder auch in einer LAN-Freigabe (natürlich auch auf einer NAS) geht einwandfrei, auch der gemeinsame, synchronisierte Zugriff, allerdings: NUR mit OneNote 2007-2013 aus MS Office, NICHT mit den Mobil-Apps, der Web-Version und auch nicht mit der kostenlosen Version von OneNote 2013. Dabei kommt ein eigenes / anderes Protokoll zum Einsatz als bei OneDrive.

Es gibt also nur einen Weg, mobil auf "selbst gehostete" Notitzbücher zuzugreifen: Mobilgeräte mit Windows 8 und MS Office (z.B. Surface o.a. Windows-Tablets) und VPN.

Eine Ausnahme gibt es doch: SharePoint. Wird als alternativer OneNote-Speicherort derzeit unterstützt von OneNote 2013 (nur Office-Version!), iOS-App, OneNote Online (Web-App), WP 8, Windows-8-Kachel-App. Bei Android bin ich mir gerade nicht sicher; Mac-Version angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben dafür eine anderen Lösung gefunden. Wir nutzen JIRA als ticketsystem.

Danke

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben