[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ecki815:

Im PCGHX hat sich kürzlich im Test herausgestellt, dass das 500er Platimax doch ganz schön aufdrehen kann. Ich weiß jetzt nicht wie es mit dem 600er ist, aber die Plattform ist jedenfalls dieselbe.

@Tyson91:
Das X't ist zwar noch ok, für den Preis halte ich es aber für überteuert. Mit max. 90€ kommst du bei einem leisen Netzteil nicht unbedingt weit.
Ein be quiet! E9 480W oder Cooler Master V550S würden sich vllt. noch anbieten. Das E9 wäre aber nur gruppenreguliert und das V550S wäre zwar leise, aber für dich möglicherweise zu laut.

Teurere Alternativen wären das Sea Sonic G-Series 550W PCGH, Super Flower Leadex Gold 650W, be quiet P10 550W oder Sea Sonic Platinum Series 660W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyson91 schrieb:
da Enermax ja keine schlechte marke ist wie be quiet oder coolermaster

Öh, weder BeQuiet noch CoolerMaster sind per se schlechte Marken (wobei z.B. das CM GXII nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, das stimmt schon.)

Zu empfehlen wären da z.B. noch das Sea Sonic G-550 (Technisch etwas besser, aber lauter) oder das BeQuiet Straight Power E9-CM 580W (Sehr leise).

EDIT: Sorry, zu langsam^^
 
@ silentdragon95 ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt ich meinte eher das enermax keine schlechte marke ist genaus wie be quiet oder coolermaster sehr gut sind in einem uralt rechner von mir war auch ein sharkoon welches meiner erinnerung nach auch nicht sonderlich laut war ...

das straight power E9 mit 580W hatte ich auch schon im blick allerdings ist das bei mindafactory gleich gute 13 € teuerer, klar ist das nicht die Welt allerdings wenn es bei mehreren Teilen 3-5€ sind rechnet sich das auch
 
Wenn du keine High-End Grafikkarte einbauen möchtest, wäre wie gesagt auch das E9 480 ausreichend.

Übrigens ist es eine schlechte Idee bei Netzteilen nach der Marke zu bewerten, denn das einzige, was meistens gleich bleibt, ist der Support. Ansonsten gibt es von jedem Hersteller gute und schlechte Produkte. Die X't-Serie ist auch kein gutes Beispiel für ein ordentliches Enermax-Produkt.
 
Welches netzteil für dieses system?


CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Asus Crosshair V Formula-Z (2 PCI-E x1, 4 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 210 (1 GB)
Festplatte Crucial_ CT240M500SSD1 SATA Disk Device (240 GB, SATA-III)
Festplatte Hitachi HDS5C3020BLE630 SATA Disk Device (2000 GB, 5700 RPM, SATA-III)
Festplatte Hitachi HDS723020BLA642 SATA Disk Device (2000 GB, 7200 RPM, SATA-III)
Festplatte Hitachi HDS723020BLA642 SATA Disk Device (2000 GB, 7200 RPM, SATA-III)
Festplatte ST310005 20AS SATA Disk Device (1000 GB, 5900 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD75 00AAVS-00D7B1 SATA Disk Device (750 GB, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20N ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, BD-ROM:6x, HD DVD-ROM:3x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x BD-ROM/HD DVD-ROM/DVDRW)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 ATA Device (10x/2x/10x BD-RE)

Km ist nicht nötig.8 sataanschlüsse sind ein muss. gesleevte kabel auch. preis: so um die 80,00 euro.
zur zeit ist ein älteres BQ 700 wattteil verbaut. könnte aus der 5erserie sein. müsst ich nachsehen, ist auf jedenfall schon älter.
danke
 
flachband ist auch ok, hauptsache kein buntes kabelwirrwarr.
die kabel müssen auch langenug sein, um sie im fractal design define xl r2 hinter der seitenwand verlegen zu können.
 
Hallo Leute!

Das billig Netzteil im PC meines Vaters ist dabei den Geist aufzugeben.
Ist irgendein Nonamemist mit 450W.
Bevor noch andere Hardware eingeht wird jetzt getauscht.

Zum System:

Intel Core2Quad Q8300 @2,5 GHz
Nvidea GT 130
4 Gb DDR3 Ram
MSI MicroATX Board mit 775 Sockel
DVD-RW Laufwerk, Cardreader.....

Als Ersatz hätte ich mir das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 gedacht.
Das hat mein Händler Lagernd kostet 32,90€

Reicht die Leistung für das System oder vlt habt ihr noch alternative Vorschläge.

Danke und Grüße Radis
 
chris12 schrieb:
die kabel müssen auch langenug sein, um sie im fractal design define xl r2 hinter der seitenwand verlegen zu können.

Dann miss doch gleich mal nach, wie lang die Kabel sein müssen und vergleiche dann die benötigten Längen mit den angegebenen.

Radis schrieb:
Als Ersatz hätte ich mir das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 gedacht.
Reicht aus, sofern keine deutlich stärkere Grafikkarte hinzukommt. Allerdings hast du bei dem NT eingeschränkte Garantiebedingungen und einen begrenzten Lieferumfang.
 
Danke für die Antwort.

Ich hab noch eine 5770 die zum Einsatz kommt falls die Gt 130 mal schlapp macht.
Wenns dafür auch noch reicht kaufe ich das be-quiet.
 
Dann würde ich das größere 350W-Modell nehmen, denn das würde dann auch nativ den geforderten PCIe-Stecker besitzen.
 
Da das 300W Modell keinen PCI-E Stromstecker hat, obwohl die 5770 einen benötigt, würde ich zum 350W Modell greifen.
 
Ich werd das 350W Modell nehmen kostet ja nur 5€ mehr. Wie gesagt die Anschlussmöglichkeiten sind einfach besser.

Danke euch! :)
 
Leute hab einige Fragen:

1.Frage:
Ich denke mal dass die Thermaltake Smart SE mit 530 und 630Watt von dem Aufbau her also Primär und Sekundärkondensatoren gleich sein sollten. Die 630 Watt Version hat als Primärkondensator ein 105-Grad-Nippon-Chemicon-Modell mit 390 Mikrofarad Kapazität
und 400 Volt Spannungsfestigkeit verbaut. Als Sekundärkondensator Elkos von CapXon und Junfu.
Laut diesem Test https://www.computerbase.de/2014-08/netzteile-500-550-watt-vergleich/4/ ist das Thermaltake London 550Watt genau mit den gleichen Kondensatoren bestück hat aber als Grundlage die PUQ Gold Plattform und die Lotqualität ist ordentlich. Beide werden ja von CWT hergestellt, denkst ihr man könnte Rückschlüsse vom Thermaltake London auf das Smart SE ziehen? Die Kondensatoren sind ja die gleichen und beim Gold Netzteil wird ja sogar 5 Jahre Garantie geboten.

2. Es gibt ja Multi Rail Netzteil wo die 12V Leitung aufgeteilt ist. Sagen wir mal es passiert ein Kurzschluss oder sonstiger Defekt, wo ist dann der Unterschied beim Single und Multi Rail. Verabschiedet sich beim Single Rail die ganze Hardware und beim Multi Rail nur die Grafikkarte oder nur der Prozessor? Oder gehen bei Multi und Single Rail die ganze Hardware kaputt nur beim Multi Rail passiert ansonsten nix und beim Single Rail explodiert das Netzteil oder gibt ne Stichflamme oder sonstwas?

3. Das Smart SE 530 hat ja laut diesem TEst http://www.gamezoom.net/artikel/Thermaltake_Smart_SE_630W_Test_Review-31244-1 kein überhitzungschutz wurde aber darauf getestet und hat bestanden wie ist das möglich? und es soll sogar ein Überstromschutz (OCP) haben ich dachte sowas haben single rail netzteile nicht?
 
Multirail: 2 mal x Ampere
Singlerail: 1 mal xx Ampere

Sprich bei Singlerail muss bedingt durch (doppelt) mehr Ampere auf einer Rail der Auslöser für den Schutz höher gelegt werden, sprich er greift später, etc blabla.

Steht aber alles auch in den Tests von Singlerails irgendwo drin
 
@godzilla61:
Die ersten beiden Fragen habe ich im Diskussionsthread schon beantwortet.

Zu 3.: Auf den Artikel würde ich nicht so hohen Wert legen, da kannst du dir gleich das Marketing auf der Hersteller-Webseite durchlesen.
 
Ich suche ein neues Netzteil für folgende Hardware:
- H97 / Intel Xeon E-1231 v3 / 8GB Ram / GPU -> R280/R280X
- keine HDDs, nur SSDs (2 Stück)

Wichtig:
Lautstärke
Kabelmanangement (!): am liebsten hätte ich gerne wirklich nur die Kabel die ich auch benötige: d.h. 24-Pin Board, 8-Pin CPU, 2x PCIe und genau 2 SATA für die SSDs
Preis ist zweitrangig wenn alles andere erfüllt wird ;)

Jemand eine Idee?
 
Hi Labtec,

wie wäre es mit einem von denen: http://geizhals.de/?cmp=1041526&cmp=790408&cmp=870531

Das Super Flower hätte den Vorteil, dass du alle Anschlüsse (außer 24-Pin) an beliebigen Buchsen vom Netzteil anschließen kannst. Das P10 dürfte wohl das leiseste sein. Beim Sea Sonic kannst du auch zu einer passiven Variante (Platinum Fanless) mit 400, 460 oder 520 Watt greifen, wenn dir das lieber ist und das bei deinem Gehäuse möglich ist.
 
Haben die auch SATA-Kabel mit genau / nur 2 Anschlüssen pro Strang? ;) (kenn keines der NT)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben