[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die FSP Raider-Plattform des System Power 7 hat jetzt nicht sooo viel mit der Aurum-Plattform des E9 Straight Power zu tun.

Die Mittelklasse-Caps und der Gleitlagerlüfter sprechen auch nicht unbedingt für das SP7 ... im CB-Test hat es deshalb bei Elektronik, Verarbeitung und Messwerte nur ein "durchschnittlich" bekommen ... da helfen die 2-3% bessere Effizienz auch nicht mehr ...

Das SP7 ist eher eine Alternative zum EVGA 500B, CoolerMaster G450M oder eben den Pure Power L8-Modellen ... Die Straight Power-Modelle spielen da schon in einer anderen Liga ...
 
Hallo,

ich werde leider eine neue Grafikkarte kaufen müssen und ich denke, ich benötige auch ein neues NT. Nun hoffe ich, das ich hier richtig bin :).
Hier mal mein aktuelles System:
CPU: AMD FX-6300, 6x 3.50GHz
GPU: (ASUS EAH5750 FORMULA/2DI/1GD5) ----> Soll durch 4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 ersetzt werden.
RAM: 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1066
Mainboard: MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+
CPU-Fan: Raijintek Aidos Case:
Cooler Master HAF 922 ( 1x 200 mm fan x 1 Red LED on; 1x 200 mm fan x 1 / 700 RPM; 1x 120 mm fan x 1 / 1200 RPM) HDD: 2x 500 GB SATA 7200 rpm
PSU : STRAIGHT POWER E9 | 400W
 
Das E9 ist jetzt nicht das Wunsch-NT für diese Kombination, sollte es aber noch schaffen - zumal es auch die benötigten Anschlüsse liefert.
Allerdings würde ich auf ausufernde Benchmarkserien und Übertaktungen verzichten. Sofern es mit dem alten NT funktioniert, würde ich es nicht austauschen...
 
500W sollte das NT auf jeden Fall schon bringen. Was magst denn ausgeben und welche Eigenschaften sind dir denn wichtig?

PS: Willst statt des FX nicht lieber einen Intel-i5 nehmen? In der Regel ähnlich schnell, dafür aber deutlich stromsparender.
 
Pontiuspilatus schrieb:
500W sollte das NT auf jeden Fall schon bringen. Was magst denn ausgeben und welche Eigenschaften sind dir denn wichtig?

PS: Willst statt des FX nicht lieber einen Intel-i5 nehmen? In der Regel ähnlich schnell, dafür aber deutlich stromsparender.

ausgeben würde ich max 80 € Eigenschaften wären eigentlich nur Modular

tja leider hab ich schon das mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein sehr leises und effizientes Netzteil für folgende Komponenten:

Xeon E3-1231, 4x 3,4Ghz
MSI GTX 970
3 Festplatten (2x SSD und eine 5400 rpm WD Green)
PCI Soundkarte

Wäre das be quiet! Straight Power E10 400W das richtige für mich?
 
Es handelt sich um diesen PC. Welches Netzteil, bis 60€, würde gehen?
 
Da mein altes BeQuiet Pure Power L7-530w sich unter Last abschaltet suche ich ein neues Netzteil.

System:
CPU: Intel Core i5 4570
GPU: Asus Radeon R9 280x
RAM: 2 x 4GB G-skill DDR3 1333 mhz
MB: Asrock H87 Pro4
CPU-Kühler: Thermalright Macho-120 @ Scythe Slipstream 800
GEH: Xigmatek Asgard Pure I
Festplatten: 120Gb Samsung 840 basic SSD
3000GB Seagate Barracuda ST3000DM001
1500GB Samsung HD155UI

Dazu kommen noch 2 Gehäuselüfter.

Das Netzteil soll leise sein und evtl. Modular wenn es der Preis zulässt ist aber kein muss.

Preisrahmen bis 60 euro.

Könnte es eins von denen sein?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-CS-Series-Modular-80--Gold_942715.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-Corsair-CX-Series-Modular-80--Bronze_824556.html
 
Hallo, ich glaube ich habe ein NT Problem, bin mir aber nicht sicher.
Ich schreibe hier, weill mir dann evtl. ein anderes empfohlen werden kann.
Kann es sein, dass 2x 160W für eine GTX 780Ti GHz Edition unzureichend sind ?
Mein Corsair HX520 hat 3x160W für 12V, ich kann also 2x160W über 2 PCI-E 4+4 ziehen.
Eine single Rail wäre wohl besser gewesen.
Normalerweise geht ja über den PCI-E Sockel auch noch um die 75W, aber scheinbar reicht es nicht,
denn der Graka-Treiber oder manche Spiele (Crysis2,3,BF4, Ryse) stürzen nach einer Weile ab.
Mit einer GTX970 läuft alle perfekt.
 
Ja, das kann durchaus am NT liegen. Vielleicht am NT-Alter, das Design hat ja schon fast 10 Jahre auf dem Buckel. Vielleicht aber auch daran, dass es die starken Lastschwankungen der neuen Grafikkarten nicht so einfach stemmen kann.

Interessant ist aber, dass es mit der GTX970 (ist es eine OC-Version mit höherem Power-Target?) läuft. Je nach Version brauchen sie ähnlich wie die 780Ti oder doch deutlich weniger.

Zu einem neuen NT: Gewünschte Eigenschaften? Maximaler Preis?
 
Heyho ich suche ein Netzteil für einen meiner PC's, verbaut ist ein 1230v3, 6 Festplatten und eine 780 die bei 1150 MHz ist. Bisher verwende ich ein altes Systempower ~4,5 Jahre alt mit 700 Watt (stammt aus einem alten Fertig-PC, war auch nur Ersatz da die beiden Netzteile davor direkt nach 1 Tag defekt waren, der PC-Händler fand das gar nicht lustig). Ich mache mir jetzt langsam sorgen um das Alter des Netzteiles und würde es gerne austauschen. Ich war jetzt am überlegen ob ich mir ein E10 Straightpower mit 500W hole oder aber eins von Corsair mit flachen Kabeln, da ich ein bißchen Probleme mit dem Kabelmanagment meines NZXT h440 habe da die Kabel etwas zu dick sind und ich so die Schallisolierung etwas ruiniert hab. Was wäre eurer Meinung sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E10 wäre schon sehr gut, weil es insbesondere lange Kabel hat, wodurch du das Kabelmanagement des Gehäuses besonders gut ausnutzen kannst.

Alternativen mit Flachbandkabeln wären folgende: http://geizhals.de/?cmp=1098704&cmp=692473

Wenn du eine sehr leise Lautstärke (wie vom E10) in Kombination mit Flachbandkabeln möchtest, müsstest du noch etwas mehr investieren (Corsair HX750i z.B.).
 
Pontiuspilatus schrieb:
Interessant ist aber, dass es mit der GTX970 (ist es eine OC-Version mit höherem Power-Target?) läuft. Je nach Version brauchen sie ähnlich wie die 780Ti oder doch deutlich weniger.

Zu einem neuen NT: Gewünschte Eigenschaften? Maximaler Preis?

Nein, die GTX970 zieht viel, viel weniger.
Sie hat nur einen 3+3 Anschluss, sie ist nicht OCed.
Vorher hatte ich eine Gigabyte 770 OC, (2x 3+3 Anschlüsse) und die lief auch sehr stabil.
An sich ist das ein sehr exellentes NT, hat noch nie Probleme gemacht und ich habe es noch nie richtig gehört.

Wollte nur bestätigt haben, dass es am NT liegt, da es sehr viele Threads gibt, deren Fazit ist " 400W reiche LOCKER für alle
Grafikkarten aus. Mehr zieht keine".
Es ist aber entscheidend, was auf der 12V Schiene an Strom gezogen werden kann!
 
Andyw1228 schrieb:
Nein, die GTX970 zieht viel, viel weniger.
Jain... - es gibt viele OC-Versionen mit deutlich höherem PowerTarget: http://ht4u.net/news/30101_geforce_..._ein_derzeitiger_marktueberblick_mit_details/ - und dann bist auf jeden Fall in den durchschnittlichen Verbrauchsregionen der GTX780Ti.

Zudem haben die neuen Maxwell-GPUs nochmal schnellere und feinere Spannungsabstufungen: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-12.html - da kann es durch die hohen Peaklasten auch zu Problemen kommen. Bei dir ist das zum Glück nicht der Fall (falls du die GTX970 behalten möchtest). Als das HX entwickelt wurde, waren da einzelne Taktstufen/Powerstates schon vorhanden? Womöglich gabs das noch gar nicht... - auf jeden Fall war es bei weitem nicht so ausgeprägt vorhanden, wie mit den letzten Generationen.

Wollte nur bestätigt haben, dass es am NT liegt, da es sehr viele Threads gibt, deren Fazit ist " 400W reiche LOCKER für alle Grafikkarten aus.

400W reicht auch locker für jede SGPU-Grafikkarte aus, sofern sie nicht zustark übertaktet ist :heilig:
Da du aber den gesamten PC meinst, dann würde ich sowohl bei GTX9x0 als auch GTX 780(Ti) ein NT in Richtung 500W empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben