[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend!

Ich habe derzeit ein Seasonix X750 aus der ersten Generation. Leider neigt es seit dem ersten Tag zu Geräuschen der Elektronik. Es wurde zeitnah nach dem Kauf in 2010 zwei mal durch Seasonic getauscht, die Geräusche blieben allerdings. Ich hätte jetzt die Chance das gute Stück abzugeben und spekuliere auf ein Dark Power P11. Zum Überbücken der Zeit bis zum Release hätte ich gern ein günstiges, aber solides Netzteil, das später als Reserve dienen soll. Wichtig wäre mir dabei, dass es nicht zu Geräuschen neigt und von der Hardware sein Preis wert ist. Die Leistung spielt an dieser Stelle eine eher untergeordnete Rolle, 450-500 W sind als Richtwert in Ordnung.

Habt Ihr Vorschläge für mich?

Danke!
nechen
 
Das System besteht aus einem i7 5820K auf einem MSI X99S SLI Plus, einer HD7970, je einer SSD und HDD. Als weitere Verbraucher sind eine Laing DDC 1T und sechs Lüfter mit an Board.

Wichtig ist mit vor allem ein wertiges Netzteil. Es ist ja nur für den Übergang gedacht und anschließend als Reserve für die "Hast Du zufällig ein Netzteil zum Testen?"-Fälle, somit muss es definitiv keine Effizienzrekorde brechen.
 
Suche ein kleines, ATX Netzteil für ein leises und kompaktes Intel system.

Folgendes soll verbaut werden:

Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10 Mini-itx
Mainboard: AsRock H81M-ITX
Prozessor: Pentium G 3420 Boxed
Kühler: Xigmatek Praeton LD963
Speicher: 4GB (2x2 GB) Corsair ValueSelect CL9
Graka: Intel HD
Festplatte: Crucial BX100 250GB
Laufwerk: LiteOn IHAS124-14

Der Rechner dient für Office, Internet usw.

Dachte auf Grund des Platzmangels an ein ATX Netzteil mit Kabelmanagement.

- Enermax Triathlo ECO 350W
- Cooler Master G450M
- Corsair CX430M

Wobei ich sowohl das Cooler Master als auch das Corsair von der Leistung her übertrieben finde für den Rechner.
Preisrahmen sind rund 50€

Ohne Kabelmanagement hätte ich an das beQuiet Pure Power L7 mit 300W gedacht. Wenn ich da die Kabel sauber verlegt bekomme.
 
Cassius1985 schrieb:
Suche ein kleines, ATX Netzteil für ein leises und kompaktes Intel system.

Das Antec VPF 350 wäre ganz gut. Du musst halt nur auf das Sleeve der Kabel verzichten (nur Mainboard Kabel gesleevt).

@Nechen:
Dann fährst du mit einem der vorgeschlagenen ganz gut. Ich hab mich nur gewundert, dass du zuvor so ein großes Netzteil drin hattest.
 
@Hibble:
Die hohe Leistung des Seasonic resultiert aus einem damaligen Größenwahn, evtl. mal CF oder SLI betreiben zu können. Außerdem waren damals schon einzelne Erfahrungsberichte online, welche die Fiepproblematik betrafen und der 750 W Variante eine niedriger Tendenz zu Geräuschen nachsagten.

Danke für die Unterstützung!
 
Hey,
hab das System in der Signatur, wobei ich am i5 vllt nochmals Hand anlege und ihn leicht hochtreibe. Netzteil soll gegen ein E10 500W ausgetauscht werden, Grafikkarte gegen eine Vapor R9 290(X). Krieg ich da Probleme oder läuft das?
 
Hibble schrieb:
Hi Endtime,

jo, das ist kein Problem ;)

Danke dir! Hatte mit dem Gedanken gespielt ein 600W zu holen, will aber an der GPU nicht viel machen, zumal die Vapor eh schon von Haus aus gut taktet.
 
Hallo :)
Angenommen ein System braucht ohne Last 70 Watt mit einem Sea Sonic X-Series X-650 650W (80 PLUS Gold).
Wieviel weniger Watt braucht selbiges System etwa mit einem 80 PLUS Platinum 400W Netzteil?
Kann man da was sagen?
 
Da das Seasonic schon ein sehr gutes Netzteil ist, dürfte der Unterschied bei ca. 6-8W liegen.
 
Hallo :)
Ich benötige ein neues Netzteil für meinen PC, da ich mir eine neue Grafikkarte holen will. Mein jetziges Netzteil (LC Power 550 Watt) hat nicht die nötigen Anschlüsse für die neue Graka (GTX 970).

Nun weiß ich nicht welches NT ich mir holen soll. Wie viel Watt reicht aus und welches kann man da empfehlen?
Mein Budget liegt bei ~60€. Das NT soll auch weitere Hardware wechsel "überleben" sprich, ich will es nicht nach einem Jahr wieder austauschen :)

Mein PC:
Mainboard: Asus Z87-A
Prozessor: Intel i7-4770K 3,5GHz
Grafikkarte soll die GTX 970 werden
RAM: 8GB
Festplatte: 1x 1TB HDD - 1x 500GB HDD
Monitore: 2x 24Zoll

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Mit freundlichen Grüßen
 
Die 550 W wären mit Blick auf evtl. Aufrüstungen schon zu empfehlen ... natürlich sollte das Netzteil diese auf 12 V auch (fast) erreichen und die benötigten Anschlüsse bieten.

Bei knapp 60 € würde man evtl. zu eins von denen greifen (das LC-Power ist dabei nicht mehr so schlecht wie die alten LCs): http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=861223&cmp=1147735

Bzgl. des Preises und auch der 5 Jahre Garantie spricht natürlich einiges für das Cooler Master.

Ab 70-80 € gibt es dann auch schon gute Gold-Netzteile...
 
Nando. schrieb:
Die 550 W wären mit Blick auf evtl. Aufrüstungen schon zu empfehlen ... natürlich sollte das Netzteil diese auf 12 V auch (fast) erreichen und die benötigten Anschlüsse bieten.

Bei knapp 60 € würde man evtl. zu eins von denen greifen (das LC-Power ist dabei nicht mehr so schlecht wie die alten LCs): http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=861223&cmp=1147735

Bzgl. des Preises und auch der 5 Jahre Garantie spricht natürlich einiges für das Cooler Master.

Ab 70-80 € gibt es dann auch schon gute Gold-Netzteile...

Hibble schrieb:
Hi MojoJojo,

sofern du weiterhin tendenziell sparsame Grafikkarten einbaust, kommt das System auch ohne Probleme mit einem guten 400er Netzteil aus. Das E10 400W wäre für 65€ ziemlich gut: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de

Auch die SuperFlower HX450/550 wären einen Blick wert. Das sind gute Netzteile und im Preisbereich !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben