[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorhin ist mir mein geschätztes Seasonic G450 über den Jordan gegangen. Ich hatte damit ein System mit u.a. einer GTX 780 Ti nach Referenz betrieben. Heute tauschte ich die gegen eine OC-Version aus (Gigabyte Windforce). Das hielt grade mal 5 Minuten Far Cry 3, Zack aus.
Da waren wohl 450W zu wenig ;) Die Hardware kann da einfach eine zu hohe Höchstbelastung (kein Mittelwert) aufweisen ;)

@Hopsekäse
Danke für deine Infos. Auch ohne Hardware-Infos von mir, waren deine Empfehlungen alle korrekt (500W, i5 4460, für nen Bekannten). Ich denke über 600 Watt komme ich dann mit normaler Hardware nicht. Ich werde meinem Bekannten dann aber mitteilen, dass er das Netzteil nicht überbelasten sollte.
Das Bequiet E10 hat ja maximal 36db (bei Auslastung), also ziemlich leise/vertretbar und ich möchte auch keine hohen Temps in Kauf nehmen. Zur Single-Rail Technik greife ich dann lieber nicht, wegen dem Schutz der Leitungen (aus mangelnder Fachkenntnis über das jeweilige NT-Modell). Unterbelasten möchte ich ein Netzteil dann auch nicht. Unbekannte Modelle überlasse ich auch erstmal den Testern.
Ich denke mal du meinst das CoolerMaster V550S, die Neuauflage des V450S hat ja sogar japanische Kondensatoren aber das Lüfterlager war beim alten Modell nicht so Bombe.

Ich werde wohl zum ausgefuchsten Bequiet Straight Power 10 (E10) mit 500Watt greifen. Ups oder das 600Watt (ganz vergessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
sunnyday schrieb:
Ich denke mal du meinst das CoolerMaster V550M, die Neuauflage des V450M hat ja sogar japanische Kondensatoren aber das Lüfterlager war beim alten Modell nicht so Bombe.

Aber auch hier wieder unterscheiden (wie beim G450M und G550M): Das V450SM hat einen Gleitlagerlüfter (D12SH-12), das 550er einen kugelgelagerten (D12BH-12) ... man kann also nicht vom Lüfterlager des 450er (vereinzeltes Klackern, evtl. höherer Verschleiß) auf das Lüfterlager des V550SM schließen.

Ob das im Rahmen der Modellpflege (also mit den jetzt höherwertigeren Caps) auch geändert wurde: Keine Ahnung ... denke eher nicht ...
 
Danke für die Antworten. Ich konnte einfach nicht wirklich einschätzen inwieweit jetzt stabilere Spannungen etc. Auswirkungen haben, aber so wie es aussieht scheint es in meinem Budget recht egal zu sein welches Netzteil ich wähle.
 
Hallo,

für die Hardware sollte das STRAIGHT POWER E9 480W CM doch ausreichend sein?

Asus m5a97 evo r2.0
AMD FX 8320e
8 GB RAM (steht noch nicht fest welcher)
Asus R9 270X
Samsung SSD 840
1 TB Samsung Spinpoint
 
@luxman33:

Richtig. Ein 480W-Netzteil reicht um Längen. Dein System wird selbst unter Maximallast kaum die 250W-Marke erreichen.
 
Meinst du?

Die CPU ist mit 95W TDP angegeben,
die R9 mit 180W, bei der Asus hab ich auch schon Angaben von 220W gelesen.
 
Die Leute von guru3d haben beim Test des AMD FX-8320E eine Leistungsaufnahme von 158W gemessen (Gesamtsystem, Peak). Abzüglich der restlichen Komponenten (~30W) und unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades des Netzteils (90%) entspricht dies einer effektiven Leistungsaufnahme von ca. 120W.

Bei der Asus R9 270X DirectCU II TOP hat techpowerup eine Leistungsaufnahme von 178W (Max.) ermittelt.

Wenn du dein System vollständig auslasten würdest (Prime95 und FurMark simultan), wären vielleicht Lastspitzen von 320W möglich. Bei gewöhnlicher Last (3D) wäre es, wie erwähnt, ein gutes Stück weniger. Man ist also weit entfernt von den 480W. ;)
 
SnakeByte schrieb:
Wie alt war das Netzteil. Auf die G-Serie gibt SeaSonic 5 Jahre Garantie ;)
Hat etwa 22 Monate auf dem Buckel.
Habe mir nun das Corsair AX860 geholt. Hab es bei KM in Dortmund geholt, der Verkäufer fing gleich davon an zu erzählen daß es von Seasonic wäre. Er hat wohl also auch etwas tiefgreifendere Kenntnisse.
Hab gesehen daß es auch äußerlich mit Seasonic-Modellen identisch ist. Ist das etwa sogar ein vollständiges Seasonic-Produkt, lediglich umgelabelt?
Danke für die Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind marginal. Das Corsair hat z.B. ein anderes Lüftergitter. So auf die Schnelle konnte ich jetzt aber sonst auch keine Unterschiede ausmachen. Sogar der Lüfter ist gleich. Die Lüftersteuerung könnte vielleicht etwas anders abgestimmt sein, kann aber auch absolut identisch sein. Der größte Unterschied ist wahrscheinlich, dass das Corsair 35€ billiger ist. ;) Die Plattform darunter ist auf jeden Fall Seasonics absolut hervorragende XP2-Plattform (Platin).
 
Die genannten sind alle vollmodular, das be quiet! nur teilmodular. Und die Garantie ist leider nicht so das Kauf-Argument, da man da mit 5 Jahren bei hochwertigen Netzteilen eher im unteren Bereich ist. Eher selten gibt es mal Ausreißer mit 3 Jahren. Die hier genannten haben alle 7 Jahre, sowie einige andere Premium-Hersteller auch. EVGA bietet sogar 10 Jahre, hat aber in der ~850W-Klasse kein Platin-Gerät.

Ist zwar schon was älter der Post, aber ganz generell: Die Garantiebedingungen sind wichtiger als die Zeit. Kaum jemand benutzt ein Netzteil wirklich länger als 5 Jahre, zumindest kein Enthusiast, für die diese Klasse von Netzteilen gedacht ist. Wenn man allerdings mal einen Defekt hat, ist eine schnelle, unkomplizierte Bearbeitung wichtig. Und nach allem, was ich so weiß, ist man da bei Seasonic und be quiet! auf der sehr sicheren Seite, bei Antec und Corsair eher weniger - natürlich gibt es Ausreißer, aber das ist so der O-Ton.
 
Sublogics schrieb:
[...] Ist das etwa sogar ein vollständiges Seasonic-Produkt, lediglich umgelabelt?
Ja, die beiden Netzteile sind vom Aufbau her tatsächlich identisch. Kann man anhand der Bilder von techpowerup gut vergleichen: Seasonic X-750 / Corsair AX860.

Für mich nicht nachvollziehbar ist die Tatsache, dass Seasonic es beim P-860 nicht geschafft hat, das identische Netzteil ebenfalls in einem 16cm langen Gehäuse unterzubringen. Beim X-750 ging's ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch. Das SS-860XPF3 findet man auf der Herstellerseite gar nicht.

Hopsekäse schrieb:
Warum aber der Vergleich mit dem X-750?
Schau dir die Bilder an. Der Aufbau ist gleich wie beim AX860.
 
@SnakeByte:

Genau das habe ich gesucht. Danke! :D
 
Genau, man muss die neue Serie Platinum 660/760/860 auswählen. Die Webseite ist aber wie bei einigen anderen Herstellern auch ziemlich steinzeitlich...
Ich weiß, dass der Aufbau zum AX860 gleich ist, ist ja auch die gleiche Plattform drunter. Mich hatte der Vergleich bezüglich des Gehäuses des X-750 und des alten Platinum 860 gewundert.
Für mich nicht nachvollziehbar ist die Tatsache, dass Seasonic es beim P-860 nicht geschafft hat, das identische Netzteil ebenfalls in einem 16cm langen Gehäuse unterzubringen. Beim X-750 ging's ja auch...
Warum das so war kann ich auch nur spekulieren. Das alte X-850 jedenfalls hat auch ins kleine Gehäuse gepasst. Da das Corsair auf dem neuen Platinum basiert, tun sich da auch keine Rätsel auf. Vielleicht hat beim Alten im Vergleich zum X-850 die etwas weniger enge Positionierung der Komponenten die Erwärmung gesenkt und dadurch die Effizienz erhöht und zum Platin-Status beigetragen. Da die Serie anfangs aber auch nur aus 860 und 1000 W bestand, kann es auch sein, dass man einfach für beide das gleiche Gehäuse nutzen wollte, um Geld zu sparen.
 
Weiß denn auch einer inwieweit Corsair da von Seasonic aufgekauft hat? Sind bspw. die Platinen auch mit den selben Komponenten bestückt oder z.B. nur andere Kondensatoren die aber die selben Werte haben?
 
Hopsekäse schrieb:
[...] Da die Serie anfangs aber auch nur aus 860 und 1000 W bestand, kann es auch sein, dass man einfach für beide das gleiche Gehäuse nutzen wollte, um Geld zu sparen.
Ja, das ist noch naheliegend.

@Sublogics:

Die beiden Netzteile (Corsair AX760/860 und Seasonic P-760/860) sind nahezu identisch. Nebst gleicher Platine und gleichem Lüfter sind auch die gleichen Kondensatoren, Wandler und Controller verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben