[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nando. schrieb:
Ist deine CPU übertaktet?

Im Prinzip sollten die 477W auf 12V für die Spielelast deines Systems noch ausreichen (auch wenn das NT per se nicht unbedingt eine Empfehlung darstellt) ... ist doch sicher nicht sehr alt, oder?

Die CPU läuft unter Standardtakt.

Das Netzteil habe ich vor rund 20 Monaten gekauft. Bisher auch keinerlei Probleme gehabt und mein System läuft sehr stabil und kühl. Trotzdessen wurde ich schon in einem anderen Forum zerrissen weil das Hamburg 530 Watt wohl absoluter Schrott sein soll. Deshalb meine Nachfrage hier.
 
Hmmm ... ist es schon explodiert? ;)

Naja ... auch der Test hier auf CB war jetzt nicht überragend, aber wenn es läuft ...

Trotz des günstigen Kaufpreises kann das Netzteil die versprochene Leistung dauerhaft liefern, das ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich. Im Vergleich zu teureren Netzteilen müssen Käufer zwei Hauptproblemfelder kennen: Zum einen sind Sekundärkondensatoren der Marke Su'scon nicht auf unserer Favoritenliste. Zum anderen liegt die Restwelligkeit auf der +3,3-Volt-Leitung außerhalb des zulässigen Bereichs.

Mein (auch nicht sehr gutes) uraltes 500W-Thermaltake läuft bisher auch noch top ...
 
Zitat zu meiner Nachfrage im GS Forum:

Das betrifft u.a. die Kondensatoren auf der Sekundärseite, das sind relativ schlechte von Suscon. Zudem ist das Netzteil gruppenreguliert, was ein Problem darstellt bezüglich der aktuellen Grafikkarten bzw. deren Anforderungen an die Spannungsversorgung.

Das kann auf die Dauer die restliche Hardware beschädigen, wenn die Spannung nicht präzise geregelt wird. Das ist aber ein KANN, kein MUSS

Das hört sich schon nicht ungefährlich an :D

Die Frage ist ob ich ein Thermaltake Hamburg 530W wenigstens für 4 Wochen übergangsweise kann, zusammen mit einer R290.
 
Mal abgesehen davon, dass es eigentlich ein SingleRail-Netzteil ist (also nix gruppenreguliert), habe ich ja auch nicht gesagt, dass es ein Stück TopTechnik ist.
Spannungsregulierung ist auch nicht so schlecht (und sollte auch bei einer R9 290 nicht zusammenbrechen):

Bei der Spannungsmessung vermerken wir noch befriedigende Werte. Das Netzteil kann alle Spannungen in symmetrischen Testszenarien innerhalb des jeweils zulässigen Bereichs halten. Das Thermaltake Hamburg kann sogar unser forderndes Crossload-Szenario mit hoher +12-Volt-Last meistern.

Aber wenn du unbedingt ein neues haben willst, dann kaufe. Ein leises be quiet E10 oder ein technisch gutes (aber unter Last etwas lauteres) Antec TruePower Classic TP-550C wäre da ideal ...

Prinzipiell halte ich aber nichts davon, gut funktionierende Technik zu verschrotten. ;)
Testen würde ich es schon mit dem Hamburg ...
 
Ok, das war nun mein Hauptanliegen :D

Kann ich also ohne Bedenken den ganzen Spaß erstmal "testen" und dann in naher Zukunft irgendwann mal ein neues kaufen, oder muss ich Angst haben dass mir diese Konstellation irgendwas anderes an Hardware kaputt macht?

Die r290 von Asus hatte im Hardwaredeluxx Test mit Testsystem ne Leistungsaufnahme von 395 Watt unter Last. Das Hamburg dürfte doch auf ~ 424 Watt kommen, ist es ungefährlich wenn es fast dauerhaft unter Volllast läuft?

PS. ich würde mir am liebsten gar kein neues NT kaufen, weil mir die 270 Euro für die Graka schon sehr viel sind :freaky:
 
Beim Test auf Hardwareluxx kam aber auch ein i7-3960X zum Einsatz, der auf 3,9 GHz übertaktet war.

Außerdem lagen die 395 W an der Steckdose an ... das verwendete Netzteil hat eine Effizienz von ca. 90% ... d. h. am Rechner selbst war der Verbrauch nur ca. 360 W.

Und die beim Hamburg angegebenen 477 W sind eben Rechnerseitig ... hast da also noch 100 W Reserve ... bei dir wird eben der Verbrauch an der Steckdose bei 80% Effizienz nur etwas höher ausfallen. Halt nicht 395 W, sondern eher über 440 W, aber das hat mit dem rechnerseitigen Verbrauch nichts zu tun ...

Außerdem muss die Maximallast keine Spielelast sein ... kann auch Furmark etc. gewesen sein, so dass du beim Spielen evtl. gar nicht so hoch kommst ... die Angabe finde ich beim Test jetzt nicht auf die Schnelle ...

Vorausgesetzt, dass alle Schutzschaltungen funktionieren, müsste sich das Netzteil bei Überlast abschalten ... so schnell geht da nichts kaputt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir! ich werde es testen, ist schon mal ne gute Nachricht und hebt meine Laune zum langen Wochenende noch mehr an :D
 
Nando. schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es eigentlich ein SingleRail-Netzteil ist (also nix gruppenreguliert)

Gruppenregulation hat nichts mit SingleRail zu tun, sondern mit der Koppelung der kleineren Spannungen an die 12V. Sieht man dann schon an den Crossload-Szenarien: eine hohe 12V-Last erzeugt eine höhere 3,3V- & 5V-Spannung, ebenso reicht eine hohe Last auf den kleinen Leitungen aus um negativ auf die 12V-Spannung zurückzukoppeln.

Mit etwas Glück hat philsen89 sogar noch ein älteres HEC-Hamburg, was zumindest technisch noch etwas besser wäre...
 
Hallo,

ich habe folgende Komponenten:

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33 GHz 2.33 GHz
2x 2GB hynix 2rx8 pc2-6400u-666-12 (vllt kaufe ich mir später corsair 2x 4 gb ram 1333mhz)
ATI Radeon HD 4850
ASRock G41C-GS
WD green 1 TB

der Preis sollte unter 100 euro liegen und sollte leise sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Rc
 
Hallo,

mein Be!quiet-Netzteil ist unglücklicherweise kaputt gegangen, zumindest hoffe ich, dass lediglich das Netzteil defekt ist und nicht der gesamte PC. Nach Betätigung des Lichtschalters flog die Sicherung raus und der PC lässt sich nicht mehr einschalten, als wäre er nicht am Stromnetz angeschlossen. Oder ist meine Einschätzung zu optimistisch?

Ich benötige ein leises Netzteil, welches aufgrund des Alters meines Systems relativ günstig ausfallen sollte, ohne qualitative Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Was könntet ihr mir empfehlen?

Meine Hardwarekomponenten:

- Athlon II X4 640

- Sapphire Radeon HD 6850

- Scythe Katana 3 (Lüfter muss ausgetauscht werden - welcher später eingesetzt wird, ist hier aber vermutlich nicht relevant?)

- MSI 870A-G54

- DVD-Brenner

- HDD: Samsung Spinpoint 500 GB

- SSD: Crucial M550 256 GB

- 1 Gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Achetaton schrieb:
Hallo,

mein Be!quiet-Netzteil ist unglücklicherweise kaputt gegangen, zumindest hoffe ich, dass lediglich das Netzteil defekt ist und nicht der gesamte PC. Nach Betätigung des Lichtschalters flog die Sicherung raus und der PC lässt sich nicht mehr einschalten, als wäre er nicht am Stromnetz angeschlossen. Oder ist meine Einschätzung zu optimistisch?

Ich benötige ein leises Netzteil, welches aufgrund des Alters meines Systems relativ günstig ausfallen sollte, ohne qualitative Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Was könntet ihr mir empfehlen?

Meine Hardwarekomponenten:

- Athlon II X4 640

- Sapphire Radeon HD 6850

- Scythe Katana 3 (Lüfter muss ausgetauscht werden - welcher später eingesetzt wird, ist hier aber vermutlich nicht relevant?)

- MSI 870A-G54

- DVD-Brenner

- HDD: Samsung Spinpoint 500 GB

- SSD: Crucial M550 256 GB

- 1 Gehäuselüfter

Wenns günstig sein soll, dann hast du hier freie Auswahl ;)
 
Danke, SnakeByte!

Meinen Informationen zufolge, scheint das bequiet! Pure Power 350 das einzige wirklich leise Netzteil von den gelisteten zu sein. Wären dann noch Leistungsreserven vorhanden oder sind 350 Watt schon das Minimum für meinen Computer?

Außerdem habe ich noch ein Problem, mein Gehäuse ist das Antec Solo, das eine Art Stange vor dem Netztteil verbaut hat: http://techgage.com/viewimg/?img=/reviews/antec/solo/antec_solo_18.jpg&desc=Antec SOLO

Müsste vor dem Tausch zuerst das Mainboard entfernt werden? :o (Das könnte ich nämlich nicht, dies wäre meine erste Bastelaktion überhaupt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achetaton schrieb:
Danke, SnakeByte!

Meinen Informationen zufolge, scheint das bequiet! Pure Power 350 das einzige wirklich leise Netzteil von den gelisteten zu sein. Wären dann noch Leistungsreserven vorhanden oder sind 350 Watt schon das Minimum für meinen Computer?

Außerdem habe ich noch ein Problem, mein Gehäuse ist das Antec Solo, das eine Art Stange vor dem Netztteil verbaut hat: http://techgage.com/viewimg/?img=/reviews/antec/solo/antec_solo_18.jpg&desc=Antec SOLO

Müsste vor dem Tausch zuerst das Mainboard entfernt werden? :o (Das könnte ich nämlich nicht, dies wäre meine erste Bastelaktion überhaupt.)

Probiere das ersrmal aus. Ich glaube das das Board da raus muss. Evtl locker schrauben und es ein wenig kippen, aber raus glaube ich nicht. Wobei ich da ins blaue vermute. Probier es aus, wie das Netzteil am besten raus geht ;)

Das System Power 7 und das Pure Power L8 nehmen sich in der Lautstärke nicht unbedingt viel.
Was die Reserven angeht, wird da nach oben nicht mehr viel Platz sein. Hier gilt bei dir. You get what you pay for (wie es stafan immer so schön zu sagen pflegt) ;)
Wenn du Platz nach oben haben willst, dann wirst du um ein 450 Watt+ nicht drum rum kommen. Die wirklich guten Netzteile fangen eh erst im 550 Watt+ Bereich an.

Ich benötige ein leises Netzteil, welches aufgrund des Alters meines Systems relativ günstig ausfallen sollte, ohne qualitative Einschränkungen hinnehmen zu müssen

Viel Platz ist da dank deiner Aussage nicht mehr ;)
 
Toll, dass du so schnell geantwortet hast. :)

Mein Beitrag war keineswegs als Kritik an deiner Auflistung zu verstehen; ich bin mir bewusst, dass man bei einer geringen Investition halt nicht entsprechend viel erwarten darf und hatte mir dann das, meinen Recherchen zufolge, leiseste Netzteil ausgesucht. Ich weiß nun mal nicht, welche Defekte noch vorhanden sind oder sich in nächster Zeit zeigen werden und möchte kein Risiko eingehen.

Ich habe nun meinen PC wieder aufgeschraubt und es mir noch einmal in Ruhe angeguckt. Der CPU-Kühler ist auf jeden Fall im Weg, es ist generell extrem wenig Platz im Gehäuse, man kommt überall nur schlecht, teilweise gar nicht ran. Da hatte ich mich doch sehr im Gehäuse vergriffen.
Jedoch liegt das Netzteil direkt auf dem breiteren Endstück der Stange auf, so dass ich mich der Hoffnung hingebe, es nach dem Abschrauben einfach seitlich rausziehen zu können. Andernfalls müsste ich die Hardware komplett zerlegen - und ich hatte schon große Schwierigkeiten mit meinen ungeschickten Händen, in diesen engen Zwischenräumen das neue SATA-Kabel reinzufummeln. :rolleyes:


:n8:
 
Probiere mal ... einfach seitlich rausziehen wird m. E. wegen der oberen Befestigungsschiene des Seitenteils nicht funktionieren (zumindest laut Bild), aber evtl. ist das auch der Perspektive geschuldet ... probieren geht über studieren. ;)
 
Welches Netzteil könntet ihr für mein System empfehlen? Weder Prozessor noch Grafikkarte sind übertaktet. Als weitere Komponenten hängt nur eine SSD, HDD und ein DVD Laufwerk dran. Sollte wenn möglich Kabelmanagment haben, wenn das nicht all zu teuer wird.

i5 2500k
8 GB Ram von ADATA
Gigabyte B75M-D3H Rev. 1.2
AMD R9 270x
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben