[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst nicht sagen der Fertiger xy ist generell der allergeilste.. Jeder baut mal Mist oder hat gute Modelle (sogar CWT).
Prinzipiell sind SuperFlower und FSP und an und an Great Wall gut mit dabei.
Von Hec kenne ich eher nur mäßiges. Von Seasonic kommt nicht mehr so viel, schlecht sind sie aber nicht.
CWT hat so seine Probleme. Mehr Fertiger fallen mir nicht ein.
Hui Xing Gesundheit dingsda Tech kann man nicht mal aussprechen, fertigt für ms tech ist also Ramsch.
 
Seasonic hat eben auch viel alten Gammel im Programm. Die S12II Bronze/M12II Bronze (kleineren Modelle) z.B. sind technisch angejahrt (aber dafür mit 100% japanischen Caps, wow), nicht eben leise und im Vergleich zudem zu teuer. Die X-Serie und P-Serien sind i.O., aber auch nur in höheren Wattstufen verfügbar, weshalb diese preislich für sGPU-Systeme auch völlig aus dem Rahmen fallen. Die G-Serie ist nicht schlecht, geht allerdings ebenfalls lautstark zu Werke und wird auch von unzähligen anderen Anbietern aufgelegt. Insgesamt sieht das Portfolio von Seasonic nicht gerade berauschend aus. Und da Seasonic nur wenig Änderungen an seinen Designs gestattet, schlägt diese Durchschnittlichkeit auch auf die Auftragsfertigung durch.
 
Hallo, ich benötige für die Umstrukturierung eines neuen PCs auch ein neues Netzteil.
Betrieben wird der PC mit i7-6700K OC und eine GTX 1080 OC, der Rest wie 2x SSD ist ja zu vernachlässigen was den Verbrauch angeht!

Hatte da so 550 Watt angepeilt und die 2 folgenden im Auge:

Corsair RM550x
BeQuiet Dark Power Pro 11

Der preisliche Unterschied ist natürlich da.
Aber hat das BeQuiet viele Vorteile ggüber dem Corsair?
Es gibt auch noch eine größere RM650i Version mit Corsair Link, aber das werde ich vermutlich nicht benötigen, hab den Sinn aber vllt noch nicht kapiert.
 
Naja das gegenstück zum Corsair RM550x wäre eigentlich das Straight Power von bequiet.

Das Dark Power ist quasi das Sahnehäubchen. Nochmal etwas leiser, platin Zertifizierung, mehr Schnickschnack anschließbar etc.
Besonders wäre halt das du wahlweise zwischen 4 12V Leitungen oder einer massiven 12V Leitung wählen kannst mit einer Steckbrücke.
(Multi/Single rail).

Edit: mit dem Straight Power oder RMX hast du quasi schon alles was du brauchst in "hoher qualität" (wie auch immer ich das sagen soll).
Ales darüber hinaus ist high-end usw. Es ist besser aber nicht notwendig bzw. ist es fraglich ob du einen unterschied merkst oder du die zusätzlichen features brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW Käfer vs. Mercedes E-Klasse.

Aber ja, das be quiet hat einige Vorteile wie zum Beispiel die Schutzschaltungen, ein Lüfter, der immer läuft und dadurch länger hält und auch von höherer Qualität ist.
Das semi Fanless Zeugs ist eigentlich NUR Nachteilig, da das Netzteil dadurch deutlich heißer wird und dadurch die Komponenten deutlich schneller altern und auch hin und wieder mal Probleme verursachen...

Anyway: Dark Power Pro ist das deutlich bessere Gerät...
 
Danke für eure Ausführungen!
Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Be Quiet, ist ein Lieblingshersteller sozusagen.
Zumindest was alles rund um die Luftkühlung angeht...

Stimmt, das Straight Power hatte ich komplett übersehen!

Aber am Ende 30€ mehr für ein wie schon geschrieben wurde High-End Netzteil fällt bei den Komponenten dann ja auch nicht mehr auf, wenn es am Ende silent sowie nachhaltig ist lohnt sich das ja alle Male.
Die Gehäuselüfter werden denke ich auch wieder Be Quiet's.
 
Stefan Payne schrieb:
Dafuq, ein Käfer kannst du nicht mit ner CWT Schüssel vergleichen. Der ist nämlich gut verarbeitet. Eher mit nem Renault.
 
Hallo Leute

Heute ist mir mein zweites bequiet dp 10 1200w in diesem jahr baden gegangen. (Stromverlust nach 1-2 sekunden)

Ich mag bequiet sehr gerne hätte aber gerne einmal etwas anderes. Anforderungen: 1200w oder mehr, so leise wie möglich, qualität, preis max ca 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
Baden gegangen? Wie das?
Hast du da was rein laufen lassen?
Sonst hätte ich gesagt Garantie
 
Baden gegangen im sinne von kaputt. Nicht meine Schuld, dehalb würde garantie greifen, doch wie gesagt is es jetzt schon das zweite mal dieses jahr und mit garantie würd ich ja wieder nur das selbe bekommen
 
KING2882000 schrieb:
Hallo Leute

Heute ist mir mein zweites bequiet dp 10 1200w in diesem jahr baden gegangen. (Stromverlust nach 1-2 sekunden)

Ich mag bequiet sehr gerne hätte aber gerne einmal etwas anderes. Anforderungen: 1200w oder mehr, so leise wie möglich, qualität, preis max ca 350€

Wenn das Netzteil kurz startet und dann sofort wieder abschaltet, klingt dass eher nach dem Auslösen einer Schutzschaltung.

Wenn Du das P10 bei be quiet! einschickst bekommst im Falle eines Defekts aber kein P10 sondern ein P11. Die P10 gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr :-)
 
Wenn sie noch DPP10 1200 auf Lager haben kriegt er das...
Aber ich würde schon auf Garantie pochen bevor i Ch wieder so einen Haufen Geld rauswerfe. 2 auf einmal ist wirklich komisch.
 
Einige Pins am atx stecker sind durchgeschmolzen!
Werde denke ich wegen Garantie anfragen
 
Dahell?
Okay sowas sollte eigentlich nicht passieren... Aber ich glaube der Gerät ist eh made bei Seasonic und die sind Ja etwas lascher mit den Schutzschaltungen... I'm Gegensatz zu FSP
 
KING2882000 schrieb:
Einige Pins am atx stecker sind durchgeschmolzen!
Werde denke ich wegen Garantie anfragen

WTF? Deine Hardware lebt ansonsten noch?

Wenn ich überlege wie heiß das sein muss das die verschwinden sollte dabei grad der Anschluss mit wegschmoren...
 
Mit nem anderen aber eigebtlich zu schwachen Netzteil läuft alles. Naja nicht die pins selber sondern einige plastik quadarte und halbkreise drum herum sind durchgeschmolzen
 
Mit anderen worten der stecker AUF dem Mainboard ist betroffen?
 
Wozu brauchst du 1200W?
Hardware?
 
KING2882000 schrieb:
Einige Pins am atx stecker sind durchgeschmolzen!
Werde denke ich wegen Garantie anfragen

Dann solltest du aber DRINGEND Gedanken um die Hardware, die du betreibst, machen.

Denn entweder ist irgendwas defekt oder aber du machst irgendwas ganz gehörig falsch!
Denn DAS sollte eigentlich NICHT sein!

Und bei DEM Schaden solltest du mal deine Hardware posten bzw Bilder von deinem Setup posten!
Denn solche Schäden sind auch nicht unbedingt von der Garantie gedeckt, denn hier kann man durchaus nicht sachgemäßen Gebrauch unterstellen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben