[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier gehts um das NT und nicht um die GPU - nicht jeder ist Hardcoregamer. Aber danke für die Hinweiße ;)

Unter 500W scheint es nur sehr dürftige Auswahl zu geben, dachte eigentlich an was Richtung 430-450W. :freaky:
 
Ob jetzt 400 oder 500W ist in dem Fall egal lieber etwas zu viel als zu wenig ist ja nicht so das du jetzt unnötig Geld für nen 600-700W Teil ausgibst sondern einfach nur nen gutes 500W das deine Anforderungen erfüllt.

Sehe da jetzt kein Problem, das E10 400W ohne CM basiert z.B. auf der gleichen Basis wie das E10 500W also hättest du nix davon das 400W zu kaufen - falls du damit auf das Thema Effizienz aus bist im Idle.
 
Hibble schrieb:
Du könntest auch eines von denen nehmen, wenn es unbedingt weniger als 500W haben soll: http://geizhals.de/?cmp=1029286&cmp=1010429&cmp=999604&cmp=830685

Beim CS450M bist du aber bei Aufrüstungen eingeschränkt, denn es kann nur Grakas mit einem PCIe-Anschluss versorgen..

Das RM würde ich streichen,ist nicht so gut..da könnte man sich auch das Seasonic M12ii anschauen,zwar gruppenreguliert aber durchgehend bessere Caps
 
Hibble schrieb:
@NuVirus:
Beim E10 400W hätte er aber ein PCIe-Kabel zu viel herumhängen, was er ja scheinbar nicht möchte..


@Songoku88:
Und was sagst du dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.822681/page-204#post-16909879

Zwischen guten und schlechten Caps kann hier offensichtlich nicht die Rede sein. Das M12II ist natürlich auch ok, ist aber in einer anderen Effizienzklasse..


Ne seh ich nicht so.
Womit haste denn gemessen? An ner Chroma?
Bin eher gespannt wie die in 5 Jahren aussehen..
Zudem wird es sekundär warm,habe es gestern selber getestet.

Effizienz stimmt,sollten im Jahr aber nur wenige Euro sein
 
Mir gings beim Thema E10 400W eher darum das er scheinbar ein Netzteil unter 500W will was aber je nach Modell nicht einmal etwas bringt wie im Fall E10 500W und 400W - beim 400W ist ja einfach nur ne 12V Rail unbenutzt und die 2 Grafikkartenstecker an an einer Rail.
Das hätte im Bezug auf Effizienz im niedrigen Wattbereich also keinen Vorteil beim 400W im Vergleich zum 500W
 
Hallo in die Runde,
ich hoffe, ich werde hier geholfen.
Ich bin gerade dabei, mir ein System zusammenzustellen, jedoch schier am Verzweifeln, was das richtige Netzteil anbelangt.
Es wird ein Hackintosh, weil ich seit einigen Jahren schon auf OSX werkle und diverse Software für Win nicht verfügbar ist.
Das System wird für 3D-Modelling und 3D-Scannen eingesetzt, deshalb auch die NVIDIA (die Scanner-Soft baut auf Cuda-Cores und GFXRam)
Es werden KEINE Spiele darauf laufen, ausser dem 3D-Gedöns wird der Rechner nur für´s Web und Video-Chat verwendet.

Folgende Hardware soll bestromt werden (z.T. auch schon vorhanden):
Mainboard: Gigabyte GA H87 HD3 (vorhanden)
CPU: i7-4790K (vorhanden)
CPU-Kühler: Cooler Master WAK Seidon 120V
GraKa: Gainward Geforce GTX 970 4GB, keine Phantom (vorhanden)
Ram: DDR3-1600, vorläufig 16GB , evtl nochmal 16, wenn´s nicht reicht
SSD Toshiba TS256C 256GB (Blade aus MacBook Air) (vorhanden)
Zusätzlich sollen noch WLan, BT und ne ieee1394 karte reinkommen, voraussichtlich alles PCI/mPCI mit Adapter
Am USB werden neben der Tastatur und einer Primesense Carmine(ähnlich Asus Xtion oder Kinect) bedarfsweise ein DVD-Brenner angehängt.

Es soll nicht der billigste Schrott sein, jedoch hab ich nicht vor, viel mehr als EUR50-70 für ein NT auszugeben.
Ausserdem sollte es nur eine einigermaßen erträgliche bis keine Lautstärke entwickeln.
Der Netzteil-Rechner meinte, ich würde mit 380 Watt auskommen, mir erscheint das aber als deutlich unterdimensioniert.
Danke schonmal vorweg
Grüße
seefew
 
Songoku88 schrieb:
Ne seh ich nicht so.
Womit haste denn gemessen? An ner Chroma?
Bin eher gespannt wie die in 5 Jahren aussehen..
Zudem wird es sekundär warm,habe es gestern selber getestet.

Ne, an einem eigenen Oszi. Die Genauigkeit ist dennoch auf Chroma-Level. Und wenn es jetzt in einem Jahr keinerlei Veränderung gab, wird es sicherlich die fünf Jahre überstehen. Ein Cap altert ja auch nicht von heute auf morgen.

Wie hast du getestet und an welcher Stelle?


Hi seefew,

also wenn die Grafikkarte mit Referenz-Power-Target arbeitet, braucht die bei Belastung nur so 150W. Für den Rest kommst du mit weiteren 150W ziemlich genau auf die aufgenommene Leistung bei hoher Belastung.

Mit denen wärst du ganz gut dabei: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1010429&cmp=1035122&cmp=999604
Das Antec kann aber ab einer gewissen Last sehr laut werden (müssten so um die 300W sein).

Das E10 wäre meine erste Wahl, denn es ist richtig leise und hat alles, was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labtec schrieb:
Hardware:
Intel Xeon E3-1231 V3 auf MSI H97 Guard-Pro
MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G
+ 2 SSD's
Suche:
modular (wichtig so wenig Kabelstränge wie möglich, am liebsten: 1xGPU (-> 1x 8-Pin PCIe) & genau 2 mal SATA für die SSD's (und natürlich 24+8 für das Mainboard))
sehr leise

Unter 500W scheint es nur sehr dürftige Auswahl zu geben, dachte eigentlich an was Richtung 430-450W.
Das beste in diesem Bereich wäre das Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W. Dein System wird nicht mal 250W brauchen, von daher sind auch "nur" 400W mehr als ausreichend.
 
Hallo nochmal,
und auch vielen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Antworten.
Obwohl ich zwar Anfangs zu Modular tendiert hätte, überzeugt mich doch das E10, ganz einfach, weil meine Mac's auch nahezu lautlos sind.
Wenn noch jmd ein modulares NT vorschlagen kann, welches die Leisekeit(gibt's das Wort überhaupt?) und den Preis (~€60) halten kann, her damit.
Ansonsten geht heut Abend die Bestellung raus
Ihr habt mir sehr geholfen, DANKE nochmal
Grüße
seefew
 
Bräuchte mal ein Ratschlag bezüglich Netzteil für das System eines Kumpels:

CPU: AMD Athlon II X2 260 3,20 GHz
GPU: Geforce GTX 570 (neu!) - vorher war eine GT 520 drin
Mainboard: ? wusste er nicht
RAM: 4GB Ram
Netzteil: Jersey BE-350-v2.0 Rev 01 - 350w

Das Netzteil hat nur 1x PCI 6pin :/ das geht wohl mit der GTX 570 nicht mehr.

Danke vorab.

Würd das 400W NT aus diesem Deal ausreichen?
 
Das wäre wohl die Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=1147734&cmp=1010360&cmp=1147735&cmp=1029286#xf_top - die 450W-Varianten sollten alle von CB getestet worden sein. Das G550M sollte einen Kugellagerlüfter haben - dieser ist zwar etwas lauter als die einfachen Gleitlagerlüfter des kleineren 450W-Modells, dafür aber langlebiger (bzw. das G450M sollte anfangs leiser sein, kann aber mit zunehmender Lebensdauer immer lauter werden).

@kidlon: Nimm das 400W-Modell, das hat die passenden Anschlüsse.
 
Hallo an alle :)

Nachdem die tolle Meldung über die Geforce GTX 970 kam, will ich wechseln und mir eine Sapphire Radeon R 9 290X mit 8 GB holen.

Der Rest des Systems sieht so aus:

CPU: Intel Xeon E3-1231V3
Motherboard: MSI Z97-G43
RAM: 16 GB Crucial Ballistic Sport
CPU Kühler: Alpenföhn Broken Eco oder 2 x Thermaltek Frio Silent 14 (muss ich schauen wo ich den PC bestelle)
Festplatte: Crucial M100 512 GB SSD

Hinzu nur noch 1 DVD Brenner, 1 0815 WL-LAN Karte und ein Corsair Gehäuselüfter

Was denkt ihr, was ich bei der Graphikkarte für ein Netzteil brauche? Die Radeons scheinen ja einen höhreren Verbrauch zu haben.....

Vielen Dank vorab für eure Mühe!
 
Es wäre schön, wenn du erstmal herausfindest, welches NT denn aktuell verbaut ist. Vielleicht reicht es ja schon aus, dann brauchst kein neues.

PS: Stört dich denn dieser "Bug"?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Es wäre schön, wenn du erstmal herausfindest, welches NT denn aktuell verbaut ist. Vielleicht reicht es ja schon aus, dann brauchst kein neues.

PS: Stört dich denn dieser "Bug"?

Der PC wird ein neuer, dies ist die Zusammenstellung wie ich ihn mir zusammenbauen lassen will. Der Bug baut mich nicht auf, da ich den PC mind. 4-5 Jahre nutzen will und da möchte ich gewappnet sein und nicht in 2 Jahren wieder Dinge austauschen. Und ob ich jetzt ca. 380 EUR für die ASUS GTX 970 STRIX ausgebe mit 4 (3,5) GB oder 434 EUR für die Sapphire R9290X mit 8 GB, was würdest du machen? ;) Da klingt die Sapphire aber verlockender.
 
Hallo,

ich will heute ein neues ATX-Netzteil bestellen und hier mal nachfragen worauf ich achten soll, bzw. was Ihr empfehlt.

Das Netzteil ist eingetlich/zunächst gedacht für einen Rechner mit AMD-Komponenten. Allerdings will ich es möglichst auch in anderen Kofigurationen verwenen (bei diesem Rechner werden ständig irgendwelche Komponenten ausgetauscht und einen CPU/Mainboard-Wechsel zu Intel will ich nicht ausschließen).

Derzeitige Hardware
AMD-AM3+ MB und CPU (letztere derzeit mit 95W TDP, sollte aber auch für 125W und ein wenig Übertakten reichen).
Grafikkarte derzeit: Radeon HD 7870 (das Netzteil sollte aber flexibel genug fürs Aufrüsten sein).
Im Moment sind die 6 SATA-Controller voll bestückt (3 SSDs, 2 HDs, DVD)
Momentan sind eine PCIe-Karte (USB) und (zusätzliche) Front-USB-Steckplätze verbaut. Auch dafür, ein oder zwei weitere PCI/e-Karten und z.Bsp. für Lüfter soll die Leistung reichen.

Wieviel Leistung dafür nötig ist weiß ich nicht, ich vermute so ab 500Watt.

Für zwei Grafikkarten oder eine Dual-GPU braucht das Netzteil nicht zu reichen.

Gerade die Stromversorgung für die SSD/HDs sollte gut sein. IDE und Floppy werden icht benötigt.

Effizienz mindestens 80Plus, möglichst 80Plus bronze, mehr muss nicht sein.

Lautsärke: möglichst leise unter geringer Last.

Preislich habe ich bislang nie mehr als 50,-- Euro ausgegeben (zumindest nicht deutlich mehr). Diesmal darf es ein bischen mehr sein; aber unter 100,-- Euro.

Ich habe mir im Preisvergleich diese Suche zusammengeklickt. Solltet Ihr daran Fehler ekennen, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

Bin gespannt auf Eure Antworten. Ich bin auch dankbar wenn man mir nur bezüglich bestimmter Aspekte beim Verständnis der Materie weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben