[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
400W würde ich da keinesfalls nehmen. Wenn du bei der GPU auch noch die Spannung erhöhen musstest, wird allein die Leistungsaufnahme der Grafikkarte bei mindestens 300 W beim Gaming liegen.

Bis 120€ würden sich diese Netzteile anbieten: http://geizhals.de/?cmp=1136283&cmp...cmp=1083914&cmp=1193390&cmp=790408&cmp=936595

Für Dual-GPU sollten es schon mindestens 800W sein. Dafür würde sich derzeit speziell das empfehlen: http://geizhals.de/fractal-design-newton-r3-800w-atx-2-31-fd-psu-nt3b-800w-a815678.html
 
Folgendes:

CPU 4690K
GPU GTX 970 ZOTAC

beides overclocked.
Ich hab schon eine ZOTAC geplant, dass es nicht super laut wird, deswegen hätte ich auch gerne ein Netzteil, bei dem ich mich nicht wie auf einem Flughafen fühle. Soll aber ausdrücklich nicht super leise sein, wenn es dadurch deutlich mehr kostet. Unter 50 Euro wäre super.

Danke für alle Tipps
 
ich denke, dass man reinen Gewissens ein Coolermaster G550M empfehlen kann.
Durch ausreichend Leistung wird es nicht in die Schallmauer getrieben.
6 Schutzschaltungen, DC-DC-Konverter und zu 90% Silber-Effizienz (bei Messpunkt 100% nur auf Bronze-Niveau) machen dieses NT sehr attraktiv.
 
Danke, das sieht doch schonmal ganz gut aus!

Effizienz ist mir egal, da das eig nie einen Aufpreis rechtfertigt.
Ich würde auch ohne Probleme den Lüfter selbst austauschen, wenn man dadurch ein billigeres nehmen kann und das so leise bekommen kann! Ich weiß gefährlich und aufpassen und so, bitte keine Standpauke ;)
Ob ein fertiges jetzt mehr Leistung hat oder besser ist und damit bei hoher Auslastung noch aktzeptabel leise bleibt ist mir egal.
 
Wieso willst du eigentlich unbedingt so am Netzteil sparen?
Der Rest-PC scheint ja auch nicht sonderlich günstig zu sein...
Ich persönlich würde qualitativ nichts unter dem Cooler Master nehmen.
 
Was heißt sparen, es bringt mir ja keinen Leistungsgewinn ein gutes zu nehmen, es soll nur normal lange halten, die Hardware aushalten und dabei nicht laut werden und normale Schutzfunktionen eines Netzteils für die Hardware enthalten. Wenn ein günstigeres Netzteil das erfüllt gibt es doch keinen Grund ein teures zu nehmen nur weil das dann dem Preisniveau des Rests angepasst ist? ;)
 
Ausgebremst wird nichts, es wirkt sich nur auf die Systemstabilität aus. Aber so ein Neustart ist ja dank SSD auch schnell getan. Wie es im konkreten Fall aussehen wird, kann keiner (vorher)sagen, ist halt alles Statistik. Wenn "billig" so eine Priorität hat, kannst Du einfach ein paar Watt mehr eines anderen Herstellers nehmen (1,2). Eine Forenempfehlung ist das jedoch nicht wert.
 
Mit ausgebremst mein ich dass es die maximal für den gesamten PC stabil mögliche Taktrate nicht viel senken sollte.

Was meinst du gerade mit Systemstabilität und neustarten? Wann ist es instabil? Ich will dann dauerhaft stabil eine normal hohe OC config erreichen, nicht mit manchmal neustarten in der Woche, das ist nicht stabil. Oder reden wir aneinander vorbei? :D

Wenn ein billigeres mit mehr Leistung auch nicht laut ist unter meiner Last overclocked, relativ stabile Spannungen fürs OCing erlaubt und sonst die gängigen Sicherungen eines NTs hat dann nehm ich das natürich lieber, oder warum sollte ich nicht?
 
Wenn ein billigeres mit mehr Leistung auch nicht laut ist unter meiner Last overclocked, relativ stabile Spannungen fürs OCing erlaubt und sonst die gängigen Sicherungen eines NTs hat dann nehm ich das natürich lieber, oder warum sollte ich nicht?

Weil ein billiges NT vom o.g. Schlage deine beschriebenen Anforderungen nicht erfüllt - ganz einfach! Ich würde ebenfalls nicht unter das Cooler Master gehen. Eher sogar würde ich mehr ausgeben, weil mehr Effizienz weniger Abwärme und somit geringerer Kühlaufwand bedeutet.

http://geizhals.de/?cmp=1010360&cmp=861223&cmp=1029326&cmp=1035130&cmp=1165594
 
Okay, das wusste ich nicht, die Vorschläge der billigeren mit mehr Leistung von fuyuhasugu klang so als ob das genauso ok wäre für meine Anforderungen und günstiger ist. Welche meiner Anforderungen erfüllen diese denn nicht?

Was er mit der Systemstabilität genau meinte habe ich auch immer noch nicht verstanden..?

Das NT bekommt sehr wahrscheinlich seinen eigenen Kühlkreislauf am Boden des Gehäuses, es soll also nach wie vor nur nicht laut / eher leise sein unter OC Last von den Lautstärkeanforderungen. Wie es das macht und wie warm es wird ist mir egal solange es dadurch keinen schnellen Schaden nimmt. Oder habe ich dich falsch verstanden warum du noch über das Cooler Master gehen würdest / auf die gute Kühlung achten würdest? Große Veränderungen im maximal erreichbaren Takt durch stabilere Spannungen?
 
@Kampfkuchen:
Ganz billige haben viele Nachteile, irgendwo muss ja gespart werden: billige Lüfter, die früher verschleißen (Nebengeräusche), einfache Elektronik, die schneller kaputt gehen kann, schlechte Effizienz, die aufgedruckte Leistung wird oft nicht erreicht. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/

Natürlich kann man so ein ganz günstiges Teil kaufen und das kann auch ewig gut gehen, zu empfehlen ist es dennoch nicht. Du kaufst für einen Porsche, der 250 kmh fährt ja auch keine Chinareifen mit Speedindex 160 kmh, wenn du aber zumindest auch mal 220 kmh fahren möchtest. Natürlich wird der Wagen laufen, in anspruchsvollen Szenarien gehste du aber u.U. baden.

Gerade wenn du Übertakten möchtest, solltest du Reserven (nicht nur aus reiner Watt-Sicht, sondern auch im Sinne von qualitativen Bauteilen, die das mitmachen) haben. Und gerade wenn du es durchweg leise haben möchtest, kommt ein billiges NT schon gar nicht in Frage... (Hohe Effizienz -> weniger Abwärme, besserer Lüfter bei teureren Modellen).
 
Mein System
Mainboard: Asus M4A87TD/USB3
CPU: AMD Phenom II x6 1090t BE
GPU: AMD Radeon HD7790
Kühlung: Scythe Mugen 2 zzgl. 3 Gehäuselüfter
RAM: 2x4gb
Laufwerke: SSD, 2xHDD, 1xDVD-Laufwerk

Mein aktuelles Netzteil (noname) geht mir ein wenig auf den Wecker. Im normalen Desktop-Betrieb sind meine restlichen Komponenten quasi lautlos, mein Netzteil ist aber immer deutlich zu hören. Unter Last steigt die Lautstärke des gesamten PCs schon deutlich ins Hörbare, was dann nicht nur am Netzteil liegt. Mein System ist nicht nennenswert übertaktet und wird es in Zukunft höchstens leicht.
Was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen, sodass ich im Desktopbetrieb Ruhe habe? Budget: Student.
 
Hi FatherFurz,

sollen auch mal stärkere Grafikkarten mit höherer Leistungsaufnahme betrieben werden können?

Wenn ja habe ich hier mal eine längere Liste, je nach dem wie weit das Budget gedehnt werden kann: http://geizhals.de/?cmp=1050605&cmp...p=1165594&cmp=1165357&cmp=1136283&cmp=1096358

Ansonsten würde ich das empfehlen: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de
Oder auch die, wenn es vom Budget nicht höher geht: http://geizhals.de/?cmp=1140957&cmp=1140414&cmp=1050578&cmp=1210677&cmp=1010337 (Achtung nicht alle haben zwei PCIe-Stecker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben