[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein
 
Hallo,

da meine alte Grafikkarte (7850 2gb) den Geist aufgegeben hat, wollte ich entweder auf eine amd 390, oder auf eine 970 gtx aufrüsten.

Mein restliches System sieht so aus:
Xeon 1230 v3
be quiet! Pure Rock
2x 4gb Ram
1x HDD
Asrock H87 PRO4
be quiet! L8 430w cm

Das Netzteil ist etwas älter als 2 Jahre.

Bei der ersten Grafikkarte würde ich wohl nicht um ein neues Netzteil herum kommen, aber wie sieht's bei der 970 gtx aus? Macht dort ein neues Netzteil überhaupt Sinn?

Falls ja, würde meine Wahl auf folgendes Netzteil fallen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Oder würdet ihr mir ein anderes Netzteil empfehlen?
 
ok das wäre echt großartig.
Das Arctic ist allerdings schon etwas betagt, können die anderen Komponenten dadurch kaputt gehen oder ist das schlimmste was passieren kann das die Kiste einfach ausgeht?
 
Ein hohes Alter kann natürlich für einen Austausch sprechen ...

Die wichtigsten Schutzschaltungen (UVP (Unterspannungsschutz), OVP (Überspannungsschutz), SCP (Kurzschlusssicherung) und OPP (Überlastschutz)) sind ja vorhanden ... von daher kann man das probieren.

Und ja ... normalerweise wird das Netzteil abschalten und nicht gleich explodieren ... wenn die Schutzschaltungen auch funktionieren wie sie sollen. ;)
 
Das Arctic ist ein Seasonic S12 (10 Jahre alte Technik), an sich aber eine recht solide Basis. Die Elkos von OST sind nicht toll, aber auch kein Schrott (etwa mit CapXon vergleichbar). Nur die 550W Nennleistung sind etwas geschwindelt, es sind eher 450W. Es fehlen OTP und OCP, welche aber auch nicht unbedingt benötigt werden.
Kannst du durchaus verwenden, wenn etwas schiefgeht, schaltet es i.d.R. sicher und ohne Folgeschäden ab.
Ewig behalten würde ich es aber nicht, je nach dem wie lange du es nun schon nutzt sollte es vielleicht eher nur eine Übergangslösung sein.

Schau dir mal das Super Flower Golden Green HX 450W an, für 59€ bekommst du 80+ Gold, DC-DC, 5 Jahre Garantie und recht leise ist es außerdem.
 
Hi ich suche noch ein geeignetes Neztzeil für meinen PC.
Im Blick hatte ich das :

550 Watt Cooler Master GM Series Modular
450 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+ Gold
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular

Das Netzteil sollte nicht allzu laut sein, lange halten und natürlich für meine Komponenten geeignet sein. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :D

Intel Core i5 4460
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1600 DIMM
R9 280X: Sapphire Vapor-X
EKL Alpenföhn Brocken ECO
B85 Pro4 ASrock Mainboard
120 GB Samsung EVO 850
Nanoxia Deep Silence 3
 
Ich würde das Golden Green nehmen, ist einfach das beste Netzteil. Da es praktisch keine Lüftersteuerung besitzt, ist es bei jeder Auslastung gleich laut, aber insgesamt eben doch einigermaßen leise, einen Test zur baugleichen 350W-Version (welche du ebenso gut nehmen könntest, da exakt gleich und mit 52€ noch günstiger) findest du hier auf Computerbase.
Das S7 ist gruppenreguliert und das GM deutlich ineffizienter.
 
3125b schrieb:
baugleichen 350W-Version (welche du ebenso gut nehmen könntest, da exakt gleich und mit 52€ noch günstiger)
.
Danke für die Antwort ! Warum ist das Netzteil exakt gleich ? Sind 350 Watt nicht etwas zu wenig für mein System ?
 
Die OCP löst bei 170% der Nennleistung aus, es ist ein 450W Netzteil mit anderem Aufkleber.
Ich empfehle dennoch normalerweise die 450W-Version, da dann keine Fragen wie diese kommen.
 
Hi Leute

Bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Vermutlich macht meines einen Abgang bzw. reicht nicht mehr aus für meine neue Graka.
Mein Rechner stürtzt bei manchen Spielen einfach ab bzw startet neu. Gestern erst wieder aufgefallen bei ner Runde Age of Empires 3.
Andere Games wie Diablo 3 oder World of Warships oder BF4 laufen jedoch einwandfrei.

Hier mal mein System:

Intel Xeon 1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB DDR3 RAM
Sapphire Vapor X 290
Dell U2410 Monitor
Bitfenix Shinobi USB3 Gehäuse
Enermax Infinity EIN720AWT

Hätte eventuell an das hier gedacht --> http://www.heise.de/preisvergleich/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Würde das für meine Komponenten ausreichend sein?
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Sollte leise sein und ein Kabelmanagement System haben und natürlich mit meinen Komponenten sauber zusammenarbeiten.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Dopamin
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das reicht raus.
 
Dopamin schrieb:
Hier mal mein System:

Intel Xeon 1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB DDR3 RAM
Sapphire Vapor X 290
Dell U2410 Monitor
Bitfenix Shinobi USB3 Gehäuse
Enermax Infinity EIN720AWT

Hätte eventuell an das hier gedacht --> http://www.heise.de/preisvergleich/...=1287557&cmp=1098704&cmp=790408#xf_top"]Hier um

Achja ... Und das Seasonic G-550 PCGH ist bei ZackZack gerade im Angebot ...
Ich an deiner Stelle, würde in diese Richtung gehen ;)
 
Habe auch nochmal nachgedacht und doch lieber ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und mir lieber das Bequiet Straight Power 10 CM 500 Watt geholt. Ich hoffe das die Leistung ausreichend ist und das Netzteil seine Dienste zufriedenstellend verrichtet.

Gruß

Dopamin
 
Dopamin schrieb:
Habe auch nochmal nachgedacht und doch lieber ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und mir lieber das Bequiet Straight Power 10 CM 500 Watt geholt. Ich hoffe das die Leistung ausreichend ist und das Netzteil seine Dienste zufriedenstellend verrichtet.

Gruß

Dopamin

Das wird es ... Eine sehr gute Wahl ;)

Viel Spaß mit dem neuen Kraftspender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben