[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ... theoretisches Maximum ist meist unrealistisch.

Und auch ja ... ich würde das G550M nehmen (oder eben eins der anderen beiden). :p;)

(Und nochmals ja ... man macht es nicht, da man die Historie nicht kennt, aber schau dir mal die Signaturen von Jenergy und dir an ... die verbauten GPUs und Netzteile ... wollt ihr die nicht mal rausschmeißen? Sind ja total oversized! :D:p;) ... obwohl mit OC auch wieder nicht ... egal :D)
 
Hallo Leute,
könnt Ihr mir sagen, welches NT für diese Komponenten:
Intel I7-5280K @ca 4-4,5Ghz ( was so möglich ist )
Asus X99-S
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G oder die GTX 980TI ( evtl auch OC )
G.Skill RipJaws 4 x 8GB, DDR4-2400
Corsair H110i GTX
5 Sata HDD´s eine davon SSD
1 BR Brenner
4 Gehäuselüfter a140mm
2 LED Stripes
und der übliche Kram der am PC hängt, (externe HDD, USB Sticks )

Hatte da an das BQ Dark Power Pro 10 550W oder Straight Power 10 600W gedacht.
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du in den Regionen des Dark Power Pro denkst, dann schaue dir mal das Corsair RM650i an ... ansonsten kommt die Dark Power Pro 11 550-750 W Anfang September auf den Markt.

(Was nicht heißt, dass das E10 600 W eine schlechte Wahl wäre.)
 
danke Nando, das Corsair ist natürlich vom Preis her sehr interessant, es muss ja nicht immer "teuerer" sein ;)
Wie sieht es mir der Wattzahl aus, passt das mit 550W oder doch lieber auf 650W gehen für spätere Reserven?
 
Hatten wir das mit den Reserven nicht gerade? :D

Also 1.) würde ich bei OC der CPU und einer GTX 980 ti schon auf 650 W gehen und 2.) gibt es das Corsair RM650i gar nicht mit weniger Leistung (was die Entscheidung vereinfachen sollte). ;)
 
Netzteil für Audio-PC

Guten Tag liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für meinen Hauptrechner. Er wird hauptsächlich für Audiorecording und -editing verwendet. Gelegentlich spiele ich aber auch mal das eine oder andere Spiel, weswegen ich vorhabe, das System mit einer GTX 750 TI oder gar einer GTX 960 zu erweitern.

Mein aktuelles System ist wie folgt aufgebaut:
- i5 2500 per Turbo @ 4,1 Ghz
- 8 GB DDR3 1333
- 2x 1 TB HDD
- 1x 128 GB SSD

Ich lege aufgrund des Anwendungsbereich besonderen Wert auf geringe Lautstärke sowie möglichst keine Störgeräusche oder Einstreuungen. Dazu findet man in den meisten Threads von gesammelten Kaufvorschlägen keine Informationen.

Im Test des Dark Power Pro 10 550W z.B. wird beschrieben, dass das Enermax Platimax 500W bei der Restwelligkeit schlechter abschneidet, könnte das einen Einfluss auf Surren, Zirpen oder andere Störgeräusche haben?

Neben dem Enermax und dem beQuiet hatte ich mir auch schon überlegt, vllt. ein passives Netzteil zu wählen, z.B. ein Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W. SilverStone Nightjar 520W sowie die SeaSonic Platinum Fanless Reihe scheiden aufgrund von Störgeräuschen aus, zum Super Flower konnte ich hier leider keinen Testbericht finden, jedoch höre ich immer wieder von überschrittenen Normen bei der Restwelligkeit.

Kann mir jemand erklären, welche Faktoren ich bei Störgeräuschen besonders beachten muss oder mir gar konkrete Vorschläge machen, welches Gerät ich wählen soll?

Mfg
Mojo_Blaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Folks,

ich verwende aktuell folgende Hardware:

Intel Core i7-930 @ 4,2 GHz
Asus P6X58D-E
6-GigaByte Super Talent RAM
ASUS MATRIX 5870
Wasserkühlung mit 5 Lüftern und einer Pumpe
3 x SATA

Mein aktuelles Mushkin Netzteil ist leider defekt. Aus diesem Grund möchte ich mir ein Be Quiet Pro 10 kaufen. Es stellt sich für mich nur die Frage, welche Leistungsklasse. Sicherlich reicht das 550 Watt einwandfrei aus, ich frage mich nur für die Zukunft: Was ist, wenn ich in 2-3 Jahren eine High-End-GFX kaufen und mein System (Prozessor und GFX) erheblich übertakten möchte. Reicht dafür das 550 Watt Netzteil aus? Das Budget ist relativ egal, deshalb tendiere ich zum 750 Watt (vom 650 Watt wurde mir abgeraten). Nur ist hier bei meinem aktuellen System das 750 Watt Netzteil sehr überdimensioniert und im IDLE leidet die Effizienz sehr stark darunter - was würdet Ihr machen?
 
Aus dem Computerbase Testbericht zitiert:
Belasten wir die Grafikkarte, kann ein leichtes Elektronikrauschen auftreten. Insgesamt priorisiert Antec niedrige Temperaturen klar vor leisem Betrieb: Im oberen Lastbereich wird das Netzteil gut hörbar, bei Volllast störend laut.
Klares KO-Kriterium.

Aber das Straight Power 10 scheint mir eine sehr gute zu dem von mir vorgeschlagenem Dark Power Pro 10 zu sein, vor allem preislich :D

Vielen Dank ;)
 
Mojo_Blaster schrieb:
Aber das Straight Power 10 scheint mir eine sehr gute zu dem von mir vorgeschlagenem Dark Power Pro 10 zu sein, vor allem preislich
Ja, das stimmt, ich habe die Version mit 600 Watt selber verbaut.
 
Wenn du deine Maus bewegst, herrscht dann absolute Stille oder hörst du ganz leise Störgeräusche parallel zur Mausbewegung?

Oh und btw. brauchst du dein Netzteil noch? :D

Mfg
Mojo_Blaster
 
Störgeräusche? Vom Netzteil? Der PC steht unter dem Schreibtisch, der Noctua ist leise, die Lüfter vom Define R5 auch, die Lüfter der Grafikkarte drehen sich gar nicht. ---> Nein, ich höre nichts.

Ja, ich brauche das Netzteil noch.
 
Welches günstige Netzteil für einen Homeserver könnt ihr emfpehlen? da ist nichts potentes drin und auch keine Grafikkarte verbaut und keine Dualsysteme. Es ist ein stinknormales Desktop System mit ner CPU unter 95 bzw 65W TDP.

es sollte einen geringen Eigenverbrauch haben (mein BQ LM8 braucht 20W, das billige Xilence Power braucht 9W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kleine Korrektur: Die Lüfter der Gafikkarte drehen sich schon, nur unter 60° nicht. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben