[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Super, ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Das Cooler Master V550 klingt richtig gut! So gut sogar, als wäre es für mein System gemacht. Aber auch das Cyonic AU-450 hat mein Interesse geweckt (wenn auch hier kein OCP verbaut ist).

Mal ne andere Frage:
Komplett leise ist wohl bei der Größe nicht möglich, oder? Also auch bei (Voll-)Last an das Niveau des BeQuiets ranzukommen? Würde ein Austausch der Lüfter etwas bringen? Wäre es z.B. möglich, Silent Wings 2 von BeQuiet auf das Cooler Master V550 anzubringen? Besser gesagt würde das Sinn ergeben?
 
Agito schrieb:
Mal ne andere Frage:
Komplett leise ist wohl bei der Größe nicht möglich, oder? Also auch bei (Voll-)Last an das Niveau des BeQuiets ranzukommen? Würde ein Austausch der Lüfter etwas bringen? Wäre es z.B. möglich, Silent Wings 2 von BeQuiet auf das Cooler Master V550 anzubringen? Besser gesagt würde das Sinn ergeben?
Bei Netzteilen sollte nicht am Lüfter rumgebastelt werden, das kann unter Umständen ganz schön gefährlich werden. Superleise geht es bei der Größe aber wirklich nicht, wobei das V550 nun wirklich nicht als störend eingestuft werden kann. Wenn man das Netzteil nicht bis zum obersten Ende ausquetscht, wird es nicht negativ auffallen.
 
Vielen Dank chiller_! Dann werde ich das sein lassen.

Ich kann im Cooltek/Jonsbo UMX2 auch die Kabel hinten "versteken", sodass der Airflow nicht gestört wird. Sollte ich dadurch die 15cm hohen NTs (non-modular) auch in die engere Auswahl mit in betracht ziehen?

z.B. das BeQuiet Straight Power E10 500W
 
Das müsstest du ausprobieren, ich hab bei mir das Cooltek C3 im einsatz, da gibts keine Probleme mit Netzteilen ;)
 
R9 390 Nitro + I7 4770K Netzteil?

Hallo zusammen,
Ich gehörte leider auch lange Zei zu dem Klientel die bei Netzteilen nur auf die Wattzahl geachtet haben.
Nun kam gestern meine neue R9 390 Nitro + 850 Pro SSD. Nach dem neuaufsetzen des Systems lief alles gut. In GTA5 dann jedes mal nach nen paar Minuten Bluescreen. Daraufhin habe ich nen Lasttest mit Heavyload gemacht und gemerkt das mein aktuelles Netzteil(BQ L7 Pure Power 530W) wohl nicht mehr ausreicht. Also habe ich alle Laufwerke bis auf die SSD abgeklemmt und siehe da es läuft wie am Schnürchen.
Habe dann auch viel hier im Forum recherchiert und eigentlich wird immer das E10 mit 500 W empfohlen nur weiß ich nun nicht ob das reicht da mir der MSI Calculator mindestens 573 W empfiehlt. Und ich will halt auf der sicheren Seite sein was USB Geräte und neue Laufwerke angeht.
Habe mir auch jetzt geschworen nie wieder beim Netzteil zu sparen und schwanke nun zwischen einem Dark Power und einem Straight Power um die 600 W. Also kann ich dieses hier bedenkenlos bestellen? http://www.amazon.de/Netzteil-BN235...1YXHrisOZL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL70_SR70,47_
Weil ich kenne mich, wenn iwas hinterher nicht läuft ärger ich mich das ich nicht mehr investiert habe und werds dann aufs Netzteil schieben..
Wäre schön wenn mir hier wer Tipps geben könnte der nen biskn mehr Ahnung hat.
Hier mal nen Screenshot des MSI Calculators:
Netzteilrechner.PNG
MfG
Gimi89
 
AW: R9 390 Nitro + I7 4770K Netzteil?

500 Watt reichen locker. Beim Testsystem, welches ComputerBase eben erst für die R9 Reihe nutzte, kam ebenfalls ein übertakteter 4770k und eine 390 Nitro zum Einsatz und da lag der Verbrauch unter Last bei etwa ~380Watt (Gesamtsystem).

Mit 600W wärst du damit definitiv auf der sicheren Seite.

Hier der Test -> siehe unter Leistungsaufnahme (Last)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 390 Nitro + I7 4770K Netzteil?

Jo, ist gut und hat genug luft für noch neue Laufwerke, lüfter usw.
 
AW: R9 390 Nitro + I7 4770K Netzteil?

würde auch zum Straight Power E10 raten. Ich nehme auch gern etwas mehr Watt, aber das ist bei einem 600er schon einkalkuliert.
Dieses NT gibt's mit CM und ohne. Hier könnte man ggf. noch etwas sparen.
 
AW: R9 390 Nitro + I7 4770K Netzteil?

Perfekt danke für eure Antworten das wird dann jetzt bestellt.
MfG
Gimi89
 
Ich stelle grade für einen Freund einen Rechner zusammen mit i7 6700 (non K) und R9 390 Nitro.

Ich wollte ihm eigentlich dieses einbauen:
https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de

Aber möchte gerne aus seinem alten Rechner ein CX750M von Corsair weiternutzen.

http://www.corsair.com/en-us/cx-ser...750-watt-80-plus-bronze-certified-modular-psu

Welches ist denn besser?
Er braucht schliesslich auch ein Netzteil für seinen alten Rechner, der weiterhin betrieben werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, läuft. Er sollte aber einen Verbraucher für 5V haben, nur sicherheitshalber.
 
Sorry, hab meinen Post jetzt editiert gehabt der die Lage verdeutlicht.
Was ist denn ein typischer Verbraucher für 5V?
 
Ne HDD. Gruppenreguliert, daher besser so.
 
Danke. Da ich bei einer Aufrüstung nicht nachbestellen, sondern lieber jetzt ein paar EUR mehr ausgeben will, habt ihr noch nen Tip neben dem 600W BeQuite? Wollte dann schon auf 600 gehen, dann kommt es nicht so schnell an die Grenze und ist hoffentlich auch leiser...
 
Es wird weder leiser sein , noch wirst du mit einer einzelnen GPU so schnell ans Limit kommen.
Außerdem lohnt sich vom Preis nur das 500er.
Sonst würde ich eher ein Super Flower Leadex Gold oder Cooler Master V550 oder EVGA GS 550 nehmen..
 
Jain - sofern nur es ein Single-GPU-System mit moderatem OC ist. Für ein Multi-GPU-System aus HighEnd-GPUs oder stärkeres OC von CPU und GPU sind aber wohl auch 550W/600W zu wenig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben