[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lightshow,

mit einem von denen wärst du besser beraten: http://geizhals.de/?cmp=1010700&cmp=1010429&cmp=677345&cmp=1029326

Das E9 hätte die schlechtesten Spannungs-Werte, ist dafür aber absolut leise und hat einen sehr guten Lüfter. Die anderen sind auch recht gut, das S12G und V450S haben nur etwas kürzere CPU-Kabel, weshalb die sich je nach verwendetem Gehäuse nicht unbedingt hinter dem Mainboard-Tray verlegen lassen.
 
Ja das E9 sieht von den Daten her wirklich gut aus, aber 450w kommen mir so wenig vor :rolleyes:

Und hätte auch gerne ein Modulares NT.

Wird halt auch noch übertaktet, 4x Lüfter mit LED is noch drin, 2xHDD, 1xSSD.

Werde ich mein Budget auf 80 € erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Das "Original" ist keineswegs schlechter ... nur lauter. Mehr als Lüfter und Kabel wurden nicht getauscht.

Siehe hier (Quelle: http://www.pcgameshardware.de):

Tabelle_Seasonic-G-550-PCGH-Edition3-pcgh.jpg


Bei 80% Auslastung ist es schon ein gewaltiger Unterschied zw. 0,4 und 2,7 sone ... und die 4,8 sone des Originals sind natürlich auch gut hörbar ... die 2,5 unter Volllast der PCGH-Version aber auch.

Im Prinzip wurde ein sehr gutes Produkt eben leiser gemacht ...

Naja ein lautes Netzteil will ich auf keinen Fall haben. Da gebe ich lieber ein bisschen mehr Geld aus und habe die nächsten 5 Jahre Ruhe.

Soweit ich gelesen habe scheint das Enermax Platimax 500W ziemlich gute Werte zu haben und auch leise zu sein.
Was meint ihr dazu? Habt ihr noch bessere Alternativen?

Grüsse
Metalcrowe
 
Nando. schrieb:
? Wo steht denn im Text, dass an den Caps was geändert wurde?

(Driftet schon wieder zur Netzteildiskussion ab, oder? ;))

1.JPG

Naja, wenn er aber nunmal den Unterschied wissen möchte ;)
 
@Lightshow: Beim Gaming kommst du wohl nicht einmal an die 300W heran. Mit 450W bist du also problemlos versorgt. Wenn du bis 80 gehen kannst, wäre auch das E9 CM drin.

@Metalcrowe: Für 100€ ist das Platimax eine sehr gute Wahl ;)
 
Das Platimax ist kein sehr gutes Netzteil mehr seit dem Fertigerwechsel seitens Enermax, ihre gesamte Palette kommt mittlerweile von CWT.
Und bevor du mit Qualitätssicherung usw. Kommst: die Lötqualität bleibt trotzdem schlecht!
 
_sori_ schrieb:
Das Platimax ist kein sehr gutes Netzteil mehr seit dem Fertigerwechsel seitens Enermax, ihre gesamte Palette kommt mittlerweile von CWT.
Und bevor du mit Qualitätssicherung usw. Kommst: die Lötqualität bleibt trotzdem schlecht!

Welches könntest du mir den nebst dem Sea Sonic G-Series G-550 PCGH empfehlen? Ich hätte schon gerne ein Qualitativ hochwertiges welches auch ein paar Jahre hält.
 
Schlecht ist die Lötquali keineswegs. Vielleicht nicht auf Höhe anderer Oberklasse-Netzteilen, für einen Preis von 100€ geht das aber total in Ordnung.
Es gibt halt sonst nichts anderes wirklich überragendes in dem Preisbereich. Mit dem Platimax machst du auf jeden Fall nichts falsch..
 
Ausgehend von https://www.computerbase.de/forum/t...5w-im-wlan-netz-finden.1372108/#post-16017555 wo ein neuer Drucker den PC "tot" macht, sobald ich einen an den USB-Port angeschlossenen Drucker einschalte, suche ich ein Netzteil. Der PC braucht so gut wie "nichts", Stromspar CPU, Graka onboard, 1 NIC-Karte, 1 DVD-Brenner, der nur zum Installieren verwendet wird. Der PC ist ein Reserve-PC. Das NT soll daher nicht viel kosten, aber nicht der größte Müll sein.

Ich habe ein bisschen vorsortiert:
http://geizhals.eu/de/?cat=gehps&so...360_450~395_5~1248_600~4174_ATX~2825_3#xf_top

Für einen anderen PC, hatte ich mich wieder zu einem Bequiet E9 überreden lassen, aber da das vermutlich defekt werdende NT ein Bequiet 7 ist, müssten schon sehr gute Gründe für ein Bequiet kommen.

Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) ab €54,82. Um die 50€ inkl. Porto sind ok, Amazon verlangt um die 67€, das ist mir schon fast zu viel. Hat wer also einen Vorschlag für ein günstigeres NT mit langer Garantie? Der PC wird ja nur selten verwendet.

Ob die Werte richtig sind, kann ich nicht sagen, aber das wird augenblicklich unter Linux angezeigt:

Code:
# sensors
f71882fg-isa-0500
Adapter: ISA adapter
+3.3V:        +3.42 V  
in1:          +0.89 V  (max =  +2.04 V)
in2:          +1.11 V  
in3:          +0.88 V  
in4:          +0.59 V  
in5:          +0.88 V  
in6:          +0.72 V  
3VSB:         +3.42 V  
Vbat:         +3.34 V  
fan1:        3118 RPM
fan2:           0 RPM  ALARM
fan3:           0 RPM  ALARM
fan4:           0 RPM  ALARM
temp1:        +21.0°C  (high = +255.0°C, hyst = +251.0°C)
                       (crit = +255.0°C, hyst = +251.0°C)  sensor = transistor
temp2:        +85.0°C  (high = +255.0°C, hyst = +251.0°C)
                       (crit = +255.0°C, hyst = +251.0°C)  sensor = thermistor
temp3:        +27.0°C  (high = +255.0°C, hyst = +253.0°C)
                       (crit = +255.0°C, hyst = +253.0°C)  sensor = transistor

k8temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Core0 Temp:   +15.0°C  
Core0 Temp:   +18.0°C  
Core1 Temp:   +26.0°C  
Core1 Temp:   +22.0°C
Ergänzung ()

Ich habe mich beim lokalen Händler umgesehen. Mit um die 50€ kann ich mich nicht entscheiden, wo ich meine Ansprüche zurückschrauben soll. Beim Händler vor Ort, also ohne zusätzliches Porto, fand ich:

Fortron/Source FSP Aurum500S 80+G 500W (PPA5004100) € 68,58
Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1-EU) € 70,42
be quiet Straight Power E9 450W ATX 2.31 (BN191) € 74,14
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 (0-761345-07702-6) € 74,54
XFX TS Series 550W Netzteil ATX 2.31 (P1-550G-TS3X) € 76,96

Wie würdet ihr diese NT von der Qualität und Effizienz reihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert etwas https://www.computerbase.de/2014-06/cooler-master-vs-series-v450s-im-test/8/

Die pauschale Empfehlung verhindert schlussendlich nur der Lüfter. Einfache Gleitlagerlüfter sind aufgrund ihrer begrenzten Lebensdauer in hochwertigen Netzteilen eine relevante Ausfallursache, das Exemplar in unserem V450S rattert zudem bereits im Auslieferungszustand.

Ich weiß zur Zeit gar nicht was ich will. Einerseits relativiert sich alles, wenn ich den PC vielleicht 5-10x im Jahr für ein paar Stunden einschalte, andererseits kann ich ein gutes NT irgendwann auch einmal woanders nutzen. Die gerade genannten NTs haben alle 5 Jahre Garantie.

Ich überlege mir, ob ich nicht einfach das nehmen soll:

XFX Core Edition PRO V2 450W ATX 2.3 (P1-450S-X2B9)
Lüfter: 120mm, PFC: aktiv, Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 6x SATA, 3x IDE, 1x Floppy, +3.3V: 20A, +5V: 20A, +12V: 34A, -12V: 0.5A, +5Vsb: 2.5A, durchschnittliche Effizienz: >85%, Herstellergarantie: fünf Jahre
€ 43,49
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=397496
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=224

MIT XFX habe ich im Gegensatz zu XFX bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, es waren aber nur 3, während es bei bequiet über 10 waren und bis auf das relativ neue Straight Power E9 450W im HT-PC wurde ich von allen enttäuscht.

Das 7er-bequiet, das irgendein Problem hat, ist mittlerweile auch ziemlich laut, während es am Anfang fast unhörbar war. Für mich stellt sich auf die Frage wie der techn. Fortschritt bei den NTs ist und ob man in 5 Jahren nicht ein NT, das heute 70€ kostet, dann um 50€ bei gleicher Qualität bekommt, es also besser ist, ein gutes NT zu kaufen, wenn man es braucht.

PS: In diesem Thread wurde über das XFX schon ziemlich unterschiedlich diskutiert, aber die Bequiet-Empfehlungen unter einem E9 kommen bei mir schwer nach meinen Erfahrungen an. Die 7er Serie will ich sicher nicht mehr und auch mit der 8er-Serie wurde ich nicht glücklich. Vielleicht ist das auch die Serienstreuung, die beim XFX kritisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim V450S gibt es ja auch immerhin 5 Jahre Garantie mit. Wenn der Lüfter frühzeitig den Geist aufgeben sollte, könntest du davon Gebrauch machen.
Fortschritte wird man künftig wohl nur bei der Effizienz machen können, wodurch genauso effiziente Netzteile später wohl etwas günstiger erhältlich sein werden. Allerdings wirst du unter einem bestimmten Preislevel immer irgendwo qualitative Abstriche hinnehmen müssen, wie z.B. den Lüfter.
 
Liebe Community,

ich benötige eure Hilfe bei der Auswahl eines neuen Netzteils. Ich habe mir vor 3-4 Monaten einen neuen PC zusammengestellt und von einem Kommilitonen zusammenbauen lassen. Vor einigen Tagen ging mein PC beim Videoschauen unerwartet aus. Er nahm keinen Strom mehr an. Die Analyse des Pc-Shops bei mir um die Ecke ergab, dass das Netzteil nicht mehr ginge / kaputt sei. Man vermutete, dass mein System konstant zu viel Strom gezogen habe. Mein bisheriges Netzteil war ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze.

Mein restliches System sieht wie folgt aus:

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Windows 8.1 - 64Bit

Außerdem ist noch eine Lüftersteuerung mit 3 oder 4 Gehäuselüftern aktiv.

Der nette Herr aus dem Pc-Shop meinte, da meine Graka so viel ziehen würde, solle ich mir ein Netzteil mit 700 Watt oder mehr besorgen. Dies kommt mir jedoch etwas spanisch vor, da ich mich bei meiner PC-Zusammenstellung an diesen Thread orientierte (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) und dort selbst der teuerste PC nur mit einem Netzteil zwischen 480W und 550W gelistet ist.

Laut diesem Test (https://www.computerbase.de/2013-12/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-test/4/) braucht meine Graka unter Last (getestet mit Crysis 3) 383 Watt.

Meine Fragen:
1. Sind die 530 W meines nun defekten Netzteils tatsächlich zu wenig gewesen?
2. Falls ja, ein wie viel Watt-Netzteil brauche ich wirklich? Könnt ihr mir eines empfehlen? Fokus sollte auf gutem Preis/Leistungsverhältnis liegen.
3. Falls nein, sollte ich annehmen, dass mein defektes Netzteil ein Produktionsfehler ist und ich sollte das gleiche wieder einbauen?`

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich erklären und habe alle nötigen Informationen geliefert.

Vielen Dank für eure Hilfe
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erbitte hier auch mal kurz etwas Hilfe,

ich überlege aus Lautstärkegründen mein Corsair CX400W gegen ein Straight Power E9 auszutauschen. Angeblich wird mein Corsair CX400W in jeglichen Test bezüglich der Lautstärke gelobt und als "stets leise" eingestuft.

Leider ist es für mich dann doch eher "deutlich hörbar", zumal andere Komponenten bei mir alle extrem silent sind.

Da die db-Lautstärke Angaben bei anderen Tests leider nicht mit den Computerbase Angaben vergleichbar sind; hat jemand eine Einschätzung? In diesem Test zb ist mein Corsair CX400W unter Volllast mit nur 27 dBA angegeben, was ja nicht mit den "beinahe lautlosen 33db" beim be Quiet! E9 aus dem Computerbase Test vergleichbar sein kann :confused_alt:

Nebenfrage: Die E10 Serie von beQuiet steht vor der Tür (September). Gibt es bei Netzteilen auch so etwas wie einen zu erwartenen Preisrutsch der alten Serie, oder gibts sowas nur bei Grafikkarten etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
XxKingPinxX schrieb:
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich erklären und habe alle nötigen Informationen geliefert.

Es ist sicherlich nicht das ideale NT für diese Zusammenstellung, allerdings ist es auch nicht unterdimensioniert. Leider befinden sich beide PCIe-Stecker und die Laufwerke auf der kleineren 12V-Schiene. Bei einer Überlastung (sicherlich nicht beim Video schauen) würde sich das NT im Notfall abschalten. Du wirst demnach wohl ein Montagsmodell erwischt haben und kannst es 1-zu-1 austauschen. Es gäbe aber auch Alternativen, beispielsweise http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp=861223&cmp=1062218#xf_top oder mir etwas höherem Budget: http://geizhals.de/?cmp=1039303&cmp...0688&cmp=727018&cmp=692473&cmp=1098704#xf_top (wobei einige sicherlich unter Last lauter als das aktuelle werden)

SimonK91 schrieb:
In diesem Test zb ist mein Corsair CX400W unter Volllast mit nur 27 dBA angegeben, was ja nicht mit den "beinahe lautlosen 33db" beim be Quiet! E9 aus dem Computerbase Test vergleichbar sein kann :confused_alt:

Nebenfrage: Die E10 Serie von beQuiet steht vor der Tür (September). Gibt es bei Netzteilen auch so etwas wie einen zu erwartenen Preisrutsch der alten Serie, oder gibts sowas nur bei Grafikkarten etc?

Sofern du die NT nicht im selben Test vergleichst, ist der dB(A)-Wert keine wirkliche Vergleichsgröße - hier der entsprechende Test zum leiseren E9: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32537. Welches System soll den versorgt werden?
Zur Nebenfrage: Glaube nicht, dass es einen großen Preisrutsch geben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben