[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pontiuspilatus
Okay, letzte Frage diesbezüglich. Wenn der Gesamtsystemverbrauch mit einer 780 Ti Karte bei 400Watt+-20Watt liegen würde, wäre ich doch sogar mit einem 460-480Watt Netzteil gut bedient oder wäre das zu knapp für einen nicht hörbaren Betrieb? Die gibt es für ca. 55,-€ mit 140mm Lüfter. Immerhin gehe ich diesmal davon aus, das die zukünftigen Karten nach der Ti eventuell weniger verbrauchen.
 
akron1980 schrieb:
wäre das zu knapp für einen nicht hörbaren Betrieb?

Das hängt auch immer vom verwendeten Lüfter (du könntest das NT auf mit kleinen 80mm-Lüftern kühlen - die laufen zwar schneller, sind aber nicht zwangsweise lauter!) und dem Kühlkonzept ab, natürlich auch von Lüftersteuerung...
Gerade bei HighEndKarten sind Netzteile in der Region 5xxW kein Fehler, daher behalt ruhig dein E9 680 CM.

PS: Der Verbrauch zukünftiger Karten wird wohl eher steigen, zumindest steigt der Verbrauch der HighEnd-Karten in den vergangenen Jahren ständig an.
 
Kleinerer Fertigungsprozess bedeutet wirklich weniger Stromverbrauch - da auch eine kleinere Spannung anliegen muss.
Allerdings liefert das keine Mehrleistung. Dann werden zusätzliche Shader auf das Die gepresst, bis man eine ähnliche Fläche wie im größeren Fertigungsprozess hat. Wenn man dann noch mehr oder minder das Maximale herausholen will, dann setzt man die Spannung doch wieder hoch an = gleichbedeutend mit einem hohen Verbrauch.

Vergleich doch mal die Verbräuche in der Entwicklung bei GTX280 -> GTX480 -> GTX780 bzw. HD4870 -> HD6970 -> R9 290, das steigt trotz immer kleinerer Fertigung weiter an.
 
Guten Morgen,
bei meinem PC ist das Netzteil hinüber( nach 3 Jahren schon:mad:). Es gab jetzt auch keine Symptome wie Bluescreens usw. Beim betätigen vom Powerbutton hört man nur kurz ein " klack" also den Schalter im NT (war immer so) PC geht für ne halbe sek. an und gleich wieder aus.
Hab das NT von meinem Sohn zum testen angeschlossen und da fährt der PC hoch. So jetzt brauche ich ein neues NT und bräuchte etwas entscheidungshilfe wegen dem neuen NT. Mein altes war ein Super Flower Golden Green Pro 550W aber ich denke ein 550W ist eh zu viel für mein Sys??
Ich würde das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 kaufen. Ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade hättest du das Teil 2013 gekauft dann hättest du 5 Jahre Garantie :/

Bei dir reicht das 480 Watt Modell locker. :)

Mein System braucht bei der "höchsten" Auslastung, mit Übertaktung und mehr Spannung, an die 515 Watt.

PS: Für die Vorgänger von Rocco, hätte ich nicht kürzlich mein Modu87+ mit 500 Watt mit dem 550 Watt ausgewechselt stände ich jetzt wohl blöd da ^^ Die 515 Watt sind nämlich kein Peak.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt grad in einem PC Laden. Wollte der mir doch glatt ein Bequiet mit 650W für 200€ reindrücken:freak:
Ich bin zwar bescheuert aber ganz schmerzfrei bin ich nun auch nicht:D.
Ich bestell mir jetzt das 480er, danke dir...;)
 
Ja da fällt mir auch nichts mehr zu ein....Wie gesagt ich muss auch noch mal bei meinem lokalen PC-"Profi" vorbeischauen :D

Was ist eigentlich aus dem User geworden, der den PC für seine Freundin zusammengestellt hat? Da hat doch auch der lokale PC Laden statt nem Bequiet Netzteil glatt ein Intertech 750 Watt eingebaut :lol:
 
Hallo!

Ich möchte nach langer Zeit umgesteigen bzw ein neues System kaufen.
Folgende Hardware ist geplant:
- i5 oder Xeon (keine K, kein OC)
- H97 Board
- R9 280 (ohne X)

Dazu das übliche ... 2-3 SSDs (keine HDDs), 3 Lüfter, etc ....

Derzeit habe ich folgendes Netzteil verbaut: Enermax EPR425AWT II | 425 Watt*.
Passt das noch oder soll ich mich nach was neuem umschauen?
 
Hallo !

Seit kurzem ist das Netzteil (Be Quiet E5 650W) defekt.
Nun habe ich in meinem PC ein noch älteres Be Quiet NT (BQT P4-400W-S1.3),(20 polig + 4poliger 12V CPU-Anschluss) eingesetzt.

Mein System:
MB: MSI 785GT-E63 (MS-7551)
CPU: AMD Phenom 9850 BE
RAM: 2x2 GB Corsair CM2X2048-8500C5D (DDR2 1066 Mhz)
VGA: SAPPHIRE TOXIC HD 3870 512MB GDDR4 PCI-E
SSD: Intel 510 120GB
OS: MS Win 7 Pro 64bit
Mit Wasserkühlung: DDC-1T 12V

Laut "Be Quiet PSU Calculater" würde bei mir auch ein 350 Watt NT gerade noch ausreichen.

Reicht nun das P4-400W NT aus ?
Be Quiet BQT P4-400W-S13.jpg

Danke im Voraus an alle
 
Hallo Leute, könnt ihr mir bitte sagen wieviel Watt mein Pc braucht? Und reicht das Netzteil?: 500 Watt Sharkoon WPM500 V2 Modular 80+

Mainboard: Asrock 970DE3/U3S3
Laufwerke: 2×PIONEER BDR-209DBK
Festplatte: 2×WesternDigital Black 1TB
Extra Lüfter: Das vom CoolerMaster Elite 430 Gehäuse
CPU: AMD FX 4100 4×3,8 GHz
GPU: Sapphire R9 270X Toxic
RAM: 2×4 GB von Corsair
Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit

Danke im vorraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben