[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Mein aktuelles System: (siehe bild am besten)



CPU: I7 920 2,67GHz
GPU: NVIDIA GeForce 9600 GT
Mainboard: MS-7522
RAM: 3x 2GB GDDR3
Festplatte: 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-400W 400 Watt
(http://www.chip.de/preisvergleich/1...uiet-Straight-Power-BQT-E7-400W-400-Watt.html)
Ein Laufwerk
Windows 7 Ultimate 64bit

Und jetzt zu meiner Frage/Problem.
Und zwar will ich meine Grafikkarte austauschen gegen ein Geforce GTX 770 und daher wollte ich wissen ob mein aktuelles Netzteil ausreicht. Wenn nicht was für ein Netzteil bräuchte ich dann. (Und wie siehst wenn ich eine GeForce GTX 760/750 TI nehme.)

Schon mal ein Danke für die Hilfe.
 
Mein System :

Netzteil : 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Mainboard : ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM : 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
CPU : Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Kühler : Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
GPU : 3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
SSD : 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT240M500SSD1)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
DVD-Laufwerk : Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Reicht das angegebene Netzteil unter Normallast, bzw angemessener Übertaktung aus?
Habe leichtere Probleme mit dem PC und bin noch auf Fehlersuche...

Danke im Voraus! :)
 
Held213 schrieb:
@Svomp:
Kurz und knapp: Ja.

Beim Zocken wirst du wohl um die 250W verbrauchen. Das ist also unkritisch. Vorausgesetzt, das NT ist in Ordnung ;)

Ist alles nagelneu....kann ich das System also bedenkenlos übertakten?
 
Dann danke ich dir schonmal, eine Sache die ich wahrscheinlich ausschließen kann!

Schönen Tag noch ^^
 
Tody1993 schrieb:
Hi,

Mein aktuelles System: (siehe bild am besten)



CPU: I7 920 2,67GHz
GPU: NVIDIA GeForce 9600 GT
Mainboard: MS-7522
RAM: 3x 2GB GDDR3
Festplatte: 1TB
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-400W 400 Watt
(http://www.chip.de/preisvergleich/1...uiet-Straight-Power-BQT-E7-400W-400-Watt.html)
Ein Laufwerk
Windows 7 Ultimate 64bit

Und jetzt zu meiner Frage/Problem.
Und zwar will ich meine Grafikkarte austauschen gegen ein Geforce GTX 770 und daher wollte ich wissen ob mein aktuelles Netzteil ausreicht. Wenn nicht was für ein Netzteil bräuchte ich dann. (Und wie siehst wenn ich eine GeForce GTX 760/750 TI nehme.)

Schon mal ein Danke für die Hilfe.

Hi,

offensichtlich hat das Netzteil nur einen PCIe-Anschluss, was nicht für die meisten GTX 770 ausreicht. Zudem ist das Netzteil schon ziemlich betagt, weshalb ein Wechsel bei so einer Grafikkarte sein sollte.
Eine GTX 750 Ti wäre hingegen sehr sparsam, weshalb du mit der Grafikkarte das Netzteil auch wenige Jahre weiterverwenden könntest..
 
Hey Leute. Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu holen.
Das Netzteil wurde mir von euch empfohlen. Und nun würde ich gerne wissen, ob eine R9 280x/290x machbar wäre.

Mein System : Siehe Signatur
Mein Netzteil : BeQuiet System Power L7 mit 500 Watt und 21A/20A auf 2x12V

Combined hat es 480W auf 12V

Zu meiner Signatur :

Die R9 270x also mal rausnehmen und bitte gegen eine 280x/290x Tauschen.
Ist das möglich ?

Ergänzung zu meinem System :

Es sind noch 4x 140mm, 2x 120mm Lüfter,1x Lüftersteuerung, 2HDD's und 2 Kaltlichtkathoden drin.

Danke für eure Hilfe :-)
 
Hallo, ich weis nicht ob der Post hier richtig ist. Bin neu hier.
Habe eine kurze Frage euch:
Ich habe das ASUS Z87-WS Mainboard zu Hause liegen und werde aus der Asus-Liste für Zubehör nicht schlau. Ich brauche nämlich ein Netzteil. Habe an das be!quiet STRAIGHT POWER E9 580W CM oder die 480W Variante gedacht da es gute Leistung bietet und zudem relativ leise läuft. Ich bin nicht sicher ob es zu dem Board wirklich kompatibel ist. In der ASUS-Liste sind nur ältere Netzteile gelistet glaube ich.
Hier der Link dazu: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z87WS/HelpDesk_QVL/

Vielen Dank
 
@Pterrax
Solche Listen geben immer nur an, welche Netzteile getestet worden sind ... nicht, dass es ausschließlich diese sein dürfen!
Würde dir eh nicht viel bringen, denn das einzige genannte be quiet! Netzteil ist ein 350W ohne PCIe-Stecker...

Wichtig ist eigentlich, dass die Stromanschlüsse des Boards dem ATX-Standard entsprechen, was ja auch die des E9 tun, also dürfte es da keine Probleme geben.

Besonderheit bei dem Board ist jedoch, dass es ein Workstation-Board ist ... solche Boards werden häufig mir vielen Grafikkarten und starken CPUs bestückt, um die Rechenleistung zu erhöhen. Daher hat diese Board neben dem normalen 24-Pin- und 8-Pin-Stromanschluss noch einen weiteren 8-Pin und sogar noch einen 6-Pin-Stromanschluss.

Da hilft die im Zweifelsfall nur das Handbuch oder der Asus-Support ... wenn du da nur eine Grafikkarte betreiben willst, dann musst du diese zusätzlichen Stromanschlüsse sicher nicht nutzen (sonst würde das o. g. 350W-NT mangels Anschlüssen ja gar nicht funktionieren), aber vergewissere dich da vorher ...

Die Leistung des NTs würde ich von der verbauten Grafikkarte abhängig machen ... bis zur moderat übertakteten GTX780 oder R9 280X würde ich das 480er nehmen ... ab einer stark übertakteten GTX 780 oder R9 290 dann dir 580er Version.

@amorosa
Welches Netzteil ist es genau? Ein System Power 7 (ohne L) hat eigentlich 28A/20A ... und ein altes Pure Power L7 gab es nicht mit 500 W.
Für eine R9 290X (wo die übertakteten Modelle alleine schon im Peak über 400 W nehmen können) würde ich es tauschen ... für eine R9 280X sicher ausreichend.
 
Hey, ja, sorry. Es ist ein System Power 7 ( ohne L ) :)

Also für die 280x reicht es. Hmm...Fragt sich nur, ob es sich lohnt von der 270x auf die 280x zu gehen :). Aber ich denke, das gehört wo anders rein ^^
 
Das kannst nur du entscheiden ... die R9 280X dürfte sich bei FullHD irgendwo bei ca. 30% Mehrleistung einpegeln, bei höheren Ansprüchen durch den größeren RAM auch mal bei 35 oder 40%.

Das hängt natürlich immer von deiner gewollten Auflösung/Detailstufe ab oder wie viel du für deine alte GPU noch bekommen würdest ...
 
Danke für die Info. Naja meine alte GPU ist gerade mal 2 Monate alt. Und Full HD trifft auch zu. 30-40% Mehrleistung wäre schön :)
Danke für die Hilfe :)
 
Danke Nando. Das 480W Netzteil reicht mir dann. Werde nur eine Grafikkarte nutzen max. 2 und nicht übertakten. Gehen auch unterschiedliche Grafikkarten z.B. ATI + nVidia?^^ O_o
Ich habe die CPU Xeon E3-1230v3. Ich bin im Soundbereich tätig - also Homerecording. Da sind dann eher die externen Soundkarten wichtig :-)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pterrax :

AMD+Nvidia gleichzeitig gehen leider nicht.
 
Gehen schon (z. B. AMD als primäre Karte und die nvidia als PhysX-Karte) ... es gab sogar schon SLI/Crossfire-Gespanne (also 2x AMD im CF und 2x nvidia im SLI auf einem Board).

Aber so richtig sinnvoll ist das alles nicht (habe die beiden Hersteller nur wegen der "Strom-Leistungsklasse" zusammen erwähnt) ... zurück zum Thema (bevor wir wieder verwarnt werden^^). ;)
 
Moin Leute,
Würd mir gerne eine R9 280 (ohne X) anschaffen und habe bedenken dass mein aktuelles Netzteil da nicht mit macht.

System:
2x4 GB Ram
CPU: i3-2120 @65Watt
1x SSD
4x Lüfter
2x externe 3,5'' HDDs
1x DVD Brenner

Wird alles von einem bquiet straight Power E7 400W angetrieben.

Bisher hab ich mir bei Grafikkarten immer ein Limit von 150Watt bei dieser Systemkonfiguration gesetzt.

Frage ist nun:
Kann mein System eine R9 280 handhaben?
Was würde passieren wenn mein Netzteil nicht genug Strom liefern kann? Einfach nur Leistungseinbuße? Systemausfall?

Schon mal danke für eure Antworten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben