[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen PC selbst zusammengebaut. Nun wollte ich gestern meinen PC einschalten und nix passierte. Werde das Netzteil morgen überprüfen lassen. Aber vorher erst einmal die Frage: Reicht mein aktuelles Netzteil? (be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W)

Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
Sapp3GB D5 X R9 280 OC Dual-X Boost LR
Intel Core i5-4590 in-a-Box
Alpenföhn Matterhorn Pure Edition
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
SSD 256GB 330/550 MX100 SA3 CRU
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi stoninho,

rein von der Leistung ist es absolut ausreichend. Am besten solltest du alle Anschlüsse noch einmal überprüfen, ob die auch alle wirklich richtig drin stecken und alles verbunden ist.
Evtl. könnte sich auch irgendwo ein Kurzschluss eingeschlichen haben. Es ist beispielsweise wichtig, dass die Abstandshalter fürs Mainboard im Gehäuse angebracht wurden.
 
Guten Tag,

da ich aufrüsten will benötige ich euer wissen ob mein Netzteil noch ausreichend ist.
Da offizielle Watt-angaben alleine, wohl nicht das wichtigste bei solchen fragen zu sein scheint.

Erstmal mein Netzteil:
In der 700 Watt Variante : http://www.enermax.de/produkte/power-supplies/modu87plus0.html
Damals ist meine Wahl etwas größer ausgefallen weil ich genug Luft nach oben haben wollte, wegen einer möglichen Zweiten Grafikkarte, wurde aber später verworfen.

Mein bisheriges System verbraucht laut einem Messgerät an der Steckdose maximal 307 Watt, dieses Messgerät habe ich ein halbes Jahr angeschlossen gehabt.

Jetzt möchte ich folgende Komponenten tauschen :

2600K@4,5GHz --> 5930K@4,2GHz
Asus P8Z68 Deluxe --> ASUS X99 DELUXE
2133MHz 8GB DDR3 RAM (1.5volt) --> 2800MHz 16GB DDR4 RAM (1,2volt)
[ Ist ein Aufrüst-Kit, bitte keine Alternativen diesbezüglich vorschlagen, Danke ]

Die restlichen Komponenten bleiben erst mal gleich (Kühler wird natürlich auch noch getauscht, ist aber bei der frage irrelevant).


MFG
 
Hi wolf357,

klar, das kannst du durchaus weiternutzen. Ich weiß zwar die Grafikkarte nicht, aber wenn das bisherige System mit dieser nur maximal 307 W braucht, wird das System mit den neuen Komponenten bestimmt ohne Probleme unter 400 W bleiben.
 
Hallo Hibble,
Danke für die Antwort.

Das ist eine gute Nachricht, ich befürchtete auch das es mit Haswell-E Probleme geben könnte mit diesem Netzteil, zb fehlende Anschlüsse oder nicht kompatibel usw.

Ich will nächstes Jahr eine GTX980 erwerben wenn sie im Preis gefallen ist, diese soll dann meine GTX680 ersetzen, primäre deswegen weil ich schon seit einiger Zeit nahe an die Vram grenze (2GB) herankomme, da die GTX980 weniger verbraucht (laut den bisherigen Informationen) wird dies wohl auch kein Problem darstellen oder?

MFG
 
Die 980er Gtx dürfte im Stromverbrauch eventuell noch unter der 680er liegen , die wollen ja gerüchten zufolge mehr die Effizienz pushen statt Performance , X99 Chipsatz + cpu verbraucht minimal mehr als der haswell refresh.

Jedoch biste mit 700 Watt mehr als genug gerüstet , 500-600Watt sollten auch locker reichen selbst bei 4,5-4,8Ghz Cpu + Gpu Oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup , definitiv , bei 700 Watt kannst noch eine Gpu dazu schnallen , Reserven hast genug.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC mit einem BeQuiet Dark Power P10 750W Netzteil. Dieses Netzteil hat hinten einen Overclocking Key für Single Rail. Ich habe nicht vor zu overclocken. Benötige ich für meinen PC dann Single Rail-Betrieb, oder kann ich den Schalter einfach auslassen?

System:
- Intel Core i7 4790K PC1150 8MB Cache 4GHz Tray mit BeQuiet Dark Rock PRO3 135mm Silent Wings
- Mainboard GigaByte GA-Z97X-Gaming 7
- 2x 16 GB Corsair PC 1600 CL9 Corsair Kit Vengeance Pro
- Grafikkarte EVGA GTX780 TI ACX 3072MB
- 1x SSD 1TB Samsung 840 EVO
- 1x WD 1TB WD10EZRX 64mb Green
- 2x WD 3TB WD30EFRX Red im RAID 1
- 2x Blu-ray RW SATA LG black LtS BH16NS40
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde meinen PC gerne mit neuem Arbeitsspeicher und neuer Grafikkarte aufrüsten. Jetzt weiß ich aber nicht,
ob mein altes Netzteil (von 2006/07 rum) dafür ausreicht. Ich poste einfach mal meine Daten, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

geplantes System:

Mainboard: M5A78L-M LX (vorhanden)
Prozessor: AMD Phenom II X4 960T (vorhanden) 95Watt
Grafikkarte: ASUS Radeon R9 270X 2 GB (neu) [vorher Radeon HD 6670]
(nehme auch gerne Verbesserungsvorschläge an, aber eigentlich wollte ich außer der GraKa und neuem Arbeitsspeicher (8GB) erstmal nicht mehr viel austauschen)

mein Netzteil: fsp group fsp550-80gln 550 Watt ( http://icecat.us/en/p/fsp-fortron/fsp550-80gln/power-supply-units-FSP550-80GLN+550W-811090.html )

nun die Frage: reicht das Netzteil aus, oder muss ein neues her?

Danke für eure Antworten

Gruß

Johannes (relativ ahnunglos)
 
So da ich diesen Threat hier nun schon 2 tage mitlese aber leider kein ähnliches Anliegen gefunden habe versuche ich es mit einer eigenen Anfrage.

Ich habe vor mir Anfang November meinen Rechner komplett neu aufzubauen. Pc Erfahrung an sich hab ich genug(20 Jahre), ergo bitte keine Beratung zum System an sich.

Mein System wird folgendermaßen aussehen:

MB.: Asrock z97m OC Formula
Cpu.: i7 4790k <<OC auf max. 4,5 GHz (geköpfte CPU natürlich)
Speicher: Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit (vorhanden)
SSD´s.: WIn 8.1 auf Samsung Evo 250 GB, Gameplatte Samsung Evo 750GB KEINE HDD`S
Das ganze System wird Wassergekühlt und auf Unhöhrbar getrimmt. (Cpu+GPU)
Pumpe Aquastream XT USB auf Shoggy Pad
2 x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm @500rmp max auf Hardware Labs Black ICE SR1 240
2 x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm @500rmp max auf Hardware Labs Black ICE SR1 280
1 x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm @500rmp max als Hinten Oben.
+Graka
(LW nur extern Über USB nicht dauerhaft)

So nun zu meinem Problem da mir mein aktuelles System zu Laut ist und ich in Punkto Dämmung und Luftühlung bereits alles ausgenutzt habe wird es verkauft.... (bin sehr Lautstärke empfindlich dazu auch Migräne Patient will aber Trotzdem Zocken, PC lesen usw...)
Aktuelle Graka ist eine Gtx 770 2GB Jetstream von Palit, und bei der neuen würde ich mich je nach Stand der Dinge Für eine R9 290x(Preis Leistung Super) eine 780ti (Effizienz etwas besser aber sau Teuer) oder eine 980 (wegen der besseren Effizienz aber Preise+Daten kommen erst Morgen) entscheiden. Deshalb sollte das Netzteil Alle 3 Möglichkeiten abdecken.

So als NT hätte ich mir nun Folgendes ausgesucht: Seasonic Platinum-520 FANLESS SS-520FL

Da mir, wenn es Hart auf Hart kommt, Silent wichtiger ist als der Letzte Rest an Leistung ist die Frage mit Welcher Karte hab ich am Wenigsten Probleme bzw. Reicht es für die 780ti bzw. die R9 290x überhaupt?

Wenn ich bei mir Cpu+ Rest System+Kleine Reserve auf 200Watt kalkuliere dann würde mir nur noch 320 Watt bleiben bei den Karten und ihren teil extrem hohen Peak Werten(980er mal außen vor) beunruhigt mich das dann etwas mit 520w vor allem da ich beim den OC Versuchen dann ja auch noch Stress testen müsste wegen der Stabilität. Außerdem habe ich mit Lüfter losen Netzteilen keinerlei Erfahrung und Favorisiere seit einigen Jahren BeQuiet Nt´s je nach Rechner die ich baue(ca 30-40 im Jahr). Aktuell im System ist ein DARK POWER PRO 9 650W CM Jedoch ist mir das zu Laut und wir sowieso mit dem Rechner abgegeben. (Wobei es gefühlt Lauter wurde und der Lüfter dauernd relativ hoch läuft auch wenn ich nur im Internet surfe)

Zusätzliche Frage falls es nicht Reichen sollte: Könnt ihr ein NT empfehlen das noch leiser als ein DPP 9 650W ist bzw gibt es Lüfter lose in dem Bereich?(Hab nix gefunden)

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar zermartere mir seit Tagen den Kopf darüber und je mehr ich lese und kucke desto mehr bin ich in nem Tunnel....jaja wenn`s ums eigene System geht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maximus75,

das Sea Sonic Platinum sogar für deutlich höhere Leistungen gebaut. Das Problem ist nur, dass es über 520W Auslastung dann auch aktiv gekühlt werden sollte. Falls bei dir das Netzteil unten im Gehäuse eingebaut werden sollte (wobei das sogar eine Voraussetzung für das Netzteil ist), kannst du einfach einen sehr langsam drehenden Lüfter drauf legen.

Wobei du schon einiges an der GPU takten musst, damit du das Netzteil überhaupt "überlasten" kannst.

Alternativen gibt es aber auch. Zum Beispiel die beiden:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-31-cp-9020072-eu-a1145508.html

@scipio1989:
Ich würde es lieber mal austauschen, denn es hat ja schon ein ordentliches Alter und man weiß nicht in welchem Zustand es nun ist.
 
@Maximus75:
Bei dem System mit i7 + GTX 780 oder 980 und OC sind 500W schon gut dimensioniert. Bei einer R9 290X würde ich mit OC schon eher 550 oder 600W nehmen (je nach Modell).

Übrigens bekommst du für das gleiche Geld das passive 520er oder das semi-passive 660er von Sea Sonic: https://geizhals.de/?cmp=870531&cmp=874992
Du hättest mit dem 660er definitiv kein Problem mit der Belüftung und genug Leistungsspielraum im Falle einer R9. Im unteren Lastbereich läuft der Lüfter nicht, erst bei 100% Last wird er laut diesem Test hörbar: http://www.pc-experience.de/netztei...latinum-series-660-watt.html?showall=&start=5
Den Bereich wirst du aber nach aller Wahrscheinlichkeit nie erreichen.

Wenn es eine GTX wird, bin ich bei Hibble und würde auch ein E10 vorschlagen.
 
Netzteil ist Unten Gehäuse 1 (gefällt mir am besten Leider mit Fenster)
Gehäuse 2 (gefällt mir nicht so gut hätte aber kein Fenster)
würd es ja auch gerne noch dämmen.

Wenn ich euch richtig verstehe Reicht mir das Sesonic solange ich keine R9 290x nehme.

Mit einer 780ti müsste ich sie Notfall noch einen Lüfter verbauen den ich dann selber ansteuern kann was ich dann einfach mit einem kleinen Schalter realisieren würde. (Beim Stresstest einschalten, im Gaming komme ich e nicht an die Leistungen)

Da ich heute die ersten Preise der 970 und 980 gelesen habe (319 und 539 wird sich ja noch nach unten Regulieren bis November) tendiere ich sogar stark in die Richtung einer der beiden, Leistungstechnisch war ich mit der 770er bis auf den 2 GByte Speicherausbau eigentlich zufrieden.Mit den beiden würde es wenn die geleakten Sachen stimmen sowieso gehen.
(Morgen wissen wir mehr)

Grafikkarte wird maximal eine Original OC werden, selber übertakte ich die nicht. Also es wird nur die Cpu auf ca 4,5 GHz übertaktet.

Ich habe mir den Test und alle eure Vorschläge angesehen.

@Hibble Solange es im 500w Bereich bleibt würde ich gern beim Fanless Model bleiben.
Aber als Frage für meine Systeme wie gut hat es sich gegen die E9 Serie weiterentwickelt?

Mein Problem zu den Test ist immer grundsätzlich jenes das obwohl Netzteile als Lautlos beizeichnet werden kann ich sie höhren.

Test zu meine Pure Power 9 650 Watt.

Genau aus dem Grund würde ich gerne ein Fanless Modell testen war mir aber nicht sicher was von denen zu halten ist.

@Held213 aus obigem Test vom PP9würde sich ergeben (wenn beide Tests richtig Liegen) das ab 50% Auslastung das Seasonic Lauter wäre als das P9 das mir schon zu Laut ist....ja ich weiß ist schlimm mit mir^^. Käme dann auf einen Versuch an wie es sich beim zocken verhält.

Ich habe in meinem Rechner mal testweise die Graka Stillgelegt CPU Lüfter (aktuell Macho HR2 Rev.1 mit NB Eloop) auf Passive Gehäuse Lüfter auf Kleinsten wert und dann höre ich das Netzteil sogar sehr deutlich. Aktuell Übertrifft natürlich im Betrieb die Palit Gtx 770 das NT deutlich aber durch sein leichtes Brummen kann ich den Lüfter vom Netzteil immer noch von dem der Graka auseinander Halten. Meine Noisblocker dagegen sind mit den Umdrehungen auch für mich nicht mehr wahrnehmbar.


Da ja Graka und Cpu die Wakü bekommen wäre dann das Netzteil das lauteste. (Pumpe muss ich erst selber hören:freak:)

Ergo, wird das Fazit darauf hinauslaufen, das ich zugunsten der Lautstärke eher auf Leistung verzichte und zur 970er oder 980er greifen werde um das Seasonic 520w Lüfter los zu nützen.

Der sehr gute Preis hätte mich halt fast zu einer r9 290x gelockt....:p

Ach noch etwas, ich habe lange keinen so guten Threat mehr gelesen ohne Streitereinen und sehr sachlich und Kompetent genau das hat mich überhaupt bewegt mich hier anzumelden bin selber Informationselektroniker Geräte und System und mag es sehr sachlich über etwas informiert zu werden oder eine 2 bzw mehrere Meinungen einzuholen dafür möchte ich mich bei allen die sich hier konstruktive beteiligen schon mal bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb gibt es hier den Sammelthread. Ansonsten kannst du dich auch hier auf Streitereien einstellen, wenn Leute mit Halbwissen aufqueren.

Ich kann dir eigentlich sagen, dass du alle drei Netzteile, um die es jetzt geht, sicherlich nicht heraushören würdest. Da ist jede Custom-Grafikkarte lauter.
Das Sea Sonic und Corsair sind im idle passiv, das E10 dreht mit unhörbaren 160 rpm. Bei höherer Last wird es nicht anders aussehen. Übrigens ist das Sea Sonic minimal im Nachteil, wenn kein Lüfter darauf verwendet wird, denn die Hitze steigt dann von diesem zur Grafikkarte hoch. Dadurch wird natürlich wiederum die Grafikkarte minimal lauter.
 
Hibble schrieb:
Ich kann dir eigentlich sagen, dass du alle drei Netzteile, um die es jetzt geht, sicherlich nicht heraushören würdest. Da ist jede Custom-Grafikkarte lauter.

Custom ja aber meine Wäre ja dann komplett unter wasser.

Hibble schrieb:
Das Sea Sonic und Corsair sind im idle passiv, das E10 dreht mit unhörbaren 160 rpm. Bei höherer Last wird es nicht anders aussehen. Übrigens ist das Sea Sonic minimal im Nachteil, wenn kein Lüfter darauf verwendet wird, denn die Hitze steigt dann von diesem zur Grafikkarte hoch. Dadurch wird natürlich wiederum die Grafikkarte minimal lauter.

Auch da würde die Wasserkühlung ja wieder greifen.

Entwurf wasserkühlung.jpg

ein Kleine Zeichnung die ich gemacht hatte ums mir einfacher vorzustellen...nicht Maßstabsgerecht oder sonstiges nur ne Übersicht.

Netzteil Wäre dann Links unten, einen Leichten Airflow könnte es über den Radiator noch bekommen.

Wobei ich sagen muss das mich die beiden semi-passiv Nt´s doch zum nachdenken bringen Interessante Optionen sind sie auf alle Fälle. Vor allem bei leichterer Kost wäre ich Lautlos (lesen Nachts einfachere Games) und bei Starker Belastung auf alle Fälle im grünen Bereich und in der Entscheidung was ich dann als Graka nehme auf alle Fälle freier und Zukunftssicherer.

Das e 10 Wird definitive bei den PC´s die ich für Zocker Freunde usw. baue in Zukunft oft zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben