[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt 500-550 Watt würden locker reichen?

Werd mir den Xeon mal anschauen.
 
Hallo,

zu meinem System

Asrock 970 Extreme 4 Board
Fx6300 @ Stock
1x SSD
1x HDD
1x DVD Brenner

Habe ein beQuiet Pure Power L8 430 Watt Netzteil.

Im Moment hab ich eine Radeon HD6950 2Gb drin.

Diese soll ersetzt werden.

Entweder gegen eine Geforce GTX 660Ti oder gegen eine Geforxe GTX 670 2gb.

Würde mein Netzteil auch für die 670 reichen?!

Danke für die Hilfe...

Vg
Chris
 
Ja keine Sorge das Netzteil reicht auch für die GTX 670. Die 670 zieht unter Last ca 30 Watt weniger als deine 6850 jetzt. Die 660 ti zieht etwas um die 40 Watt mehr als die 6850.
 
@Dahak:
Deine Aussage passt vorne und hinten nicht. Demnach würde eine 660 Ti 70W mehr brauchen als eine 670. Ausgehend von Ref.modellen verbraucht eine 670 mehr als eine 660 Ti: https://www.computerbase.de/2012-08/test-nvidia-geforce-gtx-660-ti/14/

Zudem schreibst du 2mal "6850", verbaut ist aber eine 6950. Hast du also falsch eingeordnet?

Hier verbraucht die 670 wenig mehr als die 6950: https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/10/
Demnach würde sich die 660 Ti leicht unterhalb der 6950 bewegen.

@Christian443:
Also kann man zusammen fassen, das sich der Systemverbrauch bei allen 3 Karten nicht sonderlich verändern wird. Somit ja, eine 670 ist kein Problem.
 
Vielen Dank Held213.

Das hilft mir sehr.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob 660ti oder 670.
 
Hi Leute wollte demnächst mal aufrüsten und dachte an die GTX 970 (weiß noch nicht welches Model)

Jetzt ist die Frage ob das mein Netzteil schafft, mein spec:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3,40GHz (8 CPUs)
GPU: GTX 750 Ti/wäre dann die GTX970, denke an die Zotac, MSI oder G1
Netzteil: LC-Power LC600H-12 600W ATX 2.31
RAM: 8192 MB RAM DDR3
Mainboard: GIGABYTE GA-B75M-D3V
2 HDD 1TB, 500 GB
1 SSD 256 GB

Das Netzteil war dabei als ich den PC bestellt hab weil ich damals so dumm war und nen fertigen PC gekauft hab.

Danke im vorraus.
 
Theoretisch kannst du mit 600W problemlos zwei GTX 970 versorgen. Allerdings würde ich eine 300€-Karte nicht an dieses Teil hängen.
 
Ja das hab ich mir schon gedacht, dass das Netzteil schrott ist. Hab mich bissl umgeschaut und das "STRAIGHT POWER 10 | 500W" gefunden. Denkst du das ist gut, bzw. welches könntest du mir empfehlen?
 
Hallo,
Ich wollte mir den hier vorgeschlagenen Gaming PC anschaffen, bin mir jedoch unsicher, ob das Netzteil wirklich ausreicht.
Das System sieht so aus:

CPU:Intel Core i5-4460 Boxed
Mainboard:Gigabyte GA-H97-HD3
RAM:8GB Crucial 1600MHz CL9
GPU:MSI R9 280
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSB0
Corsair Carbide Series 200R

Reicht das angegebene "be quiet! Pure Power L8-CM 430W" aus? Ausser einer SSD würde in naher Zukunft nichts dazu kommen. Auch übertakten und optische Spielereien sind nicht geplant.

so long
 
Ja, das reicht problemlos.
 
Hi Leute!

Vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut, bekomme aber Teilweise unter Last freezes von Bild und Ton. Danach hilft es nurnoch den PC neu zu starten.

Komponenten:

MB: Asus M5A99FX Pro R2.0
RAM: 16GB GeIL Enhance Corsa DDR3-1600
HDD: 2000GB WD Green
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series
CPU Kühler: Noctua NH-D15
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS
Graka: Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC Aktiv -> 250W
CPU: AMD FX 9590 -> TDP: 220W

Netzteil: 650 Watt: be quiet! Power Zone

Ich habe das Netzteil im Verdacht, da die CPU und auch die Graka laut manchen benchmarks deutlich mehr ziehen als die
Hertsteller angeben: CPU=303w (Quelle: https://www.computerbase.de/2013-07/amd-fx-9590-prozessor-test/7/) und Graka=421w. Die Graka erreicht diese Spitzenwerte anscheinend nur immer kurzzeitig. Kann dies trotzdem der Grund für die freezes sein?(Quelle: https://www.computerbase.de/2013-12/asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-test/4/
und http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html)

Danke schonmal :D
 
Ich bezweifle stark, dass dein System ein ordentliches 650W NT in die Knie zwingt. Die Werte sind, wie du schon gesagt hast, Spitzenwerte und die 300W des FX sind beim Gaming auch unrealistisch. Aber selbst wenn, haben wir kurzzeitige Spannungsspitzen von~700W, da geht ein 650W NT aber nicht aus. Ich tippe eher auf Treiberproblem der Graka.
 
Die beiden Angaben (303 W und 421 W) sind jeweils für das Gesamtsystem!

Und bei den 421 W der GPU kam ein übertakteter i7@4,4 GHz zum Einsatz ... also selbst wenn du die 169 W Differenz zw. i7@Stock und dem FX-9590 nimmst, kommst du immer noch nicht an die 650 W ran ... und im GPU-Test war der i7 ja auch noch übertaktet ... deine Peaks dürften irgendwo bei max. 550 W liegen ...
 
Hertsteller angeben: CPU=303w und Graka=421w.

Also erstmal sind das nicht die Hersteller Angaben, sondern in Reviews ermittelte Werte. Die 303W für die CPU sind eine künstlich erzeugte Vollast, die du beim Spielen nicht erreichen wirst. Und die 421W, die du da für die Grafikkarte rausgesucht hast (CB-Test), sind eine Messung für das gesamte System.

TPU hat mit künstlich erzeugter Volllast zwar auch über 400W gemessen, aber auch das ist nicht praxisnah. Im Schnitt stehen ~220W bzw. Spitze ~250W auf der Uhr: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_290X_Direct_Cu_II_OC/22.html

Den durschnittl. Verbrauch deines System schätze ich daher auf 350-450W, je nach Auslastung. Natürlich gibt es die Ausschläge nach oben. Das Power Zone ist aber ein ordentliches Netzteil, dass auch kurzzeitige Überbelastungen übersteht, sofern sie den überhaupt vorkommen.
 
Vielen Dank, Leute :) - Werde mich jetzt mit den Grakatreibern auseinandersetzen, mal sehen ob sich das Problem so lösen lässt!
 
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und auch schon bestellt. Im Nachhinein dann auf dem Datenblatt der MSI GTX 970 festgestellt, dass diese ein 500W braucht bzw. empfohlen wird.
Ich habe folgendes Setup bestellt und würde gerne das NT so schnell wie möglich ausstauschen (zurückschicken), sofern es nicht ausreicht:

Gigabyte GA-H97-D3H
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
EKL Alpenföhn Brocken ECO
256GB Crucial MX100 2.5"
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Intel Xeon E3-1231v3
LG Electronics GH24NSB0
Phanteks Enthoo Pro
Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 8GB
MSI GTX 970 Gaming 4G

Laufe ich hier Gefahr, dass das NT abraucht oder der PC abstürzt?
Overclocking ist nicht geplant.

Beste Grüße, Jonny
 
Zuletzt bearbeitet: (Links)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben