[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt am Wochenende eine neue Grafikkarte kaufen und bin mir unsicher, ob mein aktuelles Netzteil ausreichend ist und ob mein Motherboard die benötigten Anschlüsse hat bzw. ob es dafür Adapter gibt.

System-Info:
Gehäuse: Sharkoon Bandit, black - 1x 180mm Lüfter, 3x 120mm Lüfter
Mainboard: ASUS P8P67 Pro
CPU: Intel Core i7-2600 CPU mit Turbo und minimal OC auf 4.05 GHZ
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: 2x DDR 4GByte DDR3-DRAM Kingston 1066 MHZ, CL7
SSD: Intel SSD 510 Series, 120 GB
HDD: Seagate LP5900.3 2000 GB
GPU: Sapphire HD 6950 1024 MB
Netzteil: Rasurbo Gamin&Power 656 V2 650W
Monitor: BenQ RL2455HM 24" Full HD, 22" Gammelbildschirm als zweiter Bildschirm

Da der Computer mittlerweile fast 3.5 Jahre alt ist (bis auf den Mugen 4 und die Lüfter) und die Grafikkarte ziemlich hinüber ist, brauch ich eine neue Grafikkarte. Ich schwanke zwischen einer GTX 760 oder 770, da ich NUR World of Warcraft spiele und ich mir in ~6 Monaten einen komplett neuen Computer kaufen werde und die 760/770 dann an meinen Bruder verschenkt wird und für den neuen PC dann eine 900er Karte gekauft wird.

Ich habe versucht auf den Herstellerseiten Informationen einzusehen, finde mich da aber irgendwie nicht zurecht...

GPU: HD 6950 1GB(wobei ich mir hier nicht mal sicher bin, ob es wirklich das richtige Model ist)

Motherboard: P8P67 Pro

GTX 760: MSI GTX 760 Twin Frozr 2GB

GTX 770: MSI GTX 770 Twin Frozr 2GB

Also kurz und knapp, reicht mein aktuelles Netzteil, um eine 760/770 damit zu betreiben oder brauche ich ein neues Netzteil? Passen eine 760/770 mit Hilfe von Adaptern an das Motherboard? Wollte gerne unter 250 Euro bleiben und die GTX 770 mit 240 Euro passt da noch gut rein, sollte es aber eng werden, dann lieber eine 760 und ein neues Netzteil.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Mal abgesehen davon, dass dein Netzteil nicht zu den qualitativ hochwertigen Teilen gehört, ist es mit 2x 20A auf den 12V-schienen sehr schwach und erreicht somit nicht mal die Leistung eines System Power 7 400 W, obwohl eben "650 W" draufsteht.

Da du ja schon einen AMD-Karte hattest, warum jetzt nvidia?

Eine R9 280 liegt ein paar Prozent über einer GTX 760 und kostet weniger. Dazu ein 450er Netzteil unter 50 Euro und du bist noch im Budget.
Zum Beispiel die beiden für 220 Euro: http://geizhals.de/?cmp=1126329&cmp=1010337

Und ja ... man kann immer warten, aber wenn du es wirklich kannst, dann evtl. auf die 300er AMDs oder die GTX 960 warten ... evtl. werden wir von Preis-Leistung überrascht ...
Evtl. kaufst du deinem Bruder auch dann erst einen neue Karte, wenn du den PC abgibst ... klingt nicht so, als ob es im Moment so nötig ist, oder? Was heißt "hinüber"?
 
@Nando

Danke für deine Antwort. Es hat schon seinen Sinn, warum ich mir eine 760/770 kaufen möchte, da es in Hinsicht auf WoW einfach schlauer ist.

da ich NUR World of Warcraft spiele
hab ich ja extra geschrieben(Nvidia > AMD) und ich kann und möchte nicht warten, also geht es rein um die Frage, ob ich ein neues Netzteil brauche oder nicht. Nicht darum, dass ich mit einer AMD-Karte ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis habe, das ist mir klar.

Aber wenn mein aktuelles Netzteil nicht mal für die 760 reicht, werde ich wohl ein entsprechendes Netzteil und die 760 kaufen.

Und mit hinüber meine ich, dass man einen extremen Leistungsunterschied in den letzten Monaten feststellen kann bei gleichem Spiel bzw. Spielinhalten, dazu noch Lautstärke und Temperatur.

Den Leistungsunterschied habe ich schon vor einigen Monaten festgestellt und da in zwei Wochen eine neue Erweiterung für World of Warcraft erscheint, will ich eine brauchbare Karte, die nicht so viel kostet und mein Bruder in ~6 Monaten auch noch eine akzeptable Karte hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen ich wollte mir demnächst einen neuen Rechner anschaffen und bin nicht ganz sicher ob mein Netzteil reicht

Mainboard: Asus Maximus VII Hero
Cpu: Intel i7-4790k ( 4,5ghz )
Gpu: Zotac Gtx970 AMP Extreme
Lüfter: Alpenföhn Brocken 2
Ram: G.Skill 8GB DDR3-1600 ( 2 Slots )
Gehäuse: Thermaltake Core V51 ( 3x 120mm Lüfter )

Netzteil: Thermaltake Paris 650Watt
 
Wie oben schon gesagt: das NT reicht. Weitere Alternativen hat Hibble schon genannt.

Allerdings hättest jetzt vielleicht mit 5-10€ mehr Spielraum für eine spätere Aufrüstung - dann könntest dir in Zukunft ev. das neue NT sparen.
 
Hi Leute, ich habe seit Do eine neue Grafikkarte (GTX 970 MSI), seitdem bin ich nur am Problemsuchen und Googlen. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wer die Problembeschreibung lesen möchte... sonst einfach weiter zu den Bildern! ;)

Es begann mit plötzlichen Abstürzen beim spielen und anschließend war ein normales Hochfahren, auch nach Kühlphase nicht mehr möglich (beim Einschalten nur ganz kurzes Hochfahren, nur ein Lüfter drehte sich und ein paar Platten liefen an, dann ein langsames Ausgehen - Spannungsabfall)

Was ich bislang schon versucht habe:
-Neue BIOS Batterie
-leistungsfähigerer CPU-Kühler + neue WLP
-Lüfter optimal ausgerichtet und mit beiden Seiten offen gespielt

Das Problem schien erstmal beseitigt. Nachdem es wieder auftrat habe ich mal versucht meine alte GTX 660 einzubauen.
Ergebnis: nicht mehr abgeschmiert, obwohl die bis 79°C (konstanter Wert) heiß wurde. Bei der GTX 970 gings meißt nach einiger Zeit um die 60°C aus (CPU währenddessen konstant um die 50°C). Was mich jetzt zu der Überlegung geführt hat, ob mein NT viellecht einfach schlapp macht? (nebenbei noch: PC ist von 2009, GTX660, DDR, Kühler und SSD nachgerüstet)

- Epsilon 80plus 700W

DSC_0004.jpg

mit GTX 970.jpg
-> die Daten etwa eine Min. vor dem Abschmieren.

DSC_0063_8.jpg

Jetzt die simple Frage: Hängts am NT (spezieller: nicht an der Wattzahl, sondern an der Spannung)?



Wenn ja, würde da z.B. ein "Berlin 630W von Thermaltake" Abhilfe schaffen?

So, ich hoffe ich hab alles reingepackt, was ihr wissen müsst und dass sich auch keiner beim Lesen gelangweilt hat! ;)

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl entweder die Leistungsfähigkeit des Netzteils oder die hohen Anforderungen der Graka an das Netzteil schuld sein.

Ich gehe wohl eher von letzterem Fall aus, denn die Stromversorgung der Graka nimmt sehr schnelle Lastwechsel vor. Dies kann dazu führen, dass am Mainboard zwischenzeitlich zu wenig Spannung anliegt, sodass das Power-Good-Signal unterbrochen wird und der PC einen Restart vornimmt. Wenn du es genau wissen willst, kannst du auch hier die Geschichte durchlesen: http://www.tomshardware.de/leistung...chselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Hast du das Thermaltake Berlin denn schon? Es wäre wohl minimal aktueller, aber auch nicht gerade das Beste. Von der Leistung her sollte es jedoch ausreichen, weshalb du es damit ausprobieren könntest.
 
Hallo Hibble, erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Zuerst: Du würdest also auch das Problem auf die Stromversorgung eingrenzen?


Das ist ja ein mords Artikel. ;) Aufgrund dessen würde ich auch mal vermuten, dass hier die Spikes der Auslöser sind.
Wo fange ich jetzt an?
Also zunächst habe ich im Vorfeld nicht sehr viel über mein Netzteil herausfinden können, bezüglich Reviews usw., es taucht nicht sehr oft auf. Daher konnte ich z.B. auch nicht rausfinden, welchen AWG-Standard es hat, oder ob Gold/Bronze Zertifizierung.
Allerdings erkenne ich 2 seperate PCI-Anschlüsse (1x6pin und 1x6+2pin), die in getrennten Kabeln zum NT laufen.
An sich passt das von den Anschlüssen genau in die Grafikkarte.
Auf der wiederum steht zur Leistungsabnahme:

-PCI Express-compliant motherboard with one dual-width x16 graphics slot
-One 6-pin and one 8-pin PCI Express supplementary power connectors
-Minimum 500W or greater system power supply
(with a minimum 12V curent rating of 42A)


Das NT (Berlin 630) habe ich nicht hier, das hatte ich nur bei Conrad gesehen, der ist hier gleich um die Ecke, sonst hätte ich das gleich schonmal versucht.
Weches NT wäre denn in meinem Fall am besten geeignet, oder welche Gruppe?


PS:
(oder heizt sich vlt doch das Motherboard durch die größere Grafikkarte mehr auf?)
sry, ich will nur möglichst alles ausschließen. :)

Du hattest ja geschrieben, dass der PC aufgrund der Spannungsspitzen einen Restart vornimmt, was doch eigentlich sofort klappen sollte. Kannst du dir erklären, warum es erstmal länger nicht mehr ging?
(Hatte das NT gestern nach dem Crash mal draußen um zu sehen, ob eventuell was geschmolzen ist o.Ä.. erst nach dem Wiedereinbau gings, ich hatte zusätzlich das BIOS zurückgesetzt und alle bis auf einen RAM Riegel entfernt, das half zumindest beim letzten mal.)
 
Das Problem kann natürlich auch ein anderes sein. Die Temperatur von CPU und GPU sind aber total unbedenklich.

Auch wenn das Netzteil letztendlich nicht schuld sein sollte, wärst du auf jeden Fall besser damit beraten es auszutauschen, weil es einfach schon ziemlich alt ist.
Ich würde folgende Vorschläge machen: http://geizhals.de/?cmp=861223&cmp=...mp=1165594&cmp=1165357&cmp=1136283&cmp=692473
Das Antec TruePower Classic dreht bei rund 300 Watt Auslastung aber ziemlich auf. Es kann sein, dass dein PC weniger verbraucht, jedoch wird es darüber dann ziemlich ungemütlich.
 
Netzteil: 400 Watt Silent Netzteil, extra leiser Lüfter, ATX 12V
Mainboard: MSI H81M-P33, Intel H81 Chipset, Sockel 1150, M-ATX, 2x DDR3 (bis 16GB), 1x PCI Express x16, 1x PCI Express x1, 7.1 Sound, Gigabit-LAN, 2x SATA 6Gb/s, 2x SATA 3Gb/s, 8x USB2.0, 2x USB3.0
Prozessor: Intel Core i5 4590 4x 3.3GHz Quad-Core
Cooler: Silent-Kühler für Intel Prozessoren Sockel 1150 / 1155
Arbeitsspeicher: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 4GB)
Grafikkarte: GeForce GTX750 Ti 2048MB (DVI/HDMI/DP)
1. Festplatte: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek., Seagate/WD
1. Optisches Laufwerk: 22x Dual-Layer DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Wifi Karte: Gigabyte GC-WB867D-I

Reichen dafür 400 Watt?
 
Prinzipiell ja, allerdings hört sich 400W Silent-NT eher nach einem Chinaböller an. Um welches NT handelt es sich denn?
 
Hallo zusammen,

hab eine 7990 günstig erwerben können, jetzt hab ich aber gelesen das die Karte bei Volllast gerne mal an die 500 Watt verbrauchen kann. Wollte fragen ob ich mit meinem Netzteil testen kann, ob das dafür noch reicht, wollte mit Prime95 und gleichzeitig Furmark im Vollbildmodus testen, oder ist das Risiko zu hoch das was passiert? Das Netzteil schaltet sich im schlimmsten Ffall doch einfach aus? Oder lieber ein 850 Watt Netzteil Order? Meins schafft laut Datenblatt ca. 596 auf der 12 Volt Schiene, mein CPU verbraucht unter Prime95 bis zu 210 Watt.

Ansonsten wollt ich noch Audiosurf 2, cs go und Far cyr 3 testen, da ich in allen diesen SPielen meinen Rechner in fast allen Berreichen an die Auslastungsgrenze bekomme (Bis auf die Ram Belegung:D)

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 10 (650 Watt)
CPU: I7 3930K @ 4,5 GHZ mit ca. 1,35 Volt Vcore
Graka: Wäre dann die 7990, die andere 7970 die ich noch im System habe verkaufe ich günstig an einen Kumpel.

Aja, die 12 Volt Schienen habe ich alle zusammengeschlossen über den OCKey den man beim Netzteil dabei hat, oder soll ich lieber versuchen alles so anzuschließen, das die Last auf mehrere Schienen verteilt wird?

Gruß

O-Saft-Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben