[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh da hätte ich wohl etwas genauer sein können...

Das Netzteil ist ein Enermax Pro 82+ Bronze und gekauft hab ich es gegen Ende 2011.
 
Na zum Glück wird der teure Spaß dann immerhin nicht noch teurer.:D

Vielen Dank
 
Hey Jungs.bei einem Bekannten hat es geknallt. Wahrscheinlich ist das Netzteil kaputt. Dieses hier ist eingebaut.

http://www.amazon.de/Netzteil-CombatPower-CP-750W-750W-120mm/dp/B001E78WSA#

Über das System konnte ich nur das erfahren:
AMD Athlon II X4 3000 MHz
Asus m4a78 pro
3 x hdd (1000gb, 500gb, 250gb)
nvidia geforce gtx 260

Ist das oben gezeigte Netzteil überhaupt sinnvoll, bevor ich das gleiche wieder kaufe? Welches würdet ihr denn empfehlen? Soll kein high end sein. Der PC ist ja nicht mehr der neuste. Einfach ein günstiges sicheres mit einem guten Preis-Leistungs Verhältnis.
Danke
 
Hi harpy,

nein, das sollte nicht mehr gekauft werden, für das System gibt es schon günstigere gute Alternativen.
Ein EVGA 500 / EVGA 500B oder Cooler Master B500 V2 wären vom Preis-Leistungs-Verhältnis am interessantesten. Wenn etwas mehr ausgegeben werden kann, auch gerne ein Cooler Master G450M.
 
Hallo liebe CB Community,

leider hab ich das Warten auf die 960 satt und überlege ob die 970 bei mir reinpassen könnte.
Reicht der Saft aus?

gemessen: (aktuell Geforce 660)
Leistungsaufnahme Leerlauf: 50 Watt
Leistungsaufnahme Prime + Furmark: 216 Watt

Netzteil:
Enermax Revolution X't 430W
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/28324-enermaxerx430awt.html

Restliches System:
i5 3570K @ 4,2Ghz, 2x4GB DDR3 1.5V, 1xSSD, 1x2,5" HDD, 1x Wakü H60 rev2, 1x Mainboard Z77, 3x 120mm Fan
http://www.sysprofile.de/id64173
 
Hallo zusammen,

hier geht es ja um die schöne Watt-Frage, daher stelle ich doch gleich mal eine Frage.

Ich plane ein System mit den Komponenten:
- i5 4670K (max 84W)
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (Volllast Taut test 290W)
- 2x HDD
- 2x SSD
- BR-Laufwerk von Plextor

Bislang hatte ich ein Enermax Liberty mit 400W, da die MSI aber 1x6pol und 1x8pol benötigt, kann ich das alte Netzteil eh nicht gebrauchen, da dies lediglich über 2x6pol verfügt.

Daher die Frage, wie sollte ich das Netzteil dimensionieren? 400W dürften wohl kaum noch ausreichen, wären 500W in Ordnung oder muss doch mehr her? Da ich zuletzt gefühlt vor 10 Jahren ein Netzteil gekauft habe, weiß ich nicht, welche Marken mittlerweile eine gute Qualität liefern.

Was würdet ihr empfehlen? Ein Kabelmanagement bzw. abnehmbare Kabel wie beim Enermax Liberty würde ich nicht missen wollen...
 
Ohne OC der CPU "reichen" die 400 W schon ... da du aber sowohl CPU als auch GPU übertakten kannst, würde ich eher in Richtung 500 W tendieren ... nur für alle Fälle.

Ob man die nicht benötigten Kabel nun abnimmt oder einfach am Gehäuseboden rumliegen lässt: Geschmackssache ... es geht dann meistens eh nur um 1-2 (SATA-)Kabel ... kann man m. E. vernachlässigen ...

Wenn dir ca. 80 Euro nicht zu teuer sind, dann haste mit der Allzweckwaffe E10 eine Empfehlung von mir: http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1165357
 
Übertakten ist eigentlich nicht geplant, aber wenn schon ein neues her soll, was im Falle der MSI ja nötig ist, dann sollte es eins sein, dass evtl etwas zukunftstauglich ist, falls sich an der Hardware noch etwas ändert. Preislich nehmen sich 400W oder 500W vermutlich nicht viel oder?
 
Wenn ich nichts übertakte, reichen die 400W sicher aus?
 
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten. Das System sähe dann wie folgt aus:

R9 280X
Intel i5-4670k
GA-H97-HD3 Intel H97
500GB Seagate HDD
1 DVD Brenner
Rasurbo DLP 55.1 Netzeil

Das Problem ist, dass mein Netzteil nur 1xPCIe 6-Pin hat. Kann ich da einfach einen y-Adapter ranzwirbeln oder nehm ich doch lieber ein neues Netzteil?
 
Hab jetzt alle drei GPUs drin, Strommessgerät sagt beim zocken peak 750 Watt und beim Benchem war ich bei Peak 1000 Watt. Netzteil hat aber bis zum Schluss der Benchmarks (Furmark 720p, 1080p, Firestrike und 3DMArk11) gehalten. Ist das normal? Dachte immer Netzteile schalten bei starker Überlast bei längerer Belastung ab? Meins hat 648 Watt auf 12 Volt.

In Benchmarks und wenn ich Far cry 3 spiele, kommt übrigens ein recht lautes Tropfgeräusch aus meinem Rechner obwohl ich noch keine Wasserkühlung drin habe, :D bei allen anderen Anwendungen hab ich keine Fippen oder ähnliches. Meint Ihr ich kann das Netzteil einfach so fahren, oder lieber sobald Geld da ist auf 850 Watt umrüsten? Probleme im Betrieb hab ich keine.

System:

I7 3930K @ 4,2 GHZ mit HT
GPUs:
Gigagyte Radeon HD 7990
Sapphire Radeon HD 7970
Netzteil: Be Quiet Dark Power pro 10 650 Watt

Das Messgerät was wir verwendet haben ist geeicht und bis 3000 Watt genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn 1000 Watt primärseitig gemessen werden, sind es sekundärseitig wohl etwa so 870 Watt. Das ist auch schon nicht wenig für das Netzteil, aber anscheinend greift OPP erst später ein.

Du solltest also auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil nehmen, 850W sollten es da schon zumindest sein.
Wenn es dir auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ankommt, würde ich dir zu einem EVGA G2 850W raten. Ansonsten wären ein Corsair HX850i oder wieder ein Dark Power Pro 10 850W meine Empfehlungen.
 
Reichen für mein System 400W oder müssen es doch 500W sein? Siehe #1389
 
Hibble schrieb:
Du solltest also auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil nehmen, 850W sollten es da schon zumindest sein.
Wenn es dir auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ankommt, würde ich dir zu einem EVGA G2 850W raten. Ansonsten wären ein Corsair HX850i oder wieder ein Dark Power Pro 10 850W meine Empfehlungen.

Kann ich auch ein vernünftiges kleines zweites Netzteil irgendwo ins Gehäuse packen was 200 bzw. 300 Watt auf 12 Volt hat, was ich dann an die Single GPU hänge? Ansonsten Limitier ich erstmal die FPS bis Geld da ist:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben