[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Hibble,
habe bisher nichts übertaktet. Ich habe preislich an 50 Euro gedacht, max. 60 Euro. Ich könnte gleich das 400 Watt Netzteil nehmen? Das reicht? Habe bisher über keine Grafikkartenupgrade nachgedacht :freak: Aus Interesse: Wäre das "sinnvoll"? Oder schleift da dann die CPU hinterher? Naja ich zocke jetzt nicht so viel, aber Witcher 3 wird schon ne harte Nuss denke ich, obwohl 2 gut lief.
 
ScoutX2 schrieb:
Ich könnte gleich das 400 Watt Netzteil nehmen? Das reicht?
Beim Spielen misst CB ~250W für dein System: https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/10/

Habe bisher über keine Grafikkartenupgrade nachgedacht :freak: Aus Interesse: Wäre das "sinnvoll"? Oder schleift da dann die CPU hinterher? Naja ich zocke jetzt nicht so viel, aber Witcher 3 wird schon ne harte Nuss denke ich, obwohl 2 gut lief.

Die CPU kannst du übertakten, wenn es eng werden sollte. Aber in jedem Spiel limitiert etwas, mal ist es die CPU, mal die GPU. Einiges kannst du aber an den "Reglern" selbst einstellen.

Die Frage nach dem GPU-Update bezog aber sicherlich auch auf die mögliche Leistungsfähigkeit des neuen NTs. Es bringt dir ja nix jetzt ein neues NT zu kaufen und dann bei einem GPU-Update wieder ein neues NT zu benötigen...
 
Da mich die aktuellen Grafikkarten nicht sonderlich reizen wollte ich übergangsweise meine 6870 durch eine gebrauchte 7970 ersetzen.

Gibt es hier Leute, die einen i2500k + HD 7970 mit einem 400 Watt Netzteil betreiben?
In Tests wird der Gesam-System Verbrauch mit 350-400 Watt angegeben, allerdings sollte man ja auch noch ein wenig reserven haben für peaks?
Ich habe ein Corsair CX400 mit 30A/360W @12V.
 
Hallo,

ich hatte zwar schon vor einigen Seiten gefragt ob mein NT ausreicht... Da ich mich aber nun für eine GTX 980 umentschieden habe (wegen dem 3,5GB "Bug" auf der 970er Karten). Wollte ich eben fragen ob mein NT nach wie vor dafür ausreicht ?

Mein System:

CPU: Intel i7-860 @ 2,8GHz
MB: MSI P55-GD65
Laufwerke: 2x HDDs Seagate 1,5TB & 1TB
1x DvD Laufwerk 1x DvD Brenner
RAM: 16GB G.Skill RipJaws


NT: Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM)
http://geizhals.at/de/sea-sonic-x-series-x-660-660w-atx-2-3-ss-660km-a544255.html

neue GPU
soll sein: Zotac GTX 980 Extreme http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4594350_-geforce-gtx-980-amp-extreme-edition-4096mb-gddr5-zotac.html ... Verbrauch laut CB Test 286W.

Da es eig. nur 30 Watt unterschied zur 970er sind, sollte es denke ich ja nach wie vor locker passen !? ^^ :freaky:



Mit freundlichen Grüßen

Looser
 
Ok, super ;) :daumen:

Aber mal generell gefragt, wieviel W kann denn ´ne Grafikkarte brauchen bei meinem NT... Dann brauch ich nicht jedesmal fragen ^^
 
Ich würde gern die Grafikkarte meines alten Pcs tauschen (nvidia gt 120) und eine Radeon HD 5750 einbauen. Die braucht allerdings mehr Strom und im Pc ist nur ein Delta Electronics DPS-300AB-19B Netzteil mit 300 Watt verbaut.
Das Netzteil bietet ja auch keinen 6-pin Anschluss.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich eine HD 5750 über den PCI-E Anschluss des Mainboards mit 75 Watt und einem Adapter 2x Molex auf 6-pin versorgen könnte, falls nicht könnt ihr mir vielleicht eine ähnliche Graka empfehlen die das Netzteil nicht überfordert. Das Netzteil würde ich nicht gerne tauschen.

Mainboard ist ein Pegatron Benicia 1.01, die
Cpu ein Intel Core 2 Quad q8200 @ 2.33 Ghz und dazu noch 6gb ddr2 Ram.
 
dahLooser schrieb:
Ok, super ;) :daumen:

Aber mal generell gefragt, wieviel W kann denn ´ne Grafikkarte brauchen bei meinem NT... Dann brauch ich nicht jedesmal fragen ^^
Da würde ich mir keine Gedanken machen, solange du bei einer Single-GPU-Graka bleibst.


awerson schrieb:
Meine Frage wäre jetzt, ob ich eine HD 5750 über den PCI-E Anschluss des Mainboards mit 75 Watt und einem Adapter 2x Molex auf 6-pin versorgen könnte, falls nicht könnt ihr mir vielleicht eine ähnliche Graka empfehlen die das Netzteil nicht überfordert.
Das ist schon ein ziemlich altes Teil, das ich nicht mehr unbedingt für aktuellere Hardware empfehlen würde. Ob die neue Grafikkarte damit noch läuft, musst du ausprobieren. Das Netzteil ist nämlich schon sehr knapp kalkuliert.
 
@Hibble
Es handelt sich um das Enermax Coolergiant 480W (EG485AX-VHB-(W)). Woran kann ich trockene ElKos erkennen? Bisher sind mir nur mal aufgeblähte ElKos begegnet - nicht im Netzteil ;-)

Ich habe mich mit den Komponenten meines akt. Systems beschäftigt. So komme ich im Idle / Desktop auf etwa 82 W Energiebedarf und unter Volllast auf 370 W.

Das Enermax hat eine Effizienz von 77%, das E10 von 90%. Wie kann ich diese Effizienz einbeziehen? Meine Annahme ist, dass das Netzteil entsprechend seiner Effizienz aus der Steckdose konsumiert, jedoch nicht ein vielfaches der benötigten Watt-Zahl leisten können muss.

Also würde mein Enermax mit der neuen Grafikkarte effektiv 481 W aus der Steckdose ziehen, das E10 hingegen 411 W. Beide wären ausreichend dimensioniert, wobei das Alter des Enermax ein gewisses Risiko darstellt.

Das Enermax soll noch etwa ein Jahr seinen Dienst verrichten bzw. bis sich die Preise wieder etwas beruhigen und eventuell absinken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Watt-Angaben ergänzt)
Die Angabe auf dem Netzteil ist die tatsächliche Leistung, die an die Hardware abgegeben werden kann. Dividierst du nun durch die Effizienz, bekommst du die Leistung, die bei Volllast aus der Steckdose aufgenommen wird.

Wenn Elkos aufgebläht oder geplatzt sind, sind die beides mal ausgetrocknet, weil sich das Elektrolyt wegen der Zustandsänderung ausgedehnt hat. Überprüfen kannst du es nur, wenn du das Netzteil aufschraubst. Das ist aber nicht ganz ungefährlich, also lass am besten die Finger von der Primärseite.

Das Enermax soll noch etwa ein Jahr seinen Dienst verrichten bzw. bis sich die Preise wieder etwas beruhigen und eventuell absinken.
Welche Preise? Bei Netzteilen bleiben diese relativ stabil.
 
Vielen Dank für die vielen Infos, Hibble. Habe die alte Rechnung gefunden, 75 € hat das gute Enermax gekostet. :-) Da liegt ja auch das E10 500W. Ich werde es mit dem Enermax probieren und den Preis vom E10 weiter beobachten.

Ist das E10 500W mit Kabelmanagement genauso effizient und lohnt sich der Aufpreis von derzeit ca. 10,- €? Schaue ich in meinen Rechner, so ist dank Kabelbinder, Gewebschläuche, usw. auch alles recht aufgeräumt und kein unbenutztes Kabel baumelt einfach so herum. :-D
 
Kann ich das bedenkenlos ausprobieren, oder muss ich dabei auf irgendetwas spezielles achten, dass mir der Pc nicht um die Ohren fliegt? ^^
 
awerson schrieb:
Kann ich das bedenkenlos ausprobieren, oder muss ich dabei auf irgendetwas spezielles achten, dass mir der Pc nicht um die Ohren fliegt? ^^

Sofern du den Adapter an einem einzelnen 4-Pin-Molex-Kabelstrang anschließen möchtest, solltest du am besten schauen, dass der Kabelquerschnitt von dem Strang groß genug ist. Wenn AWG18 draufsteht, ist alles ok. Ansonsten würde ich es lieber über zwei Kabelstränge verteilen, wenn das möglich ist.

@ruffy85:
Jop, die Effizienz ist gleich. Ob du bereit bist den Aufpreis zu zahlen, musst du selbst wissen ;)
 
hi,

habe einen pc bekommen und festgestellt das ein noname Netzteil mit 550W verbaut wurde.
Würde es gerne gegen ein neues von bequiet austauschen.
Bin mir aber nicht sicher welches und wieviel Watt.
Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Verbaut sind:

Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4C 3.2GHz, 2GHz IMC, 4x 512kB L2, 4x 6MB L3)
Mainboard : ASRock 870 Extreme3 R2.0
Speichermodul : Kingston 9905458-026A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3
Monitor : STN SAMTRON (1600x1200, 17.1")
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6700 Series (10CU 800SP SM5.0 850MHz, 1GB DDR5 4.8GHz 128-bit, PCIe 2.00 x16)
SSD: Samsung SSD 840 EVO 120GB (120GB, SATA600, SSD) : 112GB
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS70 (7.3GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 7GB


MfG Erad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben