[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@erad
Gibt es keinen Aufkleber auf dem Netzteil o. ä.?

Wenn ein NoName 550er ausreicht, dann tut es auch ein qualitativ hochwertiges 500er erst recht.

Was ist dir denn wichtig? Preis? Lautstärke? Garantie?

Dein Rechner kommt je nach Version der Grafikkarte wohl kaum über 200 W beim Zocken ... 300 W wäre das Maximum mit OC-HD6790 (wenn auch eher unwahrscheinlich).

Wird also auf ein gutes 400-450er hinauslaufen, bzw. 500 W wenn du mal aufrüsten willst ...
 
Moin,Moin Leute,

hätte mal ne frage,ob folgende Komponenten mit dem Netzteil gehen oder ob ich ein neues kaufen müsste?



Bisher Vorhanden:

CPU:I5-3570 (4x3,40 Ghz

Mainboard:ASRock H77 Pro4/MVP

Speicher:2x 4 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

HDD:Samsung Spinpoint 1000GB

Grafikkarte: Geforce GTX 550ti

Netzteil:Sharkoon WPM600 (600Watt)



jetzt plane ich mir folgendes zu kaufen:

VTX3D Radeon R9 290 X-Edition (4GB DDR5 Ram)


Ich hoffe mal ihr könnt mir da weiter helfen :), da ich ned wirklich ahnung davon habe

mfg
 
Hey,

Ich würde gerne Wissen wv Watt denn so mein Sys ziehen würde Theoretisch.

i5-4440
R9 290 Ref. ( bin am überlegen ob ich mir die hole von einen User hier im Markt)
8GB Ram von Hyper X DDR3-1600
Boxed kühler
HDD 1 TB Seagate Desktop 7200 RPM
H81-M MoBo

Später wird 1x kleiner Lüfter noch Montiert für einen besseren airflow.

PSU wäre ein
500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver Bald 1 Jahr alt.
Würde das PSU für eine 290 reichen die dann mit einen Custom Kühler verleisert ( Wort erfindung ^^) wird ?
 
Neu würde man das System Power 7 für eine R9 290 nicht empfehlen, da diese Grafikkarte in Verbindung mit dem relativ sparsamen i5 schon sehr asymetrische Lasten erzeugt, mit dem das SP7 so seine Probleme hat...da wäre ein besseres DC-DC-NT schon besser geeignet.

Da es aber prinzipiell ohne OC ausreichend Leistung hat und eben - als größter Vorteil - schon vorhanden ist, kannst du es erstmal verwenden ...
 
Wie würde es mit einer Sapphire Radeon R9 290, Tri-X OC, 4096 MB GDDR5 aussehen? Weil die hätte ja noch mal mehr Power ^^
 
Das macht die Sache jetzt natürlich nicht besser, aber an der grundsätzlichen Aussage ändert sich nichts ... auch nicht, wenn du eine OC-Karte nimmst, die 30-50 W mehr verbraucht ...

Beim normalen Gaming wirst du kaum über 400 W kommen ... die 500 W kannste eh nur beim Benchen erreichen (wenn überhaupt) ... wie gesagt: Neukauf ein gutes 500/550er mit DC-DC, aber probieren kannste das mit dem SP7 ...
 
Was für ein nicht zu teures psu wäre denn gut?
Weil ich will gpu+psu zurück schicken und ein Teil geht für die 290 drauf.
 
U18
Ich habe kein Einkommen bzw es geht über mein "Taschengeld" Wenn meine Mutter sagt nein zurück und dann muss MF es zurück nehmen. Egal ob benütz oder nicht.

Habe ich in der Schule in Betrievswirtschaft gelernt.
 
Das wird schon funktionieren mit dem S7. Der Crossload-Test ist sowieso nur etwas theoretisches, in Realität ist das weniger schlimm. Von der Leistung passts auch, weshalb ein Wechsel nicht nötig ist.
 
Mein PSU hat aber 500 Watt keine 450, oder ist das egal?

Naja, schlimmes kann ja nichts Passieren wenn das PSU unter Last der 290 untergeht. Höchstens PC fährt runter.
 
Tristamax schrieb:
Mein PSU hat aber 500 Watt keine 450, oder ist das egal?
Es ist diesselbe technisch Plattform, daher sind die Ergebnisse übertragbar.

Naja, schlimmes kann ja nichts Passieren wenn das PSU unter Last der 290 untergeht. Höchstens PC fährt runter.
Vermutlich wird es funktionieren - im schlimmsten Falle sollte es nur zu Abstürzen/Bluescreens kommen.
 
Hallo, suche ein neues NT für mein system:

Win 7 Prof 64 bit
Msi P67A-GD65(B3)
Intel Core i5 2500k
8 gb Ddr 3 Ram G skill Ripjawsx
Sapphire r9 280 dual x
netzteil Sharkoon WPM 600w

das scharkoon soll ja nicht so gut sein, oder ist es doch ok? (siehe beitrag oben)
hatte an ein be quiet straight power 10 gedacht. Reichen 400 W oder sollten es doch 500 W sein, bzw. habt ihr andere Vorschläge?
Vielen Dank im Vorraus
 
@Nando

wenn ich das richtig sehe ist das NT von Power (tm) LC6550 V2.2.

wichtig sind mir die Preis>Lautstärke>Garantie. In dieser Reihenfolge.
Wobei ich für einen merklichen Unterschied auch bereit bin 10-20€ mehr auszugeben.

Aufrüsten will ich ihn erst in 3-4 Jahren.
Für einen aktuellen High-End Gaming Pc muss das NT nicht reichen.
Hänge dem Fortschritt immer etwas hinterher^^

Also lieber erstmal etwas weniger Power dafür leise und günstig.
 
Hi erad,

dann würde ich dir das empfehlen: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html?hloc=de
Da treffen alle Eigenschaften ziemlich gut drauf zu.

Wenn du etwas effizienteres und noch leiseres möchtest, kannst du dich zwischen den beiden entscheiden: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1010429
Das E10 wäre wirklich silent-tauglich, gibt derzeit quasi nichts besseres bzgl. Lautstärke für den Preis.


@Akiro:
Du musst kein neues kaufen, das Netzteil ist schon ok. Wenn dich aber etwas dran stört, wechsle es natürlich besser..
 
Hallo,

mein fast 6 Jahre altes Netztteil muss jetzt auch ausgetauscht werden, aber welches soll ich nehmen? Es soll leise aber auch nicht mit Swarowski Steinen u. Diamanten besetzt (=teuer) sein :) und möglichst kein Hersteller der nur seinen aufkleber draufmacht und von zig OEM Herstellern die NT´s zusammenlöten lässt :)

System:
AMD FX 6350
ARCTIC Freezer A11
msi 970A-G43
MSI R9 280
DVD Laufwerk von LG (Keine Ahnung welches genau)
LG BlueRay Brenner (Keine Ahnung welches genau)
2 TB HDD vob Seagate (Keine Ahnung welches genau)

Danke schonmal

Grüße vom Grummelwutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben