[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ... 400 W reichen, sogar 350 W würden mit i3 und R7 250X reichen: http://geizhals.de/?cmp=584982&cmp=1140414&cmp=871341&cmp=1050578&cmp=1140957&cmp=871342

Mit dem System Power 7 400 W machste auf keinen Fall etwas falsch, hätte von den genannten auch wenigstens eine Bronze-Effizienz.

Wegen Aufrüstung musste dir halt sicher sein, ob du nicht doch irgendwann mal ein potentere GPU einbauen willst ... obwohl auch das mit dem SP7 400 W möglich wäre ...
 
Ich habe mir jetzt das be Quiet Netzteil bestellt. Lieferung soll erst zwischen dem 27.5. und 29.5. erfolgen. Vielleicht kommt es ja etwas schneller. Über eine neue CPU mache ich mir zu meinem Geburtstag Gedanken also den i3. Neue GPU kommt erstmal nicht in Frage. Und wenn dann wohl nur eine R9 270.
 
Der Versand von meinem beQuiet Netzteil wird bereits vorbereit bei Amazon. Vielleicht kommt es ja doch schon deutlich früher. :)

Über beQuiet Netzteile habe ich bisher noch nicht so viel negatives gelesen, die müssen ja dann richtig gut sein. ;)
 
Es gibt natürlich von jedem Hersteller gute und weniger gute Modellreihen ... die System Power 7 (und Pure Power L8) sind halt nur Einsteiger-/OEM-Teile und können qualitativ mit den E10 Straight Power oder Dark Power Modellen nicht mithalten.

Für den Preis sind sie okay und gehören (Name verpflichtet) in der Preisklasse auch zu den leisesten ...

Das o. g. CoolerMaster G450M kann qualitativ schon mithalten und hat den Vorteil der DC-DC-Technik und von 5 Jahren echter Garantie ... daher auch empfehlenswert. Der Lüfter macht bei manchen aber Probleme und neigt zum Klackern, was aber nicht sein muss ...
 
So da bin ich wieder.

Alle Hardware ist jetzt verbaut und übertaktet so wie ich es will und es für mich am besten Performed. (Hardware siehe Sig)

Bin beim L8 630Watt geblieben, CPU 4,2GHz@1.225V Grakes 1,2GHz/1,6GHz @ 1,3V ziehen beim Firestrike durchlauf maximal 691Watt aus der Dose.
In Spielen weit weniger (unter 600Watt) bei Titanfall/BF Hardline/Rift und GTA V.

Für den Alltagsbetrieb hab ich die Grakas mit 1,2v und 1,1GHz/1,55GHz am laufen das spart auch nochmal ein paar Watt.

Danke nochmal

Gruß

Sascha
 
Pontiuspilatus schrieb:
Läuft der Rechner gar nicht an oder geht er nach kurzer Zeit wieder aus?

mh
er bleibt an
das Problem ist ja nur, die GPU scheint kaputt zu sein
das heißt er bootet, piept blöd und verharrt dann da in dem Modus
Lüfter und Pumpe laufen dann weiter

das hat er mit meinem eigenen Netzteil so gemacht und auch mit dem kleinen
deswegen vermute ich, der kleine Test hat funktioniert und die GPU ist hin
 
Mal sehen, wie lange das NT diese Tortur mitmacht.

Das ist ein Verbrauch der Hardware hinter dem NT von Knapp 500Watt maximal beim Spielen von sehr anspruchsvollen Titeln und selbst hier eher weniger bei einer Nennleistung von 630Watt das wäre eine Auslastung von 80% +/-5% (reale Lastzustände) mit Peaks auf 600Watt bei Synthetischen Sachen.

Es wird ja nicht mal Warm wenn ich Längere Zeit spiele/benche, Lüfterdrehzahl erhöht sich lediglich marginal.
 
Hallo ich habe mir am Dienstag einen neuen PC bestellt also die Komponenten dies ist mein erster PC
Ich habe eben auf der Website von der Grafikkarte gelesen das ein 550w Netzteil empfohlen wird habe mir aber nur ein 450 Watt Netzteil gekauft
Nun zur Zusammenstellung:
I5 4460
1000gb hdd
8gb ram 2x 4gb
1cpu kühler
Gigabyte gtx 970
Collermaster g450m
Ja das waren so die wichtigsten Sachen
Ich würde mich auf eine schnelle Antwort sehr freuen
Liebe Grüße
Yousaf
 
Vielen Dank ich war besorgt weil auf der Homepage von Gigabyte stand das man ein 550w Netzteil empfiehlt
Noch eine Frage würdest du das Netzteil behalten oder lieber zurück schicken und ein stärkeres bestellen?
 
Reicht das Netzteil für das kommende System? (Be Quiet Straight Power 10 500W)

Intel I5 4460 bzw. Nachfolger Skylake
Sapphire R9 280 Dual-X OC 3 GB oder Nachfolger bzw. R9 370+ 4GB
8 GB DDR 1600 Crucial
MSI H97 Gaming Motherboard oder Skylake nachfolger
Fractal Define R5 Gehäuse
SSD Crucial MX100
FP: Seagate 1 TB

Evtl früher oder später den CPU leicht übertakten. Aber immer Single GPU Betrieb.

Reicht das 500 W Netzteil? Leider lässt mich der Konfigurator bei Hardwareversand.de kein NT unter 600W mit einbeziehen
 
Ja ... unter absoluter Vollast könnte er an die 400 W schon rankommen (zumindest an der Steckdose), aber eben eher nicht in Spielen und nicht auf Dauer.

Bei einem guten 450er wäre das alles auch kein Problem, aber das G450M ist zwar preis-leistungstechnisch okay, gehört aber weder zu den qualitativ noch rein leistungstechnisch zu den besten NTs ...

@Rotti1975
Nimm nicht den Konfigurator. Suche alle Komponenten bei Geizhals, springe von dort nach Hardwareversand (gibt Rabatte) und dann alles in den Warenkorb legen. Zum Schluss noch den "Artikel" PC-Zusammenbau mit hinzufügen ...
 
Kannte ich nicht. danke für den Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben