[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reicht meine PSU aus?

Hallo.
Ich habe eine
Gigabyte H81M-S2H
I5 4460
8 GB RAM
und momentan eine R9 270x
Ich benutze gerade eine CoolerMaster G450M und weiß, dass der genügend ist für mein System.

Ich bin kurz davor mir meine R9 270x mit einer EVGA GTX 770 Superclocked umzutauschen und bin mir nicht so sicher, ob meine PSU auch für die GTX ausreicht.
Würde gerne wissen, ob ich den Tausch ohne bedenken eingehen kann.
 
AW: Reicht meine PSU aus?

ja, die GTX sollte max 70W mehr verbrauchen.
 
AW: Reicht meine PSU aus?

Min. erforderliche Systemleistung: 600 W laut NVidia. Wer mit den TDP-Werten rechnet, der Wird sich verrechnen ! Falls TDP ein Begriff ist.
 
AW: Reicht meine PSU aus?

@GrazerOne höre mit diesen übertriebenen Systemanforderungen auf die sind für billig Netzteile die nicht das bringen was drauf steht er hat aber ein Markennetzteil das Netzteil reicht völlig das würde sogar für mein System reichen.

@LeeRobinson Netzteil reicht.
 
AW: Reicht meine PSU aus?

xxxx schrieb:
@GrazerOne höre mit diesen übertriebenen Systemanforderungen auf die sind für billig Netzteile die nicht das bringen was drauf steht er hat aber ein Markennetzteil das Netzteil reicht völlig das würde sogar für mein System reichen.

@LeeRobinson Netzteil reicht.

Dito
Da verbrät seine 660Ti wohl mehr...... :lol:
@Grazer...
Wenn man keine Ahnung hat......
 
AW: Reicht meine PSU aus?

GrazerOne schrieb:
Min. erforderliche Systemleistung: 600 W laut NVidia.

Siehe oben! 1) Muss NV auch von Billig NTs ausgehen, die nicht das leisten, was sie sollen. 2) Weiß NV nicht, was an übriger Hardware verbaut ist. Wenn ich einen hart übertakteten i7 990X und 25 HDDs betreibe, sind 600W vllt. schon zu wenig.

Im übrigen betreibe ich eine GTX 770 OC mit einem i5 2500K an einem 400W NT. Verbrauch meist zw. 250 und 290W - je nach Spiel. Das passt schon! Man kann sich stumpf auf die Empfehlungen verlassen, muss es aber nicht.
 
Hallo CB,
hier mein System:
CPU: i5-4460
Graka: MSI nvidia GTX 970 4gb ddr5
Motherboard: Asus B85M-G
Arbeitsspeicher: 8gb ddr3 1600mhz hyperx
Netzteil: Xilence XP600 Performance C 600W
Da mein Rechner bei Belastung nach kurzer Zeit abschaltet, befürchte ich, dass das Netzteil zu schwach ist.
Bin froh über jede Hilfe.
 
Hast ein übles Böllernetzteil gekauft wenn es das ist, schnell raus und was Gescheites rein
https://geizhals.de/xilence-performance-c-series-600w-atx-2-31-xp600-xn044-a1214641.html

Nächtes mal gleich was Vernünftiges kaufen. 600W Netzteil die was taugen gibt es nicht für 35€. Kauf dir was Vernünftiges, dann reicht für dein setup auch ein 400-500W Netzteil
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html gut und günstig
https://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html teurer und besser
https://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaag1-a1010429.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Reichen alle und sind dem Müll den du hast weit überlegen, je nach Budget sollte was dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fei schrieb:
Hast ein übles Böllernetzteil gekauft wenn es das ist, schnell raus und was Gescheites rein
Nächtes mal gleich was Vernünftiges kaufen. 600W Netzteil die was taugen gibt es nicht für 35€. Kauf dir was Vernünftiges, dann reicht für dein setup auch ein 400-500W Netzteil
Reichen alle und sind dem Müll den du hast weit überlegen, je nach Budget sollte was dabei sein.
Das heißt also, dass mein Netzteil nicht genug Leistung bei Belastung bietet ?
 
Wahrscheinlich ja ... arbeitest du mit Adaptern? Musst du ja, da das Netzteil nur einen PCIe-Stecker hat.

Und bei diesen Adaptern hängt die Grafikkarte dann wohl an beiden 12V-Schienen ... und irgendeine wird dann wohl überlastet werden.

Ein "600 W" Netzteil mit nur einem PCIe-Stecker (der lt. Spezifikation nur 150 W ziehen kann), sollte von Beginn an mit Vorsicht behandelt werden ... der Hersteller traut dem NT ja anscheinend selbst nicht viel zu.

Allerdings sind die neueren Xilence gar nicht soooo schlecht (Listan hat ja auch einen Ruf zu verlieren), aber scheint wohl nur die Performance A-Serie zu betreffen?

Nimm das Cooler Master G550M ... biste auf der sicheren Seite ... wenn es etwas teurer sein darf, dann das o. g. be quiet! E10 500 W oder ein SuperFlower Leadex Gold 550 W ...
 
Das ist für den Preis schon okay ... das CoolerMaster G550M würde aber einen (langlebigeren und wohl leiseren) Kugellagerlüfter, 50 W mehr (ggf. für spätere Aufrüstungen) und 2 Jahre mehr Garantie bieten.

Das B500 gibt es bei anderen Shops schon für deutlich unter 40 € (wenn auch z. T. mit höheren Versandkosten). Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen ...
 
Hallo zusammen, mein System sieht derzeit wie folgt aus:

Grafikkarte: PowerColor AMD HD6870 1024MB
RAM Speicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series
Netzteil: Rasurbo GAP565 V2 550 Watt
Mainboard:Gigabyte GA-M68MT-D3P, nForce 630a
Prozessor:AMD Athlon II X4 640 4x 3.0GHz
Gehäuse: Fractal Design Define Mini
Dazu noch: Multi Cardreader, DVD-Laufwerk, 512GB SSD, 500GB HDD

Das Netzteil soll nun gegen ein neues ausgetauscht werden. Reicht hierbei eines mit 450W? Oder eher 500/550W? Möchte für die Zukunft für eine neue Grafikkarte/Prozessor noch etwas Reserven haben.
Würde mich dann für das Cooler Master G450M entscheiden. Besonders wichtig ist mir CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitskollege möchte gerne die Palit GTX 980 Super JetStream kaufen, da er ein wirklich gutes Angebot vorliegen hat.

Die Karte ist bei GH.de ab 499,- Euro verfügbar gelistet und er bekäme sie für 429,- Euro.

Er hat allerdings nur ein be quiet! Straight Power E10 mit 400 Watt.

Hier im ComputerBase Test ist die Super JetStream ja mit max. 322 Watt angegeben und sollte im Gesamtsystem in Spielen dann wohl bei 280-300 Watt liegen denke ich.

Sollte also passen oder?

Restliche System:
i5-4570k @default
16GB DDR3-1600
250GB Samsung 850 EVO

LG
Sven
 
Hallo, in meiner Signatur findet Ihr alle Daten zu meiner HW.

Hier kurze Zusammenfassung:

i5 2500k @4,3 Ghz keinerlei VCore Anhebung.
Asrock z77 Extreme 3
Corsair H60
4x 4GB DDR3
Zotac GTX 970
1x Samsung SSD 850 EVO
1x HDD Samsung Spinpoint F3

Ursprüglich hatte ich die obige Konfig mit einer einzelnen 660 GTX
mit dem be quiet! Straight Power E9 400W erfolgreich betrieben.

Als ich eine 2te 660 GTX im SLI nutzte wechselte ich auf mein altes (aber gutes) Coba Nitrox IT-7750SG 750W

Dann kamen die beiden GTX 660 raus und meine 970 kam als single Karte rein.

Ich würde gerne wieder das be quiet! Straight Power E9 400W betreiben bin mir aber nicht sicher ob es reicht.
Könnte ich irgendwelche Teile beschädigen wenn ich es einfach teste und es nicht reichen sollt? Was meint Ihr?

Edit: Sehe grad den Post über mir, sollte es bei mir schon Probleme geben wäre das ja gleich ne Antwort für "Sven Bauduin", oder sind die Unterschiede E9 zu E10 groß? Also wenn ich mir dadurch nix schrotten kann, würde ich es zeitnah testen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jefed schrieb:
Das Netzteil soll nun gegen ein neues ausgetauscht werden. Reicht hierbei eines mit 450W? Oder eher 500/550W? Möchte für die Zukunft für eine neue Grafikkarte/Prozessor noch etwas Reserven haben.
Würde mich dann für das Cooler Master G450M entscheiden. Besonders wichtig ist mir CM.

Das G450M ist für den aktuellen PC mehr als ausreichend, sofern du nicht in Richtung HighEnd aufrüstet, sollten auch 450W genügen - mit dem 550W-Modell wärst aber auch dann wirklich auf der sicheren Seite.

Sven Bauduin schrieb:
Sollte also passen oder?

Sollte passen, auch wenn ich stärkeres OC vermeiden würde.

DERLanky schrieb:
Ich würde gerne wieder das be quiet! Straight Power E9 400W betreiben bin mir aber nicht sicher ob es reicht.
Könnte ich irgendwelche Teile beschädigen wenn ich es einfach teste und es nicht reichen sollt? Was meint Ihr?

Ich würde das E9 dem Coba auf jeden Fall vorziehen - es sollte auch für eine 970 noch ausreichend sein.
Aber: Pass auf, es gibt auch 970er Zotacs, welche 2x8-Pin benötigen! Diese stellt das E9 400W nicht bereit.
 
Hallo zusammen,

möchte mir einen PC wie folgt zusammenstellen:

BeQuiet! Silent Base 800 black-orange, schallgedämmt
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz | HD 4600
MSI Z97 PC-Mate, Intel Z97
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB, Palit Super Jetstream
16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 8GB)
120GB Samsung 850 EVO
2TB Seagate Barracuda
DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
Noctua NH-D14 (Bitte Details beachten!)

Reicht dafür ein 600watt Netzteil von BeQuit! aus? Oder sollte ich lieber ein 700watt nehmen?
Kenne mich mehr schlecht als recht mit PCs aus :/ Vllt kann mir jemand auch sagen ob die oben genannten Komponenten gut zusammenpassen oder ich was austauschen muss/sollte.

Danke im Vorauss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben