[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Cougar SX550 ausreichend für eine 980Ti

Hallo zsm,

reicht das Cougar SX S550 aus um die 980Ti mit einem i7 5820k, 32GB Ram und sagen wir mal 3-5 Festplatten zum laufen zu bringen?

Evtl später mit Übertaktung der CPU..


Das Netzteil und CPU sind schon vorhanden. Nur wenn man rest noch bestellt, möchte ich ungern ein weiteres mal bestellen weil das Netzteil vllt doch nicht reicht. Durch CPU und Case hatte ich bereits schon eine weitere Bestellung, da die beiden sachen nicht in dem Shop verfügbar waren.

Einige Netzteil Rechner schlagen ja gleich ein 700W und aufwärts vor, doch das muss ja nicht sein.


Freue mich über eure Antworten.

MfG
Martin
 
AW: Ist das Cougar SX550 ausreichend für eine 980Ti

Das sollte, grob überschlagen, reichen. Es sind 2x40A an 12V also 480W verfügbar. 300W sollten der 980Ti reichen (je nach OC und Hersteller könnte es aber eng werden) und die übrigen 180W würden für den Rest sehr gut reichen.
 
AW: Ist das Cougar SX550 ausreichend für eine 980Ti

Warum schaust du nicht einfach in den Testbericht von Computerbase? Dort steht die gesamte Leistungsaufnahme des Testsystems (379 Watt).

Du könntest auch die TDP der Geräte zusammenzählen.

Candy_Cloud schrieb:
(je nach OC und Hersteller könnte es aber eng werden)

Nenne mir mal bitte 980 Ti die regulär mehr als 110% TDP haben. Die 980 Ti haben regulär maximal 275 Watt (auch die OC).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das Cougar SX550 ausreichend für eine 980Ti

@Candy_Cloud

Zum verständnis für mich, wo hast du die 40A her?

Auf der 12V schine gibt es ja bei dem Netzteil 4 schienen.
2x 20A und 2x mit 24A

@Sure,Not
In dem Test geht es primär um die 980Ti und ihrem Verbrauch. Jedoch "Fehlen" da die angaben zum Rest System.
Es wird zwar mit angegeben das mit einem i7 4770k und einem 2600k getestet wurde, aber nicht direkt weitere sachen.

Aber danke für den Link!
 
AW: Ist das Cougar SX550 ausreichend für eine 980Ti

Da ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems abgetragen.
Außerdem hört auf TDP als Stromverbrauch anzusehen. Das ist die Abwärme und gibt Aufschluss über die geforderte Kühlleistung. Der wahre Verbrauch dürfte sich auf mehr belaufen, da die Karte ja nicht nur reine Hitze erzeugt, sondern auch Bilder ;)
 
@derfledderer

Richtig, deshalb hab ich nach gefragt. Das zsm Zählen ist gut und schön aber bringt eigtl nichts, da es mehr ist.

Wäre also doch schon eher von vorteil das ich ein stärkeres Netzteil mit bestelle. Möchte ehrlich gesagt nicht erst testen und heraus finden wenn das System richtig unter Last steht, das es zsm bricht.

Hättet ihr den einen Vorschlag?

Glaube gut 600W sollte locker reichen, zumin. mehr möchte ich nicht nehmen..
 
Evtl. kommt ja noch das Alter des Netzteils hinzu.

M. E. kann ein neues High-End-System auch ein neues High-End-Netzteil vertragen. Je nach OC (auch der GPU?) kann man hier schon 600 W nehmen ...

Würde mich zwischen denen entscheiden: http://geizhals.de/?cmp=1165608&cmp=1041526&cmp=1279304&cmp=870531

V. a. das Corsair würde mich persönlich am meisten ansprechen ... das gibt es leider auch nicht mit weniger als 650 W ... das be quiet! (500 W) und das Leadex (550 W) würde es auch mit weniger Leistung geben ...
 
Das Netzteil ist schon gut 3-4 Jahre alt. Von dem her doch besser ein neues zu holen.

Iwie kann ich mich mit den Netzteilen nicht so anfreunden die eine große 12V schiene haben.
Das Be Quiet! ist nicht schlecht, hatte vor dem Cougar auch mal eins. Muss aber ehrlich sagen das mir die
12V schienen beim Be Quiet auch etwas mager vorkommen.

Was sagst du den zu der Auswahl HIER

Mir gefällt das Cougar schon, aber auch das EVGA und das In Win ist auch nett. Bei dem In Win weiß ich nur nicht so richtig weil keine richtige angabe zwecks Haswell unterstützung gegeben ist.

650W gingen auch noch doch höher sollte es denk ich mal echt nicht mehr werden, zu mal man das ja nicht wirklich brauch und ich gewiss auch kein SLI/CF vor habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen T.T)
Wie gesagt ... würde das Corsair nehmen.

Und zu den "mageren" Schienen des be quiet! sei gesagt, dass 12V3 und 12V4 exklusiv für PCIe zur Verfügung stehen ... da deine GPU ja 2x PCIe hat, kannst du die Grafikkarte an beiden Schienen betreiben ... d. h. dir stehen dann die 40A allein für die GPU zur Verfügung ... sollte reichen. ;)

Die jeweils 18A der schienen 1 und 2 stehen der exlusiv der CPU und dem Rest (MB, SATA) zur Verfügung ... da sollten die über 200 W also auch jeweils locker reichen ...

Die ganze Single-/MultiRail-Geschichte wird überschätzt ... wenn es eins der 4 sein muss dann das E10 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Danke dir und den anderen für die Hilfe.
 
Mein Kollege hat sich nun endgültig von mir überreden und von euch überzeugen (...vielen Dank) lassen.

Es wird nun die Sapphire R9 390 Nitro...

...er bekommt sie zum Preis, den ich für meine PowerColor bezahlt habe, ... 309,- Euro.

Eine super Karte, schön leise und für sein Vorhaben "GW2 in 2.560 x 1.440 auf Max." sogar schon mehr als ausreichend.

Ich hätte nur nochmal kurz eine finale Einschätzung...

Tut's das mit dem be quiet! Straight Power E10 400 Watt?

Also...

- i5-4690K @default (max. 4x 4 GHz)
- 8GB DDR3-1600
- R9 390 @default (kein OC)
- 1x SSD (Samsung 850 EVO)
- 1x Bluray RW-Laufwerk
- 4x Gehäuse Lüfter

Der maximale Verbrauch soll ja läuft CB.de, HWLuxx und anderer Seiten wohl bei 360-400 Watt liegen...

Wird eng, aber er will das Netzteil nicht mehr tauschen. ;)

Danke und LG,
Sven
 
Wie gesagt ... wird eng. Kann er probieren ...

Die Nitro könnte über die beiden 8-Pin-PCIe-Stecker maximal 300 W ziehen (wird sie aber kaum), das E10 400 W stellt aber nur 216 W für PCIe zur Verfügung ... sollte man sich überlegen ...
 
Aber die 216 Wart die das E10 400 per PCIe liefert, sind dann doch für die R9 390 mit Sicherheit zu wenig oder?

Weil dann wäre es nicht knapp/eng, sonder einfach Blödsinn. Ich habe ihm noch gesagt, such dir zuerst ne Karte aus und DANN das Netzteil. ;)
 
Naja ... im Schnitt verbraucht so eine R9 390 ca. 250 W ... und ein Teil davon kommt ja vom PEG-Slot des Mainboards ... somit könnten die 216 W des E10 ausreichen ...

Man würde es nur nicht empfehlen, aber könnte es bei vorhandenem E10 400 W eben ausprobieren ...

Zuerst Karte und dann NT wäre auf alle Fälle die bessere Lösung gewesen. ;)

(Im Furmark Stability Test kann die Karte durchaus auch ohne OC über 300 W nehmen, schon allein aus dem Grund würde ich da ein 500-550 W NT nehmen.)
 
Wichtig wäre allein, dass das System bzw. die Karte in "normalen" Szenarien wie Windows, Office, Multimedia und "speziellen" Szenarien wie (in seinem Fall) Guild Wars 2 in 2.560 x 1.440 Pixeln und auf max. Details stabil läüft.

Er soll halt ein 100% stabiles System erhalten und da bin ich mit aktuell nicht so sicher...
 
Hallo,

möchte in mein System eine neue Grafikkarte einbauen. Eine MSI GTX 970!
Mein Netzteil ist ein Corsair VX450W. (auf der +12V Schiene 396Watt)

Restliches System, Intel i5 2500k@4,2ghz, Asrock z68 pro3 gen3, 8gb Ram, 2x SSD, 1x HDD, R9 270X

Meine Frage ist im Grunde ob das Netzteil die MSI GTX 970 packt. Will einfach nur sicher gehen!

Danke!
 
Wie lange hast du das Netzteil schon. Es wurde 2007 hergestellt. Wenn es schon gut 4 jahre oder älter ist, musst du es ersetzen.
 
Das Netzteil habe ich schon eine ganze Weile. Ende 2010 oder so ca.
Was wäre so Preis/Leistungs technisch das sinnvollste Netzteil?
 
Ausgangssituation: Be quiet! Pure Power L8-CM-530W PC

* Intel Xeon 1230v3
* 8 GB RAM
* 2x HDD 1x SSD
* AMD R9 280

Würde ich die R9 280 durch eine R9 390 tauschen können ohne das Netzteil mit wechseln zu müssen? Im CB-Test mit der R9 390 und dem übertakteten i7 kam das Gesamtsystem auf ~400 W unter Last, daher denke ich mal bei mir sollte das noch machbar sein?

Eckdaten zum Netzteil:

+3.3V (A) 24
+5V (A) 15
+12V1 (A) 28
+12V2 (A) 20

Max. Gesamtleistung 12V (W) 480
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W) 120

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte machbar sein ... neu würde man das gruppenregeulierte L8 bei modernen GPUs (v. a. zu dem Preis) nicht mehr empfehlen, aber wenn es schon da ist, kann man es schon verwenden ... absolut gesehen ja kein schlechtes Netzteil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben