[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal jemand bei beiden Systemen den ungefähren Energieverbrauch bei Idle / Last ansagen? Würde mal gerne das Sparpotenzial von System 2 gegenüber 1 wissen.

System 1:
Mainboard: ASROCK Fatal1ty H87 Performance
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: 8 GB Corsair Venegeance 1600
Grafikkarte: Sapphire ATI HD 5850 Extreme 1024 MB
Storage: 256GB Samsung SSD 840 Pro + 640GB WD Black WD6401AALS
DVD-LW: LG DH16NS30
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Netzteil: LC-Power LC6650

System 2:
Mainboard: GIGABYTE GA-H170N-WIFI
CPU: Intel Core i5-6500
SSD: Crucial MX200 250GB + 640GB WD Black WD6401AALS
RAM: Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Danke! :)
 
Entlich zuhause;-)
Jetzt erstmal die Daten meines Netzteils:

Xilence Power
XP350.(12)

3,3V-->20A
5V-->24A
12V1-->10A
12V2-->15A
max. combined 350W

müsste also theoretisch für gtx670 170W und q9550 90W reichen oder?
 
NoahFle schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe leider gerade gesehen dass sowohl das SeaSonic als auch Antec in der Schweiz praktisch nicht lieferbar sind. Wenn dann nur völlig überteuert und mit langen Lieferzeiten.
Ist es daher schlimm, wenn ich trotzdem das be quiet! nehme?
Könntest du die Shops nennen, bei denen du bevorzugt bestellen würdest? Denn vielleicht gibt es doch bessere Alternativen für dich ;)
Sonst machst du aber auch keinen Fehler mit dem L8.

Cisse91 schrieb:
Kann mir mal jemand bei beiden Systemen den ungefähren Energieverbrauch bei Idle / Last ansagen? Würde mal gerne das Sparpotenzial von System 2 gegenüber 1 wissen.

System 1:
Mainboard: ASROCK Fatal1ty H87 Performance
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: 8 GB Corsair Venegeance 1600
Grafikkarte: Sapphire ATI HD 5850 Extreme 1024 MB
Storage: 256GB Samsung SSD 840 Pro + 640GB WD Black WD6401AALS
DVD-LW: LG DH16NS30
DVD-Brenner: LG GH22NS50
Netzteil: LC-Power LC6650

System 2:
Mainboard: GIGABYTE GA-H170N-WIFI
CPU: Intel Core i5-6500
SSD: Crucial MX200 250GB + 640GB WD Black WD6401AALS
RAM: Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

Danke! :)
Beim Gaming vom System 1 sind es wohl so um die 250W, für den idle lässt sich das nicht so einfach sagen, aber um die 90W triffts wohl etwa.

Das System 2 wäre schon wesentlich sparsamer, aber auch hier lässt es sich schwer sagen (aufgrund von der Mainboard-Netzteil-Kombi). Im idle könnten es so 40W sein, bei höherer Belastung sollte es noch unter 100W bleiben.

Sebastian1988 schrieb:
Xilence Power
XP350.(12)
Kannst du bitte ein Foto vom Aufkleber machen? Denn ich finde unter der Bezeichnung entweder nur komplett alte Serien (mit passiver PFC) oder die neueren..

Aber ich würde dir ernsthaft raten es zu wechseln, denn bis vor kurzem hatte Xilence höchstens mittelmäßig gute Sachen im Programm, das meiste war aber Schrott..
Woher weißt du eigentlich welche Leitungen auf welcher Schiene sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild vom Netzteil
 

Anhänge

  • 20151201_185732.jpg
    20151201_185732.jpg
    835 KB · Aufrufe: 247
Dachte ich mir schon, ist aus einem Fertig-PC...

So wie ich das sehe hab ich jetzt mehr Möglichkeiten:

1. Hoffen das das Netzteil für GTX670 und q9550 reicht.

2. wenns nicht reicht gegen eine vorhandene GTX660 wechseln (30W weniger) --> Leistung müsste dann ja reichen?

oder

3. Neues Netzteil und dafür an der GPU Sparen:-(
wäre dieses NT http://geizhals.de/cooler-master-g500-500w-atx-2-3-rs-500-acaa-b1-a975725.html?hloc=at&hloc=de
in Kombination mit einer GTX580 ausreichend?
 
Es geht nicht unbedingt um die Belastung vom Netzteil, sondern eher um dessen Qualität und Alter. Wenn der Aufdruck schon auf die Pentium 4 Steinzeit hindeutet, dann ist das überhaupt nicht ratsam da aktuellere Hardware zu betreiben. Zudem kannst du nicht feststellen, wie der Zustand der Ausgangsspannungen ist, weshalb deiner Hardware dadurch ein langsamer Tod womöglich bevorsteht.

Aber klar, es kann funktionieren und du wirst nichts merken. Für sinnvoll halte ich das aber bei weitem nicht.

Wenns nicht viel kosten darf, kannst du zu einem von denen greifen: http://geizhals.de/?cmp=1169231&cmp=1140953&cmp=1050605&cmp=1140353&cmp=975976&cmp=497459
 
Sebastian1988 schrieb:
Entlich zuhause;-)
Jetzt erstmal die Daten meines Netzteils:

Xilence Power
XP350.(12)

3,3V-->20A
5V-->24A
12V1-->10A
12V2-->15A
max. combined 350W

müsste also theoretisch für gtx670 170W und q9550 90W reichen oder?
Sag mal, warum willst du unbedingt diesen völlig veralteten Schrott mit dem Rechner verwenden?!

Möchtest du unbedingt den Rechner, den du hast, zerstören?!

Aber hey, ist halt billiger sich 'nen neuen PC zu kaufen statt sich 'nen gescheites Netzteil zu leisten...
Vom Stromverbrauch/der Effizienz dieser Billig Haufen brauchen wir ja nicht zu reden!
Da kannst schon froh sein, wenns über 70% liegt...
 
Hey, Leute wollte mich mal erkundigen ob es sich empfiehlt mein Netzteil zu wechseln?

Mein Pc zur Zeit:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: GTX 970 ( Zotac 4GB)
Mainboard: MB ASRock Z97 Extreme3
RAM: 12 GB (DDR3 4GB Kingston 2x2GB + Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600)
Festplatten: SSD 256 Crucial MX100 und Seagate ST3500418AS 500GB
Laufwerk: LG GH22NS
Tower: Enermax Miditower Phoenix Neo
Netzteil: Rasurbo Silent Power EAP550 550W

Habe bisher keine Probleme.

Danke! :)
 
Hi spnBOY,

also dass das Netzteil schon mal nur einen PCIe-Stecker bereitstellt, ist schon mal eine schlechte Voraussetzung. Laut realhardtechx soll das Netzteil von HEC kommen, sodass es mit Glück ein Cougar A Serie Ableger sein könnte. Es könnte aber natürlich auch eine günstigere Plattform sein, die dann überhaupt nicht so toll wäre.
Auf eigene "Gefahr" kannst du es natürlich weiternutzen, denn ohne zu wissen, was drin steckt, kann ich keine nähere Auskunft geben. Da die meisten Billignetzteile noch eine Auslastung zur Hälfte der Nennleistung verkraften können, könnte das EAP550 auch ein solches sein, weil deine Hardware beim Gaming gerade mal so 250W bezieht. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation..

Edit: Nachdem ich mal den Preisverlauf des Netzteils auf gh.de angeschaut habe, denke ich, dass es sich tatsächlich um ein Billignetzteil handelt. Denn 30€ für 550W sind ungewöhnlich wenig. Die A-Serie wird es also eher nicht sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiß solche Fragen gibt´s wie Sand am Meer, aber ich kann keine Antwort herausfiltern, die genau auf mein System passt und deshalb frage ich noch einmal so.

Derzeitiges System:
i5 6600k @4,5Ghz
Palit GTX 980 Super Jetstream
NT be Quiet! Power Zone 650 Watt

Ich möchte, um meinen 4k Display noch besser zu befeuern, eine zweite Palit (SLI) installieren.
Würdet ihr meinen, dass das NT ausreicht? Es ist noch recht neu und bei be Quiet auch erst seit 2013 (!?) im Portfolio.

Vielen Dank schon einmal.

VG David
 
@spnBOY:
Da es im Portfolio von Rasurbo nur wenige gute/brauchbare Geräte gibt, würde ich im Zweifelsfall von einem schlechten Teil ausgehen und zum Austausch raten.

Hinzu kommt, wenn es schwierig ist verlässliche Infos zu einem NT zu finden, kann das schon nichts sein. Die Daten eines guten Gerätes bräuchte ein Hersteller ja nicht zu verstecken. Außerdem ist das NT laut realhardtechx nicht 80+ zertifiziert. Könnte heißen, man hat sich die Zertifizierung aus Kostengründen gespart, oder die Komponenten sind so schlecht, dass die dafür nötige Effizienz nicht erreicht wird.
 
DavidVfr schrieb:
Ich möchte, um meinen 4k Display noch besser zu befeuern, eine zweite Palit (SLI) installieren.
Würdet ihr meinen, dass das NT ausreicht? Es ist noch recht neu und bei be Quiet auch erst seit 2013 (!?) im Portfolio.

Das würde fürs Gaming noch knapp klappen. Zusätzliches OC der Grafikkarten solltest du aber sein lassen..
 
@Hibble:

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, die zwei Jetstreams werden nicht übertaktet. Lediglich der CPU.
 
Hi,

ich soll in der Bekanntschaft ein System aufrüsten. Es ist ein LC Power LC6560GP3 V2.3 verbaut und soll folgendes versorgen:

AMD A8-6600k, ASRock FM2A78M-HD+, 8GB RAM, GTX 960, 1 x 250 GB Samsung 850 Evo, 1x 1TB HDD. Neu sind die Graka (aktuell GTX 550 Ti) + SSD, evtl. OC bei CPU.
IMG_20151205_110418N.jpg
NT sieht von den Werten nicht schlecht aus, aber LC Power hat halt so einen Ruf, hat aber ja auch nutzbares. Reicht das NT für das System aus und ist es nutzbar?

Edit: hat gesehen, dass es einen CB-test gibt... Die Frage bleibt trotzdem, ob man es nutzen kann. Danke + VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lightning58,

es gibt auf jeden Fall schlimmeres und mit dem System sollte das Netzteil noch keine Probleme haben.

Auf lange Zeit gesehen, würde ich mich aber mal nach einem gescheiten Ersatz umsehen.
 
Danke Hibble,

wenn die CPU + MB getauscht werden ist sicher auch ein neues NT drin. Aktuelles Budget ist aber knapp und so ist noch ne SSD drin.
 
Wie viel Watt verbraucht mein System?
AMD fx-8350 Übertaktet auf 4,8 GHz (ca.300W)
Nvidia geforce gtx 970 G1 Gaming
HyperX Sarvage 2×4GB
Raijintek Triton 240mm komplettwasserkühlung
Samsung 850 evo 250GB SSD
Western Digital Blue 1TB
MSI 970a Krait Edition
 
Ja, sollte.
Das Teil ist schon bald 10 Jahre alt.

Allein deswegen sollte es getauscht werden.

Du ziehst ja auch keine 10 Jahre alten Reifen vom alten Auto auf dein neues, oder?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben