[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pawel95 schrieb:
Mein 550 W Corsair Netzteil versorgt mit Strom... :

Welches Corsair NT? Wobei selbst ein "schlechteres" Modell wohl noch ausreichend stark ist. Stürzt der PC auch ohne das OC ab? Stürzt der PC auch ab, wenn du CPU- oder GPU-Benchmarks durchführst?

PrinceVinc schrieb:
Und welches würdest du empfehlen? Qualität ist mir wichtig.

http://geizhals.de/?cmp=1083914&cmp...8&cmp=861372&cmp=790490&cmp=874979&cmp=861375 - welche Eigenschaften sind dir denn besonders wichtig?

Wobei in dem Link oben auch das Problem mit den Spannungsspitzen und dem Power-Good-Signal zum Mainboard erwähnt wird.
 
Also könnte es sein das mein Mainboard der GraKa gar nicht standhält selbst mit dem richtigen Netzteil?
Und wie gesagt Qualität/Langlebigkeit ist mir wichtig. Alles andere eher Nebensache.
 
Zweitens: Als Folge dieser kurzzeitigen Spannungseinbrüche kann es dazu kommen, dass z.B. ein auf dem Mainboard verbauter Chip zur Spannungsüberwachung am entsprechenden Pin das Flag für das PowerGood-Signal auf Low setzt, so dass das Mainboard das Netzteil abschaltet und nicht etwa die im Netzteil verbaute UVP oder OCP/OPP, da die dafür benötigten Auslösewerte ja noch gar nicht erreicht wurden!

Es hat gar nichts damit zu tun, dass dein Mainboard kaputt geht.
 
Ne mit standhalten meine ich das es abschaltet obwohl es gar nicht müsste/sollte oder kann das mit jedem Mainboard passieren?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Welches Corsair NT? Wobei selbst ein "schlechteres" Modell wohl noch ausreichend stark ist. Stürzt der PC auch ohne das OC ab? Stürzt der PC auch ab, wenn du CPU- oder GPU-Benchmarks durchführst?


Modell? Das hier: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16817139004

Habe gerade mit 3DMark Vantage jeweils 2 Cpu und Gpu tests gemacht und anschließend die GPU bei Furmark noch schwitzen lassen, Temperatur war bei Grafikkarte max. aber PC hat trotzdem normal weiter gearbeitet :(
Habe gerade auf eine Stunde gezockt und ist nichts passiert, man kann bei Technik wohl nicht über "Zufall" reden, aber aufjedenfall passiert es sehr selten. Wie gesagt Temp.werte sind alle top.
 
Hi Leute,

möchte mein vorhandenes System durch eine zweite Grafikkarte ergänzen. Könnt Ihr mir sagen, ob mein Netzteil dazu ausreicht.

System:

AMD FX 6300
Gigabyte HD 7850 2GB
MSI 970A –G43
SSD und HHD
8GB
DVD - Laufwerk
Gehäuselüfter: 4 x 120; 1 x 200

Netzteil: be quiet! System Power 7 450W

Dazu soll jetzt eine Sapphire HD 7850 2GB zusätzlich verbaut werden.

Danke

Gruß Gärdy
 
Hallo :),
wie hier schon gepostet,
GTX 960 mit 8-Pin Adapter oder doch neue Netzteil
würde ich gerne wissen ob es okey wäre wenn ich einen 8pin Adapter für mein Netzteil kaufe um eine GTX 960 (ich dachte da an die MSI Edition, wobei ich mich da noch näher informieren will sobald ich weiß ob es mit Adapter in Ordnung geht oder nicht)

Mit freundlichen Grüßen,
tasty
 
hi,

habe folgendes system:
bequiet cm 430 watt nt
i5 2500k (nicht getaktet)
8gb ddr3 ram
asus p8p67m

wollte ne gtx770 einbauen. reicht das nt? bietet ja 6+8pin
 
nik_ schrieb:
hi,

habe folgendes system:
bequiet cm 430 watt nt
i5 2500k (nicht getaktet)
8gb ddr3 ram
asus p8p67m

wollte ne gtx770 einbauen. reicht das nt? bietet ja 6+8pin

Kauf dir ein stärkeres NT, wenn du Ärger aus dem Weg gehen willst.
Die GTX770 hat ein Verbrauch von rund 230W, die GTX970 nur 150-180 Watt, max mit hohem Power-Target und OC 200~220W
Ich rate zu 500-550W, damit auch der Elko-Verschleiss über die Jahre eingerechnet ist und das NT nicht bei annähernd 100% Last laufend zusätzlich den Verschleiss fördert. Ansonsten berechne selbst mit PSU-Calc (Vorsicht: GPUs sind mit Standard-Taktung/TDP und alles nur auf 90% Last voreingestellt)
 
Ach was guck dir mal den CB Test zur 970 im Bereich verbrauch an, da ist das Gesamtsystem mit der 770 zwar höher als mit 970 aber immer noch weit von der Maximallast des 430W NTs entfernt
 
@nik_:
Auch ich sage: das passt!

Betreibe eine vergleichbare Konfig mit einer 770 OC (PT = 105%) und messe beim Zocken nie 300W (meist 250-290W). Zwar hätte ich bei einer Neuanschaffung zu einem anderen Gerät geraten, aber wenn es vorhanden ist, kannst du das so verwenden.
 
kann ja zur not noch die cpu ein wenig undervolten :D
aber eigentlich sollte es passen.
 
Hallöchen, ich hab momentan folgendes System:

Prozessor: Intel Core i5-2320 3,00 Ghz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti 1GB
Motherboard: MEDIONPC MS-7728 Chipset:Intel H61 (Cougar Point)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 SDRAM
Netzteil: FSP450-60EMDN
Keine SSD

Nun würd ich gern auf ne GTX 960 aufrüsten, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Netzteil dafür reicht. Laut Nvidia-Website der beiden Grafikkarten sollte es schon reichen, bin aber kein Experte :)
 
@FIFAFurth

Wenn ich mir das hier so ansehe:
$_57.JPG
Leistungsaufname der GTX960

sollte das theoretisch machbar sein.

Im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil ab ... Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen :daumen:
 
Da wird nix abschalten. Der Rechner wird um die 200W brauchen, das Netzteil schafft aber allein auf den 12V-Schienen schon 384W. Da ist also noch viiiiel Luft nach oben.
 
fuyuhasugu schrieb:
Da wird nix abschalten. Der Rechner wird um die 200W brauchen, das Netzteil schafft aber allein auf den 12V-Schienen schon 384W. Da ist also noch viiiiel Luft nach oben.

Ich sagte ja auch im schlimmsten Fall ;)
Es weis auch niemand wie alt das Netzteil ist, dass kommt erschwerender Weise noch hinzu
 
SnakeByte schrieb:
Ich sagte ja auch im schlimmsten Fall. Es weis auch niemand wie alt das Netzteil ist, dass kommt erschwerender Weise noch hinzu
Na wenn ein Netzteil ca. 50% der Leistung verloren hat, ist eh alles zu spät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben