[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Held213 schrieb:
@topcgi:
Dieses LC Netzteil ist sowieso schon ziemlich schrottig und zustzl. schon 4 Jahre alt, das würde ich definitiv tauschen. Auch mit Blick auf die Lautstärke tust du dir damit einen Gefallen. Bleibt es bei einer Grafikkarte in dieser Leistungsregion? Dann sind 300W schon völlig ausreichend, mit einem guten 400er hätte man zukünftig mehr Freiraum: http://geizhals.at/?cmp=871342&cmp=1010337&cmp=1029286&cmp=1165465


Das Netzteil ist definitiv leise und völlig ausreichend für mich . Interessant ist nur ob die Anzahl der Anschlüsse reichen.

LG Alex
 
@topcgi:
Anschlüsse sind genug vorhanden, das kann man relativ schnell über die einzelnen Produktbeschreibungen heraus finden.

Weiter verwenden würde ich es aus genannten Gründen aber dennoch nicht. Die aktuellen Daten lesen sich zwar ganz ordentlich, qualitativ hochwertig ist aber deswegen noch nicht. Und laut Geizhals sollen versch. Versionen im Umlauf sein, denkbar also, dass das Teil früher schlechter war.
 
topcgi schrieb:
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe:

Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und würde gerne mein altes Netzteil verwenden. Es ist ca. 4 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher ober es genug Anschlüsse für Mainboard und Graka hat:

Netzteil (vorhanden):

1 x LC-Power Super Silent LC6550 V2.2 550W ATX 2.2

Neue Hardware:

1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASUS R7260X-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0523-M0NA00)

Habe ich genug Power & Anschlüsse für das Mainboard und Graka?

Danke Alex

topcgi schrieb:
Das Netzteil ist definitiv leise und völlig ausreichend für mich . Interessant ist nur ob die Anzahl der Anschlüsse reichen.

LG Alex

Um gottes Willen ... Nimm die Finger von diesen LC-Power Dingern ... Das einzigste LC-Power Netzteil was derzeit empfohlen werden kann, ist das LC-Power Gold Series LC9550 ...
In deinem Fall, würde mit der kleinen Graka aber auch schon ein 400 Watt Netzteil reichen. 500Watt finde ich in dem Bereich nen bissl zu Fett ;)
Hier mal eine schnell zusammengestellte Liste von EMPFEHLENSWERTEN NETZTEILEN für deinen Rechner ...
 
Das es vielleicht bessere Netzteile gibt ist mir ja auch klar. Nun steckt dieses aber bereits im Gehäuse und funktioniert tadellos!

Ich werde es ausprobieren. Wenn das System nicht stabil läuft, dann besorge ich mir ein besseres. Sonst kommt das Netzteil erst in 2 Jahren wenn ich eine fette DX12 HBM Graka kaufe.

VG alex
 
topcgi schrieb:
und funktioniert tadellos!

Sicher? Im schlimmsten Falle ruinierst dir in der Zeit die neue Hardware...

Kannst du mal ein Bild des NT-Aufklebers machen? Wie Hibble schon sagte, sind mehrere auch qualitativ verschiedene NT mit dieser Bezeichnung im Umlauf.
 
Hallo zusammen,

da ich einen neuen Rechner zusammenstelle, stellt sich mir die Frage ob mein jetziges NT für die Komponenten aussreichend ist?
Derzeit habe ich in CoolMaster 460W

Laut den Online Rechnern benötige ich mindestens ein NT zwschen 400 und 420W.
Was meint ihr?

Mainboard : MSI Gaming 5 (gerne weitere Empfehlungen erwünscht)
I7 4790k
GTX 970 Zotac extrem oder MSI
RAM 8GB
SSD 256GB
HDD 500 GB (meine jetzige)
2x 120mm Lüfter
1x CD/RW Brenner

Danke für eure Kommentare

Mega3333
 
Hi mega3333,

wie heißt das Netzteil denn genau (Elite Power, Extreme Power Plus, Real Power Pro)?

Wenn es eines der genannten sein sollte, solltest du es aber sowieso austauschen, denn diese bieten nicht die benötigten Stromanschlüsse für die Grafikkarte.
 
Hey Leute ich besitze seit Sommer 2010 das Enermax pro 87+ 600 Watt
1x hdd, i7 4790k @ 5 ghz, 16gb ddr3 ram und eine gtx 970 mit extremen oc settings.
Ich will mir eine 2te gtx 970 dazu kaufen. Also dann im sli Modus.
Reicht das Netzteil mit oc aus?
 
Hi Tom_1,

das kommt einzig darauf an wie hoch die Grafikkarten getaktet werden. Eine 970 mit Standard-Powertarget braucht genau 150W. Wenn jetzt aber jede 970 von dir mehr als 200W braucht, wäre das Netzteil wahrscheinlich überfordert.

Um eine sichere Aussage zu geben, müsste ich entweder wissen wie hoch das Power Target von deinen Grakas liegt oder wie hoch derzeitige Leistungsaufnahme beim Gaming ist.
Du könntest auch das Graka-Modell nennen und wenn es dazu einen Test mit angegebenem Powertarget gibt, könnte man die Leistungsaufnahme auch darüber bestimmen.
 
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt2-jpg.483646/
Kannst du damit etwas anfangen?
Das sind die Netzwerk daten DSC_0428.jpg
 
Ja ist die SC.
Bedeutet die 600 Watt reichen aus?
 
Hallo,
bin am überlegen mir eine gebrauchte GTX Titan 6gb zuzulegen, reicht mein Cooler Master G450M dafür aus oder müsste ein neues her?
Sonstige Komponenten:

CPU: i7 4770
Mainboard: Asus H97M-Plus
RAM: 16gb
SSD: Crucial MX100
 
Hi troglo,

bei dem Netzteil weiß man halt nicht welche Qualität dies hat. Sofern das 90er genügend Anschlüsse bereitstellt, reicht es ohne Probleme aus.


Hi superior,

das Netzteil sollte dafür noch ausreichen. Es kommt natürlich auf das genaue Herstellermodell und die Taktraten an, aber das Referenzdesign hat jedenfalls keine so hohe Leistungsaufnahme.
 
Hallo, überlege zur Zeit auf einen i5 4460 upzugraden. Als Grafikkarte habe ich bereits eine r9 280 (diese hier). Zusätzlich ist eine SSD und eine HDD verbaut. Könnte ich hier mein aktuelles Netzteil (dieses hier) behalten oder müsste ich aufstocken? Vielen Dank!

edit: übertakten möchte ich nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben