[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die schnelle Antwort!

Habe ich da auch genug Reserven, falls ich später noch aufrüsten würde? Wie sieht die ungefähre Auslastung aus?
Ich habe verschiedene Netzteilrechner (Corsair, Bequiet,...) im voraus mal konfiguiert, wobei es 2x mal hieß 500W reichen und bei den anderen 2x hieß es 600W seien nötig.
Deswegen bin ich noch leicht verunsichert.

Gruß soadsoad
 
Schau dir die Leistungsaufnahme im ersten Beitrag an, so in etwa wird die bei dir beim Gaming sein.

Mit dem Netzteil kannst du also jede Single-GPU-Karte selbst mit OC problemlos versorgen. Alle anderen Aufrüstungen wirken sich auf den Verbrauch kaum aus.
 
Nochmals danke!

Ich habe den Beitrag glatt überflogen, aber so wie eure Antworten lauten, sind meine letzten Zweifel verflogen.

Gruß soadsoad
 
Hallo,
ich möchte dieses System aufbauen. Ist noch nicht fertig, soll aber letztlich so aussehen.
Asrock P67-Pro3
Intel i5-2500k (mäßig/effizient übertaktet, Wasserkühlung)
2x8GB Ram
ATI R390 (übertaktet, wie oben)
2xHDD 3.5"
1xDVD-Rom
1xPCI Soundkarte
1xPCI IDE Controller
3xUSB2.0-Geräte (Maus, Drucker, Scanner)
Netzteil wäre Seasonic S12-430. Liefert angeblich bis 600W im Labortest.
Was meint ihr... kann ich das noch verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, definitiv nicht für den neuen PC - zum einen fehlen die Anschlüsse für die GPU, zum anderen ist die Leistungsfähigkeit wohl nicht ausreichend. Und am Ende spricht noch das Alter gegen eine Weiternutzung.
 
Ok, danke. Vielleicht verwerfe ich die R390 und setze bis auf Weiteres eine noch vorhandene 9800GT ein (mit 6-Pin Stromadapter). Dafür dürfte das Netzteil ja hoffentlich noch reichen. Die R390 soll eigentlich irgendwann einen Freesync/144Hz Monitor befeuern, aber die derzeitigen Modelle gefallen mir nicht, so dass eine Anschaffung der Karte eh fraglich ist.
 
Hallo zusammen,

ich verfüge über folgendes Setup:

Board: ASUS M5A78L-M/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 960T -> läuft leider nur auf 4 Kernen
Ram: Crucial 2x 4GB CL11 DDR3 + 2x2GB Corsair CL9 DDR3 -> 12GB
Gfx: VDX R9 280x 3GB
HDD/SSD: Sandisk 256GB SSD + 2x 250 GB Samsung Sata1 7200er HDD
DVD: LG DVD Brenner an Sata
Keyboard: Corsair K70
USB-Hub mit eigenem Netzteil

Jetzt zu meinem Problem:

ich habe ein relativ altes (älter als 2008) be quiet Dark Power 450W Netzteil, welches 2x 6pin Pci-Express Stecker hat. Meine neue Graka braucht aber noch zusätzlich einen 8pin Stecker... kann ich da einen Adapter (z.b. 2x molex auf pci, oder direkt 6pin pci-e auf 8pin oder 6+2pin?) verwenden oder sollte ich lieber gleich ein neues Netzteil kaufen und wenn ja welches (wieviel Watt ect..)? Sonstige Tipps für mein System sind sehr erwünscht.

Vielen Dank schonmal...
 
Ja bin mir sicher, 450w steht auch drauf vermutlich ist es halt noch älter als das P6 - die Firma "be quiet" gibts ja offenbar schon seit 2000. Also meinst du bei entsprechendem Alter, das Netzteil auf jeden Fall tauschen? Wenn ja, was empfiehlst du bei dem Setup?
 
Und es ist ein Dark Power?

Bei dem PC würde ich schon in Richtung 450-500W gehen, mit den benötigten Anschlüssen. Was darf es denn kosten und welche Eigenschaften sind dir wichtig?
 
Ja es steht Dark Power dran, jedoch ohne den Zusatz "Pro"
P/L muss stimmen, und ich hätte gerne ein gutes Kabelmanagement -> z.B. abnehmbare Kabel oder so... und keinen No Name Asia Schrott ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp...23&cmp=1314869&cmp=1165357&cmp=1287557#xf_top - wobei ich bei das G550M dem G450M wegen dem geringen Preisunterschied (und besserem Lüfter sowie einer höheren Leistungsfähigkeit) vorziehen würde, selbigesbei der VSM-Serie. Sonst wird es mit mehr Geld auch immer etwas besser...

PS: Das Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition gibtes ab und zu bei Zackzack zu reduziertem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und habe nun das Problem, dass er manchmal einfach aus geht.
Daher meine Vermutung, dass es am Netzteil liegt.

Die Zusammenstellung sieht so aus:
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x LG Electronics 34UC87-B, 34"
1 x Kanex Multi-Sync Keyboard, DE
1 x Logitech MX Master, USB (910-004362)
7 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ich hab mal alles aufgelistet, damit ihr auch die Peripherie seht.
Kann es sein, dass das NT zu schwach ist?
Mir ist es aufgefallen, wenn ich viele Programme und Tabs offen habe.
CPU und GPU laufen auf Standardwerten, also ohne OC.
Der Rechner startet einfach neu ohne Fehlermeldung.

Welches NT würdet Ihr alternativ empfehlen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe community,

ich möchte nächsten Monat meinen PC aufrüsten und mit GTX 980 TI ausstatten.
Ich besitze derzeit ein OCZ ZT550W Fully Modular Bronze und frage mich nun, ob dieses für die Grafikkarte ausreichend ist.
Nach ein paar Monaten werde ich mir definitiv eins nachkaufen aber die Frage ist, ob dieses für den Anfang ausreicht.

Meine jetzigen System Specs:

Intel i5 4670K
Gigabyte H87M HD3
2x4 GB G.Skill
Asus GTX 560
OCZ ZT550W Fully Modular

Kommende Specs:

Intel i5 4670K
Gigabyte H87M HD3---> MSI G7 Z97
2x4 GB G.Skill ---> +2x 4 GB G.Skill
Asus GTX 560 ---> Inno 3D GTX 980TI
OCZ ZT550W Fully Modular


Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke im voraus

LG Spastican
 
djcroman schrieb:
Mir ist es aufgefallen, wenn ich viele Programme und Tabs offen habe.
CPU und GPU laufen auf Standardwerten, also ohne OC.

Also sind die Abstürze bei geringer Last? Kannst du auch versuchen, mal nur die CPU oder die GPU mit einem Benchmark zu belasten?
Da du ein Asus-Board hast: Sicher das kein Asus Anti-Surge-Meldung erscheint?

Das E10 500W sollte für den PC ohne größeres OC ausreichen, aber du kannst natürlich ein Montagsmodell erwischt haben. Vor dem Austausch würde ich aber erstmal die Lastuntersuchungen mit CPU und GPU machen.

Spastican schrieb:
ich möchte nächsten Monat meinen PC aufrüsten und mit GTX 980 TI ausstatten.
Ich besitze derzeit ein OCZ ZT550W Fully Modular Bronze und frage mich nun, ob dieses für die Grafikkarte ausreichend ist.
Nach ein paar Monaten werde ich mir definitiv eins nachkaufen aber die Frage ist, ob dieses für den Anfang ausreicht.

Beim NT bin ich zwiegespalten - es wird wohl funktionieren. Aber bei dem Neuwert der Komponenten würde ich persönlich zu einem neuen NT greifen.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Also sind die Abstürze bei geringer Last? Kannst du auch versuchen, mal nur die CPU oder die GPU mit einem Benchmark zu belasten?
Da du ein Asus-Board hast: Sicher das kein Asus Anti-Surge-Meldung erscheint?

Das E10 500W sollte für den PC ohne größeres OC ausreichen, aber du kannst natürlich ein Montagsmodell erwischt haben. Vor dem Austausch würde ich aber erstmal die Lastuntersuchungen mit CPU und GPU machen.

Habe heute morgen über ner Stunde Prime95 und Furmark laufen gehabt und der Rechner ist am Limit gewesen und der Fehler ist nicht aufgetreten.
Der Verbrauch hat sich bei Vollast auf 371Watt eingependelt.
Kurzzeitig hat das Messgerät (Brennstuhl) aber auch mal Spannungsspitzen von 525Watt angezeigt.
Speichertest habe ich auch laufen lassen und da wurde auch kein Fehler angezeigt.

Ich hatte ziemlich viele Apps offen. CPU-Z, GPU-Z, HW-Monitor und noch paar von Asus und ich glaube so langsam, dass da wohl eins irgendwie beim Auslesen der Sensoren für den Neustart verantwortlich war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben