[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nando. schrieb:
Die ATX-Netzteile sind genormt.
Schau aber erstmal genau, ob dein PC überhaupt ein ATX-Netzteil hat! Viele Fertig-PC können auch ein SFX-NT haben.

Ansonsten ist der Einbau leicht.
Schau wie rum das alte Netzteil verbaut ist und welche Stecker wo hin müssen ... dann 1:1 nachbauen.

Schon mal danke. Das ist das alte Netzteil. bei Ebay
Netzteil Medion.jpg Müsste also ein ATX sein. Gibt's bei den ATX verschiedene Versionen, weil bei Geizhals ATX 2.31 und ATX 2.4 steht? Könnte es da zu Kompatibilitätsproblemen kommen? Hab mich jetzt für das hier entschieden beQuietComputerbase hat für die gleiche Serie gute Noten vergeben (Test bei Cb)
 
Vielen Dank für die Informationen. Haben sie eventuell auch Erfahrungen mit fertig zu kaufenden gesleevten Kabelverlängerungen? Da das H440 Knebelmanagement gut unterstützt denke ich nämlich darüber nach Rote verlängerungen zu nutzen und den Rest einfach zu "verstecken" Das ganze würde dann dem Sem rot-schwarz-style gut stehen denken sie nicht ? Den Ram habe ich bereits abgeändert.
 
Mein momentanes Setup (MEDION AKOYA P5220D):
Windows 8.1 64-Bit
Intel Core i5 3350P @ 3.1 GHz
4GB RAM DDR3 1600 DualKanal
Medion MS-7797 Mainboard
GTX 650 1GB
2TB HDD
450W Netzteil OEM (steht FSP drauf)

Ich hole mir neu 8GB RAM und eine ASUS AMD Radeon R9 280.

Brauche ich dann auch ein neues Netzteil?

LG
 
Welches FSP ist es denn genau? Kannst du ein Bild des NT-Aufklebers machen bzw. die genaue Bezeichnung posten?
Hat es denn die benötigten Anschlüsse für die R9 280? Der Mehrverbrauch des Rams ist vernachlässigbar.

Vertmulich wird es klappen, ev. benötigst einen Adapter zur Stromversorgung der neuen Grafikkarte.
 
Also hat sich geklärt :D

Von der Leistung würde es wahrscheinlich reichen, aber ich brauche sowieso ein neues Netzteil, weil ich gemerkt habe, ich hab gar keine 6Pin und 8Pin Anschlüsse :D
 
Hallo,

ich muss jetzt doch mal Euren fachlichen Rat einholen.

Reicht ein Be Quiet L8 Pure Power 400W für meine Radeon R9 270X? (Sapphire OC)

CPU: Core i5 (Sandy) 2400
Mainboard: AsRock H61 (ähhh)
RAM: 8GB
HD: 500GB 7.200 U/min.
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-OC

System wird nicht übertaktet, auch ansonsten kein Klimbim (Lampen, LEDs im Rechner).

Das System soll so bleiben und nicht mehr aufgerüstet werden. Eventuell wird die 500GB HD durch eine 500GB SSD ersetzt.

Ich möchte vor allem, dass der Rechner möglichst sparsam ist, deswegen wollte ich kein 500 Watt Netzteil.


Danke!
 
Öhm, Netzteil ist schon da ;)

Hab's erst vor ein paar Monaten. Aber nachdem meine Radeon HD 6850 abgeraucht ist und ich sie durch eine R9 270X ersetzen möchte/muss :D
 
Danke, war mir eigentlich schon sicher, dass das NT locker reicht, aber ich wollte noch mal eine zweite Meinung :)
 
Bevor ich das gesamte Grundgerüst erneuere lächeln mich die aktuellen Nvidia Karten so an.

fx 6300 @4,2ghz @1,33V
Sapphire hd7870 (Keine XT)

Rest ist übliches hängen an einem Cougar A400. Ich gehe ja recht in der Annahme, dass eine GTX 970 problemlos da laufen würde?Wurde schließlich damals mit Übertaktungspotential gewählt, und ich befinde mich nichtmal am oberen Turbotakt der CPU.
Selbst mit nem i7 4770k @4,5 Ghz zieht so ein System gerade mal 320W Spitze (Test mit der MSI 970). Da würde ich denke ich mit dem FX auf ähnlichem Niveau landen.

Bzgl 6pin und 8pin, waren die 2 zusätzlichen Pinne bei 8pin nicht nur Masse? Sprich über Adapter an vernünftigen Netzteil, was die Belastung aushält bestand da doch kein Problem oder?
 
Wenn man einzig die Leistung betrachtet, sehe ich da auch noch keine Schwierigkeiten mit der Aufrüstung. Allerdings ist das A400 nun auch nicht mehr ganz das aktuellste und die Anforderungen, die aktuelle Grafikkarten stellen, sind mittlerweile immens gestiegen: http://www.tomshardware.de/leistung...chselwirkung-messung,testberichte-241622.html

Du kannst es also ausprobieren, wobei ich dennoch ein adäquates Netzteil vorziehen würde. Im schlimmsten Fall würde also das Mainboard mit dem Power-Good-Signal aussetzen, woraufhin sich das Netzteil abschalten würde.
 
Hallo!

Ich möchte meinen PC mit einer zweiten GPU aufrüsten und weis nicht genau ob mein Netzteil Starg genug ist.
Danke schonmal im voraus.

Mein Setup:
Win 8.1 64 Bit
RAM: 16GB Corsair Vengeance 1600
Mainbord: Asus M5A99FX Pro R2.0
CPU: AMD FX 8320
CPU Lüfter: Alpenföhn Himalaya
SSD: 120 GB Adata
HDD: 1x 2TB WD Green, 2x 2TB Samsung HD103UJ
GPU: Sapphire R9 270 OC Toxic
Netzteil: bequiet Power Zone 650W
 
Servus,
Suche ein neues Netzteil, da ich leider Probleme mit dem be quit bug habe muss mal nach 5jahren was neues her. Wollte wissen ob 450 Watt reichen oder doch lieber 500Watt, zur zeit habe ich ein be quit Darkpower pro mit 550 Watt.

Mein System steht in der Signatur, nur wird die 670 gegen eine 780ti getauscht, die ich von einem Freund bekomme, reichen da 450 Watt oder dann halt doch lieber mehr? Was könnt ihr empfehlen. Bitte kein be quit.

Danke

MFG Jens
 
Xorus schrieb:
GPU: Sapphire R9 270 OC Toxic

Sicherlich eine 270X, oder? Das Power Zone sollte es jedoch stemmen.

GoGo1982 schrieb:
Servus,
Suche ein neues Netzteil, da ich leider Probleme mit dem be quit bug habe muss mal nach 5jahren was neues her. Wollte wissen ob 450 Watt reichen oder doch lieber 500Watt, zur zeit habe ich ein be quit Darkpower pro mit 550 Watt.

Was ist denn dein BeQuietBug? Welches Dark Power ist es denn? Ein P7?

500W sollten es mit einer 780Ti schon sein, am besten mit DC-DC-Regelung. Welche Eigenschaften sind denn gewünscht? Wa sdarfs kosten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben