Silent Wings 2 PWM 140mm dreht nur sporadisch

kingmarci

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.274
Hallo Support,

habe bei meinem System 2 Silent Wings 2 PWM 140mm Lüfter verbaut.
Beide sind an einem Asrock Z87M-Extreme4 Angeschlossen und laufen im Profil "Silent".
Der Frontlüfter läuft normal bei ca. 250 Umdrehungen, der Hinter jedoch nicht. Dieser Dreht kurz an und bleibt dann stehen und wiederholt das ganze immer wieder. Stelle ich das Profil auf "Standard" dreht der Lüfter normal.

Im "Silent" Profil wird auch keine Umdrehungszahl beim hinteren angezeigt (im UEFI).

Ist es eher ein defekter Lüfter oder das Mainboard?

Da das Gehäuse sehr eng ist wollte ich erst mal hier nachfragen bevor ich es auseinander baue... ;)

Vielen Dank
 
Hallo Kingmarci,

handelt es sich bei dem hinteren Lüfter auch um einen PWM Lüfter, so sollte dieser auch an einen PWM Anschluss angeschlossen werden.
Dass der Lüfter nicht anläuft könnte evtl. auch an der zu geringen Anlaufspannung liegen. Die be-quiet! Lüfter haben eine Anlaufspannung von 4V sollte die Spannung darunterliegen kann der Lüfter nicht starten. Dreht der Lüfter sich, wenn du ihn leicht in Laufrichtung anstößt?

Gruß

Marco
 
Hallo Marco,

es sind die gleichen Lüfter. Sie sind direkt an die Casefan- Anschlüsse vom Mainboard angeschlossen.

Wenn ich den Lüfter kurz Anstosse fällt er in das selbe verhalten zurück. Dreht kurz an, stopp, dreht kurz an, stopp, dreht kurz an, stopp, dreht kurz an, stopp, usw....

Viele Grüße
Marcel
 
Hallo Marcel,

jetzt muss ich noch einmal fragen: Sind die Casefan Anschlüsse des Mainboards PWM geregelt. Ich glaube eher, das die Anschlüsse spannungsgeregelt sind. Kannst du den PWM Lüfter mal am CPU_FAN Anschluss des MoBo testen und mitteilen, wie sich der Lüfter dann verhält?

Gruß

Marco
 
Hallo Kingmarci,

laut Hersteller Specs verfügt das MoBo über:

- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 2 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 1 x Power Fan connector (3-pin)

Quelle: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87M Extreme4/index.de.asp?cat=Specifications

Also kannst du nur einen CPU Lüfter und einen Gehäuse Fan mittels PWM ansteuern. Alle anderen Lüfter sollten dann spannungsgeregelt sein. Zudem ist es auch wichtig, das die Anlaufspannung ausreichend ist. Beim be quiet! werden hier min. 4V Volt benötigt. Alles darunter lässt den Lüfter leider nicht starten.

Die Anlaufspannung des MoBo konnte ich leider nicht finden. Vielleicht kann dir hier der ASROCK Support etwas weiterhelfen.

Die Funktion des Lüfters (PWM) kannst du am Besten, wie schon gesagt, am CPU_FAN Anschluss testen. Läuft der Lüfter dort an, ist mit dem Lüfter alles i.O. Bitte führe diesen Test nur kurz und beim Hochfahren aus, da die Wärme der CPU/Kühlkörper ohne Lüfter nicht abgeführt wird.

Gruß

Marco
 
Hallo Marco...
ist genau so wie du beschrieben hast. Frontlüfter 4Pin PWM und hinten 3PIN... So ein Blödsinn...
Trotzdem Danke für den Support.
 
Hallo Kingmarci,

vielleicht kannst du ja etwas mit einen Y-Adapter erreichen?

Funktionieren denn die Lüfter an den richtigen Anschlüssen einwandfrei?

Gruß

Marco
 
Wenn ich die Lüfter tausche läuft alles wunderbar. Werde mich mal nach solch einem Adapter umsehen.
 
Zurück
Oben