i5 4670K + asrock z87 extreme4 Übertackten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo Community,

im Moment habe ich meinen i5 4670K auf 4x 3.8ghz übertaktet und das bei 1,2v und max. ~80°C. Jetzt möchte ich mich dem Thema aber nochmal stellen und eventuell etwas optimieren und erhöhen. Mein Ziel wären 4.0ghz-4.2ghz bei, wenn möglich, gleicher Spannung und Wärmeentwicklung. Ich denke da ist bei mir sicher noch Potenzial vorhanden.

Am liebsten wäre mir, wenn der Ein oder Andere, der die selbe CPU und das selbe Board verwendet, hier einfach mal seine Erfahrungen und Einstellungen angibt. (am besten mit Screenshot)

Ich werde meine BIOS-Einstellungen noch nachreichen, da ich im Moment noch auf Arbeit bin ;-).

Vielen Dank schonmal an alle, die sich hier an der Unterhaltung beteiligen.

Gruß
waldi2_ger
 
Einstellungen von anderen zu kopieren bringt gar nix, denn jede CPU ist anders. Was bei anderen gut ist, muss nicht für dich gut sein. Les dich in das Thema ein und versuche die für dich besten Einstellungen herauszufeinden. Wobei 80 °C schon recht warm sind. Was ist den da für nen Kühler drauf?

Mit den 3,8 GHz hast du aber auch nur den Boxed Takt auf alle Kerne gezwungen, mehr nicht :D
 
80ig Crad..ach du sch..
 
Ja da hast du sicher recht aber ich möchte auch gern anhand der Einstellungen und eventuell Screenshots sehen, wo ich noch nachbessern sollte, wo ich im Moment eventuell noch mit "Auto"-Werten arbeite.

Als Kühler verwende ich einen "EKL Alpenföhn Brocken" und die Temps kommen nur bei einen Stresstest zustande.
 
Wie gesagt, les sich ein. Die Einstellungen heißen auf allen Boards meist recht ähnlich.
 
Bei 80° würde ich gar nicht daran denken das ganze weiter zu overclocken.
 
tach
ich hab den i5 auf 4,2ghz laufen und das mit 1,225 vcore, das ganze wird mit einem macho 120 gekühlt.
nur hab ich ein anderes board das asus z87-k, und meine temps sind ingame bei 50-68, und unter prime nahe den 80.

wichtig ist gute kühlung, da die cpu mit wlp statt zinn mit dem heathspreder verklebt ist, wird die wäme recht schlechter weiter geleitet.

ich finde das du relativ viel vcore allein für 3,8ghz brauchs.
und nicht alles auf auto stellen so viel wie möglich manuell einstellen und probieren
 
Erstmal nimmt zu gegentesten nicht Prime95

ich würde einfach den Multi auf x42 stellen und dein CPU Input Voltage von AUTO auf Offset und dann erstmal bei +0,020v lassen.
zum gegentesten am besten 3DMark benchmark durchlaufen lassen wenn es abbricht um +0,020v erhohen.
aber im hintergrund HWinfo64 laufen lassen und darauf achten das die Core-Temperaturen nicht über 85c° geht und der Vcore würde ich nicht über 1,320v gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...so wie erwähnt hier mal ein paar Screenshots von meinen derzeitigen Bioseinstellungen.

bios1.jpg
bios2.jpg
bios3.jpg
bios4.jpg

...und hier mal noch einen Screenshot (HWinfo+IntelBurn+CPUz), sind doch nicht ganz 80°C ;)

3.8ghz.JPG

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.
 
was hast du als CPU kühler?
allein von den temps her würd ich an deiner stelle nicht viel weiter gehn (z.Z. deine OC wand), die Haswell werden leider schnell heiß.
meine hat ähnliche temps und das bei 4,2ghz.
 
Sasi Black schrieb:
was hast du als CPU kühler?

Alpenföhn Brocken

Ich bin kein grosser Fan von Kühler mit Heatpipe-Direct-Touch-Technik, es wird als leistungtechnisch bessere Version verkauft,
aber in einer Zeit wo die Chips immer kleiner werden und die Hitze auf einer sehr kleinen Fläche entsteht ist diese Technik fehl am Platz.
Trotzdem sollte er aber reichen den i5-4670k auf 4,2ghz zu kühlen,
zur not einen zweiten Lüfter verbauen.

Ansonst hilft nur köpfen und mit einer Flüssigmetall-wärmleitpaste auftragen, aber das sollte man schon recht erfahren sein.
 
Kartenlehrling schrieb:
Ansonst hilft nur köpfen und mit einer Flüssigmetall-wärmleitpaste auftragen, aber das sollte man schon recht erfahren sein.
jop, das habe ich auch noch vor wenn ich auf wasser umsteige, entweder aus der CPU den letzten rest rausholen oder i7K.
 
Ich habe meinen i5 4670K auf 4GHz bei 1,07V. Bei 4,2GHz muss ich über 1,2V gehen, habe es noch nicht stabil hinbekommen. Bleibe daher bei 4Ghz.

Meine Temps weiß ich gerade nicht, aber VCore ist sehr wahrscheinlich zu hoch.


Mache mal folgendes:

- das 4,0GHz Profil laden

dann kontrollieren/einstellen:
- CPU-Cache Verhältnis + BCLK/PCIE auf je "40" stellen (falls nicht durchs Profil) (40 für 4Ghz, 42 für 4,2GHz, usw.)
- CPU-Vcore Spannungsmodus auf Adaptiv stellen (falls nicht durchs Profil)
- CPU-Cache Spannungsmodus auf Adaptiv stellen (falls nicht durchs Profil)
-> unter diesen beiden Settings sind dann jeweils Spannungen eingestellt, die aus dem Profil sind. Um die 1,2V sollten es voreingestellt sein.
Diese beiden Werte senkst du gleichzeitig Stück für Stück und spielst deine Games. Benchmarks lassen mein System abschmieren, normales zocken zeigt keinerlei Probleme.
- CPU-Eingangsspannung auf "Offset" und den niedrigsten negativen Wert einstellen


So habe ich übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich bin eigentlich sehr überrascht, das euch meine Temps schon zu hoch sind. In meinem Gehäuse sind schon 4 zusätzliche Gehäuselüfter verbaut und sorgen für gute Luftzufuhr sowie, die warme Luft wird auch gut aus dem Gehäuse geführt.

Ich bin ja erst von einem AMD-System gewechselt und hatte mir erhoft mit dem Intel-System relativ gutes "Overclocking" durchführen zu können. Scheinbar habe ich da aber eine nicht so gute CPU erwischt.

Spillunke, ich denke auch das ich mit mehr Fix-Werten noch etwas herrauskitzeln kann und werde es heute Abend mal nach deine Anleitung austesten. Ich würde mich schon über die 4ghz bei etwas weniger Spannung freuen.

Wobei die CPU mit den 3.8ghz schon sehr gute Dienste erweist. Mir ist auch nicht wirklich so richtig bewusst, ob eine solche Übertaktung noch einen nennenswerten Leistungszuwachs bringt oder es sich um Augenwischerrei handelt.

Eventuell hätte ich da mit einem "h87"-Board + Xeon mehr Power gehabt und keinen Aufwand für das Übertakten betreiben müssen.

Gruß
waldi2_ger
 
Jaja, 1,265v sind ca 80C° bei meinem Macho120@stock und das würde ich ausloten,
ich wurde einen zweiten Lüfter nehmen, damit die wärme kontolliert abgeführt wird.
4,2ghz sollte dein CPU hinbekommen, von den Technischen Werten müsste der EKL Brocken mit einem Macho120 gleichziehen.




Eventuell hätte ich da mit einem "h87"-Board + Xeon mehr Power gehabt und
keinen Aufwand für das Übertakten betreiben müssen.

Eben nicht,
die 500mhz sind in den meisten Spielen ca. 10-15fps und können durch die HTT nicht aufgefangen werden.
Heutige Spiele laufen immer noch auf max 2x Kerne und das wird sich in den nächsten 2-3 Jahren auch nicht ändern.
Ergänzung ()

PCGH.de hat zb. The Elder Scrolls Online geteste und da wär der unterschied sogar 15fps bei CPU limitierung.

TESO_-_CPU_Benchmarks-pcgh.png
http://www.pcgameshardware.de/TESO-...ls/TESO-Beta-Test-welche-Grafikkarte-1111735/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
ich wurde einen zweiten Lüfter nehmen, damit die wärme kontolliert abgeführt wird.

Wo soll ich den zweiten Lüfter einsetzen? Mit an dem CPU-Kühler?

Kartenlehrling schrieb:
4,2ghz sollte dein CPU hinbekommen

Dein Wort in Gottes Ohren ;).

Bin mal gespannt, wie weit ich mit den Einstellungshinweisen von Spillunke so kommen werde.
 
... puh keine Ahnung, muss ich mir dann heute Abend mal anschauen. Ein zweiter Lüfter ist jedenfalls noch nicht dabei gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben