Fx 6300 wird heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.267
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Temps. Also ich habe meinen Fx 6300 im Bios auf 3,8 ghz getaktet ( mit dem Mutipler) bei einer Spannung von 3,8ghz. Ich habe Thermal Throtteling und Turbo Core, und die anderen Schutzsachen gegen das runtertakten ausgestellt. Wenn ich jetzt Bf4 spiele, dann steigt meine Temp der CPU auf 60 Grad an was echt grenzwertig ist (Ausleseprogramm Speedfan). Bei Hw Monitor zeigt es bei Fx 6300 package eine niedrigere Temperatur an. Hinzukommt, dass ich dann ab den 60 Grad CPU Lags bekomme, was ich nun gar nicht verstehe. Gekühlt wird mit einer H80i von corsair deren Lüfter 2 Silent wings2 sind und auf voller Drehzahl laufen. Woran kann das ganze liegen? Ein Bild zeigt einen Einblick ins Innere.

Asrock 970 Extreme 4
Fx 6300 @ 3,8Ghz
R9 280x Toxic

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 1972511_811284115551248_4971519645044482784_n.jpg
    1972511_811284115551248_4971519645044482784_n.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 660
1. Hz ist ein Takt, keine Spannung
2. 60 °C sind nicht heiß
3. Mal auf den Takt geguckt wenn du "Lag" bzw. Ruckler (meinst du wohl) bekommst?
 
ich bezweifle dass deine Spannung 3,8 Ghz ist die wird in Volt ausgegeben ;) es wäre interessant den richtigen Wert zu erfahren...
 
60 Grad sind noch voll im Rahmen, diese "lags" müssen also eine andere Ursache haben.
 
entschuldigt habs doppelt geschrieben:D ich meinte natürlich als Spannung 1,385 Volt. Steht im Bios bei CPUZ stehen 1,4 Volt. Bei einer H80i sind 60 Grad nicht viel?:O
Während der Lags springt die Auslastung wahnsinnig in die Höhe
 
Hast du mal nach der Wärmeleitpaste geschaut?

Der Prozessor hat eine TDP von 95W, mit der Übertaktung und Abschaltung der Schutzfunktionen kommt da wohl einiges zusammen.
Sollte mit der Wakü aber eigentlich problemlos machbar sein. Ich würde darauf tippen, dass der Prozessor einfach nicht "mehr bringt".
 
Also während den Lags gehen die fps auf 40 oder noch weiter unter und die treten halt spontan auf, haben aber nichts mit der Umgebung im Spiel zu tun. Hab den neusten Treiber drauf (14.4) und spiele mit Mantle
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste ist eigtl erst neu gemacht.
 
Das sind Ruckler. bzw. Framedrops. Lags sind was anderes (ist was Netzwerktechnisches und hat nix mit den FPS zu tun).
 
Also ich hab die sehr dünn aufgetragen und mit einer kreditkarte verstrichen. hm... Aber bei diesen Framedrops schießt die CPU Auslastung hoch?...
 
MP oder SP?
Ggf. mit den "usual suspects" (Afterburner, HWInfo, ...) nen Screenshot machen oder das OSD verfolgen und detailliert sagen was passiert.
Auch die FPS Anzeige nennen... gehts runter auf x-fps? oder bleibts immer auf xy und du hast halt Lags (Internet/Server/Verbindungsproblem)

Ansonsten kann man nur ins blaue raten ;)

In Siege of Shanghai bspw. mit 64 Leuten, werden auch die schnellsten Prozessoren stark beansprucht.

Dazu:
60°C ist nichts.
Speedfan sagt bei mir, das eine Komponente auch 130°C hat... glaube ich nicht ;)
AMD und Temperaturauslesen ist so ne Sache für sich^^
Die wird doch (mWn) "geschätzt" bzw. befinden sich keine Sensoren unter dem Heatspreader, sodass eine korrekte Temperaturangabe nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 60° gehen schon, aber das mit einer Wasserkühlung ich weiss nicht. Mein FX-6100 läuft mit einem alten Mugen bei 4200Ghz nie über 45°und mein FX-8350 auch nie übe 50° auch mit Luftkühlung. Vieleicht verschluckt sich deine Pumpe, wenn der warm wird.
 
@schrippi

Also 60°C bei einem Takt von 3,8 GHz ist eindeutig zuviel, das ist ja noch nicht mal wirklich übertaktet. Ich hatte ja auch längere Zeit den FX-6300 und hatte diesen mit 4,5 GHz laufen lassen und hatte keine 60° C und das mit Luftkühlung /EKL Brocken Rev.1 Dann solltest Du eigentlich mit der H80i zumindest mal bei dem Takt von 3,8 GHz deutlich unter 60°C bleiben. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder vielleicht ist mit der H80i Pumpe oder dem Kühlmittel etwas nicht in Ordnung. Hast Du noch den Boxed Kühler, dann nimm diesen doch mal und teste welche Werte dieser bei gleicher Taktung anzeigt, kann ja sein das wie gesagt irgend was mit der H80i nicht stimmt.

mfg Zotac2012
 
okay, werde das mal testen. framedrops meine ich dass sie runter gehen auf 40/38. und ich spiele mit mantle da sollte sowas eigtl nicht passieren. Zotac mit was hast du ausgelesen. Weil mit hw Monitor hab ich deutlich niedrigere Temps. das zeigts bei Fx 6300 Packgae 24 Grad an bei CPUTIN (Fühler vom MB) 34 Grad. Ich denke mal das Speedfan auch den Motherboard fühler nutzt
 
@schrippi

Wie Du ja sehen kannst im Video lief der FX-6300 mit 4,4 GHz und einer Vcore von 1,380 Volt und da habe ich noch nicht mal die 50°C erreicht im Benchmark. Bei einer Taktung von 3,8 GHz sollte ein Vcore von 1.35 Volt ausreichen, damit gehen die Temps dann auch schon etwas nach unten, aber 60°C bei einem Takt von 3,8 mit einer H80i Hybridlösung, da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Das auslesen der Temp`s bei einem FX-XXXX ist sowieso nicht wirklich möglich, die Werte die man von den verschiedenen Softwareprogrammen erhält können nur Richtwerte sein. Ich habe wie gesagt immer mehrere Tolle genutzt, zum einen Aida64 Extreme, Core Temp oder auch HWinfo oder auch HWMonitor.

mfg Zotac2012
 
schrippi schrieb:
okay, werde das mal testen. framedrops meine ich dass sie runter gehen auf 40/38. und ich spiele mit mantle da sollte sowas eigtl nicht passieren. Zotac mit was hast du ausgelesen. Weil mit hw Monitor hab ich deutlich niedrigere Temps. das zeigts bei Fx 6300 Packgae 24 Grad an bei CPUTIN (Fühler vom MB) 34 Grad. Ich denke mal das Speedfan auch den Motherboard fühler nutzt
Was für Einstellungen verwendest du denn in Bf4? Möglicherweise sind die einfach zu hoch gewählt und daher kommen die Framedrops. Mit allen Einstellungen auf Ultra+MSAA und eventuell noch ne erhöhte Auflösungsskala lägen die Framedrops dann weniger am Prozessor als an der Grafikkarte, der in manchen Situationen die Puste ausgeht.
 
Stell in BF4 mal wieder auf DirectX um. Diese Drops hatte ich mit meinem 7870CF auch. Liegt einfach daran, das im Moment die Treiber nur für R9 290/290x und R7 260x optimiert sind. Wirst wohl auf den finalen Treiber warten müssen, der dann auch die restlichen Karten voll unterstützt.
 
Meiner geht bei mir mit 1.38 V auf 4,6 GHZ Prime stable, max. Temp 62 Grad. Bei Spielen max 55 - 58

Lags hab ich unter BF4 keine, also irgendwo haperts bei dir an den Settings
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben