[Black-Screen] Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC

Also bei mir kamen auch Black Screens jetzt ziemlich komisch einmal sogar ging Windows nicht mehr musste es jetzt neue installieren. Habe jetzt auf 1350MHz und 50mV gestellt mal schauen wie das läuft.
Ergänzung ()

Habe jetzt den 14.6 drauf und dazu den Speichertakt auf 1350MHz verringert. Mal schauen wie lange das so laufen wird.

@PS3Man was für Treiber benutzt du und was für Taktraten hast du?
 
Gibt es einen hier bei dem die R9 290 Vapor-X kein Fiepen hat und man die Spannungswandler im Windows betrieb nicht hört?

Denn bis jetzt hat jeder Spulenfiepen bei der Karte gehabt das ist einfach unglaublich, habe meine jetzt eingeschickt und warte auf meine neue, das Netzteil habe ich zur Sicherheit gleich mitgeschickt!
 
Guten Abend,

also bei mir gibt es kein Spulenfiepen. Zumindest für mich nicht wahrnehmbar.

Lg
 
@Xtra987

Knacken/Knarzen die Spannungswandler etwas bei dir? Also je mehr die Karte beansprucht wird des so mehr knarzen die Spannungswandler.
 
Gibt es neue Erkenntnisse? Ich stehe kurz vorm PC kauf, habe eine ziemlich ähnliche Zusammenstellung wie der TE und zweifel jetzt ob ich die Sapphire Graka nehmen soll oder doch lieber zur Gigabyte GTX 780 greife, die etwas teurer und leicht schwächer ist. Wenn die Probleme immer noch nicht behoben worden sind, ist mir Zuverlässigkeit aber aufjedenfall wichtiger als ein paar Euros und paar Prozentchen mehr Leistung. Gibt es Empfehlungen?
 
crash dump file: C:\Windows\Minidump\072314-4430-01.dmp
This was probably caused by the following module: atikmdag.sys (atikmdag+0x28ECE)
Bugcheck code: 0xA0000001 (0x5, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: CUSTOM_ERROR
file path: C:\Windows\system32\drivers\atikmdag.sys
product: ATI Radeon Family
company: Advanced Micro Devices, Inc.
description: ATI Radeon Kernel Mode Driver
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: atikmdag.sys (ATI Radeon Kernel Mode Driver, Advanced Micro Devices, Inc.).
Google query: Advanced Micro Devices, Inc. CUSTOM_ERROR


was bedeutet das :mad:
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen der
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC und der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ?
Taucht der fehler bei der nicht Vapor-X Karte auch auf?
 
shnu schrieb:
Kennt jemand den Unterschied zwischen der
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC und der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ?
Taucht der fehler bei der nicht Vapor-X Karte auch auf?

Ja, hat nix mit dem Kartendesign zu tun sondern mit dem RAM. Habe zwar selbst keine Vapor, aber bei anderen gibt es das Blackscreen-Problem auch. Meine PCS+ hat sogar von haus aus 50mV mehr anliegen.
 
Schade, ich war schon kurz vorm bestellen und hätte die Sapphire Karte genommen. Diese ist was Leistung, Wärme, Lautstärke und Stromverbrauch angeht einfach nur Top. Was hätte ich denn für alternativen?
Hab jetzt die GTX780 im Auge. Die Gigabyte und die Palit Version sollen ja nicht schlecht sein?!
 
shnu schrieb:
Schade, ich war schon kurz vorm bestellen und hätte die Sapphire Karte genommen. Diese ist was Leistung, Wärme, Lautstärke und Stromverbrauch angeht einfach nur Top. Was hätte ich denn für alternativen?
Hab jetzt die GTX780 im Auge. Die Gigabyte und die Palit Version sollen ja nicht schlecht sein?!

Das haben doch nicht alle Karten. Es kann passieren, aber nicht jede Vapor-X produziert Blackscreens. Die GTX 780 sind auch nicht frei von Fehlern, dass bedeutet aber nicht, das alle 780 schlecht oder defekt sind.
 
Habe meine zweite R9 290 bekommen. Die kam dieses mal nicht einmal ins Windows rein. Direkt schwarzer Bildschirm. Ich habe Sie zurück gesendet und sie gegen eine gut übertaktete GTX 780 getauscht. Die sollte jetzt ohne Probleme laufen.
 
Ich habe meine r9 290 Vapor X jetzt seit 5 Tagen in einem anderen Rechner verbaut mit einem 850 WATT Netzteil. Der Pc läuft seit dem im Dauerbetrieb. Egal ob Zocken, Benchmark, Musik, Filme, Surfen, Flash, Youtube, Download, USB Transfer, Idle usw... bis dato ist mir der PC nicht mehr eingefroren keine Blue oder Blackscreens mehr. In meinem Rechner wäre in dem Zeitraum mit Dauerbetrieb das mindestens 2 mal passiert, grob geschätzt. Also schätze ich das mein altes Corsair 650 Watt Netzteil einfach zu Alt geworden ist und ersetzt werden muss für die Grafikkarte. Ich werde morgen wieder alles umbauen und zu Testzwecken mir das 850 WATT Netzteil in meinen Rechner einbauen und hoffe den Fehler gefunden zu haben. Den die Grafikkarte ist es anscheinend doch nicht.
 
okay sag mal dann bescheid ob das geht. Denn es gibt Leute bei denen das mit einem 550-650 Watt Netzteil auch ohne Probleme funktioniert.
 
Seit ca. 1 Woche hab ich ne R9 290 Vapor-X Tri-X OC. Absolut keine Probleme. Kein Spulenfiepen, knarzen oder sonstiges. Kein einziger Absturz und auch keine Blackscreens.

Ich hab auch nur ein Be Quiet Straight Power E9 CM 580 Watt... Selbst OC problemlos möglich.

Bei Spulenfiepen muss nicht unbedingt die Grafikkarte schuld sein, da kann auch das Netzteil schuld sein,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe dasselbe Problem mit einer Sapphire R9 290 Tri-X OC. Ich bekomme die Black Screens nur im Desktop-Betrieb, während ich die aktuellsten Spiele zocke ist alles in Ordnung.
Aber das allergrößte Problem ist dass die Karte irgendwann nach mehreren Black Screens gar kein Bild mehr liefert --> Ich komm nur mehr mit der integrierten Grafik in Windows hinein, kann somit auch keinen anderen Catalyst mehr installieren!!! Ich muss die Karte ausbauen, in einen anderen Pc stecken, dann wieder in meinen einbauen um endlich wieder ein Bild zu bekommen. Ich habe 3 Wochen lang versucht einen Fix zu finden (Bios Update, Registry Einträge bearbeiten, heruntertakten des VRM, Neuinstallation von Windows etc.). Im Endeffekt hab ich die Karte jetzt zum Hersteller schicken lassen (4 Wochen Wartezeit, juhuu) und wollte fragen ob jemand von euch auch diese Erfahrung hat?

Mfg
Salatgurke

Mein System:
Msi z97 Gaming 5
Intel Core i5 4690K
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Corsair 8Gb DDR3 @1600Mhz
BQ Power Zone 750W
Seagate Barracuda 1TB
 
Danke, Müs Lee für deine schnelle Antwort.
Ich hoffe dass die Karte mit einem Fehlerbericht zurück kommt, ansonsten könnte es vielleicht an meinem System liegen, oder?
Mein System hab ich mir Anfang Juli gekauft, und vor der Sapphire hatte ich eine R9 290 von Asus (umgetauscht wegen random Bluscreens).

Mfg
Salatgurke
 
Die Karte zum Hersteller zu schicken war wahrscheinlich unnötig. Entweder kriegst du eine nagelneue (ob funktional oder nicht sei dahingestellt), was auch der Händler hätte erledigen können, oder die gleiche Karte mit einem neuen BIOS. Letzteres hättest du auch selbst machen können, Sapphire verschickt das sogar auf Anfrage.
 
Ja, hast recht, der Händler meinte aber vorher einschicken und wenn es dann nicht geht soll ich sie umtauschen. Das neue BIOS wäre noch eine mögliche Option, das hat aber bei meiner Asus Karte alles verschlechtert, deshalb lies ich es mit dem Update bleiben.
Hat eigentlich deine zweite Tri-X nach dem Umtausch funktioniert? Bzw gibts überhaupt richtig gut funktionierende Karten in der R9 Serie?
Mittlerweile bezweifle ich es :/
 
Es gibt funktionierende, irgendwo da draussen ;). Drei Tri-X haben bei mir nicht richtig funktioniert (alle mit unterschiedlichen Fehlern), jetzt ist eine Powercolor PCS+ auf dem Weg - hoffentlich macht die es besser.
 
Zurück
Oben