[Black-Screen] Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC

Unglaublich dass man mehr als drei High-End Grafikkarten testen muss bis (vielleicht!) eine funktionierende dabei ist. Jedenfalls warte ich jetzt mal auf den Bericht, wenn das nachher nicht funktioniert dann leg ich ein paar € drauf und hol mir eine Gtx 780.
 
Ich hatte zwei Vapor-X Tri-X OC und beide mit Blackscreens.
Sapphire angeschrieben, die meinten mein X-560 ist zu schwach(!).
Dann ein SeaSonix Platinum 760W besorgt und immer noch Blackscreens.
Sapphire wieder angeschrieben und ein neues Bios bekommen. Blackscreens blieben.
Dann die ganze Vorschläge aussem Forum genommen, wie mV anheben oder Speichertakt senken.
Hat alles nichts gebracht.
RMA und neue bekommen, die hatte die gleichen Fehler!
Wieder RMA und mir eine andere besorgt, eine MSI R9 290 Gaming 4G.
Und die MSI R9 290 Gaming 4G läuft ohne Probleme mit dem SeaSonic X-560.

Ich war bisher von Sapphire begeistert, aber sowas geht gar nicht. :(
 
Hatte auch ständig blackscreens mit meiner ersten Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC. Diese dann zurück zum Händler geschickt und ne neue bekommen. Seit 2 Wochen nunmehr keine Blackscreens mehr, sonstige Hard-/Software ist natürlich gleich geblieben. Liegt also definitiv an defekten Karten. Auffällig ist wie viele R9 290 allgemein betroffen sind, ist ja anscheinend ein richtiges Glücksspiel ob man eine funktionierende bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch schon mal an eine Karte von Msi da ich auch ein passendes Mainboard dazu hätte.
Aber bei den ganzen Fehlerberichten die man zu tausenden im Internet findet? Wie soll man sich da wirklich entscheiden? Bei dem einen funktioniert die Karte, bei wem anderen nicht.
Ist wirklich ein Spiel mit dem Glück :(
 
Hallo,
Habe heute eine neue Sapphire Karte erhalten.
Jetzt geht es ans testen, ich hoffe die Probleme haben sich ein für alle mal erledigt.

Wie läufts mit deiner Power Color, Müs Lee?

Mfg
Die Salatgurke
 
Hey Leute,

ich bestelle am Freitag meinen PC, die die Vapor beinhaltet
Aber wenn ich das so lese bekommt man ja wirklich Angst
Gibt es den keine wirkliche Lösung?
Ich habe das hier gefunden in boerse
Konnte jemand dadurch auch die Fehler beheben??


"Hab die Lösung gefunden !

Erstens die Hardwarebeschleunigung deaktivieren

Zweitens den GPU Memoryclock um 50 Mhz runterschrauben

Seitdem keine Black oder Bluescreens mehr !"
 
Nicht jeder hat Probleme. meine Vapor-x läuft seit dem ich sie habe (1 Monat) ohne Spulenfieben und Bluescreens.
 
Habe genau die selben Probleme mit meinem Schmuckstück. Seit 2 Wochen stehen hier 1400€ und ich kann kaum 5min im Desktop rumwursteln.

Habe nun die Reißleine gezogen und werde die Sapphire 290 Vapor-X gegen eine NVIDIA Karte austauschen, ich habe keine Lust so lange 290er zurückzusenden bis ich endlich eine funktionierende Karte bekomme.
 
Salatgurke schrieb:
Wie läufts mit deiner Power Color, Müs Lee?

Oh, gar nicht mehr reingekuckt hier. Funktioniert größtenteils, allerdings gibts sporadisch Abstürze wegen dem altbekannten Flashproblem, insbesondere wenn ich nach einem Systemstart Opera öffne und noch ein Youtubelink dabei ist. Zusätzlich dazu hat die Karte letztens angefangen, alle halbe bis paar Stunden via HDMI für eine bis zwei Sekunden ein schwarzes Bild auszugeben - besonders beim Zocken blöd. Deswegen hängen jetzt beide Bildschirme an den DVI-Ausgängen. Ob es am Treiber oder an der Karte liegt - keine Ahnung.
 
Sollte ich vielleicht auch mal versuchen ^^. Ich bin momentan mit dem 14.7 RC unterwegs, vorher mit dem 14.4 und mit beiden ist das aufgetreten. Der 14.7 bringt mMn aber eine bessere Performance in BF4, daher bleib ich erstmal bei dem.
 
Hallo


Ist echt seltsam

Habe die Karte auch gestern bei einem Kumpel eingebaut.
Und auch bei Ihm läuft dies mit dem 13.12 Final

Alle anderen geben Black Screen (auch der neue Omega Treiber)

Hat jemand eine Idee / Tipp ?

Gruß
 
Hi PC experte

Kannst Du mir sagen was da für ein BIOS drauf ist auf Deiner Karte ?

Gruß
 
Klar :)

Erinner mich aber morgen nochmal:D
Ergänzung ()

Hier n Screenshot
 

Anhänge

  • cf.jpg
    cf.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 626
Vielen Dank pcexperte.

Bei mir ist 42ger Version drauf.

Werde gleich mal flashen (hoffentlich ist dann der BlackScreen weg)

Gruß
 
Hallo

Mal eine kurze INfo von meiner Seite aus.
Nachdem das VBIOS aktualisiert worden ist, ist Windows mit dem Cat 14.12 ganz normal ohne Blackscreen gestartet, aber sobald dann eine 3D Anwendung gestartet worden ist, war dieser "Balck-Screen" wieder da.

Nun habei ch Windows neu installiert (alles bei meinem Kumpel) und neue Treiber laufen 1A.


Also es liegt anscheinend nciht an Sapphire aondern an den AMD Treiber bzw. am Windows.

Gruß
 
Zurück
Oben