News Eizo ColorEdge CG277 und CX271 für Farbprofis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Nichtmal mehr im Höchstpreissegment wird man noch vom 16:9 Krebs verschont.
Mein 4:3 S2133 wird noch ne Weile halten, evtl sollte man sich noch einen 16:10 Eizo kaufen, die Tendenz geht ja zum Sehschlitz.
 
Wo ist das Problem mit 16:9? Ich finde dieses Format deutlich angenehmer als 4:3, einfach viel angenehmer mit mehreren Dokumenten arbeiten usw...
 
Mir kommt es irgendwie so vor, als ob die Welt der Monitore seit Jahren bei 27" und 2560x1440 hängen geblieben ist - zumindest, wenn man auf gute Farbwiedergabe usw. wert legt, also bei Grafikermonitoren.

Das integrierte Kalibriergerät bei dem teureren Modell finde ich ja stark - wie funktioniert das denn, kann man das irgendwo erfahren?

Außerdem wundert mich, dass das Kalibriergerät beim anderen Modell auf dem Bild aussieht, wie ein Spyder. Früher haben die Profis den Spyder doch immer nur belächelt - hat sich das inzwischen geändert?
Ergänzung ()

AppZ schrieb:
Wo ist das Problem mit 16:9?

Wenn die Diagonale und Auflösung hoch genug sind, dann sehe ich da auch kein größeres Problem.
Aber da sind wir wieder bei meiner ersten Aussage... größer als 27-30" scheint irgendwie unmöglich zu sein, und mehr als 2560x1440 bekommt man ebenfalls nicht, bei den Grafiker-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AppZ schrieb:
Wo ist das Problem mit 16:9? Ich finde dieses Format deutlich angenehmer als 4:3, einfach viel angenehmer mit mehreren Dokumenten arbeiten usw...
er meinte noch zusätzlich 16:10.. und 16:10 ist arbeitstechnisch noch angenehmer..
 
Gutes Ding.
Für ältere Menschen mit Sehschwäche ist der Monitor trotzdem nicht zu gebrauchen bzw. Verschwendung oder?
 
highks schrieb:
Das integrierte Kalibriergerät bei dem teureren Modell finde ich ja stark - wie funktioniert das denn, kann man das irgendwo erfahren?
Schau dir das linke Bild vom CG277 an. Da ist das Sensor (der graue, senkrechte Balken unten links) vor der grünen Fläche ausgefahren. Der Sensor beim CX271 ist der kleine, graue Kasten oben in der Mitte (ebenfalls ein- und ausfahrbar).

EDIT: Hier ein Video vom Sensor:

http://www.youtube.com/watch?v=dpR8vChoVRo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
16:10 mit 2560x1600 ist doch auch hauptsächlich bei 30 Zöllern zu finden und da hat NEC doch auch gerade neue Monitore rausgebracht.

Bei den 27 Zoll Monitoren gibt es fast nur noch 16:9
 
Ich schwör auf die 30 zoll, @2560x1600 genug höhe zum surven, schön gross zum zocken und ausreichend ppi
 
Farben minimal besser als ein kalibrierter koreanischer Monitor.
Ansonsten alles so ziemlich identisch.
Das ist imo keine 1000€+ Aufpreis wert.
 
Wo ist denn das Problem mit den Breitbildschirmen? Die 4:3/5:4-Monitore haben maximal 1600x1200.
Gut, die 16:9 muss man dann halt schon mit 2560x1440 nehmen, aber bei den 16:10ern ist doch 1920x1200 ne feine Sache. Einfach 320 Pixel in der Breite mehr, wo Problem?
 
Verdammt EIZO wo bleibt eure UHD Antwort an hochwertigen Bildschirmen mein Colorgraphic CG303W wird langsam alt.

Dell enttäuschte schon mit seinen UHD Geräten und EIZO denkt nicht mal dran. Und sonst bleibt ja nix übrig im wirklich hochwertigen Bereich.

@Eremit007: max 30" sonst wird es doch zu groß auf dem Schreibtisch. ;)
Ausserdem nen Colorgraphic mit nem Duravision zu vergleichen ... ich sprach von hochwertigen nicht nur hochpreisigen Geräten ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Wo ist denn das Problem mit den Breitbildschirmen? Die 4:3/5:4-Monitore haben maximal 1600x1200.
Gut, die 16:9 muss man dann halt schon mit 2560x1440 nehmen, aber bei den 16:10ern ist doch 1920x1200 ne feine Sache. Einfach 320 Pixel in der Breite mehr, wo Problem?
Es ist einfach zu breit für das menschliche Sichtfeld.
Mit der Auflösung hat das nichts zu tun.
Ich würde meine 4(!) 1440p Monitore sofort gegen 3 1200p Monitore in gleicher Qualität tauschen.
 
Jetzt mal objektiv und naiv gefragt: Merkt man diesen Unterschied im Berufsleben als Grafiker und Profi-Fotograf (Bildschirm vs. Druck) wirklich so krass, dass es einen vierstelligen Aufpreis zu "normalen" IPS-Monitoren wert ist?
 
Zurück
Oben