Ubuntu 14.04 GPU Lüftersteuerung ausgefallen ? Radeon 5770

E

emeraldmine

Gast
Hey , ich glaube die Lüftersteuerung ist im Treiber falsch eingestellt, die Grafikkarte schmiert nach ca. 2-5 Minuten immer ab. Ich würde ja die Lüftersteuerung manuell auf 100% setzen wollen, aber im komme nicht in die ADMIN-CatalystControllCenter Einstellungen.

Root-Password wurde gesetzt , allerdings sag die Konsole sowas wie Fehler und macht die Konsole (Terminal) wieder zu !?

Was soll ich denn tuen um die Lüftersteuerung wieder auf 100% manuell zu setzen ? Ich hoffe jetzt mal persönlich dass es nicht an der Hardware liegt, obwohl das auch sein könnte.

Irgendwer eine Idee/Lösung !? Vllt über Konsolenbefehl einstellbar !?

Grüße
 
Danke für die Software, ich hab ne bittere Nachricht (für mich) , das runterregeln bringt überhaupt nix. Die Graka scheint übern Jordan zu sein.

Alles regeln hat nix gebracht, hab das mit ATICONFIG geregelt, zwei Sekunden später ist mir die Karte doch wieder abgeschmiert.

Hilft wohl nur Backen : D , aber das lass ich , soll sich der Elektroschrott drum kümmern.


Waaaahh, meine geplante Steam Machine forever ist dahin, muß ne 48xx er her halten. *grummel*

Waaaahh, es stimmt tatsächlich, um SteamOS zu laufen zu bringen muß man mindestens ne Radeon 5xxx einbauen...*schluchts*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia hat immer noch die besseren (closed source) Linux-Treiber, auch wenn AMD aufholt. Von daher würd ich ne SteamOS-Kiste eh nur mit Nvidia basteln.
Alternativ solltest du dich fragen: Welchen VORTEIL bietet dir SteamOS gegenüber Win7? Die ersten Nachteile sind zumindest offensichtlich: Weniger Spiele und schlechterer Hardware-Support.
 
Geht nicht um besser oder schlechter, sondern nur ums haben oder nicht : D , meine Grakas nehmen langsam ab...
 
Also meine HD5770 lief unter Ubuntu 12.04 mit propretären AMD auch schlecht. Die Lüfter drehten auf volle Pulle.
Unter Win7 war das kein Thema & mit dem neuen open-source-treiber vom 14.04er Ubuntu geht's auch wieder besser.

Gruß
 
Hi,

wäre es unhöflich hier eine Frage zu stellen? :) Ich habe mir ein kleines Lubuntu-System gebaut, an dem ich zwei Cinema Displays betreiben möchte. Daher hab ich auf ein günstiges ASRock board eine R7 250X OC gesteckt, weil das eine der wenigen Karten mit zwei MiniDisplay-Ports war.

Die Anzeige funktioniert. Nun läuft aber der Lüfter der Grafikkarte ständig. Kann man den regeln? Gibt es spezielle Treiber für Linux?

Zweites Problem: Das BIOS kennt Regelungen für das Mainboard, also Gehäuselüfter und CPU. Da kann ich Änderungen vornehmen, aber die haben keine Auswirkungen auf die Lüfter.

Das Teil hat einen Celeron 1840 CPU und ne mini SSD, ist also nur als Bürorechner gedacht. Habe heute mal den Gehäuselüfter abgezogen, den braucht man nicht unbedingt. Zumal das Netzteil ja sowieso schon für Rundumluft sorgt. Aber den GraKa-Lüfter abzuziehen, das erwärmt die Karte doch zu sehr.

Also: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit R7 unter Ubuntu? Liegt es vielleicht an der Lubuntu-Distribution, weil da nur die nötigsten Sachen geladen werden?

Beste Grüße,
Ben
 
Der freie Treiber, der im Kernel integriert ist, kann einfach NOCH keine Lüftersteuerung. Mit Kernel 4.0 soll angeblich eine entsprechende Funktion kommen, aber den wirds frühestens für Ubuntu 15.10, eher 16.04, direkt geben.

Probier den proprietären fglrx - Treiber aus der Paketverwaltung. Der sollte das Problem lösen... außer dir gehts wie mir, und der fglrx lässt sich nicht mehr (aus der Paketverwaltung heraus) installieren, weil die mit dem 14.04.2-Update die ABI von xorg verändert haben.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Diskussion gefunden, wo ein workaround erstellt wurde. Hab's aber noch nicht ausprobiert: https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=73338.

Wenn ich fglrx installieren will wird das Paket als defekt angezeigt. Ich dachte das wäre mein eigenes Lubuntu-Problem und kommt von meinem Gebastel hier ohne Hintergrundwissen und habe es jetzt schon zweimal neu aufgesetzt... Danke für die Info! Ich hatte den Treiber aber auch schon installier, jedenfalls das Catalyst Systemeinstellungsmenü aufrufen können. Allerdings war danach mein mir RandaR erstellter Desktop über zwei Monitore nicht mehr in Ordnung. Ich dachte dann das Problem sei, dass der auf dem offenen Treiber basiert.

Was mache ich denn jetzt? Passivkühlung kaufen?

Und irgendwelche Ideen zur BIOS-Lüftersteuerung von meinem ASROck? Der CPU-Lüfter läuft ja auch durch, obwohl ich das im BIOS anders eingestellt hatte.

Gruß,
Ben
 
Hi Ben,


versuch dich etwas in die Materie einzulesen - sonst wirst du wohl nicht weit kommen,

ich musste mir zu Beginn auch einiges an Wissen anlesen (via HOWTOs, WIKIs, bereits existierende Forenbeiträge), andernfalls wirst du wahrscheinlich auf nicht viel Gegenliebe treffen, dass dir in den Foren alles vorgekaut werden muss ;)

Wenn der fglrx mal laufen sollte ( via glxinfo im Terminal testen und hier Ausgabe posten )

kannst du evtl. via

aticonfig den Lüfter hoch- oder runterregeln:

Code:
aticonfig --pplib-cmd 'set fanspeed 0 50'

stellt die Geschwindigkeit auf 50% der maximalen Drehzahl ein

Code:
aticonfig --pplib-cmd "get temperature 0"

gibt die Temperatur aus




Als letzter Ausweg mit dem Vanilla/Mainline-Kernel ppa den neusten kernel installieren, [es geht ja um Kernel 4.0, keine Ahnung ob 3.19 genügen oder eine Besserung bringen würde - mit DPM, dem dynamischen Hoch- und Runtertakten sollte aber der Lüfter ebenfalls automatisch hoch- oder heruntergehen bei der Drehzahl; wobei die Lüfte eher hoch- als runterdrehen würden ...]

http://wiki.ubuntuusers.de/mainline-kernel

wobei davon aber dringend abzuraten ist, wenn es um 4.0 geht - Kernel 4.0 ist weit davon entfernt fertig zu sein und befindet sich momentan noch in der Test-Phase

ich beginne meistens erst den Kernel ernsthaft zu testen bzw. nutzen, wenn er über rc4 oder rc6 hinaus ist


Zum Passiv-Kühler:

https://www.caseking.de/shop/catalo...ic-Accelero-S3-Passiv-VGA-Kuehler::30863.html

evtl. mal bei Arctic oder Gigabyte nachfragen, ob die Karte damit laufen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freak,

auch Dir danke für die schnelle Antwort. Ich versuche mich schon einzulesen,aber das sind ja hier teilweise extreme Spezialfragen, die von Entwicklern diskutiert werden. Den fglrx werde ich nicht installieren, solange das Paket als defekt angezeigt wird. Da würde ich eher zum Kernel-Update tendieren. Wenn ich den link zu https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=73338 richtig interpretiere, dann haben dort einige das Lüfterproblem mit einem Update auf 4.0 gelöst und der letzte Eintrag ist auch noch nicht so alt.

Eine manuelle Steuerung der Lüftergeschwindigkeit ist ja auch eher negativ, weil die Karte dann ja überhitzen könnte.

Den Kühler hatte ich auch schon gefunden, und der sollte zur R7 250X ja passen. Die Frage war eher, ob so ein Kühler prinzipiell ausreicht udn ob man dann extra starke Gehäuselüfter braucht. Bei mir läuft derzeit der be quiet-Netzteillüfter sowieso immer (auch noch ein to do) und den Gehäuselüfter hab ich abgezogen, weil er scheinbar vom BIOS nicht gesteuert wird.

Die Frage ob der Passivkühler reicht, bezieht sich vor allem darauf, dass ich zwei Monitore an miniDisplay-ports betreibe. Ich hatte gelesen, dass beim Betrieb von zwei Monitoren die Stromsparfunktion der GPU nicht funktioniert. Andererseits wird die Karte ja nicht besonders warm, nur der Lüfter läuft auf vielleicht halber Last, jedenfalls deutlich zu laut.

Und das andere Thema CPU-Lüftung aus dem BIOS steuern: Der CPU-Lüfter lässt sich steuern, aber nicht unter ca. 45% der Maximallast. Also, auch wenn ich im BIOS bei unterschiedlichen Temperaturgrenzwerten weniger Prozent Leistung eingebe regelt er nur auf um die 950 Umdrehungen runter, obwohl die Temperatur deutlich darunter liegt. Maximaldrehzahl ist ca. 2000.

Grüße,
Ben
 
Catalyst funktioniert einfach nicht mit dem aktuellen X-Server. Das ist so ein Standard-Problem von dem Treiber, der hinkt einfach beim Software-Support ständig hinterher. Einfachste Lösung wäre wohl, X.org 1.16 zu installieren, aber ich weiß nicht, ob Ubuntu inzwischen robust genug für solche Änderungen ist.

Leider gibt es bei Ubuntu nicht sowas Tolles wie das AUR, sonst könnte man auch mal eben schnell nen 4.0-Kernel compilieren für den neuen freien Treiber :freak:

Und das andere Thema CPU-Lüftung aus dem BIOS steuern: Der CPU-Lüfter lässt sich steuern, aber nicht unter ca. 45% der Maximallast.
Das kann an zwei Dingen liegen:
1. Das BIOS hat eine künstliche Sperre, um niedrige Werte zu verhindern
2. Die PWM-Eingabewerte werden auf andere Ausgabewerte gemappt und damit der Regelbereich verkleinert.

In Fall 2 kann man nichts machen, für Fall 1 könntest du versuchen, fancontrol zu installieren und zu konfigurieren. Wenn sensors die Lüftergeschwindigkeit anzeigt (ggf. vorher sensors-detect laufen lassen), sollte auch die Lüftersteuerung damit funktionieren.
 
bvrulez schrieb:
Wenn ich fglrx installieren will wird das Paket als defekt angezeigt.
Wenn du nicht über die grafische Paketverwaltung gehst, sondern über die KOnsole, siehst du mehr Details dazu.
"sudo apt-get install fglrx"
Da kommt dann sicherlich dasselbe wie bei mir: dass die Xorg-ABI nicht passt. Das ist ein negativer Nebeneffekt vom kürzlich veröffentlichten Service-Release. Fällt wirklich unter Arschkarte.

freak01 schrieb:
Wenn der fglrx mal laufen sollte ( via glxinfo im Terminal testen und hier Ausgabe posten )
glxinfo | grep direct
DAs liefert auch beim offenen Treiber ein "YES" zurück. Tatsächlich ist der offene Treiber fast genauso flott wie fglrx.

Als letzter Ausweg mit dem Vanilla/Mainline-Kernel ppa den neusten kernel installieren, [es geht ja um Kernel 4.0, keine Ahnung ob 3.19 genügen oder eine Besserung bringen würde - mit DPM, dem dynamischen Hoch- und Runtertakten sollte aber der Lüfter ebenfalls automatisch hoch- oder heruntergehen bei der Drehzahl; wobei die Lüfte eher hoch- als runterdrehen würden
DPM ist schon lange aktiv, auch im originalen Trusty-Kernel v3.13. Das hilft nicht. Die Lüfterregelung bei AMD ist einfach fragwürdig, da kann DPM runtertakten soviel es will, der Lüfter geht im freien Treiber nicht unter ~45%.

Leider gibt es bei Ubuntu nicht sowas Tolles wie das AUR, sonst könnte man auch mal eben schnell nen 4.0-Kernel compilieren für den neuen freien Treiber :freak:
Das AUR packt dir hier auch nur den aktuellen Beta-Treiber vor den Latz. Da kannst du genauso den Sourcecode vom 4.0-Beta laden, die aktuelle Ubuntu-Konfig drauf anwenden und dann mit dem Tool "checkinstall" ein .deb-Paket (bzw. .rpm für Redhat-Ableger) kompilieren.
Das Kernproblem bleibt: Der 4.0 ist sowas von Beta, den würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Wenn die ersten RCs raus sind, werde ich selbst auch mal 4.0 für Ubuntu Trusty kompilieren. Ist ewig her, dass ich mal n Kernel selbst kompiliert hab, mal sehen ob das alles noch klappt.
 
Lüfter und BIOS: Mein boxed Celeron 1840 hat offensichtlich einen Lüfter, der im Leerlauf auch mit 900 Umdrehungen läuft. Das scheint so normal zu sein, dass kaum einer darüber redet.

Ich nehme mal an, dass der eingebaute Lüfter im günstigen Aerocool-Gehäuse auch so einer ist. Hier muss ich also zwei neue Lüfter kaufen, bin jetzt aber unsicher, weil bei anderen Lüftern auch nur Geschwindigkeiten von 300- Umdrehungen angegegeben werden. Heißt das nun, dass die auch nicht auf 0 runter regeln? Oder heißt dass, wenn sie "an" sind, dann mindestens 300.

Das wichtigste ist aber der Lüfter auf der Radeon, denn der ist der lauteste.

Meinst du Xorg X server - core server? Das ist bei mir schon mit Version 1.16 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AUR packt dir hier auch nur den aktuellen Beta-Treiber vor den Latz. Da kannst du genauso den Sourcecode vom 4.0-Beta laden, die aktuelle Ubuntu-Konfig drauf anwenden und dann mit dem Tool "checkinstall" ein .deb-Paket (bzw. .rpm für Redhat-Ableger) kompilieren.
Aus dem AUR kann ich vor allem mit einem einzigen Befehl ein Paket bauen, aber wenn das unter Ubuntu auch (fast) so einfach geht, will ich mal nichts gesagt haben. Habe die Distro ewig nicht benutzt und kannte keinen Weg, ohne extrem viel Fummelei eigene Pakete zu erstellen.

Nebenbei nennt sich die aktuelle Version von 4.0 bereits rc1, insofern.. schaden kann es ja nicht, das mal auszuprobieren.

Meinst du Xorg X server - core server? Das ist bei mir schon mit Version 1.16 installiert.
Hm, dann wundert es mich, dass der Catalyst sich nicht installieren lassen will. 1.16 sollte mit dem aktuellen Calatyst eigentlich laufen - die Vorversion unterstützt aber tatsächlich nicht einmal den. Hängt jetzt davon ab, welche Treiberversion dir da angeboten wird.
 
Um auszuschließen, dass wir uns missverstehen, installiert ist

xserver-xorg-core-lts-utopic
Xorg X server - core server

in Version 1.16.0.

Nicht installiert ist

xserver-xorg-core
X.Org-X-Server – Haupt-Server.

mit Version 1.15.1
 
VikingGe schrieb:
Aus dem AUR kann ich vor allem mit einem einzigen Befehl ein Paket bauen, aber wenn das unter Ubuntu auch (fast) so einfach geht, will ich mal nichts gesagt haben.
Wie gesagt, mit dem Tool Checkinstall kann man unter DEB oder RPM - basierten Systemen auch fein Pakete bauen. Vorbedingung is natürlich, dass man die nötigen Build-Abhängigkeiten aufgelöst hat, und dass man selbst mal ./configure zündet. Checkinstall übernimmt dann make und ersetzt make install durch das erstellen & installieren eines verwaltbaren Pakets

Klappt meistens...

Hm, dann wundert es mich, dass der Catalyst sich nicht installieren lassen will. 1.16 sollte mit dem aktuellen Calatyst eigentlich laufen
Die fglrx - Version im Ubuntu-Repo ist aus der Steinzeit. Selbst wenn man statt dessen fglrx-update nimmt, ist es trotzdem maximal Bronzezeit.

Gibt also 3 Optionen für Stille im Saal:
- drauf hoffen, dass das 14.04-Repo ein fglrx - Upgrade bekommt (unwahrscheinlich, kein Core-Paket)
- Kernel 4.0 per Hand kompilieren (werd ich selbst mal probieren, aber ich weiß auch halbwegs, was ich tue...)
- den aktuellen Catalyst direkt von AMD laden und installieren. Den wird man dann aber, weils die Paketverwaltung umgeht, quasi nie wieder los.

Was mir da ins Auge springt: http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v4.0-rc1-vivid/
15.04/Vivid Vervet KÖNNTE also sogar n 4.0 bekommen. Das wiederum würde bedeuten, dass 14.04 n paar Wochen später (so im Juni, denk ich) n Backport bekommen würde.
 
Zurück
Oben