i7 920 - Undervolten und OC, CPU Power und Stromspar Tipps.

Godyjin

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
250
Ich möchte mein i7 920 noch 2 Jahre betreiben, er reicht mir grad so und auf dem Markt gibt es momentan nix Weltbewegendes.
Ich möchte unbedingt Stromsparen und trotzdem bissl Power haben. Im x22 Multi verbraucht er 130W+, das möchte ich nicht ist mir zu viel Watt. Die Temperatur ist mir auch wichtig, sollte im Idle unter 38° sein, damit der PC nicht hörbar ist.

CPU - i7 920 2.66GHz
Mainboard - Gigabyte
RAM - 1333 DDR3

Hab vorher noch nie OC betrieben, hab mir vieles druchgelesen. Bin nur bei der Einstellung angekommen:

BCLK: 133 >159
Multiplier: 20 < 17
Memory SPD: x10 - 1275MHz
NB Frequency: 2543MHz

CPU VCore: Auto > 1.21250V
QPI/Vtt: Auto(1.5) > 1.6V
CPU PLL: Auto(1.8)
DRAM: Auto(1.5) > 1.5V
rest...: Auto

CPU-Z
Core Speed: 1907MHz -2705MHz
Multiplier: x12 - x17
Bus Speed: 159Mhz

Uncore Frequency: 2543.5 MHz
Memory Frequency: 635.9 MHz
FSB : DRAM: (2:8)
(CL): 8
(tRCD): 7
(tRP): 8
(tRAS): 22


System: 29°
CPU: 34°

Ich hab die Latenz Zeiten Manuel verändert, normal sind die bei 9-9-9-24. Keine Ahnung ob das ratsam ist, vielleicht hat jmd guten Tipps parat? FSB/DRAM 2:8 gut? oder lieber 2:6?

Kann ich noch irgendwie weiter undervolten um Energie zu sparen? Und trotzdem noch leicht OC CPU (so 2.7-3.2GHz) haben?
Wer hat gute Tipps?

Was ist mit Einstellungen wie Boost oder EIST, Load-Line Calibration,C1,HT..?
Momentan hab ich alles "enable" außer Intel Boost.


By the way, der i7 920er ist ein bomben CPU:king:
 
Hallo Godyiin, ich glaube du kennst deine CPU und deine Mainboard besser als irgendwer sonst. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Tagelang basteln für ein paar Cent Ersparnis?

Wenn es dir wirklich im Stromsparen geht, kommst du nicht um eine 22nm CPU herum.
 
Wenn du einen leisen CPU Lüfter im Idle haben willst und nix an der Hardware ändern möchtest, würde ich mal die Lüfter Kurve für die CPU im Bios anpassen.
Auch 40 Grad plus im Idle sind kein Problem, solange die CPU unter Last noch ordentlich gekühlt wird. Was für ein CPU Kühler haste denn?
 
Oha, viel zu viel Aufwand...
Änderungen am Multi, BCLK, UCLK, Boost & Vcore reichen eigentlich für humanes OC (in meinem Fall 3,8GHz seit 2009)
Den Turbo kannste mMn. getrost deaktivieren, denn der frisst gut und gerne über 10W und den fehlenden Multi kannste ja über dem BCLK ausgleichen.
EIST etc. kannst du mMn. ruhig anlassen, hier ist ja keiner auf Rekordjagd :D
HT würde ich deaktivieren, wenn du wenig Software hast die mit 8 Threads arbeiten kann. Ohne HT hast du in "älteren" Spielen eine etwas höhere Bildwiederholrate.


ps: Kerntemperatur im Idle ca. 55°C bei 350RPM, Kerntemp unter Last ca. 80C° bei 1400 RPM = 0 Probleme und das bei 365 Tage Dauerbetrieb im Jahr :freaky:
 
Eine Baseclock von 150Mhz samt HT und Turbo an geht bei mir mit 1,10 Volt im Bios. (D0 Version) Dadurch werden 3,15Ghz erreicht. Durch Senken der VCore sparst Du am meisten. Der Rest ist auf Auto. Ram OC oder undervolting kommt als allerletztes. Es sind aber in anderen Fällen mehr Mhz oder noch geringe VCore möglich, das must Du testen.

Edit:
EIST ist an, LLC aus, C6 aktiviert.
Ram läuft als DDR 1500 mit 9-9-9-24 (G.skill 12GB 1600Mhz ULV)

Edit 2:
bedenke, wenn die VCore manuell beeinflusst wird, ist die VCore im Idle leicht höher, da sich die CPU nicht mehr heruntervoltet. Sonst werden Werte unter 1,0 Volt erreicht. Unter Last lässt sich so aber eine deutliche Einsparung erzielen. Ein Spannungs-Offset lässt sich leider bei X58 nicht einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Wenn es dir wirklich im Stromsparen geht, kommst du nicht um eine 22nm CPU herum.
Ich würde gern noch 2 Jährchen warten und mir dann die neue 14nm Generation z.b von Skylake holen. Momentan gibt es nicht diesen Effekt "Ich kauf mir neue CPU und fahre mit einer neuen Dimension" so wie es damals z.b von Pentium II zu P4 war.
Verstehst was ich mein ?:) Es lohnt sich einfach kaum. Aber ja du hast schon recht, ohne niedrigen Nanometer werde ich nicht wirklich Storm sparen.

BeezleBug schrieb:
Wenn du einen leisen CPU Lüfter im Idle haben willst und nix an der Hardware ändern möchtest, würde ich mal die Lüfter Kurve für die CPU im Bios anpassen.Auch 40 Grad plus im Idle sind kein Problem, solange die CPU unter Last noch ordentlich gekühlt wird. Was für ein CPU Kühler haste denn?
Hab einen ArticCooler für i7, der ist schon ok. Die Temperatur jedoch ist nicht das Hauptproblem. Es geht mir hauptsächlich um geringe Watt Wert und trotzdem etwas Leistung haben.
Der Multi frisst extrem viel Energie. Einen i7 920 auf 4GHz zu stellen (200Watt+)ist absolut Ineffizienz. Bis 3,6GHz ist es ok, doch ab 3,6 verbraucht er sinnlos extrem viel Watt.

Satsujin schrieb:
HT würde ich deaktivieren, wenn du wenig Software hast die mit 8 Threads arbeiten kann. Ohne HT hast du in "älteren" Spielen eine etwas höhere Bildwiederholrate.
Komisch find keine Internet Seite, wo Spiele und Programme welche HT unterstützten aufgelistet sind. Meinst HT verbraucht weniger Energie?

Fatal Justice schrieb:
Eine Baseclock von 150Mhz samt HT und Turbo an geht bei mir mit 1,10 Volt im Bios. (D0 Version) Dadurch werden 3,15Ghz erreicht. Durch Senken der VCore sparst Du am meisten. Der Rest ist auf Auto. Ram OC oder undervolting kommt als allerletztes. Es sind aber in anderen Fällen mehr Mhz oder noch geringe VCore möglich, das must Du testen.

Edit:
EIST ist an, LLC aus, C6 aktiviert.
Ram läuft als DDR 1500 mit 9-9-9-24 (G.skill 12GB 1600Mhz ULV)

Edit 2:
bedenke, wenn die VCore manuell beeinflußt wird, ist die VCore im Idle leicht höher, da sich die CPU nicht mehr heruntervoltet. Sonst werden Werte unter 1,0 Volt erreicht. Unter Last lässt sich so aber eine deutliche Einsparung erzielen. Ein Spannungs-Offset lässt sich leider bei X58 nicht einstellen...
Werd das mit 150 auch nochmal Testen. Hatte auch die Idee, sehr hohen BCLK (so 177) zumachen. Dann hätte man mit einem sehr niedrigen Multipler (ca. x14) 2.85GHz erreicht. Den Multipler dann so fixieren. Würde man auf die Weise Energie sparen? Oder bräuchte die VCore trotzdem mehr Volt wegen der hohen BCLK 177?

Danke für die Info, mit VCore - Idlle - SpannungsOffset - X58. Hab mich nämlich schon gewundert, warum er im Idle nicht sinkt.

Kannst du mir noch erklären, was genau LLC bewirkt?


Was mit dem FSB : DRAM? Wie sollte der unterschied sein? 1:4, 1:3,... was ist besser?
Was wenn die Uncore Frequency mehr als die hälfte zu Memory Frequency steht? 1:2, 1:3, 1:4..?
 
Ich kann Dir ehrlich gesagt nicht sagen, ob sich mit einem niedrigen Multi und hoher Baseclock Strom sparen lässt, da ich das nie getestet habe. Für mich war es eleganter den Multi zu nutzen den ich maximal habe, da ich so etwaige andere Werte im "Auto" laufen lassen kann, anstatt das System an der hohen Baseclock auszurichten und dann auf Stabilität zu testen. Mein Ziel war es geringes OC mit maximalem Undervolting zu erreichen.

Grundsätzlich ist aber ein ungerader Multi besser für eine hohe Baseclock, als ein gerader, das haben viele User der Plattform damals bei den OC Versuchen bemerkt.

Die LLC soll eigentlich Instabilitäten vorbeugen. Der unter Last einsetzende VDrop reduziert die im Bios angegebene VCore mehr oder weniger stark. Wie hoch der wirklich ist, lässt sich eigentlich nur mit einem Multimeter messen, was ich nicht habe. Software ist weniger genau. Bei mir sind es unter Last 1,08V statt 1,10V. Über den Sinn oder Unsinn wurde schon rege diskutiert. Intel sieht einen VDrop vor, andere nicht. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass unter hohem OC geringe Schwankungen zu Instabilität führen können. Das gleicht die LLC aus. Das ist aber auch eine Frage der Spannungsversorgung der CPU und deren Güte. Bei mir bin ich fern solcher Extreme und habe sie deshalb deaktiviert. Der PC läuft seit Ende 09 so völlig problemlos.

Der Ram Multi orientiert sich an der Baseclock und ist dann abhängig vom Ram selbst. Also wäre untertakten, wie übertakten möglich. Das ist aber erst dran, wenn Dein Zieltakt erreicht und die Baseclock feststeht. Dann kannst Du auch hier mit der Ram VCore spielen und diese an OC Takt anpassen d.h. erhöhen falls notwenig, oder bei untertakten die VCore senken.

Der Uncore Bereich ist immer mindestens das doppelte des Speichertaktes. Der IMC sollte bei hohen Werten dazu erhöht werden, Stabilität zu erreichen. Mehr als 1,3Volt würde ich aber nicht geben, da dieser sehr empfindlich ist. Dazu gibt es im Netz eine Menge OC Guides bzgl. der X58 Plattform. Lange her dass ich das gemacht habe...
 
Godyjin schrieb:
Komisch find keine Internet Seite, wo Spiele und Programme welche HT unterstützten aufgelistet sind. Meinst HT verbraucht weniger Energie?

Spiele gibt es auch quasi keine, die wirklich von HT profitieren (abgesehen von den kleinen i3, die rocken mit HT in Spielen). Aber es gibt einiges im Bereich Bild,-& Videobearbeitung...
(Befrage Google am besten nicht direkt nach HT/SMT Unterstützung, sondern nach zb. "software mehrkern unterstützung", da findet man so einiges..)

Hier kannst du dir mal als Beispiel angucken, wie ein i7 noch mal eine Schüppe FPS mit deaktiverten HT drauflegen kann.
 
Zurück
Oben