PC stürzt ohne BSOD ab event id 41

mx1990

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
93
Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem mit meinem PC:

Er startet in (sehr) unregelmäßigen Abständen einfach neu, ohne BSOD und ein minidump file wird ebenfalls nicht erzeugt Das Ereignisprotokoll zeigt mir nur folgendes an:

Ereignis 41, Kernel Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Unter "event data" stehen bei allen Bugcheckparamatern und dem Bugcheckcode nur Nullen. Sprich keinerlei Hinweis was es denn sein könnte.

Ich habe beobachtet, dass sich der Fehler folgendermaßen mit relativer Sicherheit reproduzieren lässt:

Wenn der PC über einen längeren Zeitraum (~4-8h) ausgeschaltet war und ich dann hochfahre, dann geschieht der Neustart innerhalb von 2-5min nach dem Hochfahren. Es liegt keine Last an am PC.
Das Eigenartigste daran ist, dass nachdem dieses Neustarten geschehen ist, läuft der Rechner absolut einwandfrei, ich habe ihn bereits 20h angelassen.
Dabei wurde der Rechner auch mehrere Stunden mit Games belastet (Battlefield 4 und Stalker Lost Alpha) ohne Abstürze oder Fehler.

Was ich bisher unternommen habe:
- Prozessor mit prime95, Intel Burn Tool und x264 getestet, prime95 ist nach 3.5h im custom run abgestürzt. Mein OC war wohl nicht zu 100% stabil
- Den Prozessor wieder auf Werkseinstellungen gesetzt -> immer noch Neustarts
- RAM über Nacht mit Memtest86+ getestet -> keine errors

Ich weiß wirklich nicht wie ich dieses Problem weiter eingrenzen soll, da mir Windows keinerlei Informationen liefert.

Weiß jemand, was das noch sein könnte?

System siehe Signatur.
 
Mit Ereignis 41, Kernel Power ist das Netzteil gemeint. Es könnte also am Netzteil liegen.
 
Das Netzteil ist mehr als ausreichend für mein System, zudem lief es in einem anderen System einwandfrei.

Die Abstürze traten bisher ausschließlich im IDLE auf, nie unter Last. Wenn das Netzteil defekt wäre, wieso sollte es im IDLE abstürzen und nicht unter Last?
 
Besorg mal ein neues Netzteil zum Testen - oder Eins vom Kumpel.

Hört sich sehr nach Lastwechseldefekt an mMn.
 
Ich denke nicht, dass es das Netzteil ist. Weshalb siehe post über dir.

Zudem lässt sich der Fehler ja mehr oder weniger gut reproduzieren indem ich den Rechner mehrere Stunden auslasse und dann nach dem Hochfahren stürzt er ab. Danach läuft er stundenlang einwandfrei. :freak:

Aber gut, ich habe hier noch ein 580W bequiet E9, dann werde ich das mal einbauen und schauen, was passiert.

Mittlerweile denke ich es ist das Mainboard oder die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
580 Watt mit 2 780er - könnte eng werden - aber für´s Idle sollte es immer reichen.
 
Jepp, deswegen werde ich dann die zweite ausbauen. ;)

Ich hab halt nicht unbedingt Lust auf Ein- und Ausbau der Hardware nur um am Ende genau so schlau zu sein wie vorher, aber du hast schon Recht. Wenn ich kein anderes Netzteil teste, kann ich mir nicht zu 100% sicher sein, dass es nicht der Verursacher ist.

Es würde mich halt nur wundern, weil es unter absoluter Vollast (Furmark + prime95, OCC PSU test) keine Zicken macht.
 
Sieht nach Kaltstart problemen aus, kann einen defekt des netzteiles andeuten.
 
Kann das Netzteil denn einen Defekt haben, der nur beim Kaltstart zum Vorschein kommt?

Ich bin kein Experte, deswegen klingt es für mich unlogisch, dass das Netzteil unter Last einwandfrei funktioniert und beim Starten dann Probleme haben soll.
 
Und konntest du dein Problem mittlerweile beheben?
 
Ich habe den automatischen System deaktiviert. Beim ID41 konnte ich die Feststelltaste 100x drücken. Irgendwann kam ein schwarzer Bildschirm und ich konnte die Maus aber immer noch bewegen. Dann versuchte ich, den Taskmanager zu öffnen und ein wenig später wurde mir folgende Meldung angezeigt: "Fehler beim Anzeigen der Sicherheits- und Herunterfahroptionen".
 
Zurück
Oben