Asus P6T mit Intel i7 920, Mainboard im idle 80C

Blackrox92

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
116
Hallo

Ich habe folgendes Problem und zwar, ich habe heute ein gebrauchtes ASUS P6T Mainboard bekommen, es läuft alles einwandfrei auser das, das Mainboard im !! idle 80-81C !! ist, unte rlast weiß ich nicht wie heis das Mainboard wird (habe es nicht getestet weil zu große angst das was durchschmorrt oder so ), Mein CPU ist im idle 58-60C auch etwas heiß ist mit original Kühler auf 3Ghz OC D0 Stepping.

Ansonsten mein System:
System: Intel i7 920 @ 4Ghz
Asus P6t 1366 Sockel
Gigabyte GTX 560ti OC
6GB DDR3 1333Mhz
500GB WD Caviar Blue
DVD Brenner

woran könnte das den liegen ? evtl paste schon verhärtet oder sind die Sensoren defeckt ? weil am mainboard wird nix so wirklich heis habe alles am mainboard einmal vorsichtig berührt es wir eig nix so wirklich heiß...
Bitte um hilfe..

Danke
 
na da hast du dir doch deine Frage selbst beantwortet, wenn ausgelesene Werte im IDLE bei 80-81 Grad Celsius liegen und das Brett dabei kalt ist dann wird es sich wohl um einen Auslesefehler handeln.
Welchen CPU Kühler hast du denn verbaut?

edit also gut wenn du deine i7 920 auf 4Ghz ohne vernünftige Kühlung und vielleicht mit zu viel v-core geprügelt hast dann sind deine Temperaturen garnicht so abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler ist der Original Intel Kühle für den sockel, um ddie CPU mache ich mir keine große sorgen nur um das Mainboard, bei dem ASUS P6T wo wird da die Temperatur gemessen ? kann mir das jemand erkläre ? ingesamt sind da 4 Kühl Lamellen 3 stück um rum der CPU und eine unter der Grafikkarte wo wird von den 4ren die Mainboard temperatu gemessen ?

MFG
 
CPU Kühler Boxed und dann auf 4Ghz also ich würde mir da schon etwas Sorgen machen aber gut muss jeder selber wissen.
 
Nein der ist auf 3GHz war ein schreibfehler sry...
 
wo die das messen, ist auch mir unbekannt. aber was hälst du von folgendem vorgehen:

nimm dir nen starken lüfter und forme einen trichter aus nem stück papier. am großen ende den lüfter reinblasen lassen und mit dem dünnen ende systematisch das mainboard cm² für cm² abgehen und ausreichend lange auf einem punkt verweilen. wenn jetzt iwann die boardtemp sinkt, hast du den fühler gefunden und kannst mal mit dem finger fühlen. solltest du nicht dauerhaft mit der fingerspitze dranbleiben können, dann herschen dort temps jenseits von 55-60°C. die sinneszellen in fingern können nicht viel mehr ab, ohne zu stark zu schmerzen.

überleg es dir und viel erfolg.
Ergänzung ()

.

nebenbei ... 5 posts in anderthalb jahren ... zu beschäftigt, nehme ich an :D
 
vielleicht mal über einen top flow kühler nachdenken wenn du denn Verdacht hast das es zu warm ist, denn dieser kühlt nicht nur die Cpu sondern nebenbei auch das Board
 
So das mit der CPU temperatur habe ich hinbekommen, habe im Bios aif Ignorieren gestellt, wen ich das jetzt über everest überwache bin ich im Idle 35-40C auf 2,8GHz und Undervoltin auf 0,984V und bei last ca 55C laut everest aber Mainboard bleib weiterhin so heiß und es gibt eig nix am Mainboard was so heiß ist das man den finger nicht drauf lassen kann.


MFG
 
sicher? Spannungswandler?
 
Wo sitzen den die Spannungswandler ?
Oder sollte ich einmal unter allen kühlern die Wärmeleitpaste wechselb weil das board bestimmt schon 4jahre alt ist.

Mfg
 
die spawas sitzen für gewöhnlich neben der cpu fassung und in deinem fall (mb so ausgerichtet, das der cpusockel oben ist): von um 7 bis halb eins! :D bei den quadratischen bauteilen. (quasi fast alles mit der heatpipekostruktion plus dem oberhalb ohne heatpipe). das auf 6 uhr sollte dann der chipsatz sein. für gewöhlich würde ich da auf 6h anfangen und im uhrzeigersinn weitermachen.

nebenbei: hat die heatpipe ne beschädigung? knick etc.? ist sie korrekt befestigt (auch nicht zu fest)?! wenn man sie zu fest anzieht, dann wölbt sie sich mittig auf dem chip wieder nach oben und die kontaktfläche für den wärmeübergang besteht nur noch aus den kanten des chips!
 
Sry für die späte Antwort,
also habe nochmal alles mit der hand abgetastet, festgestellt der Chipsatz wird zu heiß , wen man den Kühler der darauf sitzt ganz unten anfasst ist der so heiß das man den finger fast nicht drauf lassen kann , also habe ich den Kühler ab Neue Kühlpaste (Arctic MXU 4) drauf gemacht ( Die alte war steinhart konnte die fast nicht abkriegen), so alles wieder zusammen gebaut und das wird immer noch so heiß , dan habe ich mir so ein trichter gebaut mit nem 90mm Lüfter der den Chipsatz Kühlt (habe gerade keinen kleineren da), der Kühler wird dan ganz normal denke so ca 40C man kann ihn also mit der hand anfasen, aber jetzt kommst Everest zeigt mir !!79C an!! Speedfan !!79C!! ?? meine CPU ist auf 32C im idle GPU bei 38C ?? Kann es sein das der Sensor ein wegbekommen hatt ??
 
Hallo,
ich habe das gleiche problem mit dem mainboard


i7 920
16gb ram
lowend grafik (da es ein gameserver ist)


bei 7% lauslastung mb bei 90°
was ich noch dazu sagen muss.... das komplette MB und die cpu sind wassergekühlt.
hat da jemand ne lösung für?
mb9IaML.png
 
Zurück
Oben