Was haltet ihr von deutschem Gangsta Rap?

Kevon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
868
Wie oben im Titel steht, interessiert mich mal, wie ihr zu Deutschrap steht?
Oft wird ja behauptet, dass Farid Bang, Kollegah, Bushido usw. die Jugend zerstören würden. Findet ihr, dass die Texte zu weit gehen oder könnt ihr euch bei den Texten manchmal ein Lächeln nicht verkneifen?
Ich persönlich höre jeden Tag gerne deutschen Gangsta Rap und finde, dass Leute zu viel in die Texte interpretieren ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob das überhaupt ernst gemeint ist. Natürlich geht es mir auch auf den Sack, wenn Leute Gangsta Rap in der UBahn ohne Kopfhörer hören, weil ja doch auch Kinder in der U-Bahn sind. Ich denke man muss nicht darüber diskutieren, dass Gangsta Rap für Kinder nicht förderlich ist. Doch deswegen Gangsta Rap allgemein als den Bu Mann für Schlägereien von Jugendlichen verantwortlich machen? Aber so gesehen sind die meisten Alben ja eh ab 16 oder 18 und es ist Pflicht der Eltern darauf zu achten.
Oft werden Rapper wie Kollegah einfach als asozial abgestempelt, obwohl in den Interviews jedes mal gesagt wird, dass Schulausbildung wichtig sei und der Rap nicht ernst sei. Es gibt sogar Songs, die einem wertvolle Tipps fürs Leben geben wie "Du bist Boss" von Kollegah.
Wie steht ihr dazu und hört ihr überhaupt deutschen Gangsta Rap, und wenn ja was sind eure Lieblings Rapper?
Btw.: Lustig, dass niemand über 2Pac, Snoop Dogg und Dr. Dre meckert, obwohl diese von dem Inhalt der Texte fast das selbe bringen.
 
m.E. ist das kein Gangster Rap sondern eher Comedy/Proll-Rap (siehe https://www.youtube.com/watch?v=8_3R0rxQ1Jc). Ich höre es manchmal ganz gerne. Deutsche mögen nicht gerne Musik hören bei der sie die Texte verstehen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass Lieder wie "Lily Allen - Not Fair" im Radio rauf und runter liefen.
 
Also ich finde die Texte stumpf und abgeflacht, teilweise einfach nur peinlich. Den Einfluss von Musik sollte man auch nicht unterschätzen. Wenn ich so mitkriege wie sich die Jungs manchmal in der Straßenbahn unterhalten kriegt man vom zuhören schon Kopfschmerzen....
 
@Jack24 : ProllRap hätte es wirklich mehr getroffen als Gangsta Rap. Übrigens wenn man Pop Musik mit Gangsta Rap/Proll Rap vergleicht, merkt man eigentlich, dass sich für die Songtexten der Popmusik keine Mühe geggeben wurde. Bestes Beispiel aus dem Song We can't stop von Miley Cirus : "La-da-da-di, We like to party, dancing with Miley". Da hat Haftbefehl schon anspruchsvollere Texte und Reime.
@Wanderer : Genau diese stumpfen Texte finde ich eben extrem lustig, weil die Vergleiche einfach nur lächrlich sind. Ich denke aber nicht, dass die Musik dafür verantwortlich ist aus anständigen Jugendlichen Assis zu machen. Natürlich wenn man den Humor hinter den Texten nicht versteht und auch so schon ein Vollidiot ist, fängt man auch an so zu reden, aber dann muss man das Problem woanders suchen. Pop Musik hätte dann aber auch schlechten Einfluss, da Pop Musik meiner Meinung nach dem Zuhörer suggeriert, dass das Leben eine einzige Party wäre und Arbeit und Familie nicht wichtig sei, solange man noch einen Drink in der Hand hält*hust*Miley Cirus*hust*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...auch wenns nicht mein Hauptgeschmackt trifft:

Rap als "Sport"art finde ich noch in Ordnung, das kann auch ganz lustig sein. Siehe VBT.

Wenn es aber darum geht, dass verächtend über Frauen, Geschlechtsteile oder Gewaltverherlichung dargestellt wird, hört für mich das Verständnis auf. Nehmen wir hier mal KC Rebell - Anhörung als Beispiel. Sorgte ja auch für verständlichen Aufruhr in den Medien.


Dann lieber schöne Schunkelmusik wo man nix versteht was die singen @"Lily Allen - Not Fair". :lol:
 
Ob Deutsch oder nicht, spielt keine Rolle für mich. Ob da jemand Wiz Khalifa hört oder Bushido, oder keine Ahnung wen, ist relativ egal. Weil alle dieselbe **** verkaufen.
Und ich stimme auch zu, Pop ist genauso schlecht. Ich finde es immer lustig, dass die HipHop-Hörer sich immer verteidigen müssen, wo doch die anderen genau so geschmacklos dahin wandern.

Die Nachfrage an Qualität und Einzigartigkeit existiert kaum.

Leute, die keine Noten lesen können oder Instrumente spielen können, gehen als Musiker durch.
Leute, die keine Töne halten können, die kein Klangqualität haben, werden durch Programme unterstützt. Also jeder ist praktisch ein Sänger und das stört niemanden.
Leute, die ein Lifestyle verkaufen, anstatt Musik zu machen.
Leute, die grölen und immer wieder dieselbe Griffe benutzen, anstatt Virtuosität zu zeigen.
Leute, die keine Ahnung von Poesie haben, aber Texte schreiben. Ironie der Gerechtigkeit, dass sie selbst ihr Zeug Text nennen, also es gerade zugeben.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gangster Rap hat mit Hip Hop so viel zu tun wie Schlager mit kreativer Popmusik. Beide bedienen sich bei Elementen des jeweils anderen Genres, treiben sie auf die Spitze, fügen alberne Texte hinzu und verkaufen das dann im einen Fall als rebellisch in anderen als familienfreundlich.

Heute hört ihr Bushido, in 5 Jahren Helene Fischer. Beides ist Dreck.

Dass Gangster Rap "Die Jugend zerstört" ist Schwachsinn. Das haben die Beatles schon gemacht. Und Punk. Und Elvis. Und Jazz. und Buddy Holly. Und Opern. Und...
 
Zuletzt bearbeitet:
m.E. ist das kein Gangster Rap sondern eher Comedy/Proll-Rap
....würde ich auch so sehen, wären da nicht die Gestalten die das verbrechen und sich diesen Humbug auch noch auf den Körper tätowieren!
So gesehen, eher unwahrscheinlich, dass es Comedy - Proll ist! Ich glaube die "Künstler" sind einfach so limitiert das es nicht anders geht!

Generell, als ich jung war habe ich auch Dinge gehört die nicht Eltern-konform waren - das macht wohl jede Generation so. Gegen die aktuelle Generation spricht allerdings, dass sie sich etwas aussuchen was eher stumpf ist und nur provoziert. Ich erinnere mich an rege Diskussionen in meiner Jugend, wer denn die Gitarre besser spielt, welches Drum-solo anspruchsvoller ist und wo die Akkorde gut zum Text passen.
Gibts ja heute nicht mehr - Musik gecovert und technisch noch möglichst die Stimme verfremden. Mir fehlt da einfach die Qualität, provozieren allein war mir schon immer zu schwach.......
 
Na komm, Lars, es gibt heutzutage genauso inspirierende Musik - nicht alles ist Gangster Rap. In den 80ern gab es den Proll-Punk mit ausschließlich Sauf-Texten - die Kinder, die das hörten, haben bestimmt nicht über Gitarrensoli oder so diskutiert. Dein Denkfehler ist, dass du deine spezielle Peer-Group von damals, die über Soli diskutiert hat, mit der ganzen heutigen jungen Generation gleichsetzt. Und es gibt heutzutage sehr wohl Musik, über die man diskutieren kann, du musst dich nur umschauen :-) Pink macht teils ziemlich geiles Zeug, the Shins, Jack White...
Menschen (auch junge Menschen) sind halt unterschiedlich. War immer so, wird immer so sein.
 
Na komm, Lars, es gibt heutzutage genauso inspirierende Musik -
vielleicht habe ich es nicht deutlich genug formuliert - es geht hier um eine Musikrichtung und meine Meinung bezog sich nur auf die Kiddies die darauf stehen und in der Musik etwas erkennen, was offensichtlich nicht da ist!
Ja, natürlich gibt es heute auch noch andere Musik, aber darum geht es ja hier nicht......

edit: Pink, ja, hat einige wenige interessante Lieder - leider aber auch mehr als genug Mist! Mir drängt sich hier der Gedanke auf, Musik am laufenden Bank um jeden Preis - dann doch doch lieber was anderes - aber Geschmacksache die anderen die Du nanntest kenne ich nicht.
 
Ich gehöre zu denen, die Rap (und Hiphop) nicht als Musik bezeichnen.

Warum? Ich finde, da ist kein musikalischer Anspruch in der Sache, Text stakkato-artig abzuspulen. Oft genug gibt es nicht mal eine Leitmelodie. Ich habe keine Ahnung, was die Leute an dieser Art "Musik" finden.
Dazu kommt noch dieses Gehabe, dass man der König in Person ist. Da geht bei mir nicht nur eine Augenbraue hoch. Ich finde das schlicht lächerlich.
 
e-Laurin schrieb:
Ich gehöre zu denen, die Rap (und Hiphop) nicht als Musik bezeichnen.
Ich selber entspringe der Breakdown Hardcore Szene, demnach einer komplett anderen Szene, und würde Dinge wie Prinz Pi, Freundeskreis, Marteria, Dendemann, Mr Schnabel usw schon als Musik bezeichnen. Die haben auch kein königliches Gehabe.
Mir scheint du asoziierst HipHop mit ganz anderen Dingen, mit dem primitiven Verhalten mancher Menschen, nicht der Musik.

Zum Thema: Für mich sind es ehrlich gesagt Witzfiguren, Proletarier und nicht ernst zu nehmen. Das ist ähnlich wie mit RTL. Machen ordentlich Reibach mit dem wirklich dümmsten Scheiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre schon seit meiner Jugend Hip Hop und Rap, wobei ich mich von bestimmten Musikern wie Bushido mittlerweile distanziert habe, da er eigtl. immer dasselbe zu schlechten Beats labert. ;-)

Derzeit bin ich auf dem Kollegah Trip, habe mir auch das neue Album "King" gleich heute morgen als mp3 bei Amazon besorgt und finde es ziemlich gut.

Musikgeschmack ist ja vollkommen subjektiv. Wer würde schon von einem erfolgreichen Unternehmensberater denken, dass er Kollegah hört :lol: Unter Freunden von mir ist diese Musik vor allem beliebt, wenn man mal frustriert oder aggressiv ist. Ich höre sie öfters gerne, oder mal auch Lindsey Stirling, Bodo Wartke oder andere Musik, je nach Stimmung und Lust ;)

Es als "Gangsta Rap" zu bezeichnen ist, wie bereits bemerkt, eindeutig Unsinn, das sind harmlose Menschen die einfach ein bisschen Quatsch erzählen :D Echte Gangster würden mit ihren Taten nicht so prahlen, wäre auch selten dämlich ;)

Also ich mag die Musik und möchte sie auch nicht missen, und die verachtenden Parts über Frauen und ähnliches nimmt doch eh keiner ernst, ich muss dabei sogar manchmal einfach lachen :D Aber ich mag ja auch schwarzen Humor, von daher, ich lache eben gerne und finde, man sollte nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen, das wird einem eh nur zum Verhängnis ;)
Vielleicht sollte man für manche Menschen extrem große Ironie- und Sarkasmus-Schilder anfertigen ;)

Ich muss auch zugeben, dass ich lieber deutsch höre. Ich kann zwar englisch, aber ich bin darin nicht begabt und muss mich daher immer sehr anstrengen, um es zu verstehen. Wieso aber Menschen Musik über einen Regenschirm hören, muss ich aber nicht verstehen :D

Ich finde nicht, dass diese Musik negativen Einfluss auf die Jugend oder irgendwen hat. Ist doch wie mit den Ego-Shootern, die erhöhen auch nicht das Gewaltpotenzial. Aber in den Medien wird das gerne so dargestellt. Eltern und Umwelt sind die ausschlaggebenden Faktoren, wenn die versagen, entwickeln sich die Menschen schnell in die falsche Richtung. Aber dann ist es immer einfach, irgendwelchen Medien (Games, Musik, Filme :D ) die Schuld zuzuschieben, anstatt das gesellschaftliche System sowie fehlerhafte Bildungssystem zu kritisieren.
Trotz Ego-Shooter, brutaler Musik sowie Filme ist aus mir dank guter Umwelt auch was ordentliches geworden ^^ Bin also das beste Beispiel, warum es keine Auswirkung hat.

Edit:
Und "Du bist Boss" ist ein sehr guter Track. Das ist wie die Technik, morgens vor dem Spiegel zu stehen und zu sich sagen "Du bist gut, du kannst das" etc. Stärkung des Egos bringt einem im Leben immer weiter und ein sehr stabiles Selbstbewusstsein ist in dieser knallharten Welt einfach nötig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim deutschen Electro-House sind die Texte jetzt auch nicht so inhaltlich wertvoll. Da geht es meistens um Party. Und dann gibt es noch die Richtung deutscher Electro-House-Rap (Frauenarzt und Manny Marc zum Beispiel), wo es auch meistens um Party geht. Aber die Teile sind meistens Ohrwurm-tauglich. :freak:
 
paxtn schrieb:
Ich finde nicht, dass diese Musik negativen Einfluss auf die Jugend oder irgendwen hat. Ist doch wie mit den Ego-Shootern, die erhöhen auch nicht das Gewaltpotenzial.
Vorsicht mit solchen Aussagen. Es gab bspw. einen Amokläufer, der sich mit Rammstein-Musik aufgeputscht hat, bevor er wild um sich geschossen hat.

=> Musik hat einen Effekt auf den Gemütszustand der Leute. Die Disco-Gänger werden mir beipflichten.
 
Ich höre Electro weil mich Texte NULL interessieren...Die Musik ist das was zählt 😉...
 
Für mich ist dieser Gangsta-"Rap" keine Musik.

Ich persönlich höre hauptsächlich Rock und Metal; zeitweise aber auch gerne amerikanischen Rap und HipHip, also bin ich erstmal keiner, der dieses Genre prinzipiell ablehnt.

Wenn man aber die oft (mehr oder weniger...) tiefsinnigen und sinnvollen Texte von z.B. 2Pac oder Eminem gewohnt ist und sich dann das Deutsche anhört... Mir kommt bei so vielen Schimpfwörtern, präpubertären Ausdrücken und Beleidigungen in schlechtem Deutsch bzw. gefälschten Akzenten schlichtweg das Kotzen.
 
e-Laurin schrieb:
Vorsicht mit solchen Aussagen. Es gab bspw. einen Amokläufer, der sich mit Rammstein-Musik aufgeputscht hat, bevor er wild um sich geschossen hat.

=> Musik hat einen Effekt auf den Gemütszustand der Leute. Die Disco-Gänger werden mir beipflichten.

Wunderbar, wie du mein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen hast. In dem Absatz geht es darum, dass Eltern und Umwelt die ausschlaggebenden Faktoren sind. Wenn diese beiden absolut versagen, können natürlich Musik, Filme und/oder Games gewisse Einflüsse haben.

Wie gesagt, Eltern und Umwelt sind die einflussreichsten Faktoren.

Ich bin Disco-Gänger (zumindest ab und zu), natürlich muss man zu der Musik tanzen können müssen, aber sie manipuliert nicht unsere Verhaltensweisen.
 
Mit dieser Meinung wirst du aber alleine da stehen. Musik bzw. generell Töne beeinflussen uns mehr als dir lieb ist. Ein einziger Ton reicht aus, dass du nachts plötzlich im Bett stehst, selbst wenn du vorher im Tiefschlaf gelegen hast. Das schafft nicht mal Licht bei uns, obwohl wir uns hauptsächlich auf unsere Augen verlassen.
Deutlich wird es auch bei verschiedenen Arten von Musik. Das Lied eines Trauermarsches zieht einen runter, Partymucke putscht einen auf und macht einen fröhlich, eine Kuschelrock-CD schafft eine gewisse Atmosphäre (aus diesem Grund werden sie ja gekauft) usw.

Ich halte es für falsch zu behaupten, dass Musik keinen Effekt auf uns hat.
Die Eltern und das Umfeld haben zwar auch einen Einfluss auf einen Menschen, aber das ist ganz anders geartet. Und nicht immer kommt dieser Einfluss gegen den der Musik an.
 
Zurück
Oben