Was haltet ihr von deutschem Gangsta Rap?

90er deutschrap hat schon einige erben allen voran laas. und da kommen wir auch zu seinem gegenspieler kollegah. beide können auf höchstem niveau rappen. ein direktes battle zwischen beiden steht noch aus. laas hat vorgelegt und kollegah hat jemand anderen für ihn rappen lassen, der schwächer war.
 
Gibt es hier im Forum "Favorite" Fans? Wenn ja, was haltet ihr von "Neues von Gott"? Ich hab leider in meinem Freundeskreis niemanden, der Favorite hört und in den Youtube Kommentaren kann man einfach nicht sachlich diskutieren.
 
es gibt keinen deutschen gangster rap. alles quatsch. zielgruppe 12 - 17. schaut euch dochmal die kinder an die bushido und co hören. so sieht deutschlands zukunft aus !! herzlich glückwunsch an alle die baujahr vor 1980 sind !! das kann nichts mehr werden !!
schonmal was von dre, ice cube, masta ace oder mc ren, nwa , two live crew und co gehört. das ist rap !!
 
Aha, weil Dr. Dre, Ice Cube unc Co. ja über tiefgründige Themen rappen oder was? Und komm jetzt nicht damit an, dass die deutschen Rapper nicht real sind und nur Dinge erzählen die sie niemals im Leben gemacht haben. Es wäre ja so cool, wenn Kollegah wirklich ein Drogenboss wäre und jeden umbringt, der ihn schief anguckt. Es ist immer lustig zu sehen, wie viele Vorurteile es immer noch über Deutschrap gibt. Und selbst wenn die Zielgruppe 12 bis 17 wäre, wäre die Musik deswegen nicht schlecht. Schau dir doch mal die Typen an, die Techno hören und sich 5 Tage in Folge feiern und diverse Pillen einwerfen. Ist Techno deswegen schlecht? Man kann immer die dümmsten Leute auswählen und das verallgemeinern. Und schlussendlich den Ruf der heutigen Generation auf Deutschrap zurückführen. Wenn Leute kein Bock zu arbeiten haben und lieber am Bahnhof rumpöbeln, dann liegt es an der Erziehung, welche die Eltern(geboren vor 1980) verkackt haben und nicht an irgendwelchen Rappern.
Btw: Zwei Ausrufezeichen nach jedem Satz machen deine Aussagen nicht richtiger.
 
ich verurteile nicht weil das ganze deutschsprachig ist, im gegenteil. es gibt deutsche sachen die ich richtig geil finde, z.b. blumentopf. hab auch jedes album und war auf vielen konzerten. aber das läuft nicht so im kommerziellen stil wie bei den oben genannten, alles was sich hier als "deutscher gangster rap" schimpft ist nur darauf aus, damit die dicke marie zu verdienen. die wollen alle nur mit dem dicken benz durch irgendwelche ghettos cruisen und ne schwarze american express karte haben. schau dir mal bei youtube videos an woher rap kommt und wie er entstanden ist. ein ice cube, dre, snoop dog, yella, mc ren, masta ace und wie sie alle heissen die erzählen dir die geschichte dazu. und das ist ein feiner unterschied zu dem was bei uns sich alles hiphop und rap schimpfen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch von solchen Rappern findet man Songs in denen Mütter penetriert werden oder die davon handeln das der Rapper ein richtiger Boss ist und alle anderen wegknallt.. und nun? Ist im Endeffekt ziemlich ähnlich bis auf die Entstehungsgeschichte.

Ich gehe sogar soweit und sage, das es die wenigstens ammirapper lyrisch mit einem kollegah aufnehmen können. Umgekehrt das selbe, die wenigsten deutschrapper können es lyrisch mit Eminem aufnehmen.
 
Jo, selbst Cro (der mit der Pandamaske) hat als Battlerapper angefangen...
Alligatoah(früher Kaliba69) hat es auch ziemlich textlich drauf, wenn er will (auch harte Sachen) - jetzt macht er auch eher Pop.

@pisaro
Kommt drauf an was du mit "lyrisch" meinst.
Viele Silben(viele Silben =/ gut, wenn es einfach sinnlos aneinandergereimter Mist ist)? Komplexe Thematik? die "Form" des Tracks? Reimarten- und Struktur? Da gibts ja viele Aspekte.

Es gibt so einige US-Rapper, welche es textlich richtig draufhaben - wobei da oft der Reim auch viel mit der Aussprache zu tun hat, die sind da etwas "ungenauer/freier".
Da hat es die deutsche Sprache(oder der Rap an sich) eben schwerer, auch wenn der Wortschatz größer ist.

Amis reimen dir wenn sie wollen house auf fish^^, die spielen viel mehr damit (vllt. hats auch mit der häufigen Silbenverschluckung im Slang zu tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den vorherigen Text nicht gelesen, wollte nur kurz meine Meinung dazu sagen, ob Deutsch-Rap die Jugend versaut.

Ich habe damals Aggro Berlin gehört (Ansage 1-3) und demnach müsste ich ja auch verkommen sein. Es kommt viel mehr auf das Umfeld an, in dem man aufwächst. Auch die Erziehung spielt eine große Rolle dabei.

Übrigens finde ich den heutigen Deutsch-Rap ziemlich .. naja, langweilig gegenüber damals. Wenn ich mir nochmal Rap anhöre, dann die alten Aggro-Berlin Platten oder Österreich-Rap (Dame).
 
JAW ist der einzige deutsche Hip-Hop den ich ertrage.
 
Ich sehe Gangster-Rap und Battle-Rap generell als Unterhaltung an nicht mehr und nicht weniger.

Bestes Beispiel ist SpongeBozz Gunshot. Der Schwamm entertaint einfach krass und technisch und vorallem Flow mässig eine Menge drauf. Ich muss immer Grinsen wenn ich ihn sehe ;) Liegt auch daran dass ich SpongeBob einfach über alles feiere :)
 
Ich finde das ist ein schwieriges Thema. Der sogenannte "Ganster Rap" hat verschiedene Vor- und Nachteile.

Meiner Meinung nach ist "Ganster Rap" wichtig, da sich die Jugend auf diese Art gegen die Gesellschaft stellt. Vielleicht nicht die politisch korrekte Art, aber trotzdem berechtigt. Wenn man das jetzt nur auf die Musik beschränkt, finde ich hat Gangster Rap auch den Vorteil, dass man gut seinen Frust mit der Musik rauslassen kann. Besonders gut wenn man gerade richtig Hass schiebt oder so.

Andererseits denke ich, dass Ganster Rap einfach nur primitiv ist und fast gar nichts mit Musik und Kunst zutun hat. Rap ist Kunst, aber hat null damit zutun, dass man "Ganster" sein muss. Siehe Eminem.
 
CatoonArt schrieb:
Meiner Meinung nach ist "Ganster Rap" wichtig, da sich die Jugend auf diese Art gegen die Gesellschaft stellt.
Das machen viele Genres, nur oft weniger plump und weniger hetzerisch gegen Minderheiten

Vielleicht nicht die politisch korrekte Art, aber trotzdem berechtigt.
Viel - und gerade der bei der "weißen Mittelschicht" beliebte - Gangsta Rap ist so dermaßen unterirdisch, das dieser absolut nicht berechtigt ist.
Was bsp an homophoben Texten oder frauenverachtenden Texten berechtigt ist weiß ich nicht.

Wenn man das jetzt nur auf die Musik beschränkt, finde ich hat Gangster Rap auch den Vorteil, dass man gut seinen Frust mit der Musik rauslassen kann. Besonders gut wenn man gerade richtig Hass schiebt oder so.
Punk, Hardcore (New York, Boston, Beatdown, Breakdown) sind dazu wesentlich besser geeignet. Dazu muss man nicht mal im Moshpit ne Runde Violent Dancing hinlegen...
 
Was bsp an homophoben Texten oder frauenverachtenden Texten berechtigt ist weiß ich nicht.
Daran ist natürlich nichts gerechtfertigt. Es gehört aber zum Genre, leider. Mit berechtigt meine ich diese "Ich f'ck die Gesellschaft Botschaft, weil die Gesellschaft mich gef'ckt hat." Nennen wir es auch "Rebellion der Jugendlichen aus der Unterschicht mit "Migrationshintergrund". Nicht falsch verstehen.
 
@PiPaPa
Wie wäre es wenn du aufhören würdest Gangsta Rap grundsätzlich zu verallgemeinern? Man kann keinen Haftbefehl mit einem Favorite, Kollegah, Sido oder 257ers, welche auch noch teilweise diesem Genre zuzuorten sind, gleichsetzen. Außerdem hat kaum eine andere Musikrichtung so viel Humor wie Gangsta Rap, wenn man weiß welche Künstler man hört. Ich finde ein bisschen schwarzen Humor immer lustig, solange man nicht übertreibt und deutlich wird, dass man das nicht ernst meint. Hier mal ein paar Auszüge aus Rap Texten als Beispiele :
Selfmade Millionär von Favorite
Ich dachte rappen sei die Rettung für mein Dispo
Doch warum schrubb ich nebenbei Toiletten iner Disco (Disco!)
Fürn Euro Stundenlohn
Ey wehe du gehst scheißen, du Hundesohn
Bitte sag mir wie komm ich nur an Geld ran in Not
"alter frag deine Mum!" meine Eltern sind ......
Ich will mich erschießen meine Jugend is scheiße
Doch scheiß drauf ich kann mir die Kugel nich leisten
oder
Spring Rauf von Sido
Manchmal trink ich viel, ohne Ziel und ohne Sinn
Warum ist das ungesund, da schwimmt doch ‘ne Zitrone drin?
oder
Wenn wir kommen von Majoe
Geh' in die Bücherrei und stelle Frauenrechtebücher in die Fantasy-Regale
Textlich ist Rap unterhaltsamer als alles andere und von riesenlangen Reimketten a la Kollegah will ich gar nicht anfangen. Aber wenn man als Referenz Hafti und Moneyboy nimmt, brauch man sich nicht wundern, wenn man so eine Sicht auf ein ganzes Genre hat. Ich stemple auch nicht alle Metal Fans als Emos und Gothics ab oder Techno Fans als Drogenopfer. Oder ist jeder der klassische Musik hört über 60? Vorurteile stimmen eben nicht immer mit der Wahrheit überein.
 
Andererseits denke ich, dass Ganster Rap einfach nur primitiv ist und fast gar nichts mit Musik und Kunst zutun hat. Rap ist Kunst, aber hat null damit zutun, dass man "Ganster" sein muss. Siehe Eminem
(Hervorhebung durch mich).

Kennst du Eminem überhaupt?
Wenn seine Texte NICHT gewaltverherrlichend, sexistisch sowie chauvinistisch und durch perversitäten geprägt sind... dann weiss ich auch nicht weiter xD

PS: Natürlich auch nur teilweise. Selbst der größte (selbsternannte? wer definiert sowas?)"Gangsterrapper" hat bestimmt auch nen Schnulzenlied für die Mädels/was "normales"^^

Ist halt wie mit den Filmen... Uwe Boll ist auch nicht gerade der beste und macht vieles unter meinem Niveau... aber er kann es halt machen. Genauso die Künstler in der Musik.
(wenns zu weit(rechtlich gesehen) geht dann wirds halt inidziert oder gar beschlagnahmt)
 
Ernstgemeinter deutscher "Gangster-Rap" ist leider eher peinlich. Wie kann ein Gangster per definition "original" sein wenn seine Kunst eine zeitverzögerte Kopie aus den USA ist?


Finde Rap/Hip-Hop wird erst interessant wenn die Texte lustig sind, Geschichten erzählen oder sogar Probleme ansprechen, oder man sich selber eben nicht ernst nimmt.

Plakatives prahlen wie:
"ISCH ROLLE IN DEN SL 600 HERUM, DU NISCH, OPFA"


leide laaangweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
CatoonArt schrieb:
Mit berechtigt meine ich diese "Ich f'ck die Gesellschaft Botschaft, weil die Gesellschaft mich gef'ckt hat." Nennen wir es auch "Rebellion der Jugendlichen aus der Unterschicht mit "Migrationshintergrund". Nicht falsch verstehen.
Tja, was war zu erst da, das Huhn oder das Ei? Ich hatte mal einen Anwärter auf einen Praktikumsplatz (IT-Systemhaus), der hat mir, nachdem ich ihm aufgrund katastrophaler schulischer Leistungen und eines Verhaltens unter aller Sau während des Vorstellungsgespräches (Kaugummi, supercooler breitbeiniger gelangweilter Checkersitz, Basecap (wtf?)) leider absagen musste, "isch fick Deine Mutter Du Opfa" an den Kopf geknallt.
Ich hab ihn dann höflich zur Tür begleitet, vor welcher prompt ein Kollegga im gepimpten Polo lautstark die Umwelt mit deutschem Gangstarap verpestete, beim Losfahren gab es dann noch einen Stinkefinger hinterher.
Ich fick die Gesellschaft, weil sie mich gefickt hat? Bullshit. Dieses Asitum wird durch diese Schrottmucke noch gefördert, und blos, weil die kleinen Asis zu faul sind, ihren Arsch hochzubekommen (gegenteilige Beispiele gibt es mehr als genug), berufen die sich dann auf die Texte dieser "Musik" und holen sich die Bestätigung für ihr Versagen bei anderen.
 
Ist zwar nicht Gangster-Rap, aber was halten die Experten hier, die gerne die Texte zerpflücken, von Deichkind?
Deichkind - Denken Sie groß
Da hat der Text ja noch eine gewisse Aussage, würde ich meinen.

Solche Electrohouse-Rap-Sachen, bzw. Handsup-Rap-Sachen müssen nur gut knallen, wenn basslastige Melodie drauf ist und irgendein Sprechgesangs-Text. Da ist der Inhalt des Textes eher zu ignorieren, weil der eh nicht wertvoll ist.
Seaside Clubbers - Twist
Aber würde auf so einem Lied auch Text passen, der inhaltlich wertvoller ist? Weil immer geht es beim deutschen Electrohouse-Rap, bzw. Handsup-Rap um Party und sowas. :rolleyes:

Da würde ich schon sagen, dass Deichkind inhaltlich wertvoller ist?

Edit: Von Deichkind gibt es auch noch das hier:
Deichkind - Luftbahn

Edit: @ Mod: Kann man daraus einen allgemeinen Musikanalysethread machen oder so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben