Intel Core i7-3820, Asus P9X89 ACPI Runtertakten

J

John1234

Gast
€dit: FEHLER in der Überschrift: Asus P9X79, danke an Kyotetsu

Hallo, ich hoffe ich bin bei euch richtig, wobei ich andererseits auch wieder falsch bin, wenn ich mit so ein paar Anfängerfragen komme, seid mir bitte nicht böse ;) . Ich will möglichst viel Strom sparen, in dem ich mein System Runtertakte und dabei erstmal nur die Einstellungen im BIOS ändern, bin aber auch kein Experte und will mich auch nicht Ewigkeiten mit dem Thema Takten und so beschäftigen. Ich hätte nun 3 Fragen (System steht im Titel) und möchte auch nicht bei meinem System oder meinen Einstellungen zu sehr ins Detail gehen, mir reichen also auch "einfache" Antworten:

1. Beim runtertakten kann nichts kaputt gehen, oder? Also ich bin kein Experte, bin aber auch nicht dumm und weiß zumindest, dass ich z.B. die CPU Frequenz dazu runterdrehen muss, wenn ihr versteht was ich meine :D . Ich habe schon etwas rumgespielt, aber das schlimmste, was mir passiert ist ist, dass der PC nicht mehr gestartet hatte. Das hat der PC anscheinend selbst erledigt, in dem er (nur) für den nächsten Start, CPU Frequenz erhöht hat (was er sonst noch zeitweise umgestellt hat, weiß ich nicht) und ich dann die Einstellungen zurücksetzen konnte. Also, kann die Hardware beim runtertakten kaputt gehen oder man etwas falsch machen, was nicht mit einem BIOS Resett rückgängig gemacht werden kann?

2. Wenn das BIOS komplett zurückgesetzt ist, wird die maximale CPU Frequenz, die laut BIOS information zwischen 1200 und 3600 liegen soll überschritten auf 3800. Wie kann das sein? Wie gesagt, alles steht auf Standartwerte und das war auch so, als ich den PC zum ersten mal gestartet hatte.

3. Wenn ich das BIOS komplett auf Standartwerte zurücksetzen lasse (siehe auch Frage 2) habe ich ab und zu das Problem, dass er mir anzeigt "Overclocking failed, ....." und dass ich mein BIOS umstellen soll. Woran könnte das liegen? Ich meine, der Fehler kam direkt, als ich meine neuen Komponenten in den PC eingebaut habe (Mainbard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher).

4. Oft habe ich das Problem (bei Standardeinstellungen), dass wenn ich den PC an Strom anschließe und dann nach 10 Sekunden oder so ihn anmache, dass er kurz angeht (oder zumindest der Lüfter) und dann wieder ausgeht, nach ca 10 Sekunden von alleine wieder an geht und dann auch startet. Inwiefern das mit Frage 2 oder 3 zusammenhängt weiß ich nicht. Woran kann das liegen?

Ich weiß im Moment nicht welches Netzteil ich drin habe, aber ich als Halblaie würde sagen, dass das Netzteil für Fehler 3 und 4 verantwortlich sein könnte. Ich kann aber erst in den nächsten Tagen nach dem Netzteil oder weiteren Details zu meinem System oder Einstellungen etwas genaueres sagen (bin relativ im Stress).

Danke schonmal für eure Hilfe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler in Titel)
korrigier mich wenn ich falsch lieg.. aber es gibt keinen X89 Chipsatzt oder? fehler in der Überschrift?

zu 1. schonmal beim reinen untertaktetn kann nichts kaputt gehen, nur wenn du die spannung zu weit runter drehst kann es Fehler geben und dein pc stürzt eventuell ab. Sollte nicht unterschätzt werden deshalb nach undervolting auch prime95 laufen lasssen und auf WHEA Fehler in der ereignissanzeige achten

2. die 3,6 ist der normaltakt, die 3,8 ist der Turbo - ist also in ordnung. Der Turbo wird automatisch gesteuert und ist so lange aktiv wie deine cpu nicht zu viel Leistung aufnimmt oder zu warm wird.

3. wie sieht der rest vom system aus? was an den spannungen gestellt? vlt brauch der ram mehr spannung x.m.p. profil aktiviert?

4. Ist normal nachdem du was im BIOS geändert hast - dann macht der sowas manchmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für den Hinweis mit dem X89 und danke für deine Antwort.

Zu 1) ist somit beantwortet, danke.

Zu 2) ebenso, danke. Dann weiß ich, dass das normal ist.

Zu 4) das passiert auch, wenn ich, wie gesagt das BIOS komplett zurückgesetzt habe, bzw. als ich die komponenten neu in den PC eingebaut habe. Und auch dann nicht nur beim 1. mal, sondern meißtens, wenn der PC vom Strom längere Zeit abgeklemmt war, und auch nicht nur beim 1. mal wenn ich das Bios umgestellt habe.
Das habe ich vergessen zu sagen: Als ich etwas runtergetaktet hatte, also auf CPU: 3376MHz (Standard 3600MHz) und DRAM 1250MHz (Standard 1600MHz) kamen der Fehler 3 nicht mehr. Soweit ich weiß Fehler 4 auch nicht (da bin ich mir aber nicht sicher, teste ich die nächsten Tage mal).

Zu 3)
Spannungen waren alle auf "Auto" (BIOS zurückgesetzt).
Zum System:
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670
Festplatten: 3 HDD Festplatten eine SSD
Netzteil: Vermutlich 500 Watt, muss es aber dann erstmal ausbauen um nachzuschauen, weil das so eingebaut ist, dass die Infos trotz geöffnetem Gehäuse nicht sichtbar sind.
Gehäuse: Ein Schwarzes Aluminiumgehäuse :D

Zum X.M.P. : Die Fehler 3 und 4 tritten unter Anderem ja auf, als das BIOS komplett zurück auf Standardwerte gesetzt war. AI Overclock Tuner stand auf "Auto". Man kann es aber auch extra auf X.M.P. stellen, kann/muss dann aber CPU Strap, Clock Gen Full Reset, AI Overclock Tuner und BLCK Frequenz einstellen. Aber wie gesagt, es stand auf "Auto".

Neue Frage: Wenn Spannung auf Auto steht, passt sich diese dann der Frequenz an? Oder muss ich um mehr Energie zu Sparen auch manuell die Spannung runterregeln?

Noch ne (dumme?) Frage: Bei ein paar Einstellungen steht, dass diese Einstellung "Overclocking" verbessert. Wenn ich jetzt das System runtertakten will, soll ich diese Einstellungen deaktivieren, oder aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
also was ich erstmal sagen muss: RAM zu untertakten bringt beim Energie sparen so gut wie gar nix ;) der verbraucht nicht viel. Ich würde statt auto auf XMP stellen dann macht der das wichtigste automatisch. welchen Arbeitsspeicher hast du genau? (Marke, Typ)

Wie kommst du auf einen Takt von 3376 MHz? hast du am BLCK rumgestellt? lass den immer auf Standard und nicht verändern! (Standard ist 100) Das bringt nur Probleme weil am BLCK noch mehr als nur die CPU dranhängt.

Unter bzw Übertakten immer übern den Multiplikator.

CPU undervolten bringt meistens gut was, allerdings solltest du die Spannung auf keinen Fall manuell eingeben sondern über - Offset immer in kleinen schritten nach unten gehen und schauen ob noch alles Stabil läuft.

Von diesen Automatischen übertaktungs Funktionen würde ich auch lieber die Finger lassen.

Man kann es aber auch extra auf X.M.P. stellen, kann/muss dann aber CPU Strap, Clock Gen Full Reset, AI Overclock Tuner und BLCK Frequenz einstellen.

was meinst du damit?

und zur letzten Frage, meinst du sowas wie PLL überspannung? kannste ausstellen oder auf standart Einstellungen lassen.
 
Sorry erstmal wenn ich nicht so schnell antworten kann.
Okay danke, dann bin ich schon viel weiter.

Arbeitsspeicher: 4x4GB (Corsair Vengeance LP)

Ja habe am BLCK rumgestellt :D , dann lasse ich das lieber.

"CPU undervolten bringt meistens gut was, allerdings solltest du die Spannung auf keinen Fall manuell eingeben sondern über - Offset immer in kleinen schritten nach unten gehen und schauen ob noch alles Stabil läuft."
Okay, danke.

Zum CUP Undervolten: Also so?:
CPU VCORE Voltage: "Offset mode"
-----Offset mode sign: "-"
----------CPU VCORE Offset Voltage: Anstatt "auto" von Zeit zu Zeit um 0,005V erhöhen, solange das System stabil läuft

(also wegen Offset mode = "-" wird Spannung verringert nehme ich mal an)

Zum X.M.P:
Ich kann folgendes einstellen und habe das "fettgedruckte" ausgewählt:
-----AI Overckock Tumer: 1. auto, 2. maual, 3. X.M.P.
Nun erscheinen weitere Einstellungsmöglichkeiten:
----------BCLK Freq: 100 (Standartwert)
----------CPU Strap: auto, 100MHz, 125MHz, 166MHz, 250MHz
----------Clock Gen Full Reset: enabled, disabled

Verstehe ich folgendes richtig?
Der Energieverbrauch steigt mit steigendem VCORE, also steigender CPU Spannung. Die Leistung des Computers steigt mit der Frequenz der CPU. Um die CPU mit einer hohen Frequenz stabil laufen zu lassen, braucht man entsprechend viel Spannung. Wenn die Frequenz gering ist und die Spannung hoch ist, wäre das also dumm, weil man keine Leistung hat aber hohen Stromverbrauch. Ich kann auch nicht die Spannung alleine einfach so verringern, weil das System bei hoher Frequenz instabil wird.
D.h. um Energie zu sparen, passe ich die Spannung der verringerten Frequenz an, in dem ich ausprobiere, wie weit ich die Spannung reduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe am BLCK rumgestellt , dann lasse ich das lieber.

richtig :D wie gesagt da hängt z.B. auch noch der PCIe Bus drann, daran rumzustellen bringt nur Probleme

Zum CUP Undervolten: Also so?:
CPU VCORE Voltage: "Offset mode"
-----Offset mode sign: "-"
----------CPU VCORE Offset Voltage: Anstatt "auto" von Zeit zu Zeit um 0,005V erhöhen, solange das System stabil läuft

exakt.

Die CPU läuft im idle (leerlauf) mit veringerter Spannung um Energie zu sparen. Würdest du die spannung Manuell auf einen Bestimmten wert festlegen, würde diese Spannung immer Anliegen -> unnötig hoher energie verbrauch. Durch den offset wird die spannung einfach von dem Wert den Sie eigentlich hätte um deinen Offset runtergesetzt

Verstehe ich folgendes richtig?
Der Energieverbrauch steigt mit steigendem VCORE, also steigender CPU Spannung. Die Leistung des Computers steigt mit der Frequenz der CPU. Um die CPU mit einer hohen Frequenz stabil laufen zu lassen, braucht man entsprechend viel Spannung. Wenn die Frequenz gering ist und die Spannung hoch ist, wäre das also dumm, weil man keine Leistung hat aber hohen Stromverbrauch. Ich kann auch nicht die Spannung alleine einfach so verringern, weil das System bei hoher Frequenz instabil wird.
D.h. um Energie zu sparen, passe ich die Spannung der verringerten Frequenz an, in dem ich ausprobiere, wie weit ich die Spannung reduzieren kann.

genau so isses. Nur der Stromverbrauch steigt durch die Spannung UND die Frequenz an. Den niedrigste Spannungspunkt an dem deine CPU noch einwandfrei stabil läuft wird übrigens "sweetspot" genannt ;)

Denk dran nach dem undervolten ne weile prime95 oder ein anders Programm laufen zu lassen um zu checken ob es auch sicher keine Fehler gibt. Du solltest auch anfangs ab und zu in der Ereignis anzeige nach WHEA Fehler ausschau halten

sieht dann so aus.

whea.jpg

Wenn du noch fragen hast meld dich :D
 
Super, alles verstanden, du hast mir sehr geholfen.
Vielen Dank für deine Mühe und Zeit, die du investiert hast, so jemanden findet man im Internet selten. :daumen:
 
Zurück
Oben