ACER Aspire E1-510 Windowsinstallationsproblem

caparzo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
763
Hallo,

habe für meinen Schwiegervater das Aspire E1-510 gekauft und auch Win 7 64bit.
Nun ist das Problem, dass die Meldung "Starting Windows" kommt, aber oben am Display ein
roter Balken erscheint und sich nichts mehr tut.

Ich habe im BIOS schon SecureBootMode abgeschaltet, mit USB-Sticks gearbeitet, alles schlug fehl.
Hat jemand einen Tipp, z.B. wie ich ein ordentliches BIOS aufspielen und das InsydeH2O runterhauen kann?

Derzeit ist Linpus Linux installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios runterhauen - schräge Idee, selbstverständlich kannst du nicht einfach irgendein Bios draufmachen.

Gibt's neben Secure Boot noch andere Einstellungen wie CSM, Legacy oder Ähnliches. Teilweise kann man
trotz deaktiviertem Secure Boot kein Windows 7 installieren, wenn UEFI aktiv ist.
 
Mein Problem gerade ist v.a. diese installierte Linux-Geschichte. Wie kann ich die entfernen?
 
Mal mit ner z.B. Ultimate Boot CD oder Live-Linux starten und mit nem enthaltenen Partitionstool die Platte formatieren / löschen.
 
Das Bios mit dem neuen von Acer freigegebene BIOS V2.11 aktualisieren. Dann kann im BIOS der Legacy-Modus eingestellt werden und Windows 7 64bit problemlos installiert werden.
Vor der Treiberinstallation muß das 03. Kernel-Mode Driver Framework (KMDF) installiert werden. Die Treiber muss man sich aus dem Internet zusammensuchen, da Acer nur für Windows 8 supportet.

Ich habe auf diese Art Windows 7 installiert, funktioniert im Prinzip alles. Nur mit dem USB gibt es Probleme. Beim Aufwecken aus dem Ruhezustand funktionieren die USB-Ports nicht mehr. Also jedes Mal Neustart. Es fehlt ein USB-Contoller. Wo bekomme ich den richtigen Treiber her?
 
Bios aktualisieren.
Uefi kannste anlassen.
Beim booten F12 oder F11 drücken. Dann kommste zu den Bootoptionen
Installiere es von DVD. Dann kannste nämlich im Uefo Modus installieren
 
Habe mit selbigem Gerät aufgrund Eigenverschulden Probleme....

Ausgangslage: Ich habe das BIOS mit dem Patch der ACER Seite auf "Legacy" umgestellt, jedoch hat offensichtlich das "TXE Update" nicht funktioniert. Das habe ich leider beim Ausführen nicht mitbekommen.... habe dann von meiner Windows 7 DVD gebootet und die beiden Partitionen gelöscht. Eine Neuformatierung lässt er aber nicht zu. Das vorinstallierte FreeDOS war somit weg...

Mein Lösungsweg:
Habe dann FreeDOS heruntergeladen und installieren, was blöderweise auch noch nur auf der Systempartition funktioniert hat. Das war natürlich nicht das selbe, sondern habe mit "grub" dann versucht auf meinen USB-Stick zuzugreifen und abermals dieses "FlashTXE.nsh" auszuführen, was mir nicht gelang.

Selbiges habe ich über Knoppix-CD erfolglos versucht.

Frage: Wie kann ich die auf meinem (erkannten) USB-Stick gespeicherte FlashTXE.nsh ausführen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: (ACER, nicht ASUS)
Ich hab das Bios auf UEFI zurückgestellt und konnte somit die FlashTXE.nsh ausführen.
Das müsste somit eigentlich geklappt haben und wurde das Bios aktualisiert. Habe dann auf Legacy gestellt und versucht Windows 7 zu installieren, was mir nicht gelang.

Habe die Festplatte dann mittels USB-Adapter an einem Standrechner angeschlossen und die Festplatten dort auf auf NTSF formatiert. Zurück im Laptop bootet er jetzt jedoch nicht mehr. Wenn ich einschalte bleibt einfach ein schwarzer Bildschirm. Selbiges passiert, wenn ich ohne Festplatte boote.

Ich schätze die Festplatte wird jetzt nicht mehr erkannt? Lösungsvorschläge?
 
bio7iC schrieb:
Ich schätze die Festplatte wird jetzt nicht mehr erkannt? Lösungsvorschläge?

Nach dem Urlaub den Laptop wieder angemacht und jetzt erkennt er die Festplatte problemlos - Windows Installation hat auch funktioniert :schluck:
 
Zurück
Oben