Leserartikel MSI GE60 Apache

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3.956
MSI GE60/GE70 Apache (PRO)

Hallo Leute,

da ich mir hier eine Beratung geholt habe und ich nun ein Laptup besitze, welches wohl noch öfters hier empfohlen wird, möchte ich eine kurze Rezession zu diesem danieder tippen.
Es handelt sich um das MSI GE60 Apache mit folgender Ausstattung:

Intel® Core™ i5-4200H Prozessor (bis 3,4 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 1.12 TB Hybrid, DVD Brenner
NVIDIA GeForce GTX 850M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
Kein Betriebssystem, Akkulaufzeit bis 3 h, 2,6 kg


Gekauft wurde es bei Cyberport: http://www.cyberport.de/msi-ge60-ap...l-hd-gtx850m-ohne-windows-1C17-1GD_10892.html

Installiert wurde Win 8.1 über einen bootfähigen USB-Stick auf die SSD, was kurzzeitige Probleme bereitete. Dies lag aber nicht am Notebook, sondern an meiner eigenen Dummheit. Win 8.1 bootet innerhalb von 10 Sekunden und ist dann auch VOLL funktionstüchtig. Also man muss dann nicht warten, bis weitere Programme gestartet werden.
Kommen wir aber zum eigentlichen:

Haptik/Optik:
Dies war mir an sich nicht so wirklich wichtig, aber ich muss sagen, dass mir das Design und auch dieses matte schwarze Metall sehr gut gefällt. Aber Obacht: Metall wurde nur auf der Rückseite des Displays und bei der Handballenauflage verwendet. Dieses Metall liebt aber geradezu Fingerabdrücke. Das sollte man wissen. Der Deckel ist schnell damit übersäht. Der rest besteht aus mattem Kunststoff. Finde aber die Verarbeitung sehr gelungen, da auch die Spaltmasse passen.
Die Tastatur lässt sich in der Mitte leicht einbiegen, was mich aber nicht stört. Deckel bleibt im geschlossenen Zustand sehr schön zugeklappt und öffnet sich nicht leicht wie z.B. bei ASUS' Ultrabooks. Desweiteren lässt sich der Deckel auch schön öffnen und hält seine Position im aufgeklappten Zustand recht vernünfitg.

Tastatur/Touchpad:
Die Beleuchtung ist sehr gut gelungen. Ich kann da keine Kritik üben, da ich es einfach nur großartig finde, die Farben und funktionen selbst einstellen zu können.
Die Entertaste ist LEIDER nur einzeilig was zu folge hat, dass ich die Back-Taste öfter treffe als gewollt. Dies finde ich persönlich nicht so gut gelungen.
Ansonsten hat die Tastatur einen schönen Druckpunkt und funktioniert soweit tadellos. Curser-Tasten wurde zum Glück nicht wie bei anderen Notebooks verkleinert sondern in Normalgröße belassen.
Zum Touchpad kann ich nur so viel sagen, dass es funtkioniert, aber für mich keine Option ist, da ich IMMER eine externe Maus benutze. Aber die Oberfläche fühlt sich sehr gut an und ich kann sehr gut darübergleiten. Auch mit dem Klickpad habe ich keine weiteren Probleme.

Display:
Für mich war es ein absolutes Must-Have, dass das Display MATT ist. Dies ist hier gegeben. Sicherlich lässt sich das auch mit Folien bewerkstelligen aber ich bin von solch Notlösungen kein großer Fan. Leider invertiert die Farbe recht schnell wie ich finde und man sollte schon frontal darauf schauen, um alles in original sehen zu können.
Zur Helligkeit kann man gar nichts sagen, außer dass es wohl fast zu hell werden kann. Aber dazu kann man es ja runterstellen. Also sehr schöne Helligkeit und mit Sicherheit auch außerhalb oder in der Sonne nutzbar.
Die Farben werden in meinen Augen sehr gut dargestellt, aber ich bin kein Photoshopnutzer oder Bildbearbeiter. Von daher kann ich da keine wirkliche Aussage treffen.

Anschlüsse:
4 USB-Anschlüsse, HDMI und VGA waren mir wichtig und es wurden auch alle getestet. Funktioniert!
DVD-Laufwerk macht auch, was es soll. Ist vlt ein wenig laut. Aber wie oft bitte nutzt man heutzutage noch das Laufwerk. Ist eben ein Nice-To-Have und sollte wohl nicht überbewertet werden.

Sound:
Ich bin recht Musik- und Lautstärkeaffin und finde den Sound des Laptops durchaus gelungen. Man kann ohne weiteres abends im Bett mal die eine odere Folge einer Serie schauen oder ähnliches. Aber große Sprünge sollte man von einem Laptop-Sound eh nicht erwarten.

Lautstärke/Wärme:
Von der Wärmeentwicklung war ich sehr überrascht. Nachdem ich alles installiert hatte, lief der Laptop 30h nonstop und ich habe Diablo 3 auf sehr hohen Einstellungen gespielt. Währenddesssen war der Deckel zugeklappt und die Wärme war nicht mal unangehm. Auf dem Deckel sogar kühl und auf der Unterseite maximal 40 bis 45 Grad, was ich als eher angenehm empfinde.
Im Ruhemodus dreht ab und an die HDD ihre Runden und auch der Lüfter schmeißt sich ab und an mal an, aber nicht so, dass es stören würde. Unter Last dreht er schon ordentlich auf, aber dafür hat man dann auch diese super "Kälte".
Selbst wenn es doch mal zu warm werden sollte, exisitert noch der Power-Lüfter-Knopf, der den Lüfter in die höchste Stufe stellt.

Mobilität:
Nunja, es ist eben ein Gamer-Laptop und kein Ultrabook. Also mehr als 3h Akku sollte man auf keinen Fall erwarten, wohl eher etwas weniger. Auch im Office-Modus. Unter Last hat man vlt 1,5h.
Vom Gewicht bin ich positiv überrascht. Sehr angenehm und man kann es definitiv mal mit sich herumtragen. Das Netzteil im Gegenzug ist etwas globig und groß geraten und bringt auch noch mal ein paar Gramm auf die Waage, was das Gewicht wieder etwas erhöht.
Also kurz und knapp: ein mobilies Gerät ist das mit Sicherheit nicht zwingend!

Leistung:
Das wohl entscheidende, wenn man sich einen Gamer holt. Zu Beginn war ich sehr begeistert. Diablo 3 lief super flüssig auf sehr hohen Einstellungen (über GraKa-Treiber einstellen lassen), Bootzeiten waren sehr kurz. Reaktionen super schnell.
Doch nun nach knapp einer Woche fing D3 erheblich an zu ruckeln. Nicht so, dass es unspielbar wäre, aber schon so, dass es nervt. Gestern Abend gabs ein neues Update des GraKa-Treibers und ich werde sehen, was es die nächsten Tage gebracht hat.
ABER: bei D3 soll es an sich Probleme geben und ich denke daher nicht wirklich, dass es am Laptop liegt. Ich werde dies beobachten.
Die HDD ist recht langsam. Also 5400 Umdrehen ist def. nicht mehr up-to-date und wird über kurz oder lang von einer mSATA ersetzt werden.

Fazit:
Ich bin mehr als zufrieden und hoffe, dass ich mit diesem Gerät die nächsten Jahre noch Spaß haben werde. Ich bin kein intensiver Gamer und zocke keine Ego-Shooter, sondern eher mal Need for Speed oder eben D3. Und diese Spiele sollten recht fluffig darauf laufen.
Von mir gibt es daher eine Kaufempfehlung. Sicherlich lässt sich noch überlegen den I7 und die GTX 860m zu nehmen, aber dies wird ungefähr 200€ ausmachen. Außerdem lässt sich die GTX 850m auf die 860m übertakten. Der I7 sollte gewählt werden, wenn eher der Prozessor reguliert als die GraKa. Da sollte man sich vorher schlau machen. Mir persönlich reicht der I5.

Das wars dann auch erstmal. Ich hoffe, ich konnte euch erste Einblicke zu dem Notebook geben.

Grüße
Quarzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Grafikchip ist verbaut? Kepler oder Maxwell?
 
Soweit ich weiß gibt es die GTX 850m NUR mit Maxwell, was ich persönlich besser finde. Und MSI verbaut NUR DDR5. ;)
 
Hi,

ich habe den GE60 2PE mit Intel Quad und 860m (Maxwell).
http://geizhals.de/msi-ge60-2pei745fd-0016gf-sku4-a1079708.html

Bei Haptik, Verarbeitung, Keyboard usw kann ich zustimmen.
Gut verarbeitet, gute Tastatur, viel Leistung.
Bei meinem ist allerdings eindeutig ein IPS-Display verbaut. Sehr blickwinkelstabil und gute Farbdarstellung (leichtes aber nicht störendes Backlightbleeding).
Leider ist der Lüfter bei mir ständig an und auch hörbar.
Eine Lösung ist die Erstellung eines Lüfterprofils (Beitrag 44)
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=103695&pageNo=3
 
Hey Maarv,

hm... das ist aber komisch. Kann mir nicht vorstellen, dass MSI da unterschiedliche Panels verbaut. Bin grad auf Arbeit und schau mir das dann heute Abend oder morgen nochmal in Ruhe an. Von der Seite her ist es auch recht blickwinkelstabil. Aber wenn ich den Deckel ein wenig klappe, merke ich wie sich die Farben direkt verdunkeln und wirklich keinen schönen Anblick mehr bieten. Wie bekomme ich denn raus, was für ein Display verbaut wurde? Das mit dem Lüfter schau ich mir auch nochmal an. Also drehene tut sich der Lüfter auch ständig, nur nicht so laut, dass es stören würde. Aber der Thread von dir ist doch eher für das Vorgängermodell oder?
 
Macht nichts. Ja der Thread ist für den Vorgänger. Damit kann man aber trotzdem den Lüfter einstellen. Muss halt jedes mal gestartet werden, wenn der Rechner im Standby oder ausgeschaltet war.
Mit Hardwareinfo (http://www.hwinfo.com/) kannst du das Panel anzeigen lassen.
Ich werde nachher nochmal nachschauen. Ich glaube es war ein Samsung Panel.

Also es ist ein Samsung 156HL01-102 SDC324C.
Viele Infos finde ich leider nicht dazu.

Die Bilder habe ich mal davon gemacht.
Die Blickwinkel sind zumindest wesentlich besser als alle TN's die ich hier habe.
Ist es jetzt ein IPS oder nicht :freak:

Display GE60 2PE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich beeindruckende Blickwinkel. Ich hoffe mein MSI Ge70 hat ebenfalls ein ähnlich gutes Panel.
 
MSI verbaut keine IPS Displays, nichtmal in den Workstation Serien. Es ist einfach nur ein sehr gutes TN Panel. Dafür sind die MSI Barebones ja auch bekannt...
 
Es gibt auch diverse Displays, die sich nicht IPS nennen aber sehr ähnliche Eigenschaften haben.
Leider findet man unter der Angabe des Displays nichts
 
Also in diesem Thread wird gesagt, dass nur das MSI Ge60 Apache Pro über ein Samsung Panel verfügt, dass einem IPS Panel sehr ähnlich sein soll. Die anderen Modelle besitzen ein TN Panel von chi mei.
 
Klingt erstmal alles interessant und ist neu für mich! :) Ich check meinen Bildschirm dann nochmal aus und les dann auch mal aus, was es denn für eines ist. Bin mal echt gespannt!

Aber das Update scheint geholfen zu haben. D3 läuft deutlich weicher!
Ergänzung ()

So: Nachdem ich das nun ausgelesen habe, stelle ich folgendes fest. Mein Panel ist das Chi Mei [Unknown Model: CMN15C0].

Also es scheint definitiv so zu sein, wie in dem englischem Forum angemerkt, dass im Pro (I7, GTX 860m) das Samsung Panel verbaut wird und in den ohne Pro (I5, GTX 850m) das Chi Mei. Ich bin aber damit trotzdem ziemlich zufrieden. Habe aber nicht die Blickwinkel wie Maarv. Aber das Notebook ist im Normalfall an einen 24" FHD-Monitor über HDMI angeschlossen. Von daher stört mich das wirklich gar nicht!

Ein paar Sachen sind wohl aber noch zu beachten, nachdem ich mir den englischen Thread durchgelesen habe. Das Pro mit I7 scheint Lüftungsprobleme zu haben und wird schnell heiß und laut. Das kann ich von meinem nicht sagen. Sicherlich wird er warm, aber ich kann nicht sagen, dass es sonderlich heiß wird. Nach knapp 1h Diablo 3 liegt es bei ca. 70 Grad laut CoreTemp! Sollte man sich evtl auch überlegen, ob man den I7 oder I5 nimmt.

Grüße
 
Wäre nett wenn Maarv mal was zu den Überhitzungsproblemen sagen würde.
 
Unter Prime95 + Furmark erreicht die Grafikkarte 94°C und die CPU 82°C.
Der Laptop ist laut. Anders kann man es nicht beschreiben.
In Mass Effect 3 zum Beispiel bleibt der Laptop verhältnismäßig leise und alle Temperaturen bleiben <70°C

Ein Coolingpad sollte man vermutlich schon lieber benutzen.
 
AW: MSI GE60/GE70 Apache (PRO)

Wie sieht es denn bei Spielen aus die ein wenig mehr abverlangen? Crysis 3, Far Cry 3 z.B.?
 
AW: MSI GE60/GE70 Apache (PRO)

Danke für deine Mühe. Ich bleibe dann wohl trotz TN Panel beim MSI Ge70. Der sollte wohl etwas kühler sein.
 
Japp, das 17"-Modell sollte definitiv besser kühlen. Man sollte evtl eine neue Kühlpaste auftragen, da die verwendete wohl nicht von allzu hoher Qualität ist. Und Maarv hat recht, dass MSI an den Heatpipes gespart hat und einfach mal ein weggelassen hat. Schade eigentlich.
Ergänzung ()

Ich hab gerade nochmal in meinen Gerätemanger geschaut und da ist ein unbekanntes Gerät. Habe eigentlich alle Treiber installiert. Was könnte das denn noch sein?

Grüße
Ergänzung ()

Edit: war der RadioSwitch. Kann mir einer verraten, was das ist? :)
 
Mit dem RadioSwitch würde mich auch interessieren. Habe ein GT70...
 
Das ist das, was ich finden konnte:

"That's impossible as radio switch is just for bluetooth to work in Win8. For Win7 it is just useless stuff not doing any harm.-"

Aber BT lieg bei mir schon vorher fehlerfrei. Naja, hab kein unbekanntes Gerät mehr :D
 
AW: MSI GE60/GE70 Apache (PRO)

Ich überlege den Aufpreis von 120€ von einem MSI Ge70 Apache mit i5 und 850m zu einem MSI GE60 Apache Pro mit i7 und 860m zu zahlen. Für das Apache Pro spricht halt auch das bessere Display. Ich habe nur die Befürchtung dass die Temperaturen zu hoch sind. Bringt es eigentlich etwas die Wärmeleitpaste auszutauschen?
 
Zurück
Oben