Leserartikel MSI GE60 Apache

GTX 860M (Maxwell based 860M are not supported) :(

Ich dachte der CPU-Lüfter macht so ein lärm oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
thechris88 schrieb:
Betreibt das GE60 2PE jemand mit Windows 7? Habe das Notebook seit gestern und bei mir funktionieren die Webcam + die Funktionstasten (Bildschirmhelligkeit, Lautstärke, etc.) noch nicht. Ansonsten scheint alles tutti! :evillol:


Ich hab das Notebook (GE60-2PEi745FD; GTX860M) seit ca. 1 Monat (gekauft am 22.08.14).
Schnell Windows 7 und Firefox draufgemacht.
Treiber habe ich von der msi-CD installiert ("one klick installation"): wollte schnell zum Spielen kommen :D
Die Treiber sind ziemlich alt aber ich hab trotzdem nach 1 Monat "nur Spielen mit dem Laptop" keine
Auffälligkeiten festgestellt.

Laptop läuft trotz Minimal-installation (mit alten treibern) sehr gut, gute Performance, keinerlei Probleme.
Habe bei notebooksbilliger.de bestellt und auf 8GB RAM aufgerüstet und selber eine SSD (crucial)
eingebaut: auch keine Probleme damit gehabt.

Ab heute (jetzt habe ich etwas mehr Zeit) will ich eine neue komplette Installation von W7 (mit neunen treibern)
auf der CRUCIAL-SSD (240GB) vorbereiten und das notebook nicht nur zum Spielen nutzen...

Wenn mir etwas auffällt (positiv/negativ) nach der neuinstallation poste ich wieder hier im thread.

NRJ
 
NRJ schrieb:
Ich hab das Notebook (GE60-2PEi745FD; GTX860M) seit ca. 1 Monat (gekauft am 22.08.14).
Schnell Windows 7 und Firefox draufgemacht.
Treiber habe ich von der msi-CD installiert ("one klick installation"): wollte schnell zum Spielen kommen :D
Die Treiber sind ziemlich alt aber ich hab trotzdem nach 1 Monat "nur Spielen mit dem Laptop" keine
Auffälligkeiten festgestellt.

Laptop läuft trotz Minimal-installation (mit alten treibern) sehr gut, gute Performance, keinerlei Probleme.
Habe bei notebooksbilliger.de bestellt und auf 8GB RAM aufgerüstet und selber eine SSD (crucial)
eingebaut: auch keine Probleme damit gehabt.

Ab heute (jetzt habe ich etwas mehr Zeit) will ich eine neue komplette Installation von W7 (mit neunen treibern)
auf der CRUCIAL-SSD (240GB) vorbereiten und das notebook nicht nur zum Spielen nutzen...

Wenn mir etwas auffällt (positiv/negativ) nach der neuinstallation poste ich wieder hier im thread.

NRJ

Und etwas aufgefallen? :p

Habe mein MSI GE60 Pache Pro auch ordentlich aufgerüstet mit folgenden Komponenten:

2x Crucial msata m500 240GB im Raid0
2x Kingston Hyper X Impact (1600MHz, CL9) DDR3-RAM 4GB

Außerdem gereinigt und WLP ausgetauscht gegen Arctic Cooling. Als nächstes steht ein Bios (Mod) und Firmware Update an.

Habe mich als das Lenovo Y50-70 rauskamm schon fast geärgert nicht auf den Lappi gewartet zu haben, aber die Wartungs und Aufrüstungsmöglichkeiten des MSI sticht den Lenovo aus.
 
hi,

Ein kurzer Zwischenbericht:

Das Gehäuse vom display ist so biegsam wie Kaugummistreifen bei 40 Grad in der Sonne :D.
Für mein geschmack (und für mobilen einsatz mMn ) viel zu biegsam: das macht mich etwas nervös.
Die paar anderen Laptop-Modelle, die ich mal zufällig bei Bakannten oder in Geschäften "getestet" hab waren etwas
besser aber für meine Begriffe immernoch zu weich/biegsam.

Das restliche Gehäuse meines GE60: keine Auffälligkeiten, eher ein sehr guter Eindruck.
Nichts ist "schief", "krumm" oder schlecht zusammengebaut etc... und mach einen stabilen machanischen
Eindruck: auch unter meiner "Testgewalt" :D verbiegt sich nichts.
+++

Ein zweiter Eindruck: HDD ist ziemlich langsam. Im (oberflächlichen) vergleich zu langsameren Laptops
(von Bekannten, z.B: i5 und GT5XX M, GT6XX M, GT8XXM) ist mein GE60 nicht sehr viel schneller.
Aber das ist eher ein "allgemeines" technisches Problem und kein Problem von MSI oder von diesem Modell.
Deswegen müsste man sich den EInbau einer SSD mMn "dringendst" überlegen.

In der Zwischenzeit hab ich meine erste "schnell"-installation (alte Treiber von der CD) gelöscht und
durch eine neuere ersetzt auch wieder ("nur") auf der HDD. D.h aktuelle (10/2014) Treiber von der msi-Seite
genommen und eigentlich auch wieder das notwendigste zum spielen installiert. Auch jetzt läuft GE60 problemlos.

Zum Thema SSD muss ich mich noch einlesen deswegen wieder einfache und schnelle HDD-Installation. Die einfache
Installation dient auch zum testen von Software (und Softwareeinstellungen) , Treibereinstelleungen, Spieleinstellungen etc...
werde ich wieder schnell vermüllen und wieder löschen.... :D



rayMan162 schrieb:
Habe mein MSI GE60 Pache Pro auch ordentlich aufgerüstet mit folgenden Komponenten:

2x Crucial msata m500 240GB im Raid0
2x Kingston Hyper X Impact (1600MHz, CL9) DDR3-RAM 4GB


Das dachte ich auch :D alles gleich maximal aufbohren:
extra-schnelle SSD, SSD-RAID und 12GB oder 16GB RAM :D :D



Das wurde mir hier eher abgeraten ("...Geschwindigkeitsunterschied im Alltag nicht spürbar ist...")

https://www.computerbase.de/forum/t...ax-900eur-765m-vs-850m.1376058/#post-16168299

Vielleicht baue ich irgendwann noch eine zweite SSD (240 GB, ohne RAID) ein
und schmeiss die HDD dafür raus.

//EDIT_2: Im obigen THREAD sind noch einige nützliche zusatzinformationen zum GE60,
die mich überzeugten den GE602PE zu kaufen: Könnte auch für einige ("interessenten") hier nützlich sein.//EDIT_2

OK,

bis zum nächsten Zwischenbericht

NRJ




///EDIT_1: Mit neuen/neueren Treibern (abgesehen von der langsamen HDD) ist die Gameperformance/Gesamtperformance echt nicht schlecht.
Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Laptop. Die Gesamtperformance wird wahrscheinlich deutlich zunehmen wenn ich die SSD einbaue. ///EDIT_1
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
BITTE BITTE ist hier noch jemand aktiv

hier mir den ge60 2pe letztes jahr gekauft und hab ihn wenig benutzt
jetz spiele ich vermehrt und merke wie er stark erhitzt, so dass sogar css go schon relativ stark hängt, von skyrim will ich gar nicht reden

habe den laptop noch nie aufgeschaabt etc

kann mir jemand eine anleitung geben wie ich vorgehen bzw was ich machen soll?

und was heißt uma beim dragon gaming center für die gpu temp?

muss mich leider schon sehr lange mit diesem problem auseinander setzen und habe relativ wenig ahnung (weswegen ich wohl so lange gebraucht habe, hier her zukommen)
 
Hi,

hier findest du eine Videoanleitung fürs zerlegen: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,106006.0.html du solltest auch dringend die Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuern sowie das Kühlsystem samt Lüfterlamellen reinigen. Dafür muss der Lüfter von der Heatpipe entfernt werden.

Was das Dragon Gamecenter angeht, UMA heist, das aktuell die Intel GPU aktiv ist, deswegen kann die Nvidia GPU nicht ausgelesen werden.
 
Reicht des oder braucht ihr noch mehr?
max war jetz bei cs go und lol

hab zufällig gelesen dass 98°C weniger schlimm ist, jedoch war die leistung deutlich besser als ich eine tiefgekühlte unterlage hatte

danke im vorraus
lg
mathias
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    256,9 KB · Aufrufe: 478
Ohha, und da läuft nix im Hintergrund, wenn ich das richtig sehe ? Dann solltest du das Gerät unbedingt mal reinigen und frische Wärmeleitpaste auftragen, sonst hast du nicht mehr lange was von dem Gerät.
 
ja im teamspeak war ich halt noch, aber das sollte keine große herausforderung sein

hab ihn ja schon mal eingeschickt mit genauer fehelr berschrfeibung , und dort haben sie angeblich das mainboard gewechslt aber sonst nichts

hab in anderen foren gelesen dass das bei anderen genau der gleiche fall war, aber nicht wie sie reagiert haben

ich hofffe ich finde den beitrag nochmal
 
...normal sind bei mir im IDLE (sofort nach dem einschalten gemessen): um die 45 Grad.
Aber bei mir werden schon beispielsweise automatisch geladen beim Start: "WindowsBlinds", "object Dock", extra Filemanager und ähnliche Kleinigkeiten....
Maximale zulässige temperatur liegt glaube ich wie fast bei jedem Laptop bei ungefähr 105 Grad.
Aber die wollen gleich das Mainboard wechseln: das ist nicht schlecht... .....hast du noch Garantie?


_EDIT:
.....ich hab noch ein SSD. Sie entwickelt auch ziemlich viel Wärme: auch um die 45 Grad.
Das müsste auch einen Einfluss haben auf die Temperatur im gehäuse....

cu

NRJ1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber was willst du mir mit dem ganzen sagen?:D

Nein das Mainboard haben sie bereits gewechselt und ja, ich denke/hoffe, dass ich noch eine Zeit Garantie habe

Auf dem zweiten Blick wirken dann ja meine Werte gar nicht so schlimm, wenn die bis 105° ausgelegt sind, aber wie gesagt ich damit hierher gekommen, da es bei tief gefrorener Grundlage( Knödlteig um genau zu sein :D) ruckelfrei geht, ohne aber sehr stark hängt ( bei counter strike, und das ist ja wohl bei weitestem nicht das grafisch anspruchsvollste Spiel)

Muss sagen, ich bin jetz ziemlich verunsichert

Werde morgen nochmal direkt nach dem Start ein Screenshot machen, aber durchschnittlich sind die Kerne schon so bei 868-70 Grad (nicht so schlimm wie man es beim Screenshot vermutet)
 
Man sollte bei jedem PC/Laptop hin und wieder u.A. die Temperaturen anschauen: ist auch ein
Indikator für den Zustand des Laptops und auch ein "Frühwarnsignal". Aber wenn das Board schon
auf Garantie getauscht ist dann ist alles wieder OK: weiterhin viel Spass mit dem Laptop ! :daumen:
...die durchschnittlichen Temperaturwerte eben für später (falls was sein sollte) im Kopf behalten.... ;)

Noch ein Zusatzinfo aus meiner Erfahrung mit dem modell: 68 bis ca. 80/85 Grad (je nach Game/Settings) kommen nur vor beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei sind die Werte nach 1min, 5min (keine anderen Aktivitäten außer den Überwachungsapps) und dann bei der Nutzung von Teamspeak+ Chrome

Beim Gamen mit Tiefkühlunterlage und Kühlerboost gings dann noch auf die 98

Ja danke :D aber das tut ja nichts zur Sache, da er so schlecht läuft wie nie (wenn man kein counter strike spielen kann, muss doch stark was falsch sein^^)

Ich bestell jetzt eingach mal so ne Salbe :)
 

Anhänge

  • 5min.PNG
    5min.PNG
    249,7 KB · Aufrufe: 430
  • Chrome+ Teamspeak.PNG
    Chrome+ Teamspeak.PNG
    254,7 KB · Aufrufe: 460
  • 1min.PNG
    1min.PNG
    249,2 KB · Aufrufe: 444
Auf den pins neben den "Wärmeübertragungsplatte" befindet sich eine Art Isolierungsstreifen, gehört die dahin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den hat MSI aus Langerweile verbaut.... natürlich gehört der dahin :)
 
Hab jetzt die Paste auf CPU und GPU erneuert, auf der CPU war sie so steinhart, dass sie fast nicht mehr wegging, wobei ja der Support als einziger und letzter daran gearbeitet hat.

Gibt es sonst noch was, das ich machen kann, damit die CPU kühler wird?
Ergänzung ()

Ja komm hätte ja sein können, ich ziehe als Optimist alle Optionen in Betracht, die zu was Besserem führen könnten :D
 
Ein einfacher, schneller Trick wäre noch: den Laptop auf Schachteln (z.B. Zigarettenschachteln) zu stellen.
Ich habs mal gemacht (dachte nicht dass es etwas bringt): aber bei Zocken senkt man die Temperatur um 6-7 Grad.
Bei bei meinem GE60 sind es dann mit diesem "Trick" um 77 Grad: also eigentlich schon ein sehr guter Wert.
Die Belüftung/hitzentwicklung ist bei diesem modell besondrs schlecht/ungünstig. Bei weniger anspruchsvollen
Spielen ist die Temp. auch nochmals etwas geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ihn schräg hochgestellt, trd hab ich nen max wert von 98 auf den kernen erreicht und das bei counter strike, ich bin echt langsam am verzweifeln^^
Ergänzung ()

Und für diese Cooling Pads ist das Gehäuse zu dick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Wärmeleitpaste erneuert auf GPU und CPU... wurde auch nicht zu viel aufgetragen ? Wurde die Heatpipe wieder richtig befestigt ? Hast du den Lüfter von der Heatpipe entfernt und die Lüfterlamellen gereinigt ?

Cooling Pads bringen eigentlich nichts, das Gerät sollte so funktionieren, so hat es der Hersteller vorgesehen.
 
Zurück
Oben