Owncloud auf Mac OS X Server

denno^

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.752
Hallo Leute,

Ich tu mir zur zeit ein bisschen schwer die owncloud auf Mac OS X server zum laufen zu bekommen.

Ich hab schon ein paar how to's auf You Tube gesehen aber irgendwie klappt's nicht.

Man soll wohl eine Website anlegen in den neu erstellten Ordner die owncloud Dateien kopieren und über Safari verbinden.

Aber das verbinden klappt nicht.

Kann mir jemand helfen?
 
Nein.

...
...

EDIT: Gibt's auch noch mehr Details? Welches OSX ist es? Welches Tutorial? Welche Versionen (Owncloud, etc.)?
 
Top Kommentar
 
Für "top" Fragen gibt's nunmal keine Alternative. Das hier gehört bisher in die Kategorie: "Meine Auto fährt nicht. Was ist kaputt?" Wer soll dir darauf eine Antwort geben, ohne _irgendwelche_ Informationen?

Also wie wär's mit dem Log vom Owncloud Server? dmesg? Safari Fehlermeldung? Einfach nur eine 404 oder eher eine 5xx?
 
Also es ist Mac OS X 10.9 mit der server Erweiterung. Owncloud versuche ich in der Version 5 zu installieren.

Safari versucht ne zeit lang auf die angelegt Website zu verbinden schafft es aber nicht.

How to hatte ich mir dieses angeschaut:

http://www.macstadium.com/blog/owncloud-part-1-installation-and-set-up/

Also ich habe die server Erweiterung installiert -> eine Website angelegt -> in den neuen Website Ordner die owncloud Dateien kopiert -> und versucht über Safari owncloud zu starten
 
Wie versuchst Du auf die Seite zuzugreifen? Über IP-Adresse, Hostname oder etwas anderes? Ping schon versucht ob auf die von Dir eingegebene Adresse funktioniert?
 
Also wenn ich das mit den Websites richtig verstehe lege ich doch eine lokale Website an? Die nen ich zb owncloud.mini. Und wenn ich darauf verbinden will tippe ich diese Adresse einfach in Den safari ein?
 
Du hast das Video mit der Anleitung doch selber gepostet. Hast du es dir denn auch angeguckt?

Zur Frage: Nein.
 
Dann kapiere ich es nicht mit den Websites.
 
Super da steht ja das es zur zeit nicht unterstützt wird 😄
 
Für die Zukunft, wenn du Serverkomponenten installieren willst, sollten die Howtos/Tutorials des Herstellers erste Anlaufstelle sein. Die funktionieren nach meiner Erfahrung in 99% der Fälle einwandfrei.
 
Ja ok ist verständlich. Aber wieso zeigen mir diverse Anleitungen wie ich owncloud auf mac osx server installiere und wenn ich auf deinen Link klicke steht da wird nicht unterstützt ?
 
Weil alle diese Leute selbst nicht in der Lage sind, die offiziellen Tutorials zu lesen und meinen eigene basteln zu müssen. Wenn man sich den Bugreport anschaut, kann man nur dringend davon abraten, OwnCloud auf OS X Server zu betreiben. Wobei die 6er mit dem Unicode-Support wohl keine Probleme mehr haben soll, aber keiner weiß warum es auf einmal tut.
 
Ok danke für die Infos dann lass ich erstmal die Finger davon
 
Aber vielleicht kann mir noch jemand sagen was ich an den Websites erstellen falsch verstanden habe?
 
Wo ist dein Problem?

ownCloud braucht 3 Sachen: Speicherplatz, SQL und einen Webserver. "Not supported" heißt nicht, dass es nicht läuft, lediglich das es etwas Expertise erfordert und es möglich ist, dass es auch mit Ahnung nicht läuft. Der verlinkte Bugreport bezieht sich außerdem auf ownCloud 5.x und nicht die aktuelle 6.x. Der Bug ist noch präsent und ist eher marginal.

Daher im Folgenden "wild guesses"; ich nutze Linux als Server-OS, aber OS X Server ist nicht großartig verschieden von OS X und selbiges ist wiederum im Kern immer noch sehr Linux-nah. Ich würde daher dieser Anleitung folgen und OS X Server-spezifische Probleme stumpf googeln - aber simple, "Low-Level-Anbindungen" [sic... simpel ist relativ] wie ein Webserver scheren sich eigentlich nicht drum ob es nun OS X oder Linux ist.

1) Installier apache oder nginx
2) Installiere mysql oder mariadb und richte einen Benutzer für owncloud ein. Terminal:
Code:
mysql -u=root -P
CREATE DATABASE owncloud;
GRANT ALL PRIVILEGES ON owncloud.* To 'ownclouddb'@'localhost' IDENTIFIED BY 'password';
3) Folgendes im Terminal mit eigenem Input und Hirn:
Code:
cat /etc/apache2/httpd.conf #hier schauen, welcher User bei "User" und "Group" eingetragen ist; bei Linux ist das "www-data"
wget http://download.owncloud.org/community/owncloud-6.0.3.tar.bz2
cd "~/Downloads"
ls -larth #(brain.exe benutzen!)
tar -xjf owncloud-6.0.3.tar.bz2 
sudo cp -r owncloud  /Library/WebServer/Documents/ #(o.Ä., bei Linux ist es /var/www, kommt auf deinen Webserver an)
cd /Library/WebServer/Documents/
sudo chown -R www-data:www-data . #(hier siehe oben was "User" bei dir ist!)
4) http://DEIN-SERVER/owncloud aufrufen und installieren
5) SSL-Certs etc...

Wie gesagt - das ist nun ein spontan geschriebenes Pseudo-Tutorial das klappen sollte, da die Grundkompatibilität da sein müsste. Wenn du konkrete Fragen hast helfe ich bei so etwas immer gerne, aber mit "Wie geht das?" kommst du hier nicht weiter, da niemand der etwas Ahnung hat den Interviewer spielen will.

Generell noch: Wenn du nicht viel Ahnung von IT-Infrastruktur und Web hast (und das ist nicht böse gemeint), dann lasse so Sachen wie Webserver/Owncloud sein - OpenSource die nicht vernünftigt eingerichtet und bedient wird ist ein Hacker-Scheunentor, da alle Sicherheitslücken en detail offenliegen.
 
Vielen Dank für die Hilfe ich probier's nachher mal
 
Also ich hab die owncloud lokal laufen. Irgendwo muss ich noch einstellen können das ich von außerhalb auf die cloud zugreifen darf.

Wenn ich die iphone App öffne findet er den server aber sagt das ich mich nicht authentifizieren kann. Ports in der fritz box sind frei dafür
 
Was ist die genaue Fehlermeldung? Das ownCloud-Directory (welches vom Browser aus geht?) ist gleichzeitig auch die Schnittstelle für die Desktop- und Smartphone-App, i.e. wenn du auf "https://dein-server.com/owncloud" kommst ist das auch der Pfad für die Apps und sollte exakt so funktionieren, ohne weitere Einstellungen und mit gleichem Login.
 
Zurück
Oben